XBMC Windows auf dem Notebook und mehrere LiveTV Server an verschiedenen Standorten

  • Moin Moin,

    wie kann ich folgendes Problem lösen (falls überhaupt einfach lösbar) ohne jedesmal die Konfiguration anzupassen.

    Sczenario:
    XBMC auf einem Windows Notebook (obwohl das grundsätzlich erst einmal egal wäre) wird zum LiveTV schauen genommen.

    Wie es nun einmal mit einem Notebook so üblich ist, wechselt man ja auch mal den Standort. In jedem dieser Standorte gibt es
    allerdings ebenfalls (mindestens) einen VDR Server, der das Fernsehprogramm ins interne Netz streamt. jetzt kommt allerdings die
    Herausforderung: Wie spreche ich diese unterschiedlichen Server an, um Live-TV zu schauen ?
    Das Notebook bekommt in jedem der Standorte per DHCP eine Adresse zugewiesen und die VDR Server haben jedesmal
    eine für das Netzwerk feste IP, allerdings eben immer nie die gleiche IP, denn sonst wäre es ja zu einfach.
    Nein, ich bin nicht in der Lage alle Netze auf den gleich IP Adressraum zu bringen.

    Gibt es jetzt eine Möglichkeit quasi mehrere Unterpunkte fürs liveTV zu integrieren, quasi sowas wie:
    LiveTV Standort1
    Live Standort2
    LiveTV Standort3

    im Moment kann ich ja immer nur direkt über die Plugineinstellungen immer wieder neu die IP Adresse des TV Servers einstellen,mit dem sich das vnsi Plugin verbinden soll, je nachdem wo ich mich gerade aufhalte.
    Da das Notebook aber auch mal von jemand anderem benutzt wird, sollte die Umschaltmöglichkeit zwischen den Standorten
    dann doch wesentlich einfacher vonstatten gehen.

    Hat schon mal jemand sowas gemacht ?
    Vielleicht bin ich zu blöd und habe nix darüber gefunden, weil ich falsch gesucht hatte ?

    Hinweise und Tipps werden gerne angenommen...

  • Moin Moin,

    erst mal Danke für die Antworten.

    Ich hatte es ja befürchtet, dass ich mit dem Plattenplatz nur so um mich schmeißen muss (Wg. mehrfacher Installation.... :(
    Aber wenn es auf die Schnelle nicht anders zu realisieren geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen....

    mad-max
    Du erwähntest was von viel mehr Aufwand....
    habe mich da noch nciht weiter in XBMC tiefer eingearbeitet. Lässt sich da evtl. was erweitern wenn man irgendwelche XML Files anpasst ?
    Da würde ich ja notfalls mal mein Glück versuchen, aber wenn Änderungen nur über den Source Code möglich wären, lass ich die Finger davon...

    Ich wunder mich nur: Bin ich eigentlich der Einzige der quasi mehrere TV Server/VDRs steueren möchte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!