Kaufberatung ! Soundsystem

  • Dein Onkyo wird sich super mit den Jamo S 606 HCS3 verstehen. Super Leistung für kleines Geld :) Gibt es auch in schwarz.
    Ich habe die LS selber zuhause an einem Pio VSX 920 und muss echt sagen jedem der hier bei mir zuhause ist klappt die Kinnlade runda :>

    Nun hast du halt das Problem, dass Sound selber immer ein rein subjektiver Eindruck ist und jeder diesen anders erlebt. Aber für ca. 550€ sind die Boxen auf jeden Fall mal einen Blick wert :)

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

    Einmal editiert, zuletzt von Th0r_ (11. August 2012 um 11:05)

  • Ich kann Dir die Heco Victa-Boxen empfehlen. Die 500er würden für Deine Raumgröße eigentlich schon reichen, aber die 700er kriegst Du auch schon für 120 EUR das Stück.

    Erweitern kannst Du Dein System dann relativ billig mit z.B. dem Center aus der Victa-Reihe oder für die hinteren Surrounds mit den 300ern.

    Einen Subwoofer kannst Du Dir damit sowieso sparen. Da Du gerne Stereo hörst, würde ich mich mal um einen vernünftigen AVR kümmern - und da lege ich Dir Marantz an's Herz.
    Zwischen Deinem Onkyo und den Marantz-AVR's liegen im Stereobereich Welten. Ich spreche aus Erfahrung.

    Ich habe selbst über Jahre hinweg viele Fehlkäufe getätigt (habe auch nur ein ca. 18 qm großes Wohnzimmer). Der größe Flop war das Teufen Concept S-System.
    Mittlerweile bin ich einfach nur zufrieden und bin komplett auf Stero umgestiefen. Ich hatte genug von diesem ganzen Pseudo-Surround-Mist.

  • Betreibe bis jetzt auch noch ein Heco System, die alten Mythos der ersten Generation... ;)

    Aber von "Pseudo-Surround-Mist" zu reden ist schon sehr hart und auch mMn gewagt! Sicherlich hast du Recht, wenn du von von günstigen Sets sprichst, IMHO is alles unter 500€ wirklich Pseudo und auch im Bereich 500-1000€ ist alles mehr Kompromiss als alles andere - hier kann man wirklich jedem nur ans Herz legen lieber auf ein gutes Stereo-System zu setzten.

    Aber generell Surround zu verteufeln is doch albern - ich denke hier kommt es immer auch auf das verwendete Material an und natürlich auch auf das Quell-Medium; hochwertige SACD's auf ner gescheiten Anlage ist schon was sehr sehr feines! Und auch bei Filmen ist Mehrkanal wirklich ein Zugewinn - doch auch hier: lieber nur gescheites Stereo als ein gefrickeltes Surround-System.

    Was viele aber auch immer noch viele nicht verstehen:
    - zuerst macht die Quelle die Musik, also ist das Medium/die Aufnahme fürn Popo, dann kann auch die beste Anlage kein Erlebnis draus basteln.
    - der Raum macht die Musik - und hier sind 99% aller Anwender überfordert; Aufstellung und Einstellung bzw Setup-Auswahl nach den Gegebenheiten auszurichten, das macht mehr aus als viele vielleicht auch nur im Ansatz erahnen können.
    - erst dann kommen die Lautsprecher selbst
    - dann der Verstärker, wobei hier auch oft überschätzt - wirkliche Unterschiede sind dann erst ab 2000€ aufwärts für einen AVR wirklich auszumachen, und dann auch nur auf einem LS-Setup um fünfstelligen Bereich

    Alles andere macht sicher auch Musik, auch kann man mit einen 99€ System von real,- glücklich werden, aber hier sollte man weder von Qualität sprechend, noch sollte man hier von einem zu empfehlenden Setup sprechen - es macht halt Musik... aber mehr auch nicht. Und das meine ich nun nicht despektierlich, sondern realistisch...

    Man muss aber auch sagen, dass viele bei der Bildqualität schon ordentlich daneben hauen, was hier viele als "gut" empfinden ist schon manchmal nur noch mit einem ausgedehnten Schmunzeln zu kommentieren - bei der Akustik ist es ungleich schwerer... ich denke daher dass es zumeist simple Unwissenheit ist und alles andere als schlechter Geschmack... von daher ist das natürlich auch entsprechend zu bewerten...

  • Einen Subwoofer kannst Du Dir damit sowieso sparen. Da Du gerne Stereo hörst, würde ich mich mal um einen vernünftigen AVR kümmern - und da lege ich Dir Marantz an's Herz.
    Zwischen Deinem Onkyo und den Marantz-AVR's liegen im Stereobereich Welten. Ich spreche aus Erfahrung.

    Sehe ich ähnlich... Subwoofer vermisse ich mit den Zensor 7 bisher noch keinen... Hier scheppert bei Explosionen in Filmen auch so schon alles in den Regalen. :D

    Teufel Concept hatte ich auch am Anfang überlegt, bin dann aber doch relativ schnell wieder davon abgekommen...

    Surround finde ich dennoch ne geile Sache, auch bei Musik. Multichannel Stereo ist schon (für mich) ein echt angenehmes Gefühl so einen Raumtouch im Sound zu haben. Finde es fett!!! :D

  • Ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden. Ich verteufel nicht den Surround-Sound, aber mir persönlich ist es einfach nur zu anstrengend - jedenfalls bei Filmen.
    Ich bevorzuge aber auch keine Action-Filme, sondern etwas anspruchsvollere Filme mit viel Dialogen. Und da beruhigt mich Stereo immens.

    Und Musik ist für mich nur in Stereo ein Genuss - am besten noch analog von Vinyl. Aber das ist alles Geschmacksache.

  • Naja, ich glaube dann ist deine Präferenz für Stereo doch wohl eher deinen bevorzugten Musik- und Film-Genres geschuldet ;)

    Ich persönlich versuche mich nicht einzuschränken, genieße sowohl digitale als auch analoge Musik, mal Stereo, mal Mehrkanal - warum sollte ich mich auch absichtlich beschränken, alles hat seine Vorzüge und das konsumiere ich eben nach meinem Gusto und nach meiner Stimmungslage. Beschränke möchte ich mich hingegen so wenig wie möglich... ;)

  • Heco Victa .... naja
    Die Verarbeitung bei der 700er Serie lässt leider dann doch sehr zu wünschen über ... habe die Selber mehrmals getauscht wg. Spaltmaßen und Optikfehlern.
    Gegen die Jamos können die ned anstinken ... und liegen ca in der gleichen Preisklasse.

    Und auch wenn die Boxen nur ~600 kosten bekommst du mit nem anständingen AVR ne klasse Räumlichkeit hit.....

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Aus der lebenswertesten Stadt der Welt© Münster :D

    Zum Thema: ich hab sogar das Glück, dass ich hier einen Händler habe, der die Zensor im Programm hat.
    Heco Victa ist mir viel zu viel Holz und generell zu klobig.

  • Aus der lebenswertesten Stadt der Welt© Münster :D

    Zum Thema: ich hab sogar das Glück, dass ich hier einen Händler habe, der die Zensor im Programm hat.
    Heco Victa ist mir viel zu viel Holz und generell zu klobig.


    Lebenswerteste Stadt der Welt??? Da müssen wir aber noch mal drüber reden... :D

    Ich mochte das Holzzeug auch so gar nicht... Hab die Zensor in weiß genommen und auch wenns nicht jedermanns Fall ist: Die Teile integrieren sich super in helle Wohnzimmer, nicht so dunkel und klobig wie schwarz oder holzfarben... Ist natürlich Geschmackssache. :thumbup:

    Kann Dir zum Kaufen lostinhifi empfehlen, da bekommst Du die Boxen wenn Du vorher anrufst garantiert günstiger als im Handel. Nur ne Empfehlung meinerseits... ;) Hab meine da auch bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!