HTPC zum streamen,Tv und Blu Ray 3D schauen!

  • Hi,

    da ich bei den gängigen Mediaplayern immer die ein oder andere Funktion vermisst habe und es immer so eine Sache mit der Firmware und dem Support ist, wollte ich mir nen HTPC anschaffen um flexiebler zu sein..

    Ich habe zwar noch einen alten Rechner Syprofile aber der hat kein HDMI und ne gute Graka für PCI x16 hab ich nicht gefunden PCi 2.0 und aufwärts wird da vermutlich nicht funktionieren ?... Außerdem ist er so laut wie ein startender Jet :D
    so was sind meine Anforderungen:

    Ich will mit dem HTPC KEINE Games zocken dafür habe ich einen richtigen Rechner, er soll hauptsächlich als MediaCenter genutzt werden mit ner schönen Verwaltungs SW wie XBMC oder MediaPortal. Dabei sollten auch die Aufwendigsten Skins die es für XBMC gibt keine Probleme für den HTPC darstellen (welche Skins sind denn besonders aufwendig, ich habe mich noch nicht tiefer mit XBMC beschäftigt).. Desweiteren sollten auch 3D Blu Ray Isos ohne Probleme laufen und ein Blu Ray Laufwerk soll später auch mal reinkommen.. In den Rechner soll auch ein DVB-C Dual TV Tuner vermutlich einer von Digital Devices obwohl die sau teuer sind :) Dabei soll auch noch eine Erweiterung für ein CI-Modul eingebaut werden.. die DD Tuner laufen glaube ich per PCIe aber normale PCI Anschlüsse sollten zwecks Erweiterbarkeit doch vorhanden sein, ich will so flexiebel wie möglich sein... Damit will ich dann Live Tv schauen und Sendungen aufnehmen.. desweiteren will ich das Tv-Signal auf mein iPad und alle möglichen Geräte streamen können, dass kann ich wohl mit DVBviewer realisieren.. Der HTPC sollte auch mit dem AirVideo Server keine Probleme haben welcher per LiveTranscoding Filme aufs iPad streamen kann..
    Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist die Lautstärke, er soll flüsterleise sein.. ein passiv gekühltes Gehäuse wäre zwar schön aber die die ich hier gesehen habe waren ja verdammt teuer 130-200€ das ist zu viel, das Gehäuse sollte eigentlich nur genügend Platz haben da ich auch eine alte sata Festplatte fürs erste verwenden und ich auch keinen Wärmestau haben will.. ich muss den HTPC auch nirgends reinquetschen im anderen Thread hat balou ein Bild von einem passiven Gehäuse gepostet so stelle ich mir das ungefähr vom Platzbedarf her vor... Leider ist mir das Gehäuse viel zu teuer welche brauchbaren Alternativen gibt es ?.. Balou
    Die HW von Balou kommt ziemlich nah an meine Vorstellungen ran ein IR-Empfänger sollte auch dabei sein damit ich XBMC oder andere SW auch fernsteuern kann.. Ich glaube ich warte aber noch auf die Trinity Version von AMD leider wurde die ja auf Oktober verschoben.. Gibt es da noch andere Cpus mit integrierter Grafik die vll in nächster Zeit erscheinen sollen ? Hat Intel noch irgendwas heißen in der Hinterhand ? :D
    Ich hätte auch noch ein altes Netzteil ein Enermax ka ob ich das im HTPC verwenden kann oder ob es zu laut ist müsste ich mal testen.. Diese Pico Netzteile haben ja soweit ich gesehen habe garkeien Lüfter aber reichen da nur 150W ??

    mfg stargate

  • Hi,

    ich habe mir mal ein paar HW-Sachen zusammengeklickt :) da ich noch nicht weiß ob ich auf Trinity warten werde oder nicht gehe ich erstmal von einem Llano System aus..

    http://geizhals.at/de/?cat=WL-255404

    ich denke beim Gehäuse werde ich das selbe wie mad-max nehmen, klar hätte ich auch gerne nen stylisches, aber dafür dann 100-200€ hinzulegen sehe ich einfach nicht ein... @ mad-max warst du eigentlich mit der Lautstärke von deinem be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Netzteil zufrieden ?

    das einzige wo ich noch unsicher bin ist das Mainboard... 3 habe ich mal rausgesucht welches würdet ihr von denen nehmen und wieso von der Ausstattung nehmen die sich eigentlich nix ? oder habt ihr andere Vorschläge ? Wichtig wäre mir auch dass die Mainbaords eine HDMI 1.4a haben wegen 3D Blu Rays/Isos, ich konnte auf den Herstellerseiten dazu leider nix finden ?

    EDIT: Ahja gibt es noch Empfehlungen für einen leisen CPU-Lüfter und für einen IR-Empfänger mit Fernbedienung damit ich XBMC bedienen kann..

    mfg stargate

  • Was für eine Festplatte willst du verwenden ?

    Für eine FB schau am besten mal hier Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Ich würde auf jeden Fall eine Universal FB nehmen. Dann kannst du alle anderen FB in Rente schicken und hast nur noch eine für alles, finde ich PERFEKT. Ansonsten schau mal bei Ebay nach einer MCE FB. Die gibt es dort vor allem aus China recht günstig direkt mit IR Empfänger.

    Guter CPU Lüfter = Shuriken Rev.B http://www.amazon.de/K%C3%9CHLER-SCYTHE-Shuriken-Rev-B-1366/dp/B002AIS97Q/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=IOKZ8UA0UYER0&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Für mein Verständnis eines HTPC verbraucht der A8 einfach zu viel Strom und hat auch zuviel unnötige Power. Oder willst du damit auch Zocken ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    vorerst will ich erstmal eine vorhandene sata Festplatte verwenden, später kommt dann mal ne SSD rein, da ich ein NAS habe brauche ich im HTPC nicht viel Speicher..

    Zocken will ich mit dem HTPC nicht, aber da mir der Rechner einige Zeit reichen soll hab ich lieber zuviel Power als zu wenig und auch vom Preis her macht es keinen großen Unterschied die schwächeren kosten 20-30€ weniger..

    Was haltet ihr von den 3 Mainboards oder gibt es alternativvorschläge? Es sollte 7.1 Sound HDMI 1.4a .. Und mindestens einen Pci Slot haben.. In den HTPC kommt noch ein Tv Tuner rein..

    mfg stargate

  • Also mit dem NT bin ich echt super zufrieden...da gibts nix zu meckern...
    Wenn du dir das gleiche Gehäuse wie ich holen willst, dann würde ich zu nem Mini ITX Board raten--->AsRock A75M-ITX...
    Dann hast du im Innenraum viel Platz für Luftzirkulation...

    CPU-Lüfter hat keibertz ja schon beantwortet...Scythe Shuriken Rev. B...nicht den Scythe Shuriken 2...der ist nicht so dolle, obwohl er noch ein paar mm flacher ist...

    MCE Remote hätte ich noch eine inkl. Empfänger abzugeben...wobei ich wieder mal, wie so oft :D, keibertz zustimmen musst...
    Nix geht über ne Universal-FB, vor allem nicht über eine Harmony...

    mm

  • Hi,

    meinst du wenn ich nen MicroATX nehme ist zu wenig Platz im Gehäuse ?

    Die itx haben alle kein PCI und nur 2 Ram Slots, also falls nichts gravierendes dagegen spricht würde ich schon gerne bei den MicroATX bleiben...

    mfg stargate

  • meinst du wenn ich nen MicroATX nehme ist zu wenig Platz im Gehäuse ?


    zu wenig nicht unbedingt, aber auf jeden fall weniger...
    Schau mal das Bild hier von der Verteilung der Komponenten an:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sitzt es bei mir...nur das die SSD noch auf den schwarzen Rahmen unterhalb des Boards kommt...
    Zwischen den Komponenten ist genug Platz und die Luft kann gut zirkulieren...
    Die Kabel sind natürlich im Finalzusatnd noch ordentlich mit Kabelbindern verlegt worden und nicht so wild wie da...

    Kann sein, dass ich mit der Meinung alleine da stehe, aber ich finde Platz im Gehäuse enorm wichtig...

    Und das Board hat auch ein PCIe Slot...da geht auch ne TV-Karte drauf...hab ich auch so gemacht...

  • Hi,

    ja mir ist viel Platz auch wichtig wegen der Wärmeentwicklung.. Aber ich denke ein MicroATX Board sollte in dem Gehäuse kein Problem sein, ich zeichne mir das ganze vll mal auf damit ich es mir besser vorstellen kann.. Meine zukünftige TV Karte ist zwar für PCIe aber ich bin mit nem PCI Slot und 4 Ram Slots einfach flexibler.. Soweit ich weiß passt ne PCI Karte nicht auf einen PCIe Slot, geht aber scheinbar durch nen Adapter irgendwie..

    Wenn einer noch Anmerkungen zu den Mainbaords hat immer her damit, aber scheinbar nehmen die sich nicht viel in sachen Leistung..

    mfg stargate

  • 8 GB RAM sind fast schon zu viel. Außer du willst noch ne RAMDISK anlegen brauchst du auf keinen FALL mehr. 16 GB ist total übertrieben. Mehr hilft mehr ist hier einfach FALSCH. Mehr kostet einfach nur mehr :thumbup:

    Bezüglich des Slots weißt du schon das PCI der alte Slot ist, welcher nur recht langsame Geschwindigkeiten zu lässt. PCIe ist der aktuelle Slot, welcher komplett andere Geschwindigkeitsdimmensionen zulässt. Hier gibt es mittlerweile auch schon unterschiedliche Versionen 2.0 und 3.0. Diese sind aber untereinander kompatibel. Allerdings entwickelt eine 3.0 Karte in einem 2.0 Slot nicht ihre volle Übertragungsleistung.
    Der PCI und PCIe Slot Anschluss ist außerdem ein ganz anderer. Eine PCIe Karte kannst du auf keinen Fall in einen PCI Slot hängen. Ob es da Adapter gibt weiß ich nicht, würde ich auch nicht für Sinnvoll halten. Würde heute nur noch PCIe Karten verwenden. Man muss meiner Meinung nach nur aufpassen, dass der PCIe Slot auch genügend Lines hat. Es gibt PCIe Ansclüsse x1, x4, x8 und x16. Allerdings gibt es auch oft x16 Anschlüsse bei denen in Wahrheit nur x4 oder x8 auch wirklich laufen. Da muss man bei der Boardauswahl etwas aufpassen. Bzw sollte man vorher wissen was für eine Karte man einbauen möchte.
    Ob es allerdings bei einer HDTV Karte von der verwendeten Bandbreite wirklich einen Unterschied macht ob es in einem PCI oder PCIe Slot steckt kann ich dir nicht sagen.
    Ich wusste z.B. ich will auf dauer zwei PCIe x8 Karten einbauen. Daher habe ich mir ein entsprechendes Board gekauft.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    naja mir ging es beim RAM eigentlich eher darum dass ich jetzt z.b 2 Ramriegel kaufe und später kann ich dann bei bedarf nochmal aufrüsten.. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es jetzt egal war, ob man ein 4Gb Ram-Modul nimmt oder ist es besser 2*2Gb wegen DualChannel zu nutzen?

    genrell ist mir aber ein PCIe Slot zu wenig und ich habe auf die schnelle kein ITX Board mit mindestens 2 Slots gefunden.. ein PCIe Slot wird ja schon durch den TV Tuner bei mir belegt und dann habe ich schon keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr bei nem ITX Board...

    mfg stargate

  • Wenn DualChannel unterstützt wird ist es immer sinnvoll auch zwei RamRiegel entsprechend zu verbauen. Da aber RAM so extrem billig ist würde ich statt aufrüsten dann eben einfach neu kaufen ... Deswegen auf vier RAM Slots zu bestehen schränkt dann doch zu sehr ein. Wenn das Board vier hat cool, wenn nicht halb so schlimm ...

    ITX Boards mit mehreren PCIe Anschlüssen die mehr als x1 haben gibt es glaube ich nicht. Habe zumindest keine gefunden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    @keibertz

    naja 4 Ram Riegel sind bei MicroAtx keine Seltenheit, alle 3 Boards die ich oben vorgeschlagen habe, haben 4 Ramslots...

    mad-max
    aus dem Grund finde ich 4 Slots dann besser, für den Anfang reichen 4Gb also 2*2GB dann habe ich immer noch 2 freie Ramslots um auf 8Gb aufzurüsten bei Bedarf.. und ich kann die alten Ramriegel behalten..

    Nochmal kurz zu den Fernbedienungen, also da schwanke ich zwischen 2 erstens die "One For All URC 7962" oder eine Logitech Harmony da wäre halt die "Logitech Harmony One Plus" nicht schlecht, aber der Preis :wacko: Bei der Logitech ist halt der Vorteil dass man diese scheinbar einfach übers Netz konfigurieren kann.. gibt es da für XBMC eigentlich schon fertige Profile ?

    Wo ich noch garkeine Ahnung habe ist der IR-Empfänger, wie ich mitbekommen habe sollte es mindestesn ein RC6 sein damit auch alle Funktionen unterstüzt werden ? Gibt es da ne gute und vorallem günstige Lösung ? Das läppert sich langsam, hier ne Kleinigkeit dann dort wieder was :D

    mfg stargate

  • Hi,

    und welchen Cohaus Empfänger sollte man da am besten benutzen ? und sollte man lieber einen externen oder internen nehmen ?
    Wichtig wäre mir auch noch dass ich den htpc aus dem Standby aufwecken kann da gibt es ja verschiedene Stufen, s1,s2,s3 usw wie ich gelesen habe können dass nicht alle IR Empfänger...


    Die Mainboards machen mich echt wahnsinnig ,die sind eigentlich alle gleich, haben alle die selbe Austattung...

    mfg stargate

  • ob intern oder extern musst du schon selbst entscheiden. Hängt auch etwas am Gehäuse. Denn ein für den IR Empfänger geeignetes loch oder Sichtfenster muss das Gehäuse schon haben damit es mit einem internen Empfänger geht.
    Egal ob intern oder extern einen Empfänger der S1 und S3 kann würde ich auf jeden Fall nehmen. Das steht bei Cohaus ja auch immer in den Details mit dabei.

    Ich selbst habe auch einen internen Empfänger von Cohaus, siehe dazu [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse
    Meiner kann z.B. S1 und S3. Teuer aber gut, funkt genau wie vorgestellt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    also von cohaus hätte ich jetzt spontan den
    Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000
    genommen.. Spricht was gegen den? S1 und S3 kann er..
    wobei ich jetzt im anderen Thread die Beiträge zu Flirc gelesen habe, erscheint mir Flirc die bessere Wahl oder spricht was dagegen ?
    Soweit ich das gelesen habe kann der auch S1 und S3 und man braucht keine zusätzliche SW..

    mfg stargate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!