AIF Import in Datenbank klappt nicht

  • Hallo,

    Ich habe auf einem Mac mini (aktuellstes Model mit Mountain Lion) XBMC installiert. Ich versuche jetzt seit einer ganzen Weile meine Musik Files welche im AIF Format auf NAS gespeichert sind in die Datenbank zu importieren was nicht klappt. In meiner ganzen Sammlung gibt es 3 Alben welche in MP3 abgelegt sind und genau diese 3 werden gefunden und sonst nix. Freigabe wird über SMB verbunden. Habe mit XBMC 11 und 12 Aplpha 4 getesetet.

    Das Log ist voll mit Einträgen:

    No tag found for..................aif

    No tag found for..................aiff

    Bin Extrem Ratlos ?( und wäre für HIlfe dankbar.

    Gruss Masel

  • Danke für den Link.
    Es gibt ein iTunes Addon mittels welchem die iTunes Datenbank importiert werden kann. Im Moment unterstützt die aber scheinbar auch kein Album Artwork.... also noch nichts für mich.
    Tja, dann wird es wohl ein Squeezebox Server werden den der hat überhaupt keine Probleme mit AIF Tags... schade schade, XBMC hätte mich wirklich interessiert.
    Plex scheint da mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

    Gruss Massel

  • Nur ganz kurz weil’s eigentlich nichts mit XBMC zu tun hat.


    Es macht eigentlich keinen Sinn seine CDs im AIFF-Format zu speichern, grosse
    Dateien und Kompatibilitätsprobleme.... Besser wäre da wohl Apple Lossless
    (natürlich nur wenn man Privat eine Mac Umgebung betreibt ;)). In iTunes kann
    das Format für den Import entsprechend ausgewählt werden. Files markieren und
    via Kontextmenu, welches jetzt die Konvertierung mittels zuvor definiertem
    Format zur Verfügung stellt, auswählen. Die so erstellen m4a Dateien
    (MP4-Conatainer) enthalten sämtliche Tag-Informationen (inklusive Cover wenn’s
    den zuvor auch im Tag gespeichert wurde // Tune Instructor) und sogar der
    Abspiel Zähler wird übernommen (playlisten vorher exportieren und mittels
    Texteditor manuell auf die neue Dateiendung anpassen).


    Die so erstellten m4a's lassen sich dann auch fehlerfrei in XBMC importieren,
    sind ebenfalls Verlustfrei (mit FLAC zu vergleichen) und benötigen ca. 1/3
    weniger Platz.


    Gruss

    masel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!