AMD Trinity Release?

  • Hey Leute,
    ich warte jetzt schon seit geraumer Zeit auf die neue APU von AMD. Aber irgendwie verschiebt sich der Release immer nur und ich bin mir nun nicht mehr sicher ob ich auf den kommenden A10-5700 (Trinity) CPU, für mein HTPC, warten sollte.
    Genaue Daten kann man den ganzen News auch nicht entnehmen. Die einen sagen noch August, die anderen Herbst und heise mein wahrscheinlich erst zum Weihnachtsgeschäft.

    Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas genaues, wann die Trinity-Desktop Version offiziel auf den Markt kommen soll?

    MfG 09chja :)

  • Hi,

    ich kann dir zwar auch kein Datum nennen, aber ich bin auch am überlegen ob ich auf Trinity warten soll oder nicht.. Die Testberichte der einschlägigen Seiten zeigen irgendwie ein durchwachsenes Bild von Trinity gegenüber z.b Llano.. wenn man zu Trinity wechselt dann sollte es mindestens ein A8 oder A10 sein damit man die Vorteile gegenüber der Llano Plattform auch sieht.. Die Preise wären natürlich auch interessant meint ihr ein A8 oder A10 Trinity kostet mehr als ein A8 Llano ?

    mfg stargate

  • Hi,

    ja es ist halt die Frage was so ein A10 Kosten wird gibt es dazu schon irgenwelche Angaben ?

    Die LIanos werden zurzeit ja abverkauft vll kann man da noch das ein oder andere Schnäppchen machen...

    Willst du den Trinity zum zocken oder auch für nen HTPC ? Da ich nicht zocken will sondern ihn nur als MediaCenter und als AirVideo Server fürs LiveTranscoding nutzen will weiß ich nicht ob Trinity da sonderlich Vorteile bietet.. Eigentlich nervt mich nur diese dumme Verschiebung von Trinity, ich bin ja so ungeduldig und LIano könnte ich halt sofort haben :D

    mfg stargate

  • @ Mad-Max,
    ich würde mit von der Llano Serie den A8-3870k kaufen... nur als ich den A10-5700 mit weniger TDP gesehen habe, wollte ich den... wie schon geschrieben... der soll etwas halten und alle Skins darstellen können... die A6 würde, denke ich, mir nicht reichen...

    MfG 09chja :)

  • Naja...
    ich habe ein speziell gedämmtes Gehäuse und ich baue mir ein Media-Server (8x WD 3TB Red) wo gleich XBMC düber läuft. Zudem sollen alle Skins flüssig laufen und das ein paar Jahre :).

    Edit: Er soll mir auch gleich die SBS Filme Rendern können, da es ja von 6-12 Stunden dauern kann und ich an meine Haupt-PC auch noch Arbeiten will :P.

    MfG 09chja :)

  • Und das Ding willst du dann im Wohnzimmer stehen haben?
    Abgesehen von den Platten, die nur laut sein werden und Waerme erzeugen, willst du darauf XBMC laufen lassen und ein Video encoden?
    Macht es dann einen Unterschied ob du 6 oder doch 7 Stunden wartest?
    IMHO sehr suboptimale Loesung...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Zudem sollen alle Skins flüssig laufen und das ein paar Jahre .

    Das wird wohl eher nix. Ich weiß zwar nicht wie viele Jahre für dich ein paar sind und ich weiß auch nicht wie viel Power XBMC in z.B. 5 Jahren braucht. Aber das dann noch alles absolut reibungslos mit der CPU geht kann dir keiner versprechen und ich Waage es mal zu bezweifeln.

    Wenn du 8 Festplatten einbauen willst musst du dämmen damit man nichts hört und damit den HTPC im Wohnzimmer stehen lassen kann. Allerdings gerade bei einer Dämmung hast du auch einen meist erhöhten Wärmestau. Daher brauchst du wieder mehr Lüfter, was auch wieder Laut ist. Zumindest wenn du die Platten auf 30-35 Grad laufen lassen willst. Was für mich immer das Ziel ist. Geräuschlos und Kühl sind leider immer Widersprüche die sich mit min. 9 Festplatten nur schwer vereinen lassen ....
    Aus dem Grund würde ich nie mehr als 2-3 Festplatten direkt in den HTPC einbauen. ich würde immer eine extra NAS/Datenspeicher wählen.

    Entscheiden muss das sicher jeder selbst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich verstehe eure Bedenken, aber ich habe bei meine Kollegen das Gehäuse "Link " mit 6x WD Green gesehen. Es wurden 3x 120iger Lüfter verbaut 2x Vorne und 1x Hinten (auch Fractal Design/5000 RPM), die Temperaturen waren alle OK und der HTPC/Server nicht zu hören/wirklich kaum zu hören und die WD Red Serie sind ja noch ein Ticken leiser/kühler als die Green Serie.

    Deswegen will ich mir auch so ein Server/HTPC bauen, da ich mir dann die 300 - 400 € sparen kann, welche mich der einzelene HTPC nochmals kosten würde.

    EDIT: Der PC würde sowieo nicht 24/7 laufen.

    @ Mad-Max: klar ist es egal ob das Rendern 6-7 Stunden dauert... Meine Entscheidung resultiert aus verschiedensten Benschmarks, welche alle zeigen das der A10-5700 sehr gute CPU/GPU Leistung hat und trotzdem recht sparsam mit Strom umgehen kann. Bei mir hat es sich schon sehr früh eingebürgert, dass wenn ich mir was neues Kaufe, es immer gleich was gutes bis sehr gutes sein muss :D!!!

    MfG 09chja :)

  • Hey stargate:
    ich habe mich jetzt nochmal ein wenig schlau gemacht und ich muss sagen, laut dem Test hier tendiere ich atm. zum nicht warten: LINK
    Ob das warten wegen 15-20% Mehrleistung sich wirklich lohn mag ich jetzt zu bezweifeln.

    Ich habe mir überlegt den AMD A8-3870K zuzulegen und durch Undervolting Stromsparender zu machen, aber da muss ich erstmal gucken wieviel Leistung ich wirklich benötige. Das würde ich dann am lebenden Objekt testen wollen :D.

    MfG 09chja :)

  • Ja ich weiß Mad-Max... wenn ich so richtig drüber nachdenke hast du vollkommen recht...
    Da ich gerade gelesen habe das auch Intel wieder in Frage kommen kann durch die "PantherPoint-Boards" (24P Bug soll 100% weg sein), werde ich denke ich sowieo auf eine 45-65 Watt Intel-I5 umsteigen mit eine HD4000, dass sollte vollkommen reichen.

    MfG 09chja :)

  • Hey ich muss nochmal was Fragen:
    Und zwar wie wichtig ist die Grafikeinheit für XBMC?
    Sprich was würde besser sein die HD2500 oder doch lieber eine HD4000?

    und welchen würdet ihr mir empfehlen (alles IVY)?:
    Es sind alles tolle Modelle, aber ich kann nicht genau abschätzen, was ich genau für Leistung benötige, um AEON MQ4 100% flüssig darstellen zu können.
    Core i5-3470T 2 / 4 2,9 / 3,6 GHz 3 MB HD 2500 650 / 1.100 MHz 35 W
    Core i5-3570K 4 / 4 3,4 / 3,8 GHz 6 MB HD 4000 650 / 1.150 MHz 77 W
    Core i5-3570T 4 / 4 2,3 / 3,3 GHz 6 MB HD 2500 650 / 1.150 MHz 45 W

    Edit: Also es soll halt auch noch 3D --> SBS Render möglich sein.

    MfG 09chja :)

  • Da die GPU der CPU ja deine Graka ersetzt würde ich auf jeden Fall zu der HD4000 greifen. Ich bin nur noch etwas skeptisch ob Intel bei den neuen Ivy Brigde Modellen wirklich den 24p Bug aus der SandyBridge Reihe komplett beseitigen konnte. Wenn ja würde für mich neben AMD Trinity auch ein I3 mit HD4000 in Frage kommen. Aber die gibt es ja auch noch nicht auf dem Markt. Also warten muss ich so oder so noch ein paar Monate.

    Die GPU erledigt ja alles was normal deine Graka machen würde.

    PS: HD2000 und HD3000 = GPU der SandyBridge Modelle
    HD2500 und HD4000 = GPU der IvyBridge Modelle

    Zitat

    was ich genau für Leistung benötige, um AEON MQ4 100% flüssig darstellen zu können.

    Auch kein Plan aber mehr als für den Standard Skin wird schon benötigt. Wie viel Last davon aber die CPU und wie viel die GPU übernimmt weiß ich auch nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hast du einen Artikel dazu ? Also das der 24p Bug wirklich mit der neuen Boardgeneration gelöst ist ?
    Für mich wären glaube ich 4 Kerne zu viel. Mir würde wohl eine 2 Kern i3 CPU mit HD4000 reichen. Mal schauen wann die genau erscheinen und wie gut sie im Vergleich zum A6 Trinity von AMD sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!