Auf der Suche nach einen geeigneten Nettop

  • Hallo Leute,
    ich bin echt froh das es dieses Forum gibt, habe hier schon viel mitgelesen und ich liebe XBMC, schon damals auf der Xbox :)

    Nun suche ich einen Nettop und habe schon viel gegoogelt und einige Modelle bereits gefunden.
    Einen HTPC möchte ich nicht zusammenbauen.

    Den Nettop möchte ich als reines XBMC Mediencenter via NAS nutzen!

    Als NAS werde ich höchstwahrscheinlich einen WD My Book Live kaufen,
    ich denke das es für meine Ansprüche komplett aussreicht und z.B. ein Synology DS212+ oder Qnap TS-219P "too much" wären.

    Der Nettop sollte jegliche 1080p mkv, avi, mp4 etc. ohne Ruckler abspielen können.
    Schaffen die Nettop's auch SBS dateien abzuspielen?
    Ich habe seit 2008 einen TviX 6500A und der hat keine probleme mit 3D SBS mkv's (vermisse nur XBMC viel zu sehr)
    Wobei 3D auch kein muss ist, denn 3D gucke ich so gut wie garnicht, leider. Hätte mir den 3D TV damals sparen können.

    Der Nettop kommt bei mir ins Wohnzimmer und sollte nicht zu laut sein.
    Es wäre schön wenn ich ihn mit meiner Logitech Harmony One bedienen könnte. Ich glaube aber dass das bei alle unten genannten Nettops möglich ist.
    Es wäre auch toll wenn ich per Fernbedienung den Nettop bzw. XBMC Starten und an- und ausschlaten könnte.

    Ich habe vor als Betriebssystemlaufwerk, einen SSD zu kaufen, da leiser und schneller beim Booten.

    ob OpenElec oder Windows ist mit egal, das was ihr mir eher empfehlen würdet, hauptsache es läuft alles.
    wobei ich mit der installion von OpenElec noch keine erfahrung habe.

    Folgende Nettops habe ich im fokus:

    Zotac Zbox nano AD10 oder AD11
    Zotac Zbox AD02
    Zotac Zbox ID80/81/82

    Xtreamer Ultra 2 (finde ich aber hässlich, und lässt sich nur hochkant hinstellen)

    Lenovo Ideacentre Q180

    Würden alle oben genannte Zotac's für meine Ansprüche ausreichen?
    bzw. ist der AD11 bemerkbar besser als der AD10?
    wobei ich jetzt gesehen habe das man den AD11 bereits für 225€ kaufen kann als Barebone, und der AD10 ebenfalls 220€ kostet?

    Oder lieber den Lenovo Q180?

    Mit Sound kenne ich mich leider nicht so gut aus, und weiß nicht ob und wieso da der Q180 evtl. Vorteile hat? ?(
    Denn wie oder was unterscheidet HD Audio zu "normalen" AC3 5.1 oder DTS?

    Meine aktuelle Konfig:
    TV: Samsung PS50C7790
    AVR: Onkyo 608
    Boxen: KEF KHT 2005.3
    Sat-Receiver: Dreambox DM8000

    Vielen Dank!

  • Finde derzeit, nicht nur weil du sie in der Auswahl hast sondern allgemein, die beiden Nettops Lenovo Ideacentre Q180 und Zotac Zbox ID80 am besten. Beide haben als CPU den ATOM D2700 aber unterschiedliche Grakas. Ich würde auf jeden Fall 4 GB RAM einbauen und bei der Verwendung von Win7 min eine 64 GB SSD.

    Zitat

    Als NAS werde ich höchstwahrscheinlich einen WD My Book Live kaufen,

    Viele Funktionen hat das Teil nicht. Freigaben anlegen und fertig, aber wenn das ausreichend ist dann hat man Netzwerkspeicher zum kleinen Preis.

    Zitat

    Der Nettop sollte jegliche 1080p mkv, avi, mp4 etc. ohne Ruckler abspielen können.
    Schaffen die Nettop's auch SBS dateien abzuspielen?

    Das geht mit beiden oben empfohlenen. Weiß nur nicht ob XBMC schon Full SBS kann oder nur Half SBS. Zur Not muss ein externer Player eingebunden werden.

    Zitat

    Es wäre schön wenn ich ihn mit meiner Logitech Harmony One bedienen könnte. Ich glaube aber dass das bei alle unten genannten Nettops möglich ist.
    Es wäre auch toll wenn ich per Fernbedienung den Nettop bzw. XBMC Starten und an- und ausschlaten könnte.

    Bedienen von XBMC ist kein Problem das geht mit jedem RC6 IR Empfänger. Den kompletten HTPC ausschalten können auch alle. ABER wieder anschalten können nur die wenigsten. Daher schicke ich meinen HTPC immer nur in den Standby bzw. Hibernate. Dann kann ich ihn auch direkt wieder mit meiner Harmony anschalten.

    Zitat

    ob OpenElec oder Windows ist mit egal, das was ihr mir eher empfehlen würdet, hauptsache es läuft alles.
    wobei ich mit der installion von OpenElec noch keine erfahrung habe.

    Ganz ohne Linuxkentnisse kann es bei OpelElec schon eng werden. Da ist Win7 einfacher zu händeln. Aber kannst es ja alles mal antesten.

    Generell kann ich jedem nur empfehlen XBMC zuerst einmal auf dem Laptop/PC zu installieren und testen. Auch wenn du XBMC schon von der XBOX kennst ist das sicher nicht von Nachteil. Denn seit der XBOX hat sich XBMC doch um einiges weiterentwickelt und viele neue Features und Möglichkeiten kamen seit dem hinzu.

    Verkabeln würde ich auf jeden Fall HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • beim Lenovo Q180 weiß ich das HD Sound geht wie es bei den Zotac aussieht weiß ich nicht, sollte aber auch gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • momentan schiele ich etwas mehr auf den Zotac Zbox ID80, mir gefällt es das es einen IR-Empfänger bereits intern eingebaut hat, und man nicht im gegesatz zum Lenovo Q180 einen extern anschließen und zusätzlich kaufen muss.

    was ich mich aber frage, warum findet man das nachfolger modell "Zotac Zbox ID81" günstiger im netz, ca. 200€
    und den vorgänger ID80 erst ab ca. 250€

    oder übersehe ich etwas und der ID81 ist schlechter als der ID80 ?

  • Zotac ZBOX-ID81 Mini-PC (Intel Celeron 857, 2x 1,2GHz, Intel HD, DVI, HDMI, USB 3.0)
    Die ZBOX-ID81 ist als HTPC ungeeignet zu schlechte CPU und GPU. Damit hätte man absolut kein Vergnügen.

    Zotac ZBOX-ID80-E Barebone-PC (Intel Atom D2700, 2,1GHz, DDR3 Speicher, NVIDIA GT 520M, Kartenleser)
    Die ZBOX-ID80 hat dagegen eine gut geeignete CPU und GPU für einen HTPC. Zumindest solange man nicht im HighEnd Bereich was Skins usw. angeht mitspielen will. Bei den anspruchsvollen AEON Skins sollte man mit Gedenksekunden rechnen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zotac ZBOX ID82 mini-PC (Intel Core i3 2330M, 2,2GHz, 1x SATA III, Intel HD 3000)
    Der i3 mit HD 3000 hat einen Bug bei 24p Material. Wie schlimm der BUG wirklich ist oder ob du ihn überhaupt bemerken würdest keine Ahnung. Abgesehen von dem BUG ist die Hardware gut. Hat auch mehr Power als der ID80.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • id80 hat keinen Empfänger integriert, da ist ein externer USB Infrarot Empfänger dabei.

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • beim Lenovo Q180 weiß ich das HD Sound geht wie es bei den Zotac aussieht weiß ich nicht, sollte aber auch gehen.


    Bei der Zotac ID80 funktioniert HD Sound...


    id80 hat keinen Empfänger integriert, da ist ein externer USB Infrarot Empfänger dabei.


    Was meiner Meinung nach sehr praktisch ist, man kann die Box schön unsichtbar verstauen und den IR Empfänger auf den Schrank, das Regal,... stellen.

  • Zotac ZBOX ID82 mini-PC (Intel Core i3 2330M, 2,2GHz, 1x SATA III, Intel HD 3000)
    Der i3 mit HD 3000 hat einen Bug bei 24p Material. Wie schlimm der BUG wirklich ist oder ob du ihn überhaupt bemerken würdest keine Ahnung. Abgesehen von dem BUG ist die Hardware gut. Hat auch mehr Power als der ID80.

    Hallo,
    ich liebäugele auch mit der ZBOX ID82. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Gerät, bzw. hat jemand von Euch das Gerät gekauft und kann dazu was sagen? Speziell auch zu dem von keibertz beschriebenen 24p Bug? Ist das ein HW- oder ein FW-Problem?

    Die Lautstärke des Lüfters würde mich auch interessieren.

    Danke im voraus
    Dirk

  • Hallo mad-max,
    weisst Du, wie sich der Bug im normalen Betrieb auswirkt? Gibt es da Einschränkungen?


    Was verstehst du unter Normalbetrieb ? ES gibt bei 24p Videos ein Bildfehler alle X Sekunden ... Wenn du nichts mit 24p machst gibt es diesen Bildfehler auch nicht.
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke, für den Link, sehr hilfreich.

    Ich habe bei Zotac noch die ZBOX ID83 entdeckt. Die kommt ebenfalls mit nem i3 mit 2*2.5 GHz und einer Intel HD4000 Grafik daher.
    M.Meinung nach ein wenig leistungsstärker als die ID82, aber etwas preiswerter. Verstehe ich nicht ganz :rolleyes:. Ist die embedded Grafik HD4000 leistungsfähiger als die HD3000? HD4000 ist wohl schon Ivy-Bridge Anbindung, oder? Hat die noch den 24p Bug?

  • Ich habe mal in Ruhe die techn. Eigenschaften der ZBOX ID82 mit der ZBOX ID83 verglichen.

    Der Unterschied ist, die ZBOX ID82
    hat einen
    Intel® Core™ i3 2330M (dual-core 2.2 GHz) mit
    Chipset: HM65 Express
    GPU: Intel® HD Graphics 3000

    und die ZBOX ID83
    hat einen
    Intel® Core™ i3 3120M (dual-core, 2.5 GHz) mit
    Chipset: HM76 Express
    GPU: Intel® HD Graphics 4000.

    Die Anschlüsse sind nach meinem Überfliegen absolut identisch. Ein weiterer Unterschied ist die mögl. RAM-Bestückung.
    In der ZBOX ID83 wird schnellerer RAM verbaut. Ob das in der Wirklichkeit eine Rolle spielt, sei mal dahin gestellt.

    RAM-Bestückung ID83:
    Memory Type: DDR3
    Memory Speed: 1600 MHz
    Slots: 2 x 204-pin SODIMM
    Capacity: up to 16GB

    RAM-Bestückung ID82:
    Memory Type: DDR3
    Memory Speed: 1333 MHz
    Slots: 2 x 204-pin SODIMM
    Capacity: up to 16GB

    Preislich gibt es keinen grossen Unterschied. Beide liegen i.d. Barebone-Variante bei ca. 330 Euro.
    Da macht es doch gar keinen Sinn, die ID82 zu kaufen, oder?

    mad-max
    Was meinst Du, das der Bug ein bißchen in der HD4000 vorhanden ist?
    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber?

  • Da macht es doch gar keinen Sinn, die ID82 zu kaufen, oder?


    Nein, macht es nicht!

    Was meinst Du, das der Bug ein bißchen in der HD4000 vorhanden ist?
    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber?


    Du hast nur alle 4 Minuten einen Framedrop anstatt alle 42 Sekunden:
    Siehe:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…ung-797983.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!