RAID 5 Server selber bauen?

  • Hallo liebe Freunde,

    eigentlich war der Plan ein QNAP Gehäuse mit 4x3TB aufzustellen.
    Jedoch werde ich wohl das ganze doch auf einen Datenserver zurückziehen müssen. :(

    Jetzt würde ich gerne ein RAID 5 System mit 5x2TB HDD's aufbauen.

    Das ganze sollte am Ende meine Filme, Serien und Musik verwalten können.
    Ausserdem noch MySQL und Daten für meine XBMC's!! ;)

    Bin mir jedoch noch nicht sicher was die Hardware anbetrifft. Vlt. könnt ihr mir ein paar Tips geben.
    Mainboard, CPU (AMD 4-Kern) und Arbeitspeicher (8GB) sind bereits vorhanden.
    Was mir noch fehlt sind ein guter, günstiger RAID 5 Controller und 3 HDD's. Bei den HDD's werd ich schon was finden.
    Und was sollte ich als OS verwenden? Windows? Linux? NAS-Software?

    Ausserdem sollte die Möglichkeit bestehen, das System auch jederzeit zu erweitern. Am besten ON-THE-FLY ;)

    Bin mal gespannt welche Vorschläge ihr habt.

    Gruß

    Pikeman

    PS:
    Was ich vergessen habe: Für das OS wird eine 60GB SSD zum Einsatz kommen!!

  • Letztlich fehlt mir einfach das Kleingeld... :(
    Und ich bin inzwischen mit meinen Kapazitäten ziemlich am Ende.

    Deswegen muss ich handeln. FreeNAS hab ich testweise ja schon laufen, mit 2x1.5TB im Mirroring Modus.
    Aber nun will ich eben die HDD's auf RAID 5 bringen und auf 10TB + 2x1.5TB aufstocken.

    Bau ich alles um auf QNAP müsste ich ja min. 4x3TB HDD's kaufen. Und bei den Preisen bin ich dann bei fast 1000,- Euro mit QNAP und HDD's.
    Das kann ich mir echt zur Zeit nicht leisten. So brauch ich etwa die hälfte weil ja schon einiges da ist.

    Bin mir nur nicht sicher was ich nehmen soll. Vor allem die Software macht mir noch kopfzerbrechen.
    Aber vlt. kommen ja noch Tips und Ratschläge von anderen Usern.
    Dürften ja einige selber entsprechende Systeme am Start haben.

    Gruß

    Pikeman

  • Hi.

    Ich hab ein freenas-System aufgebaut. Ich ärgere mich zwar, dass ich nicht auf Version 8 updaten kann, da ich Software Raid 5 benutze und das ich mich erstmal ca 1/2 Jahr mit der Konfiguration beschäftigen musste, bin aber recht zufrieden mit dem System. Es macht was es soll und läuft stabil.
    Mehr als 60MB/s unter FTP und 40MB/s mit samba ist nicht drin. Das Software Raid 5 schafft nicht mehr.

    Wenn dich das nicht stört ist es ein feines System und ich denke mit Version 8 ist noch ein bisschen mehr drin.
    Bedarf aber etwas mehr an Kenntnis als andere Systeme die auf qnap und konsorten laufen oder whs.

    Gruß bg

  • Hi

    Ich benütze auch freenas als Server. Ich wollte frührer auch ein RAID 5 machen habe mich aber dann für ZFS entschieden. Konfiguration war recht einfach. Als Hardware nutze ich ein Atom System mit 3 x 1,5 TB Platten. Die Geschwindigkeit ist so wie oben beschrieben.

    Mfg

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • @Pikeman: habe das ganze mal in den Netzwerkbereich verschoben

    Zitat

    Vlt. könnt ihr mir ein paar Tips geben.
    Mainboard, CPU (AMD 4-Kern) und Arbeitspeicher (8GB) sind bereits vorhanden.

    Die Hardware ist auf jeden Fall ausreichend. Lediglich wenn du Verschlüsselung verwenden willst solltest du darauf achten, dass AES von der CPU unterstützt wird. Wobei ein RAID5 mit 5 Platten auch noch ohne AES recht stressfrei gehen sollte. Verbraucht dann nur etwas mehr CPU Last.
    8GB RAM reicht auch voll und ganz aus. Ich persönlich würde immer einen RAID-Controller verwenden. Aber es gibt auch viele die auf SoftwareRAID schwören.Wieder anderen würden niemals ein RAID verwenden. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich hatte bis Anfang des Jahres RAID5 mit 4 Festplatten im Einsatz. Seit dem habe ich RAID6 mit 8 Festplatten im Einsatz.

    Am besten sind natürlich immer 24/7 Festplatten. Allerdings habe ich das bei RAID5 aus Kostengründen auch nie verwendet ...

    Für OS würde ich dir auf jeden FALL raten das ganze gut zu testen bevor du deine ganzen Daten drauf spielst. Ich würde immer zu dem OS greifen bei dem ich mich am besten auskenne. Kommt aber auch immer auf die genauen Anforderungen an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. August 2012 um 17:13)

  • Mmmmhhh....Windows Home Server wär natürlich auch noch ne Idee.
    Wer kennt sich denn damit aus?
    Hab das mal vor ein paar Jahren bisschen getestet aber wirklich viel gemacht hab ich damit noch nicht.

    Aber das wär echt ne Überlegung wert.

    Hast noch mehr Infos zu dem Thema WHS?
    Gerade in Bezug auf RAID 5, XBMC usw.

    Gruß

    Pikeman

  • Hast noch mehr Infos zu dem Thema WHS?
    Gerade in Bezug auf RAID 5, XBMC usw.

    Bei WHS ging kein RAID5 bzw hat RAID5 größere Probleme gemacht. Mit dem neuen WHS 2011 soll das aber gehen. Allerdings hat WHS für mich einfach zu viele Einschränkungen. Daher habe ich das nie installiert. Würde eher zu Win7 greifen als WHS zu verwenden. Optimal ist meiner Meinung nach Windows Server 2008, allerdings sehr teuer wenn man es kaufen muss.

    Was willst du da in Bezug auf XBMC wissen ? Du musst deine Videos, Musik usw. entsprechend freigeben auf dem Datenserver und dann diese Freigaben als Quellen in XBMC einbinden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich wollte nur Erfahrungen wissen.
    Wie man Quellen einbindet, Laufwerke mounted usw. weiss ich ja.

    Möchte nur Erfahrungen haben wie andere User ihr XBMC füttern und mit welchen OS deren Server (falls vorhanden) arbeiten.

    Gruß

    Pikeman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!