NAS Selbstbau mit 12TB für ca.1200 Euro

  • Für einen Kumpel habe ich heute eine NAS mit ca. 8,5 TB verwendbarem Speicherplatz zusammen gestellt. Für den Speicherplatz kommen 4x 3TB Festplatten zum Einsatz. Diese werden über einen RAID-Controller als RAID5 eingerichtet. Durch RAID5 besteht eine gewisse Ausfallsicherheit. Es kann immerhin eine Festplatte defekt gehen ohne das Daten verloren gehen. Allerdings kostet das auch den Speicherplatz einer der 4 Festplatten, daher stehe nur ca. 8,5 TB zur Verfügung und keine 12 TB.

    Als System OS wird wohl der Einfachheit halber und weil davon noch eine Lizenz übrig ist Windows7 installiert. Als System Festplatte dient eine 64 GB SSD Festplatte.
    Auf ein CD-Laufwerk wird verzichtet, da nicht benötigt.

    Komponenten:
    SystemFestplatte: Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) ab €62,95 http://geizhals.de/740895
    SpeicherFestplatten: 4x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €166,92 http://geizhals.de/807343
    RAID-Controller: HighPoint RocketRAID 640, low profile, PCIe x4 ab €132,01 http://geizhals.de/515313
    DDR3 RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S8N7K2/4G) ab €20,99 http://geizhals.de/677709
    Motherboard: ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) ab €88,08 http://geizhals.de/617294
    Gehäuse: BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) ab €69,76 http://geizhals.de/788897
    Netzteil: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) ab €34,49 http://geizhals.de/448398
    GehäuseLüfter: 2x Coolink SWiF2-1201, 120x120x25mm, 1200rpm, 94.2m³/h, 18.2dB(A) ab €9,16 http://geizhals.de/447235

    Mal gespannt wie lange es dauert bis alles da ist und ob das alles so klappt wie geplant :thumbup:

    Aktualisiert 31.12.2012:
    Derzeit würde ich als Mainboard ein Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 und als CPU eine Intel Celeron 550 oder Intel Pentium G2120 empfehlen. Den Rest der Hardware kann man meiner Meinung nach getrost noch genauso übernehmen. Wobei bei der Verwendung der Pentium CPU wohl auch ein schnellerer RAM verwendet werden sollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (31. Dezember 2012 um 03:03)

  • Kanst du was zu den WD Red sagen? Wie machen die sich ?
    Habe die auch im Auge für die nächste Aufrüstung...frage mich nur ob die 20€ mehr sinnvoll angelegt sind.

    Bei einem NAS würde ich immer ein Netzteil mit nur einer Stromschiene vorziehen, aber das ist m.M.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Bei einem NAS würde ich immer ein Netzteil mit nur einer Stromschiene vorziehen, aber das ist m.M.


    Wieso ? Was hat das für Vorteile ?

    Über die WD RED habe ich bisher auch nur gelesen. Am besten fand ich wohl diesen Artikel http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFR…hte-241057.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du gute Erfahrung mit Samsung SSD ?

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Hast du gute Erfahrung mit Samsung SSD ?


    Ich selbst habe damit keine Erfahrungen habe mich da von diesen beiden Threads inspirieren lassen:
    [Suche] SSD Platte..
    Samsung SSD

    Zur engeren Wahl standen SAMSUNG, INTEL und CORSAIR.

    CORSAIR Force 3 habe ich selbst und Intel empfiehlt Mad-Max derzeit :D
    Von Samsung habe ich derzeit einige 2 TB Festplatten im Einsatz und bin mit diesen sehr zufrieden. Laufen, für mich selbst erstaunlich, besser als meine WD Platten. Wobei Samsung ja seine Festplattensparte letztes Jahr an Seagate verkauft hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für einen Kumpel habe ich heute eine NAS mit ca. 8,5 TB verwendbarem Speicherplatz zusammen gestellt.

    Haben will :D :D :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wow, nicht schlecht!
    Hast ja viele Komponenten aus meinem Thread verwendet =)

    Wie machst du das mit den 5 Festplatten? Das MB hat doch nur 4 SATA III - Anschlüsse? *Am Kopf kratz*

    Kannst du, sobald alles eingerichtet ist, ein paar Benchmarks posten?
    Wärme, Verbrauch, und Schreib/Lesegeschwindkeit. Am besten auch kopier Geschwindigkeit über FTP im LAN.

    Dann warte ich noch solange bis ich mir meinen zusammenbaue bzw. bestelle, falls da irgendwas muckt!!

    Gruß
    hansrouge

  • Wie machst du das mit den 5 Festplatten? Das MB hat doch nur 4 SATA III - Anschlüsse? *Am Kopf kratz*


    Am MainBoard selbst wird nur die System Festplatte angeschlossen. Alle anderen Festplatten werden an den RAID Controller angeschlossen, siehe RAID-Controller: HighPoint RocketRAID 640, low profile, PCIe x4 ab €132,01 http://geizhals.de/515313

    Zitat

    Kannst du, sobald alles eingerichtet ist, ein paar Benchmarks posten?
    Wärme, Verbrauch, und Schreib/Lesegeschwindkeit. Am besten auch kopier Geschwindigkeit über FTP im LAN.
    Dann warte ich noch solange bis ich mir meinen zusammenbaue bzw. bestelle, falls da irgendwas muckt!!

    Ist ja nicht mein System sondern das von einem Kumpel. Daher mal sehen wie viel Rückmeldung genau kommt ... Denke mal der Regt sich nur wenn was nicht läuft ^^

    Und ja habe mich unter anderem auch an deinen Beitrag gehalten. Bzw. hat der Kumpel den Thread gelesen und gemeint cool das Gehäuse will ich auch ^^

    EDIT: Wobei ich meinem Kumpel empfohlen habe noch eine seiner bereits existierenden 1 TB Festplatten zusätzlich einzubauen. Diese dann direkt am MB anschließen und als temporäre Download Festplatte verwenden. Dann kann das RAID in der Zeit im Standby sein und es spart somit einiges an Stromverbrauch. Genug Platz zum verbauen sollte er in dem Gehäuse auch haben. Da er ja kein CD-Laufwerk einbaut kann er diese extra 6te Festplatte in den freien 5.25" Slot einbauen. Mit entsprechendem Montageset, wovon ich noch einige rumliegen habe ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (31. Juli 2012 um 13:28)

  • ...
    Am MainBoard selbst wird nur die System Festplatte angeschlossen. Alle anderen Festplatten werden an den RAID Controller angeschlossen, siehe RAID-Controller: HighPoint RocketRAID 640, low profile, PCIe x4 ab €132,01 http://geizhals.de/515313
    ...
    Ist ja nicht mein System sondern das von einem Kumpel. Daher mal sehen wie viel Rückmeldung genau kommt ... Denke mal der Regt sich nur wenn was nicht läuft ^^

    Oh mann, den Raid-Controller hab ich total überlesen :(
    Frage: Weißt du zufällig, was der Unterschied zwischen dem HighPoint Rocket 640L und dem HighPoint Rocket 640 ist? Also ohne L? Laut Herstellerseite unterstützt der mit L ebenfalls RAID-5, kostet aber nur die hälfte.

    Ok, schade. Dann werd ich das wohl doch selber testen müssen^^

    Gruß
    hansrouge

  • Frage: Weißt du zufällig, was der Unterschied zwischen dem HighPoint Rocket 640L und dem HighPoint Rocket 640 ist? Also ohne L? Laut Herstellerseite unterstützt der mit L ebenfalls RAID-5, kostet aber nur die hälfte.


    Bei der Benamung des RAID Controllers haben wir gestern auch etwas gestutzt. Bestellt haben wir diesen hier "HighPoint RocketRAID 640L". Dieser kann auch RAID5. Es gibt aber zwei verschiedene den "Rocket 640L" und den "RocketRaid 640L". Laut meiner Reschersche kostet der "Rocket 640L" nur die hälfte, dieser kann aber kein RAID5. Allerdings sind diese beiden RAID-Controller Namen/Versionen bei einigen Händlern durcheinander geraten. Daher beschweren sich auch einige Leute, das die für um die 65 Euro den "RocketRaid 640L" bestellt haben aber nur einen "Rocket 640L" bekommen haben. Das kleine Wort RAID macht hier den 100% Preisunterschied.

    Bei Geizhals und Alternate sind die Controller richtig gelistet. Dort kann der teure Controller "RocketRaid 640L" RAID5 der billige Controller "Rocket 640L" kann kein RAID5. Wie bereits gesagt haben da einige andere Händler offensichtlich einen BUG in ihrer WarenDatenbank. http://geizhals.de/?in=&fs=HighPoint+RocketRAID+640L

    Zumindest habe ich mir das gestern so erklärt und es macht für mich auch SINN das ein Controller ohne das Wort RAID auch kein RAID5 kann. Ob es aber wirklich so ist ...
    Wer will kann sich gerne durch die beiden Manuels wühlen http://www.highpoint-tech.com/PDF/R640L/Rock….1_20120312.pdf und http://www.highpoint-tech.com/PDF/RR600/Quic…R64x_100202.pdf

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (31. Juli 2012 um 14:05)

  • Hey keibertz,
    bin gerade auf deinen Thread gestoßen und da ist mir was interessantes aufgefallen, und zwar du hast schon die schönen neuen "Western Digital Red" verbauen willst.

    Hab da mal zwei Fragen:
    Und zwar, auf der WD Homepage steht überall das Zitat: "WD Red ist die einzige Festplatte speziell für NAS-Systeme
    mit 1 – 5 Laufwerksschächten
    ". Macht das nun Probleme, wenn ich 8 Stück dieses Festplatte im Verbund mit einen Adaptec RAID 6805 Raidcontroller (im RAID 6) in meine Server einbauen will oder sollte man doch wirklich erstmal nur 5 Stück nehmen (Vielleicht hast du dazu schon was rausgefunden)?
    Wollte eigentlich gerne erst 6 HDDs verbauen und dann den Raidverbund vergrößern, aber da mir der Adaptec Support davon abgeraten hat, da eine Erweiterung "Wochen" dauern würde, will ich den Controller gleich voll besetzen.

    Frage 2:
    Was ich allerdings auch gelesen habe ist, (Zitat: "Kompatibilität, Integration, Aufrüstbarkeit, Zuverlässigkeit und Gesamtkosten") dass die Aufrüstbarkeit wesentlich besser sein soll im vergleich zu der Green Serie. Heißt das nun für mich das es nicht mehr "Wochen" dauert und man dadurch bedenkenlos Nachrüsten kann? Ich wollte halt nicht das Risiko eingehen mit den WD Green, dass wenn der eine Woche braucht (beim der Erweiterung) und mir dann eine HDD aussteigt und dadurch ein totaler Datenverlust entsteht?

    Vielleicht hast du da schon ein paar mehr Erkenntnisse wie ich.

    MfG 09chja :)

  • Frage 1:
    gelesen habe ich das alles auch schon. Ich will meinen eigenen Server dieses Jahr auch nochmal um weitere 8 x 3TB Festplatten erweitern. Bin derzeit am schwanken zwischen den WD RED und den Seagate SV35.5 ST3000VX000. Ob es nun wirklich nachteilig ist wenn man 8 WD Red in einem RAID6 verbaut weiß ich nicht. Aber laut Hersteller arbeiten sie eben optimal bei 5 Festplatten. Ob es bei 8 Festplatten im RAID6 jetzt aber 2% Einbußen gibt oder 20% kann ich nicht beantworten. Hatte danach auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden bisher.

    Frage 2:
    kein Plan, ich selbst würde eher nicht erweitern sondern direkt voll kaufen. Kommt aber stark auf den RaidController an ob es geht und wie gut. Fanatic_Joker hat das hier mal etwas versucht zu beschreiben Storage Server RAID5 & TrueCrypt

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ah ok, danke erstmal für deine Antwort... ich werde mal beim WD Support nachfragen zwecks meiner ersten Frage und dann mal die Antwort Posten wenn es noch Bedarf gibt.


    09chja: Antwort von WD wäre echt interessant zu wissen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei einem NAS würde ich immer ein Netzteil mit nur einer Stromschiene vorziehen, aber das ist m.M.

    Das wieso ist einfach. Klassisch hast du mindestens zwei oder drei Stromschienen, das macht es für den Hersteller einfacher. Da dann jeder 12v Kreiss z.b. nur für 15A ausgelegt werden muss. Ist billiger und einfacher.
    Nun ist ein Kreiss für die Cpu, Motherboard. Einer für die Pci-e Karte und einer bleibt für die Laufwerke.
    Grade beim einschalten brauchen aber auch die WD green ca. 2A das Stück, d.h mit so einem Netzteil kanst du maximal 7 Platten (sicher) betreiben.
    Wenn Sie erst gestartet sind und im idel laufen brauchen Sie nur noch 3-4A.....alle. ^^
    Daher betreibt man ein richtig dimensioniertes Netzteil in 99% der Zeit weit vom optimalen Wirkungsgrad.
    (High end grafik gibt es nicht im Server und für einen home Server reicht eine 45w cpu)

    Lange rede kurzer sinn....lieber ein 20A singel line als ein 45A auf drei schienen und je mehr Platten umso übler wird das. Scheiss Anlaufstrom...

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • zwecks 830ssd
    Ich hab seit 6 Monaten die 128gb und habe Hardwaretechnisch nicht das geringste problem.Allerdings haben sich die Progammstarts doch deutlich verlangsamt. Anfangs war auf Mausklick das entsprechende Programm offen und einsatzbereit.Jetzt dauerts hin und wieder schon ne Zeit. Die SSD ist aber auch schon ziemlich voll und Windows wird da auch nicht unschuldig sein.

  • Mal hiermit diesen Thread buchen ;)

    Im übrigen... ich hab nun zig mal gehört und auch gelesen, dass man bei einem RAID5 wenn möglich auf 5 Festplatten gehen sollte, Read & Write-Performance soll hier deutlich besser sein... Ob das letztlich gebraucht wird ist natürlich eine andere Sache...


    Zu den Samsung SSD's kann ich bislang auch absolut grünes Licht geben, hab hier 3 davon im EInsatz und sie rennen wie doof...

  • dass man bei einem RAID5 wenn möglich auf 5 Festplatten gehen sollte


    Ja stimmt RAID5 ist mit 5 Festplatten optimal. Aber finde mal einen PCIe x4 RAID Controller mit RAID5 für 5 Festplatten ... Habe keinen gefunden der vom Preis mit dem hier verlinkten mithalten kann.
    Außerdem hatte ich auch Jahrelang 2x RAID5 mit jeweils 4 Festplatten am laufen. ist nicht so das es nicht geht oder wirkliche Nachteile hat. Es ist eben nur nicht das Optimum rausgeholt. Vom Speed her kommt es viel mehr auf den RAIDController an ...

    Wirklich gut wird RAID im Wiki beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/RAID Das habe ich mir bestimmt schon 2-3 mal zu Gemüte geführt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. August 2012 um 19:02)

  • 09chja: hast du schon eine Antwort von WD bekommen ?
    Habe mir mal noch ein paar Berichte zu der WD RED durchgelesen. Hier http://www.storagereview.com/western_digita…review_wd30efrx haben sie die WD RED in einer 2 Bay, 5 Bay und 8 Bay NAS von Synology getestet. Man kann gut erkennen, das es bei eine 8 Bay NAS keinerlei Nachteile gibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!