Newbie im Bereich XBMC und AppleTV2 - Wer macht mich zum Nerd?

  • Hallo Gemeinde,

    seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines AppleTV2. Nach einem MacBookPro und einem iPhone4S die dritte Errungenschaft auf dem Hause Apple. Nun ist es so, dass ich bereits große Erfahrung beim Jailbreaken von iPhone´s habe, aber mich noch nie mit dem Jailbreaken von AppleTV beschäftigt habe. Generell war mir der Nutzen der kleinen schwarzen Box nicht wirklich bewusst. Jedenfalls hab mich mir nun AppleTV2 bereits gejailbreaked gekauft. XBMC ist bereits vorinstalliert und lt. Verkäufer sind auch bereits alle wichtigen Repo´s vorinstalliert. Ich habe unter Video-Add-Ons bereits Mediatheken, D-Max, Southpark, X-Stream, Sports_Devil und Co. installiert. Wie ich mit X-Stream Filme und Serien streame ist selbsterklärend. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    1. Welche Repo´s (ich hoffe XStream und Co. nennt man so) sind must haves? Gibt es eine Möglichkeit auch bundesliga über XBMC zu empfangen? Kann ich Fernsehsender ebenfalls über xbmc ansehen und falls ja, wie geht das?
    2. Ich hatte mir bereits einen How-To Guide angesehen, indem die Installation von XBMC ausführlich erklärt wurde. Allerdings habe ich das ja bereits erledigt bzw wurde das bereits erledigt. Gibt es vielleicht irgendwo einen Thread, welche Add-Ons man unbedingt installiert haben sollte?

    Danke schon mal für eure Hilfe vorab?

    Beste Grüße
    Rulez28

  • Welche Repo´s (ich hoffe XStream und Co. nennt man so) sind must haves?


    Das liegt immer im Auge des Betrachters...

    Gibt es eine Möglichkeit auch bundesliga über XBMC zu empfangen?


    Mit dem SportsDevil Addon geht das...die Bildquali ist aber mehr als unterirdisch und due hast meist chinesichen Kommentar :D

    Kann ich Fernsehsender ebenfalls über xbmc ansehen und falls ja, wie geht das?


    Nur wenn du ein spezielles PVR Build für iOS kompilierst und irgendwo einen Rechner der als Backend läuft hast (z.B. VDR oder MePo)

    Gibt es vielleicht irgendwo einen Thread, welche Add-Ons man unbedingt installiert haben sollte?


    Liegt wieder im Auge des Betrachters...
    Was hast du genau alles vor?

    Sinnvoll ist es auch sich einfach mal durch die Repos zu klicken und die Addons zu checken...

    mad-max

  • Das ging schon mal sehr fix mit dem Support. Danke dafür!

    Also wenn ich eine BlueRay sehen will, dann streame ich die mkv meistens über mein MacBook via AppleTV auf den Fernseher. Da nutze ich das XBMC nicht (obwohl ich glaube, dass ich auch Ordner unter Lion freigeben könnte, um dann die mkv aus XBMC heraus abzuspielen). Wüsste aber keinen Vorteil, das über XBMC zu machen.

    Hauptsächlich nutze ich XStream und streame darüber Filme & Serien. Gibt es da eine favorisierte Quelle von euch? Ansonsten ist mir schon aufgefallen, dass der Stream via SportsDevil einem Puzzle-Bild sehr Nahe kommt.

    Gut, also kein TV ohne Rechner im Backend.

    Die Add-On Seite hab ich mir angesehen. Allerdings wird daraus nicht wirklich deutlich, was dies Add-On kann. Wie installiere ich eigentlich Add-Ons auf meinem ATV2?

    Eigentlich möchte ich hauptsächlich Filme, Serien und Sport damit sehen und das möglichst in guter Quali. Das würde mir völlig ausreichen.

    Für den ein oder anderen Tipp bin ich immer dankbar! :rolleyes:

  • Also wenn ich eine BlueRay sehen will, dann streame ich die mkv meistens über mein MacBook via AppleTV auf den Fernseher. Da nutze ich das XBMC nicht (obwohl ich glaube, dass ich auch Ordner unter Lion freigeben könnte, um dann die mkv aus XBMC heraus abzuspielen). Wüsste aber keinen Vorteil, das über XBMC zu machen.


    Weil man dadurch auch den DatebnbankModus nutzen kann?!?!?! Eigentlich DAS FEATURE von XBMC...

    Hauptsächlich nutze ich XStream und streame darüber Filme & Serien. Gibt es da eine favorisierte Quelle von euch?


    Ja, das is aber nichts gestreamtes, weil dort die Bild und Ton Quali zu schlecht ist...alles unter 720p und 5.1 kommt mir bei Filmen nicht ins Haus...bei Serien nichts unter 720p und 2.0 DD...

    Wie installiere ich eigentlich Add-Ons auf meinem ATV2?


    Übers Repo oder so---> [HowTo] Wie installiert man Addons, die nicht über den Addon-Browser verfügbar sind

    Eigentlich möchte ich hauptsächlich Filme, Serien und Sport damit sehen und das möglichst in guter Quali


    Dann ist Streaming eigentlich nicht das richtige...

  • Also wenn ich eine BlueRay sehen will, dann streame ich die mkv meistens über mein MacBook via AppleTV auf den Fernseher. Da nutze ich das XBMC nicht (obwohl ich glaube, dass ich auch Ordner unter Lion freigeben könnte, um dann die mkv aus XBMC heraus abzuspielen). Wüsste aber keinen Vorteil, das über XBMC zu machen.


    Ja da musst du die Freigaben zunächst als Quelle in XBMC integrieren, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Wenn du diese Quellen dann noch scrapst und die Filme somit in die XBMC Datenbank aufnimmst weißt du was es dir für Vorteile bringt. Es sieht vom Layout her zum einen 100 mal besser aus und zum anderen hast du auch gleich alle Infos zu dem jeweiligen Film. siehe dazu hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Aber von der reinen Funktionalität bleibt es das Gleiche. Mehr als ruckelfrei abspielen geht halt nicht :D

    Zitat

    Eigentlich möchte ich hauptsächlich Filme, Serien und Sport damit sehen und das möglichst in guter Quali. Das würde mir völlig ausreichen.

    Dafür ist der ATV2 leider die falsche Hardware. Zumindest wenn man mit möglichst gut FULLHD und/oder 3D meint. Denn der ATV2 kann beides nicht. Er kann nur maximal HD Material ( 720p ) an den TV weiterleiten. FullHD ( 1080p ) kann er nicht auf dem TV wiedergeben. Es muss zuerst in HD runtergerechnet werden. 3D geht soweit ich weiß gar nicht. geht wohl doch :thumbup:

    Live-TV kann der ATV2 auch nur SD Sender wiedergeben. HD Sender gehen selbst mit Backend soweit ich weiß gar nicht. Dafür ist der ATV2 einfach zu schwach.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. August 2012 um 23:23)

  • Weil man dadurch auch den DatebnbankModus nutzen kann?!?!?! Eigentlich DAS FEATURE von XBMC...

    Gibt es hierzu eine Anleitung, wie man das Ganze einrichtet? Worin liegen denn die Vorteile im Vergleich, wenn ich meinen Rechner starte und von dort den Film streame?

    Ja, das is aber nichts gestreamtes, weil dort die Bild und Ton Quali zu schlecht ist...alles unter 720p und 5.1 kommt mir bei Filmen nicht ins Haus...bei Serien nichts unter 720p und 2.0 DD...

    Gib´s eine Möglichkeit dennoch via XMBC Filme & Serien usw in guter Quali zu sehen?

  • Ja da musst du die Freigaben zunächst als Quelle in XBMC integrieren, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Wenn du diese Quellen dann noch scrapst und die Filme somit in die XBMC Datenbank aufnimmst weißt du was es dir für Vorteile bringt. Es sieht vom Layout her zum einen 100 mal besser aus und zum anderen hast du auch gleich alle Infos zu dem jeweiligen Film. siehe dazu hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Aber von der reinen Funktionalität bleibt es das Gleiche. Mehr als ruckelfrei abspielen geht halt nicht

    Das bedeutet - wenn ich es richtig verstehe - könnte ich meine externe Festplatte mit Filme voll packen und diese dann via XBMC auslesen (wenn einmal eingerichtet)? Und über diese Scraper Funktion könnte ich dann direkt auf die Film-Infos anzeigen lassen? Dafür ist aber Voraussetzung, dass die Festplatte ebenfalls im W-Lan Netz angemeldet ist, oder?

  • Das bedeutet - wenn ich es richtig verstehe - könnte ich meine externe Festplatte mit Filme voll packen und diese dann via XBMC auslesen (wenn einmal eingerichtet)?

    JA, wenn die Festplatte angeschaltet ist und XBMC Zugriff auf die Inhalte hat.

    Zitat

    Und über diese Scraper Funktion könnte ich dann direkt auf die Film-Infos anzeigen lassen?

    JA, bzw nimmt der Scraper die infos in die XBMC Datenbank auf. Anzeigen geht dann jederzeit über XBMC.

    Zitat

    Dafür ist aber Voraussetzung, dass die Festplatte ebenfalls im W-Lan Netz angemeldet ist, oder?

    Die Filme müssen für XBMC erreichbar sein wenn du sie abspielen willst. Oder wenn du neue Filme in die XBMC Datenbank aufnehmen willst. Wenn du dir nur den Inhalt der XBMC Datenbank bzw die Filminfos usw. anschauen willst muss die Festplatte nicht angeschlossen bzw angeschaltet sein.
    WLAN ist allgemein für Multimediainhalte immer der schlechteste Weg.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Dafür ist der ATV2 leider die falsche Hardware. Zumindest wenn man mit
    möglichst gut FULLHD und/oder 3D meint. Denn der ATV2 kann beides nicht.
    Er kann nur maximal HD Material ( 720p ) an den TV weiterleiten. FullHD
    ( 1080p ) kann er nicht auf dem TV wiedergeben. Es muss zuerst in HD
    runtergerechnet werden. 3D geht soweit ich weiß gar nicht.

    Sorry aber es geht ;) ich habe dieses TV http://www.pixmania.de/de/de/11833522…d-smart-tv.html und ein ATV2 ich schaue auch nix unter 720P aber zum größten teil 1080P mit dem ATV2 und in 3D.

    alles läft wunderbar aber Trotzdem werde ich auf ATV3 umsteigen weil ich gern ein zweites möchte,dass ATV2 wird dann mit im Schlafzimmer landen (brauch man dann nicht immer mit sich rum schleppen :D)

    ich weiß das gleich wieder kommt das geht nicht aber warum dann bei mir?

    LG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • aber zum größten teil 1080P mit dem ATV2

    Mach dich da nochmal schlau. Der ATV2 kann kein 1080p Wiedergeben. Er rechnet es erst in 720p runter und gibt das dann wieder. Von daher siehst du in Wahrheit NIE 1080p auf deinem TV.

    Ob 3D wirklich geht kein PLAN, einer der Haupt XBMC Entwickler sagt hier zumindest es geht nicht http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=96929 Wenn es bei dir geht umso besser.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn es wirklich runter rechnet (unnötiger Speicher :cursing: ) okay kann man nix machen aber dafür kommt das ATV3 :)

    Und 3D geht ich schaue (falls vorhanden) nur 3D :)

    Vielleicht hilft es ja jemanden :)

    MfG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ob der ATV3 jemals einen Jailbreak erleben wird, wage ich mittlerweile zu bezweifeln :( Apple hat dem Teil jegliche Angriffsfläche genommen

  • Zitat

    Und 3D geht ich schaue (falls vorhanden) nur 3D :)

    Mööööööööööööööööööpp....Ich habe herraus gefunden das,dass ATV2 doch kein 3D abspielt. da ich mein TV noch nicht all so lange habe,dachte ich immer das man denn 3D knopp auf der FB nur drückt wenn man ein 3D film schaut.

    Ich bin gestern Abend ausversehen auf denn 3D knopp geraten und ich schaute Pro7,plötzlich schaute ich 3D-Pro7 und ich wusste in der 1 sek. nix damit anzufangen. :D

    also egal was ich schaue,Satelliten TV,DVD oder von Platte ich kann alles in 3D schauen.

    Tolles TV :thumbup:

    Damit hat der Haupt XBMC Entwickler recht.

    Und sry von mir ;(

    Mfg

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ich bin gestern Abend ausversehen auf denn 3D knopp geraten und ich schaute Pro7,plötzlich schaute ich 3D-Pro7 und ich wusste in der 1 sek. nix damit anzufangen.

    Hatte von der Funktion schon paar mal was gehört. Ist dann das "normale" TV wirklich merklich in 3D ? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

    Zitat

    Mööööööööööööööööööpp....Ich habe herraus gefunden das,dass ATV2 doch kein 3D abspielt. da ich mein TV noch nicht all so lange habe,dachte ich immer das man denn 3D knopp auf der FB nur drückt wenn man ein 3D film schaut.

    Wirklich 3D hast du nur wenn der Film den du abspielst auch wirklich in der FilmDatei als 3D vorliegt. Wobei das 3D meiner Meinung nach auch nicht bei allen Filmen so gut gelungen ist ...

    Zitat

    Und sry von mir

    Kein Ding :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Hatte von der Funktion schon paar mal was gehört. Ist dann das "normale"
    TV wirklich merklich in 3D ? Kann mir das irgendwie nicht so ganz
    vorstellen.

    Also man hat recht guten 3D effekt.HD Sender besser wie normale (Logisch) ich war echt überrascht das es doch so gut rüber kommt.

    Zitat

    Wirklich 3D hast du nur wenn der Film den du abspielst auch wirklich in
    der FilmDatei als 3D vorliegt. Wobei das 3D meiner Meinung nach auch
    nicht bei allen Filmen so gut gelungen ist ...

    Da gebe ich dir recht,aber die nicht nachgearbeitet wurden mit irgendein programm die dafür gedacht sind,sind echt wirklich geil.ich komme da garnicht aus dem schwärmen raus ^^ könnte std lang drüber reden.

    MfG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!