Kaufberatung ! Soundsystem

  • Hi, da mir im Hifi-Forum keiner antworten möchte, probiere ich bei Euch mein Glück :)

    Zu Beginn möchte ich Euch gerne eine Skizze des künftigen Hörraums zeigen (ca 14qm², Parkett, 2.OG, keine Schrägen.)

    Externer Inhalt bilder.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie bereits angesprochen, bin ich mir nicht sicher, was ich wirklich brauche. Auf der einen Seite gefallen mir schmale Stand-Lautsprecher ungemein von der Optik, wie z.B:

    - Boston Acoustics A250
    - Heco Aleva 400

    Bei Standlautsprechern bin ich natürlich bereit, auf einen Subwoofer zu verzichten und erst einmal nur mit den Fronts + Center zu beginnen.

    Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass ein gutes Sub-/Sat-System auch funktionieren würde. Hier hatte ich folgende Aspiranten ins Blickfeld genommen:

    - Heco Music Colors 100
    - Heco Ambient 5.1A
    - Wharfedale Moviestar DX-1

    Ich werde -egal was es wird- auch zum ausgiebigen Musikhören verwenden, daher ist mir eine gute Stereo-Wiedergabe wichtig.
    Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

  • ich weiß ja nicht was du für ein Budget hast... Ich persönlich habe schon einiges an Lautsprechern angehört, von teuer bis günstig - mein Favorit ist seit dem die Marke Nubert - ich spar gerade auf ne nuVero-Kombunation...
    Mein Onkel hat sich gerade ein Paar nuLine 264 gegönnt, sehr schlank und unauffällig und dank drei Wege nun auch eine Nubert im Mittelklasse-Bereich die wirklich rund klingt!

    Wenn du wirklich wert auf Stereo legst, würde ich von nem Sub/Sat-System Abstand nehmen, zumindest in den Preisklassen, die du hier als Beispiele aufgeführt hast.

  • Ich glaube ein Sub/Sat-System ist auch nicht mehr wirklich ein Thema für mich. Budgetmäßig hatte ich als Paarpreis maximal 700€ angeschlagen.
    Momentan mache ich mir Sorgen, dass jede große Box einfach viel zu viel Power für das Zimmer hat :thumbup:

  • Da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen... Du kannst ja leise hören :D

    Satelliten würde ich auch von abraten, da bin ich deiner Meinung. Hab auch einige Satelliten vorm Kauf meiner Zensor Probe gehört und fand das Ergebnis nie richtig gut.

    Mit den Heco kommst Du aber mit deinem Budget von max. 700 Euro nicht hin!? Da kostet ja ein Lautsprecher lt Amazon schon über 500 Knaller...

  • Auch wenn ich gleich wieder gehauen werde:
    Stand-Lautsprecher Mohr SL20 - Praxisbericht
    Center-Lautsprecher Mohr CL20 - Praxisbericht
    Subwoofer Mohr SW20 - Praxisbericht

    Da kannst mit deinem Budget 7.2 fahren :D

    mad-max


    Als wärst DU hier schon mal gehauen worden... :D

  • gute Boxen sind klar wichtig. Aber unterschätze nicht wie wichtig ein guter AVR ist. Selbst bei den besten Boxen wirst du ohne einen entsprechend gleich guten AVR nicht das gewünschte Resultat haben. Daher die Frage an welchen AVR willst du die Boxen anschließen ?

    Ich habe mir selbst eher ein Boxensystem aus dem unteren Mittelfeld von Teufel geholt, siehe Signatur. Diese reicht mir völlig. Denn zu ca. 80% höre ich damit eh nur den Sound von TV bzw Videos über XBMC. Wirklich hochwertige Musik höre ich damit zu maximal 10%. Denn bei Radio oder MP3s in mittelmäßiger Qualli bringen einem wirklich hochwertige Boxen eh nichts. Da sollte man schon auch entsprechend gutes Musik Material haben, damit sich teure hochwertige Boxen auch lohnen.
    Außerdem könnte ich hier bei mir in der Wohnung die Boxen eh nie komplett auslasten. Bzw. hätte ich dann nach kurzer Zeit wohl eine Kündigung des Mietvertrags im Briefkasten. Selbst meine jetzigen Boxen kann ich eigentlich von der Lautstärke her nicht ausreizen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • gute Boxen sind klar wichtig. Aber unterschätze nicht wie wichtig ein guter AVR ist. Selbst bei den besten Boxen wirst du ohne einen entsprechend gleich guten AVR nicht das gewünschte Resultat haben. Daher die Frage an welchen AVR willst du die Boxen anschließen ?

    Das sehe ich wiederum nicht zwingend genau so...

    Das würde ja bedeuten, dass ich bei Boxen von 1500 Euro Kaufpreis nen Avr kaufen müsste, der auch in der Preisklasse liegt...

    Und gerade bei AVR (auch höherpreisigere als mein Marantz) höre ich wenn ich bei Bekannten bin, aber auch im 1:1 Gegenhören gerade unter pure direct wenig bis gar keine Unterschiede. Denke auch eigentlich nicht das allerschlechteste Gehör zu haben. Sehe das wie gesagt echt anders. AVR reicht locker der halbe Kaufpreis der Boxen, eher noch 1/3 bis 1/4... Das kann man natürlich auch nicht pauschalisieren, weil bei günstigeren Boxen würde das ja unter Umständen bedeuten ein AVR für 150 Euro reicht. Davon halte ich persönlich natürlich auch wieder nichts... :D

    Denke halt ein einigermassen anständiger AVR geht bei 400 Euro aufwärts los, da gibt es eigentlich von vielen Herstellern brauchbare Sachen. Je nach gewünschten Funktionen (netzwerk,...) nach oben keine Grenze, das ist klar...

  • Das würde ja bedeuten, dass ich bei Boxen von 1500 Euro Kaufpreis nen Avr kaufen müsste, der auch in der Preisklasse liegt... Sehe das aber wie gesagt echt anders. AVR reicht locker der halbe Kaupreis der Boxen, eher noch 1/3 bis 1/4...


    Wenn du das so verstanden hast dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit auf keinen Fall sagen das die Boxen und der AVR vom Preis her in der selben Liga spielen müssen. Nur die Qualität sollte in der gleichen Liga spielen. Sprich Boxen für 1500 Euro an einen Verstärker aus dem Aldi bringt es nicht. Einen Verstärker für 1500 muss es aber auch absolut nicht sein.
    Wie teuer der AVR sein soll hängt auch davon ab was man anschließen will ob 5.1 genügt oder ob es 7.1 oder gar mehr sein soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielleicht sind die Dali Zensor 5 für dich ja auch noch interessant... Wollte die nicht weil wir ein großes Wohnzimmer haben, aber die Dali klingen meiner Meinung nach echt Hammer...

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit beide mal Probe zu hören, also die Heco und die Dali!?

    Edit: Kanns auf deiner Skizze nicht so gut sehen... Wie könntest Du die Boxen denn aufstellen bei Dir? 14 qm ist ja nicht gerade die große Fläche!? Wie wäre denn der ungefähre Abstand von Box zu Box bei Dir? Könnte eng werden,oder?

  • Also in rot eingezeichnet sind die (geplanten) Orte für's Sofa (links an der Wand) und TV (rechts an der anderen Wand). Dazwischen liegen ca. 2,5 - 3 Meter.
    Mensch, die Zensor 5 sind ja kleiner als sie auf den Fotos bei areaDVD wirken. Die werde ich mal in die engere Wahl nehmen :)

    Einmal editiert, zuletzt von avs (10. August 2012 um 20:28)

  • Hab die 5er leider nicht hören können bisher aber werden ähnlich sein wie die 7er und die klingen echt gut.

    3 Meter Boxenabstand ist ok, wir haben hier 4 Meter...

    Musst mal schauen, es gibt eigentlich immer Hifi Läden in der Nähe, die so Teile mal da haben. Oder Du lässt dir mal ein Paar kommen und hörst sie dir zu Hause an. Musst dann halt vorher bezahlen, was bei 2 Paar Boxen ungünstig sein kann. :D

    Bin froh, dass ich damals auch noch mal die Dali gegen die Wharfedale gegengehört habe. Wollte erst die Wharfedale Diamond 5 kaufen, nachdem ich die Zensor 7 gehört hatte, war die Wharfedale Sache erledigt. Es macht schon was aus, weil Du dann auch nach deinem Geschmack beurteilen kannst, ob dir der Klang gefällt oder nicht.

    [edit]Ich meinte mit Boxenabstand NICHT den Abstand vom Sofa zur Box, sondern den Abstand von Box A zu Box B.[/edit]

  • stand vor ca. 1-1,5 Jahren auch vor der Entscheidung welche neues Surroundsystem es werden soll und bin dabei auch auf die Firma Nubert gestoßen und betreibe seitdem ein NuboxSet von denen und bin sehr zufrieden.

    Beim AVR würde ich nach Auslaufmodellen ausschau halten, ausser du möchstest einen AVR mit state-of-the-art Technik haben. Somit kann man dann einen etwas höherwertigen AVR der letzten Generation kaufen.

    Muß sagen, dass ich seit dem Nubert System auch wieder verstärkt einfach nur Musik höre :)

    Folgendes Nubert-Set könnte für dich interessant sein:
    3x Nubox 311 (Lautsprecher + Center)
    1x AW-441 (Subwoofer)
    Gesamt: 776€

    mit dem CS-441 (der größere Center) wären es dann 876€.

    Nubert bittet zur Zeit kostenlosen Versand an und hast 4 Wochen Rückgaberecht, was sehr unkompliziert ist und nein ich stehe in keiner Weise in Verbindung mit Nubert :)

  • Hm, das dürfte weniger sein...Ich weiß noch nicht, welches Lowboard/Wohnwand ich kaufe. Aber ich schätze es wird irgendwo bei 2 Metern sein.


    2 Meter ist schon extrem wenig Abstand finde ich... Weiß nicht in wie weit da ne gescheite Bühne abgebildet werden kann zwischen den Boxen. Mmmh...

    Da würden so Kompaktboxen vielleicht wirklich reichen. Bin mir unsicher, ob große Standboxen da so einen Sinn machen. Die andere Sache ist die, dass Du bestimmt noch mal umziehen wirst, evtl. später mal ein größeres Zimmer zur Verfügung hast,... Musst Du dir drüber Gedanken machen, ob Du jetzt was großes kaufst was auf die Zukunft ausgelegt ist, oder ob Du dich jetzt auf das aktuelle Zimmer einstellen möchtest.

    Hatte die Dali Zensor 7 auch in meinem alten Wohnzimmer stehen gehabt mit nem Abstand von 2,5 metern von Box A zu Box B. Das war schon heftig mit den Zensor 7!!! :D :D :D

    Wohne jetzt mit meiner Freundin zusammen und bei nem Abstand von 4 bis 4,5 Metern ist es echt angemessen.

  • Es könnten auch mehr als 2 Meter werden, ich war erst einmal in der Wohnung und habe die Raumaufteilung nur grob im Kopf, die Skizze hat auch keine konkreten Abmessungen. Aber für die Zensor sprechen auch, dass sie als eine der wenigen Stand-LS das Bassreflexrohr vorne haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!