Zbox AD02 als NAS

  • Wie kann ich meine ZBOX AD02 als NAS nutzen ?
    Ich habe Netzwerktechnisch nicht so die Erfahrung und bisher noch keinen NAS gehabt. Da die ZBOX frei wird wenn ich meinen HTPC gebaut habe, ich mich grad nach einem NAS umsehe, kam mir der Gedanke die ZBOX als NAS zu nutzen bevor sie unnötig verstaubt.

  • Naja, du musst nur das was die ZBox als Speicher hat übers Netzwerk freigeben...

    Das sollte kein problem sein

    Zitat

    Ich würde nur keine externen HDDs dran hängen und das die ganze Zeit laufen lassen...


    Wieso nicht ?
    Ich könnte doch im Bios "WOL" einstellen. Ich hoffe doch dass, das unterstützt wird.

  • als NAS würde ich solche Barebones generell nicht verwenden. Denn man kann nun einmal nur eine 2,5 " Festplatte einbauen => absolut ungeeignet als NAS.
    Das Board an sich ist ganz ok. Aber eben nur in Verbindung mit einem größeren Gehäuse.

    Kann ich nur von Abraten so einen kleinen mini Barebone als NAS zu missbrauchen. Mittelfristig kauft man dann zwei mal ...

    Schau auch mal hier NAS Selbstbau mit 12TB für ca.1200 Euro Wenn du nicht so viel Speicherplatz benötigst kannst du ja auch weniger Festplatten einbauen oder ein kleineres Gehäuse verwenden.

    Mein Tipp verkauf das Ding besser bei Ebay oder sonst wo und kauf dir als NAS was anderes.

    EDIT:
    Um mal zu sehen wie es so mit einer NAS wäre kannst du testweise sicher mal ein paar Daten auf den Zotac kopieren und über SMB, NFS oder FTP Freigeben. Zum spielen und sehen wie das so im Netzwerk alles funktioniert sicher kein Fehler. Aber wirklich sinnvoll als NAS einsetzen geht halt meiner Meinung nach nicht.
    Auch kannst du mal die verschiedenen NAS OS Versionen testen. FreeNAS, Linux oder doch Windows, sollte man sich im voraus schon überlegen und am besten auch mal testen. Ich als WindowsKind würde immer dazu tendieren, aber andere schwören gerade bei einer NAS auch auf Linux Systeme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. August 2012 um 16:47)

  • Um mal zu sehen wie es so mit einer NAS wäre kannst du testweise sicher mal ein paar Daten auf den Zotac kopieren und über SMB, NFS oder FTP Freigeben. Zum spielen und sehen wie das so im Netzwerk alles funktioniert sicher kein Fehler. Aber wirklich sinnvoll als NAS einsetzen geht halt meiner Meinung nach nicht.
    Auch kannst du mal die verschiedenen NAS OS Versionen testen. FreeNAS, Linux oder doch Windows, sollte man sich im voraus schon überlegen und am besten auch mal testen. Ich als WindowsKind würde immer dazu tendieren, aber andere schwören gerade bei einer NAS auch auf Linux Systeme.

    Über SMB hatte ich schon freigaben erteilt. Das klappt alles ganz gut und auch der zugriff klappt.Als OS kommt für mich nur Win in Frage ^^ Nun hab ich gestern versucht 2 Wlan clients, zugang zu ausgewählten verzeichnissen zu gewähren was auch gut ging. Aber eben nicht gleichzeitig.Deshalb habe ich hier noch einen Thread eröffnete.
    Grundsätzlich wären mir eure selbstbau Varianten wohl zu teuer weshalb ich eher zu einem Qnap oder Synology bis zu 200€ tendiere. Ne einfache Variante ab 2 HDDs reicht mir. Priorität hat aber erstmal ein neuer HTPC weshalb der NAS noch warten muß weshalb ich eben an die ZBOX dachte bis wieder Kohle da ist. Als Übergangslösung sollte ich das doch hinbekommen wenn mein Netzwerk mit spielt.

  • Grundsätzlich wären mir eure selbstbau Varianten wohl zu teuer weshalb ich eher zu einem Qnap oder Synology bis zu 200€ tendiere. Ne einfache Variante ab 2 HDDs reicht mir. Priorität hat aber erstmal ein neuer HTPC weshalb der NAS noch warten muß weshalb ich eben an die ZBOX dachte bis wieder Kohle da ist. Als Übergangslösung sollte ich das doch hinbekommen wenn mein Netzwerk mit spielt.


    Selbstbau lohnt meiner Meinung nach immer ab 4 Festplatten. Oder wenn man weiß, dass man mittelfristig ausbauen will/muss. Auch wenn man gerne ein bestimmtes OS oder Funktionen nutzen möchte ist man meist mit einem Selbstbau besser dran.
    Wenn man aber nur 0815 Funktionen benötigt und 2 Festplatten auf absehbare Zeit ausreichend sind, sollte man wirklich ein fertig NAS von QNAP oder Syn... nehmen. Das ist dann auf jeden Fall billiger. Auch hier gilt allerdings besser nicht zu den billig Produkten greifen, da man hier ansonsten meist nicht glücklich wird. Schlechte Übertragungsraten, sehr eingeschränkte Konfiguration, teilweise nicht einmal SMB usw ...

    Wenn man(n) sich dann aber solche in Gerät für 2 Festplatten gekauft hat und nach einem Jahr feststellt man benötigt doch 4 Festplatten muss man neu kaufen. Dann wäre ein Selbstbau besser gewesen. Diesen hätte man erst nur mit zwei Festplatten betreiben können und dann um weitere zwei erweitern ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn man(n) sich dann aber solche in Gerät für 2 Festplatten gekauft hat und nach einem Jahr feststellt man benötigt doch 4 Festplatten muss man neu kaufen. Dann wäre ein Selbstbau besser gewesen. Diesen hätte man erst nur mit zwei Festplatten betreiben können und dann um weitere zwei erweitern

    Ich denk das wird bei mir nicht so schnell passieren. Ich mein du hast schon recht, lieber vorrausschauend kaufen. Aber bis bei mir 4 TB voll sind, ist der NAS schon längst veraltet.Ich hab meine neuste 1TB schon über ein Jahr und noch nichtmal zur Hälfte voll. Demnach komme ich mit einem gekauften NAS schon ne weile aus. Wobei ich das bei meiner 5 Monate alten ZBOX auch dachte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!