EasyBox 803 als DLNA-Server

  • Hi,

    also nachdem das mit "ember" so gut funktioniert hat würde ich gerne meine Externe Festplatte, auf dem sich der meiste Inhalt für xbmc befindet, an meine "EasyBox803" anschließen.

    Habe das nun eben erst einmahl mit einem usb-stick getestet, weil ich gelesen habe das dass Speichermedium in FAT32 Formatiert sein muss dammit das funktioniert. Stimmt das eigendlich ?

    Könnt ich eigendlich selber auch noch mahl testen. Auf jedenfall hat es zuerst gut funktioniert, soll heißen unter "Netzwerk\Easybox\256mb usb" habe ich schnell zugriff auf den usb - Stich bekommen, auch mit XBMC.

    Nun wollte ich zum testen einen Neuen Ordner erstellen und bekomme dann die Meldung "Sie benötiegen Berechtiegungen zur durchführung des Vorgangs. 256mb usb". , habe ich aber als Admin versucht und sogar den Explorer als Administrator geöffnet, weil das beim notepad auch hilft wenn sich dateien nicht speichern lassen.

    Soweit so gut, habe dann erst einmahl den Ordner "256mb usb" zum Explorer an die Taskleiste angeheftet um den schnell wieder öffnen zu können und dann im "Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" einfach alles freigegeben weil ich dachte dass das irgendwas bringt, nur leider kam nach dem ich die änderungen gespeichert hatte ein Blue-screen und mein rechner startete sich neu.

    Und jetzt ist es so dass unter Netzwerk "EASYBOX" einfach nicht mehr da ist, wenn ich jedoch den Angehefteten "256mb usb" öffne bekomme ich den Inhalt angezeigt und kann ihn verwenden.

    Habe schon den USB-STick neu Formatiert und anderre Inhalte drauf gepackt und sogar die EASYBOX resettet, wird aber trotzdem nicht normal im explorer angezeigt, sondern nur über diese angeheftete verknüpfung.

    Weiß das es nicht direkt mit XBMC zu tun hatt aber denke schon das hier der ein oder anderre Netwerk spezi sein müsste der mir vielleicht bitte helfen könnte, oder nur nen Tipp währ auch schon nett.

  • O. K. zugriff über den Explorer hab ich nun durch "Aktualiesieren " bekommen :)

    Bleibt nur noch das Prob. mit der Meldung wenn ich was ändern möchte: "Sie benötiegen Berechtiegungen zur Durchführung des Vorgangs. 256mb USB"

    Mehr kann ich meines wissens auch nicht mehr frei geben, jemand vieleicht ne Idee ?

  • Die EasyBox803 ist nur ein Router. Diesen als NAS zu missbrauchen ist nie eine gute Idee. Auch wenn einige Router Hersteller, wie z.B. auch FritzBox, behaupten das diese Funktion zur Verfügung steht. Ein Router kann nie eine echte NAS ersetzen. Zumindest kenne ich keinen Router mit dem das wirklich möglich ist.

    Es ist zwar zu gegeben eine billige Alternative zu einer NAS, aber keine die wirklich zu empfehlen ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (6. August 2012 um 00:42)

  • Wenn wirklich nur FAT32 verwendet werden kann ist es auch schon fast nicht benutzbar. Denn mit Fat32 kannst du nur Dateigrößen bis zu maximal 4 GB verwenden. Eine MKV Datei, sprich ein HD Film, ist aber meistens deutlich größer.

    PS:
    Mit DLNA hat das ganze übrigens so rein gar nichts zu tun. Zumindest sollte dein Ziel nicht sein es als DLNA Freigabe einzurichten. Damit würden dir die Inhalte der Festplatte nur als UPnP Quelle zur Verfügung stehen. (DLNA = UPnP) Das scrapen von UPnP Quellen ist mit XBMC allerdings nicht möglich. Somit wäre die ganze Arbeit von EMM komplett umsonst.
    Wenn dann musst du es als SMB, NFS oder FTP Freigabe zur Verfügung stellen. Dann könntest du die Quellen auch mit XBMC scrapen. Ob und wie das mit dem EasyBox803 möglich ist kein Plan, kann es wie gesagt nicht empfehlen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen DAnk erst ma für die Infos, die haben mir schon etwas weitergeholfen.

    ... also die Berechtiegung habe ich wieder, bei mehrmaliegem wechsel des USB Sticks von PC zu Modem kam auf einmal eine Frage zur Freigabe.

    Es funktioniert übriegens auch ein verbindung zwischen PC und Router bzw. FP, wenn das Dateisystem in NTFS formatiert wurde, nur wollen Player die daten nicht abspielen.

    Ob es ein DLNA Server ist weis ich nicht, zumindest steht in der Bedienungsanleitung des Modems " Nutzen Sie ihre EasyBOx 803 als DLNA - SErver " , warscheinlich weil das TEil irgendwelche anforderungen der DLNA erfüllt.

    Habe es jetzt sogar hinbekommen den Stick mittels FTP mit XBMC zu verwenden und die Speicherplatzt begrenzung könnte man mit " MKVtoolnix " lösen.

    Bevor ich nun aber mit der langwierigen daten verschiebung/formatierung (FP noch NTFS) anfange, frage ich mich ob die Externe FP den Dauerbetrieb überhaupt verträgt ?

    Außerdem habe ich mahl ein " wenig " über NAS - Systeme gelesen und denke das ich mir so etwas mit ein wenig hilfe auch einrichten könnte und das dies langfristig die bessere Lösung währe.

    Richtig Cool wäre es natürlich wenn mann auch über das Internet zugriff auf meine XBMC DAtenbank hätte, mittels XBMC Portable oder so, geht das ?

    Außerdem würde ich das teil nicht immer extra an und aus schalten müssen wollen und der Speicherplatzt sollte erweiterbar sein; zu anfang würde ich gerne die Festplatten einbauen die ich schon habe, giebt es das ?

    Würde mich über ein paar Infos freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Balthus (16. August 2012 um 15:53) aus folgendem Grund: Parable ... meine natürlich Portable :)

  • Zitat

    , frage ich mich ob die Externe FP den Dauerbetrieb überhaupt verträgt ?

    kommt drauf an wen du frägst. Ein Festplattenhersteller wird immer sagen kauf auf jeden FALL die teuren 24/7 Festplatten. Einer der nicht gerne so viel Geld ausgeben will sagt dir ach das ist alles überflüssig die normalen DesktopFestplatten reichen auch.
    PS: Google nutzt soweit ich weiß in seinen Serverfarmen nur normale Desktopfestplatten. Hier gibt es aber mittlerweile auch welche mit 24/7 Freigabe.

    Zitat

    Außerdem habe ich mahl ein " wenig " über NAS - Systeme gelesen und denke das ich mir so etwas mit ein wenig hilfe auch einrichten könnte und das dies langfristig die bessere Lösung währe.

    Ganz klar JA

    Zitat

    Richtig Cool wäre es natürlich wenn mann auch über das Internet zugriff auf meine XBMC DAtenbank hätte, mittels XBMC Portable oder so, geht das ?

    Was willst du über Internet machen ? Über SSH kannst du da sicher etwas einrichten. Aber ohne eine richtig FETTE Leitung kannst du das Streamen von Videos vergessen. MP3 würde wohl noch gehen ....

    Zitat

    Außerdem würde ich das teil nicht immer extra an und aus schalten müssen wollen und der Speicherplatzt sollte erweiterbar sein; zu anfang würde ich gerne die Festplatten einbauen die ich schon habe, giebt es das ?

    Klar kannst du deine eigenen Festplatten einbauen. Du musst dich nur entscheiden ob du eine NAS für 3,5 " oder 2,5" Festplatten kaufst. Ein Mischmasch geht dabei bei fertigen NAS Systemen soweit ich weiß nicht. Bei einem Selbstbau NAS kannst du einbauen was auch immer du möchtest, solange genug Platz im gewähltem Gehäuse ist.

    Zitat

    Würde mich über ein paar Infos freuen

    Zum Thema NAS haben wir hier im Forumbereich Netzwerk sehr viele Artikel. Sowohl zum Thema Selbstbau als auch zu fertigen NAS Lösungen. Lese dich da am besten mal etwas ein NetzwerkBereich

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!