A8-3870K runtertakten

  • Hallo,

    aktuell sieht meine Hardware im HTPC so aus:

    Gehäuse: OrigenAE S10V
    Board: As Rock A75M
    Proz: A8-3870K
    RAM: 8 GB DDR3
    Festplatte: Intel HDD 60GB

    Zugelegt habe ich mir gleich den A8 und die 8GB Ram, um Reserven zu haben, falls mal ein Game gezockt werden soll. Allerdings stehen derzeit fast nur Filme auf dem Plan, so dass das System etwas überdimensioniert ist und natürlich mehr Strom verbraucht als nötig. Außerdem wird das Teil immer zwischen 45 und 55° warm. Um das ganze Teil nun zu optimieren, dachte ich daran, die CPU etwas runterzutakten, um den Verbrauch zu senken und die Wärme zu reduzieren.

    Hat hier jemand Erfahrung, welche Werte da gut sind? Oder auf was sollte ich achten?

    Vielen Dank!

  • Ich hab ja das gleiche Board und einen A6..daher sollte sich das nicht viel geben...
    Ich habe das ASRock Utility installiert und da kannste ja CoreSpannung und Taktrate etc. über so ein slider anpassen...
    Ich hab undervoltet indem ich ein paar mV runtergenommen habe und den CPU-Multiplikator auf 19 gedreht habe anstatt 24...
    Also hab ich jetzt 3x1,9GHz und das ganze läuft stabil...

    mm

  • Bei dem A8 würde ich sogar im BIOS einige CPU Kerne komplett abschalten. Zumindest bei meinem ASUS Board könnte ich von meinem i5 die Kerne einzeln Abschalten. Angeblich kann man den A8 bis auf 800 MHz runtertakten. Was ich in deinem Fall vielleicht sogar machen würde als Tiefstwert. Dazu eine Normalwert um 2000 MHz und den Maxwert würde ich irgendwo bei 3000 MHz ansiedeln. Dann reguliert sich die CPU je nach gerade benötigter Leistung selbst.
    Kein Plan ob dein Board bzw. Bios das kann. Bei meinem ASUS kann ich das im BIOS nach belieben einstellen. Allerdings kann ich bei meinem i5 nicht unter 1600 MHz einstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Regelt der A8 sich nicht automatisch runter bzw. deaktiviert Kerne die nicht genutzt sind oder hab ich mich da verlesen. Zumindest kannst du das im Bios einstellen.Beim A8 ist der Boxed Kühler nicht zu empfehlen, was man so ließt. Also besser einen anderen kaufen dann wirste auch bessere Temps haben wobei 55C nicht hoch sind wenns nicht grad Idle ist. Vielleicht noch mehr Gehäuselüfter bzw. besser platzieren, Kabelmanagement usw. Kann man einiges tun was die Temp. senkt.

  • Danke für die Infos. Ich werd erst mal das Asrock Utility installieren und sehen, was ich da alles regeln kann. Als Lüfter ist der boxed nicht verbaut, sondern der Scythe Shuriken. Bei den Gehäuselüftern ist nicht viel möglich, da die fest vorgegeben sind bzw. sich kein anderer Platz anbietet. Kabelmanagement hab ich bereist gemacht, das passt ganz gut. Da ich ein Pico PSU verbaut habe, ist natürlich hinten immer noch der Platz komplett offen, wo normalerweise ein Netzteil verbaut wird. Evtl. kann ich hier noch einen zusätzlichen Lüfter verbauen.

  • Die Regelung der Kerne im BIOS ist nicht so toll...
    Vor allem kann man das ganze Bios nur sehen, wenn man per VGA raus geht...
    Über HDMI ist du nur einen kleinen Ausschnitt des BIldes...also fällt das meist weg

    Huch...wasn da los ?( Hab ich ja noch nie gehört geschweige denn gesehen 8|

    Als Lüfter ist der boxed nicht verbaut, sondern der Scythe Shuriken. Bei den Gehäuselüftern ist nicht viel möglich, da die fest vorgegeben sind bzw. sich kein anderer Platz anbietet. Kabelmanagement hab ich bereist gemacht, das passt ganz gut. Da ich ein Pico PSU verbaut habe, ist natürlich hinten immer noch der Platz komplett offen, wo normalerweise ein Netzteil verbaut wird. Evtl. kann ich hier noch einen zusätzlichen Lüfter verbauen.

    Naja, das sollte eigentlich reichen wobei ich mir wegen 55C jetzt wie gesagt keine Sorgen machen würde. Die sind absolut im Rahmen und es war ja auch sehr heiß die letzten Tage, zumindest im Süden ;)

  • dann scheine ich auch einer der glücklichen zu sein, habe per HDMI gar keine Probleme das BIOS zu sehen.

    mad-max
    Was meinst du mit "Die Regelung der Kerne im BIOS ist nicht so toll..." ?

    Bei mir taktet die APU (A6 3500) eigentlich immer nur mit 800Mhz, selbst bei Filmen wird es nicht mehr, da hier ja die Grafik-Einheit den meisten Kram übernimmt. Außer wenn mal ein xbmc compiliert wird, dann gehts ab auf 2100Mhz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!