Erster Htpc aus alter Hardware! Werde ich so glücklich?!

  • Hallo erstmal,

    ich bin neu hier im Forum und werde mich in nächster Zeit fleißig hier einlesen :D

    Ich hoffe das ich hier in diesem Bereich richtig bin?!

    Da ich Zuhause noch alte Hardware rumstehen habe, wollte ich mir daraus einen Htpc bauen. Ich möchte damit erstmal HD Filme kucken und später dann TV über meine Satschüssel kucken. Die ganzen Daten liegen auf einem NAS.

    Das Ziel ist eigentlich soviel der alten Hardware

    Externer Inhalt images.intellitxt.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    zu verbauen wie möglich.

    Folgende alte Hardware habe ich noch:

    Amd Athlon X2 6000+
    AS Rock AM2NF6G-VSTA (mini ATX)
    2Gb Mdt Ram 800 mhz
    Seasonic S2 350 Watt ATX
    80gb festplatte oder 120gb muß ich nochmal kucken

    Ich weiß das der 6000+ nicht die sparsamste CPU ist, aber was solls^^

    Was ich mir schon ausgekuckt habe ist folgendes:

    Gehäuse: Silverston Milo ML03
    Grafikkarte: HD6450 Lowpro
    CPUKühler

    Externer Inhalt images.intellitxt.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    : Alpenföhn Panorama oder Scythe Big Shuriken 2
    1 oder 2 80mm Lüfter für die Seiten
    Logitech Wireless Touch Keyboard K400

    Die TV Karte muß nicht sofort sein, deshalb hab ich sie erstmal ausgelassen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Passt der Panorama da rein?

    Meinungen und Kritik erwünscht ;) , will ja nix falsch machen :D

    Danke für euere Meinung im Voraus

    Gruß

    DerDomi

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?


    Ja, hab ich...ist sehr geiles Gehäuse...vor allem gut verarbeitet und sehr gut von der Luftzu/abfuhr...

    Passt der Panorama da rein?


    Keine Ahnung, aber der Shuriken passt rein...BTW: Nimm lieber den Rev. B anstatt den zweier...da ist die Aufnahme für den Sockel nicht so, dass man die Krise kriegt...
    Beim V2 musst du die komplette Sockelhalterung auf dem Board tauschen...

    Ich würde nochmal 20€ in die Hand nehmen um schnelleren RAM zu kaufen...

    Sonst schon ganz ok...

    BTW: Willkommen!

  • Wow das ging aber schnell :D

    Brauch ich 1 oder 2 80er Lüfter?

    Muß ich sonst noch irgendwas beachten?! Ich weiß das ich eh mit der Zeit das ein oder andere ändern werde 8) es ist ja eine unendliche Baustelle :D

    Bezüglich des Rams, muß ich erstmal kucken was das Board noch so hergibt^^ Edit: also das Board unterstüzt nur "Supports DDR2 800/667/533" somit kann ma da leider nicht viel ändern...

    Das mit dem Lüfter werde ich beachten, auch wenn die Kohle für so nen Kühler meiner Meinung nach viel zu teuer ist ;)

    gruß

  • Bezüglich des Rams, muß ich erstmal kucken was das Board noch so hergibt


    Da musst du eher schauen was die CPU so hergibt. Meist können die Bords besseren RAM als du CPU :D

    Ich bin immer der Meinung man sollte einen HTPC so bauen, dass man keine extra Graka benötigt. Denn die heutigen CPUs haben auch eine GPU verbaut und diese sind so gut das eine Graka überflüssig wird. Bevor man wirklich viel Geld in die Hand nimmt um seine alte Hardware aufzurüsten macht es meist mehr Sinn sich gleich neue zu kaufen.
    Ich kann verstehen das es vielen wiederstrebt die alte Hardware ungenutzt zu lassen, aber leider ist die Entwicklung so rasant das es oftmals am sinnvollsten ist.

    Neue Graka und neuen RAM brauchst du aber auf jeden FALL. Rest kann man weiter verwenden ob es alleine vom Stromverbraucht und der Wärementwicklung sinnvoll ist das so zu machen muss jeder selbst wissen.
    Da es aber auch dein erster HTPC ist teste vielleicht erstmal damit ein paar Monate rum und schaue ob HTPC das Richtige für dich ist. Wenn du dann aber nochmal Geld in die Hand nimmst kauf eine neue CPU ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Brauch ich 1 oder 2 80er Lüfter?


    Also ich hab gar keinen Chassis Fan drinne und komme mit dem Shuriken nicht über 53Grad CPU und 50Grad MoBo...
    Und das Ding steht eigentlich recht eng in nem Lowboard...

    Muß ich sonst noch irgendwas beachten?


    Hmmm...eigentlich nicht...ausser, dass es vll sinnvoll ist gleich einmal richtig zu kaufen ;)

    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Rev. B billiger als der Alpenföhn...

  • Also ich hab gar keinen Chassis Fan drinne und komme mit dem Shuriken nicht über 53Grad CPU und 50Grad MoBo...
    Und das Ding steht eigentlich recht eng in nem Lowboard...


    Deine CPU entwickelt weniger wärme und du hast keine extra Graka die hier auch nochmal zusätzlich wärme produziert.
    Ob du aber wirklich einen Zusatzlüfter brauchst musst du am besten selbst testen. Würde erstmal ohne versuchen und dann auf Bedarf nachrüsten.

    4 GB RAM sollten es wohl schon sein, zumindest wenn du Win7 als OS verwenden willst. Oder welches OS hattest du dir vorgestellt für den HTPC ?

    PS: wenn Lüfter dann finde ich diese hier einfach super http://www.amazon.de/gp/product/B002IG5GYE/ref=oh_details_o02_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] sehr leise und pusten dennoch einiges weg.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deine CPU entwickelt weniger wärme und du hast keine extra Graka die hier auch nochmal zusätzlich wärme produziert.
    Ob du aber wirklich einen Zusatzlüfter brauchst musst du am besten selbst testen. Würde erstmal ohne versuchen und dann auf Bedarf nachrüsten.


    Da hast du natürlich recht...
    aber wenn das Gerät mehr oder weniger offen steht, dann ist es auch nicht sooo kritisch

  • verstehe das hier mit dem Zitieren noch nie ganz genau :(

    keibertz

    ich hab Zuhause noch ein Gigabyte GA-MA69G-S3H ist aber leider ein ATX Board. Dieses hat sogar ein HDMI ausgang, wird aber zu schwach von der Leistung sein.

    Ja also OS hab ich mir eigentlich schon Win 7 vorgestellt.

    Meinst du das es vom Stromverbrach und der Wärmeentwicklung so schlecht sein wird?!

    Die Komponten die ich aufgezählt habe, kosten so ca. 150 € die ich noch investieren "müßte". Ich dacht halt einfach bevor die alte Hardware daheim verstaubt :D

    aktuell streame ich über einen WDTV Live Player das an meinem NAS angeschlossen ist

  • Danke erstmal für die Infos :D

    Ich werde mir euere Tipps zu Herzen nehmen und nochmal drüber schlafen :D . Aber für den Anfang ist es eigentlich ganz ok, wenn ich wirklich gefallen drann finde hab ich ja scho mal nen guten CPU Lüfter und nen schönes Gehäuse 8) 8)

    Muß erstmal meiner Frau das neue Hobby beibringen :D :D

    Aber mit der Hardware kann ich Xbmc ohne einschränkungen für 1080p genießen oder?!

  • was meinst du mit "verbastelt"?! Also ich hab schon einige Rechner zusammen geschraubt, die nötige erfahrung in dieser hinsicht habe ich auf glaub ich ^^

    Ein ganz neuer würde einfach zu viel Geld kosten :S , bin aktuell auch am Haus bauen 8)

  • Ich würd dich bekräftigen den HTPC erstmal so zu bauen. Du hast danach ja alle möglichkeiten weiter aufzurüsten. Wenn du den HTPC nur zum Filme kucken verwendest, ist der Stromverbrauch erstmal zweitrangig. Beim Aufrüsten würd ich den dann aber nicht außer acht lassen. Wie schon erwähnt, keine unötigen spielereien als Software. Nur das nötigste für den Reibungslosen HTPC gebrauch

  • lach solche Rechner bekomme ich immer wieder zum neu aufsetzen. Da hat man kaum platz zum Surfen weil alles voller Taskleisten ist^^. Ne ne um gottes willen, so einer bin ich nicht. Der alles und jeden scheiß installiert^^

    neis1

    ja so werd ich es denk ich mal machen, kann ja einiges wiederverwenden anschließend! Na gut die Graka ist rausgeschmissenes Geld aber das bringt sowas halt mit sich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!