Home Netzwerk/Router/Wlan

  • Nachdem ich gestern hier einen Thread gestartet habe, merkte ich schnell das mein Netzwerk/Wlan so nicht ausreicht um 3 Clients, 1xLan/2xWlan, gleichzeitig mit Material zu versorgen. Folgendes Scenario, ich hab per LAN über XBMC einen Film gekuckt, der eine Junge per Wlan aufm Laptop mit XBMC, Mediatheken gestreamt und der andere wollte per freigabe, wie hier erwähnt, auch per Wlan einen Film kucken was nur ruckler zur Folge hatte.Da mein Router(Buffalo) wohl eher schlecht als recht ist, denke ich mal das es daran liegt denn an meiner 25mbit Leitung kanns ja nicht liegen. Mit SD Material kann ich doch locker 2 Wlan Clients versorgen.
    Was meint ihr dazu. Irgendwelche Tipps, grad auch bezüglich eines neuen Routers

  • Das liegt dann wohl aber nicht an der Hardware der Geräte sondern schlicht weg an deinem WLAN. Wenn du nur 54 MBIT WLAN hast ist das leider normal. WLAN ist immer die denkbar schlechteste Möglichkeit Multimediainhalte im Netzwerk zu verteilen.
    Wenn du die externe Festplatte nur über USB 2.0 angeschlossen hast kann es auch daran liegen. Denn damit bekommt man teilweise nur 5-10 MB/s hin, wobei das auch von der Festplatte abhängig ist. 10MB/s kann bei 3 gleichzeitigen Streams schon eng werden kann, selbst bei SD Material.

    EDIT:
    HAHA Erster 8o :whistling:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Streitet euch :D
    Es ist ein 150mbit Router wobei ich in selbst 5m weg total schlechten Empfang habe. Mehrmals am Tag muß einer das Netzkabel ziehen. Da muß jetzt schleunigst was neues her. Welchen Router könnt ihr empfehlen ?

    /Edit
    Ich hab bereits 2 Develo Adapter die wenigstens 60mbit bringen,max. 160mbit.. Da ich nur 25mbit habe laufen die also absolut stabil über Kabel.Kann ich da noch 2 weitere Adapter dazu tun. Irgend wer Erfahrungen ?
    Also das es theoretisch geht weiß ich aber ob alle dann gleichbleibend guten empfang haben ist die Frage.

  • Keine Fritzbox :D
    Ich hab mir zwar schon 2-3 Router angekuckt, aber wenn jemand schon gute erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell hat, wäre ich auch nicht böse.
    Klar, nur die 300mbit. 2 habe ich bereits in Betrieb und bin vollstens zufrieden.

  • Da ich nur 25mbit habe


    Auf die 25 Mbit hast du im ersten Post auch schon angespielt. Irgendwas verstehe ich da wohl nicht so ganz. Wieso hast du nur 25 Mbit was beschränkt dich in deinem Netzwerk darauf ?

    PS: Die Geschwindigkeit in deinem Netzwerk hat nichts mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Auf die 25 Mbit hast du im ersten Post auch schon angespielt. Irgendwas verstehe ich da wohl nicht so ganz. Wieso hast du nur 25 Mbit was beschränkt dich in deinem Netzwerk darauf ?

    PS: Die Geschwindigkeit in deinem Netzwerk hat nichts mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

    Wenn jetzt zb. einer per WLAN YT streamt, der andere ne Mediathek, der nächste zockt, und bei jedem ruckelts, liegts dann an der Internetverbindung oder am Netzwerk, oder beidem. Deswegen die Anspielung auf die 25mbit die ja eigentlich genug dafür sein sollten. Wie ich jetzt verstanden habe, liegts wohl am Netzwerk respektive Router. Bin was Netzwerke betrifft nicht so firm.

  • Wenn du von deinem Rechner A auf deinen Rechner B via Kabel streamst und von Rechner A nach Rechner C via WLAN streamst ist deine Internet-Leitung davon absolut nicht betroffen...
    Wenn einer übers Internet zockt, dann schon, aber bei weitem nicht so, dass man 25MBit auslastet...
    Auch wenn einer Streamt von YouTube ist das Inet dabei...aber wieder nicht so, dass es die Leitung ausreizt...

    So gesehen, ist es deine Leitung...du kannst ja auch vom Router per LAN an ein GBit-Switch und von da dein NW streuen...wird wahrscheinlich günstiger als kompletten Router und Kram...
    betrifft dann aber auch nur dein internes Netz

  • Wenn jetzt zb. einer per WLAN YT streamt, der andere ne Mediathek, der nächste zockt, und bei jedem ruckelts, liegts dann an der Internetverbindung oder am Netzwerk, oder beidem.


    Das kommt natürlich darauf an was genau gestreamt und gezockt wird. Aber am ehesten liegt es am WLAN des Routers. Allerdings sollten diese Dinge eine 25 Mbit InternetLeitung nicht auslasten. Sicher das nicht noch irgendwo ein größerer Download im Hintergrund läuft ?

    Wenn aber über YT ein HD Video geschaut wird über die Mediathek auch HD Inhalte geschaut werden und das Zocken ein Spiel betrifft was sehr viele Daten transferiert kann es auch am Internet liegen. Vor allem heißt eine 25 Mbit Leitung nicht automatisch das du auch 25 Mbit zur Verfügung hast. Das kann je nach Anbieter und Tageszeit stark schwanken. Das sollte man vielleicht mal überprüfen. Aber Vorsicht einige Anbieter sind so schlau und räumen Speedtests wie z.b. über http://www.wieistmeineip.de/ eine höhere Priorität ein. Dadurch bekommst du damit ein perfektes Ergebnis selbst wenn du eigentlich viel langsamer unterwegs bist.

    Vor allem die Kabelanbieter sind derzeit vermehrt dazu übergegangen ihre Kunden stark einzubremsen. Artikel dazu gibt es überall. Wie ich finde eine absolute Sauerei. Wenn man für X bezahlt erwartet man auch diese Leistung. Aber leider gilt das bei den Kabelanbietern nicht ...

    PS: 25 Mbit Leitung bedeutet das du ca. mit 2,5 MB/s Downloaden kannst.

    Allgemein ist WLAN zum Zocken und Streamen einfach alles andere als optimal. WLAN ist einfach zu unstabil und unzuverlässig. Außerdem ist die Bandbreite mit 54-300 Mbit nicht wirklich so perfekt. Hinzu kommt noch dass wenn wie bei dir 3 Clients gleichzeitig das WLAN beanspruchen die Bandbreite auch durch drei geht und das ganze je nach Qualität des Senders diesen überlasten kann. Wie gut da der Sender deines Routers ist weiß ich nicht. Allgemein sind wohl aber die mit mehr parallelen Kanälen besser geeignet.

    Ich habe auch mal ne weile auf TOP ESL Nivoue gezockt und da kommt es irgendwann auf jede kleinste Pingverbesserung an. So etwas kannst du über WLAN einfach komplett vergessen. Da wechseln die Leute extra den Internetanbieter nur weil der Andere einen Knotenpunkt weniger zum Server hat ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. August 2012 um 20:28)

  • Vietcong vor Uhrzeiten... Waren da ne ganze Weile Platz1 in 2on2 und 6on6. Auch in anderen Ligen wie Clanbase habe wir oben mitgespielt. ChampionsLeague usw ...
    War ne sehr lustige Zeit, vor allem auf dem Nivoue sehr international. TS war oft auf englisch :D
    Wobei die Vietcong Szene auch nicht so riesig war z.B. CSS. So ca. 100-200 Clans pro Liga zu den Topzeiten.
    Aber hat auch extrem viel Zeit gefressen. Da musste das Studium schon mal etwas hinten an stehen und die Freundin auch ...

    Weil ich weiß das ich beim Zocken etwas such gefährdet bin lass ich es mittlerweile komplett. Seit Anfang meiner Diplomarbeit damals habe ich kein Game mehr angerührt. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr einen entsprechenden Rechner daheim.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Top ESL...da kommen wir uns schon näher... Beste Platzierung: 50 CS 1.6 8) Schön wars :thumbup:

    Zwecks Kabelanbieter, also das ist schon ne große Sauerei.Da hab ich die letzten 15 Jahre so einiges erlebt. Erst Freitag hat der größte bei einem Kumpel angerufen, bei dem ich grad zufällig den PC in gang gebracht habe, und wollte ihm einen größeren Vertrag aufschwatzen. 10€ mehr und höher,schneller, weiter. Dabei kommen von seinen 6mbit grad mal 4mbit an.
    Nene, also da stimmt bei mir alles. Das ist das erste was ich immer prüfe und fast täglich im Blick habe. Klar, an einem verregneten Sonntag sinkts dann auch mal auf 16/17mbit und mein DLan geht auf 60mbit runter.Aber damit kann ich leben.

    Zitat

    mad-max
    So gesehen, ist es deine Leitung...du kannst ja auch vom Router per LAN
    an ein GBit-Switch und von da dein NW streuen...wird wahrscheinlich
    günstiger als kompletten Router und Kram...

    betrifft dann aber auch nur dein internes Netz

    So würde ich das am liebsten händeln aber seit ich Anfang des Jahres das Wohnzimmer renoviert habe, dudelt meine Frau keine Kabel mehr quer durchs Wohnzimmer bzw. an der Decke entlang.Kabelgebunden lief noch alles wie am schnürchen.
    Ich hab leider keine andere Wahl als das ganze per Wlan zu händeln bzw. noch mit zusätzlichen Adaptern. Ein neuer Router muß aber so oder so her.

  • Zitat

    So würde ich das am liebsten händeln aber seit ich Anfang des Jahres das Wohnzimmer renoviert habe, dudelt meine Frau keine Kabel mehr quer durchs Wohnzimmer bzw. an der Decke entlang.Kabelgebunden lief noch alles wie am schnürchen.
    Ich hab leider keine andere Wahl als das ganze per Wlan zu händeln bzw. noch mit zusätzlichen Adaptern. Ein neuer Router muß aber so oder so her.

    Aufputz-Leerrohre direkt über die Fußleiste ? Oder du nimmst Powerline Adapter, würde ich zwar auch keinem empfehlen aber besser als WLAN sind die meist schon. Aber auch da nur die besseren kaufen. Bei den billigen kann man auch gleich beim WLAN bleiben.
    Siehe dazu http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-500E-Gigabit/dp/B005NOI3WA/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=JXZ91IEG51T0&coliid=I1TC4YWNC6V2Y9&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] und http://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-Powerline-Adapter-HomePlug/dp/B005FVOKM8/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=JXZ91IEG51T0&coliid=ICENOYO8O19AW&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Wobei ich selbst mit keinem der beiden eigene Erfahrungen habe. Es kommt bei diesen Powerline Adaptern aber außer auf die Gerätequalität auch stark auf die eigene Verkabelung der Stromleitungen daheim an. Außerdem sollen diese Powerline Adapter auch nur direkt in Steckdosen verbaut werden und nicht in Mehrfachsteckdosen angewendet werden. Fall man das doch macht braucht man sich über extreme Übertragungseinbrüche nicht zu wundern. Es gibt auch Powerline Adapter die eine Steckdose mit drin haben z.B. http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-Gigabit-Steckdose/dp/B00634R9RE/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1344281764&sr=1-11&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Vietcong hab ich bis zum Erbrechen gespielt...koennte sogar mit einem Griff die Original CD aus ner Kiste zaubern


    War auch einfach ein geiles Game. Wobei du damals noch richtig Jung gewesen sein musst :D Zumindest in meiner haupt Clanzeit (DDR, GSG9, WWS) war ich ca. so alt wie du heute ... muss so 2003-2005 gewesen sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. August 2012 um 21:49)

  • Ich hole den Thread wieder hoch nachdem ich jetzt wieder Zeit habe mich damit zu beschäfftigen. Erstmal danke für die Hilfe und den einen oder anderen Tipp. Meine Internetverbindung ist vollkommen stabil. Ich hab seit 2 Jahren, seit ich den Vertrag habe, die vollen 25mbit. Wie gesagt habe ich ja auch 2 Develo Dlan Adpater mit 200mbit. 150mbit habe ich davon in der Regel. Demnach reizen die meine Internetverbindung bei weitem nicht aus.

    Ich hab jetzt mal angefangen zu testen.Vom PC aus, der an einem Dlan Adapter hängt zum HTPC, der über den Router am anderen Dlan hängt, kopiere ich mit 6Mb/s auf die interne HDD. Was mich jetzt aber total verwundert, auf die externe USB 2.0 HDD, die zusätzlich am HTPC dran hängt, kopiere ich mit über 100 Mb/s und zurück noch immer mit 70 Mb/s.
    Demnach tippe ich auf ne defekte bzw. veraltete interne HDD oder was kann der Grund dafür sein ?

    Wenn ich nun einen zusätzlichen Dlan Adapter ins Netzwerk integriere, sollte die Leistung doch eigentlich ausreichen um 2 Clients gleichzeitig zu versorgen ?

  • Mit der wachsenden Anzahl der DLan Adapter sinkt die Geschwindigkeit des gesammten "Strom-Netzwerks".

    Das verhält sich in etwa so wie bei einem W-Lan.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ich hab jetzt mal angefangen zu testen.Vom PC aus, der an einem Dlan Adapter hängt zum HTPC, der über den Router am anderen Dlan hängt, kopiere ich mit 6Mb/s auf die interne HDD. Was mich jetzt aber total verwundert, auf die externe USB 2.0 HDD, die zusätzlich am HTPC dran hängt, kopiere ich mit über 100 Mb/s und zurück noch immer mit 70 Mb/s.

    Wie die HDD hängt am HTPC und wenn du vom Computer aus auf den HTPC kopierst sind es 6 MB und wenn du auf die an den HTPC hängende Festplatte vom Computer aus kopierst sind es 100 MB/s ?
    Das wäre echt super seltsam wenn es wirklich so ist. Oder kopierst du mit 100 MB/s vom Computer und HTPC auf die externe Festplatte, wenn diese jeweils direkt am Computer oder HTPC hängt, denn das wäre normal.

    6 MB/s reicht für SD, MP3 und 720p sicher aus, aber für FullHD reicht es ab einer gewissen Bitrate nicht mehr bzw wird es ruckelig wie sau.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie die HDD hängt am HTPC und wenn du vom Computer aus auf den HTPC kopierst sind es 6 MB und wenn du auf die an den HTPC hängende Festplatte vom Computer aus kopierst sind es 100 MB/s ?

    Mir muß da wohl ein Fehler unterlaufen sein. Rein rechnerisch ist das mit 100mbit ja gar nicht möglich. Wie ichs nun auch drehe und wende, vom PC aus kopiere ich mit 6mb/s, viel zu wenig.
    Deshalb realisiere ich nun doch alles über Kabel. Dazu brauche ich einen Gigabit Switch und 25m Netzwerkkabel und hab mehrere Fragen ;)

    Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Switch ?
    Und eine Empfehlung für gutes Cat Kabel ? Dachte an Cat6 wegen der besseren Abschirmung.
    Ausgesucht habe ich mir mal dieses Kabel
    http://www.amazon.de/gp/product/B005P4P3OE/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    dieserr Switch
    http://www.amazon.de/gp/product/B000092RRM/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich muß an der Wand und an der Decke entlang um 4 ecken. Insgesamt wie gesagt ca. 25m. Ungefähr auf 9m länge, der bereich hinterm Sofa, liegt auch Boxenkabel.

    Ich hab die Option ca. 9m hinterm Sofa zu verstecken. Danach wären rund 3m Kabelkanal angesagt zwecks einer freien Wand gegenüber der Haustüre. Spätestens jetzt muß ich in die Höhe um zu vermeiden das Kabel quer übern Fußboden zu legen. Da bei mir alles sehr harter Stahlbeton ist, weiß ich nicht ob ich an der Decke entlang so Kabelhalter mit einem Nagel einschlagen kann um daran das Kabel zu befestigen. Ich brauch ne einigermaßen saubere Lösung.

    Das Problem dabei, ich muß meine Frau vor vollendete Tatsachen stellen. :rolleyes: Ich hab echt kein Bock dauerhaft im Netzwerk mit 6MB/s zu kopieren/verschieben. Sie hat kein Bock auf Netzwerkkabel. :thumbdown:
    Die Frauen verstehen einfach nicht das uns Fullspeed wichtiger ist als ne kabellose Wohnung.Demnach muß ich das Kabel so unauffällig als möglich verlegen. Was hab ich da für Optionen ?
    Also in die Wand o. Decke Bohren und dergleichen is nicht. Wie habt ihr das für euch gelößt, gebt mir mal bitte ein paar Vorschläge damit hinterher der Haussegen nicht schief hängt bzw. nicht über ein klein wenig schief hinaus geht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!