IR- oder Bluetooth-Fernbedienung ?

  • Hallo an alle.
    Ich stehe grad mit einem Entscheidungsproblem zwischen 2 Welten. Ich bin stark am überlegen, ob ich mir eine Bluetooth-Fernbedienung oder eine über Infrarot zulege. Beide bieten Vor- und Nachteile. Nun ist aber eine schnelle Entscheidung gefragt.
    Bei Amazon habe ich heute ein unschlagbares Angebot gesehen. Dort gibt es die One for All 7962 [Anzeige] im Moment für schlappe 18,99€ (im Gegensatz zum Normalpreis von 39,99€). Natürlich kann dieses Sonderangebot binnen der nächsten paar Stunden/Tage ablaufen. Prinzipiell würde ich gern sofort zuschlagen, doch dann habe ich mir überlegt, dass da sicherlich kein IR-Empfänger beiliegt. Also habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein IR-Empfänger nochmal ca. 20€ (für RC6 u.U. sogar noch mehr) kosten wird. Das fände ich ziemlich schade, denn ich hatte mir ein Schnäppchen erhofft, weil ich jetzt nicht das Geld zum Fenster rauswerfen wollte (bin schließlich Schüler und habe demzufolge ziemlich begrenztes Budget).
    Auf der anderen Seite gibt es da die PS3 Fernbedienung [Anzeige] für ca 17€. Bluetooth bietet natürlich den Vorteil, dass man eine viel höhere Reichweite hat und die Empfänger sind mittlerweile extrem billig (davon abgesehen, dass ich sogar schon einen Dongle habe 8) ).
    Dass ich den Rechner mit der PS3 Fernbedienung nicht aus dem Schlaf holen kann stört mich nicht, wohl aber wüsste ich gern, ob sie weiterhin funktioniert oder ob man nach jedem mal Sleep erst wieder einen reconnect durchführen muss (Gerät entfernen und neu verbinden). So ist das im Moment mit meiner Wiimote - Bastellösung. Das ganze bezieht sich auf Windows 7 64-Bit.

    Also wenn sich jemand damit auskennt, dann bitte schnell melden.
    Falls die PS3 Fernbedienung einen ständigen reconnect erfordert, dann werde ich wohl doch eher zur One for All greifen, auch wenn es mich letzten endes mehr kostet....

    LG, freem@n.

  • Meiner Meinung nach ist ne Harmony das non plus Ultra...die sind im unteren Preisbereich alle IR...mit Empfänger bist da so mit 50-60 € dabei...
    Oder du nimmst gleich ne größere Harmony mit mehr als 3 Geräten und unendlich Aktionen...
    Das ist ne Investion fürs Leben, die man nicht bereut...
    Allein die Konfigurationsmöglichkeiten als MCE Keyboard im Zusammenspiel mit XBMC...

    Mein Meinung nach unschlagbar...

    mm

  • Ich hab noch nen ps3 Adapter von meiner One for all fb. Den kannst du haben.
    Ich suche mal den link dazu raus.

    Edit: http://www.oneforall.de/smartps3adapter/

    Ansonsten würde ich zu einer IR fb greifen. Bluetooth hat zwar seine Vorteile aber auch Nachteile. Die Reichweite ist gar nicht so weit. Bei manchen Produkten kommst du gerade mal so über 5m. Außerdem kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit deinen Rechner nicht aufwecken.
    Ich denke mit dem Adapter von mir kannst du jede ir fb benutzen.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe mich zu Infrarot bekehren lassen und gleich mal bei der One for all zugeschlagen, bevor sich der Preis wieder ändert.

    mad-max: Du magst ja Recht haben mit deiner These, dass Harmony's ne super Qualität haben, nur wollte ich jetzt nicht so viel Geld für eine Fernbedienung ausgeben. Schließlich habe ich auch noch andere Investitionen zu tätigen und solche Gimmicks wie Display etc. brauche ich an einer Fernbedienung (die zunächst auch nur für meinen Rechner da ist) nicht wirklich. Und ein ganzes Leben muss die Fernbedienung m.M.n. auch nicht halten. Schließlich wird es in absehbarer Zeit neue Fernbedienungen mit größerem Funktionsumfang, besserer Reichweite und was weiß ich alles geben und wer weiß, wie lange Infrarot noch der Standard bleibt. Von daher fände ich es auch nicht schlimm, wenn ich in 5 Jahren eine neue FB kaufen muss/will :D

    blauesgruen: Danke für das Angebot. Davon wusste ich noch gar nix, dass es sowas überhaupt gibt. Allerdings glaube ich nicht, dass das mit einem PC mitspielt. Weißt du da was zur Kompatibilität?

    Mein Vater hat vielleicht sogar noch irgend eine alte PCI-Infrarot-Karte rumliegen, meinte er. Die würde für mich auch erstmal reichen.
    Ansonsten hatte ich mir überlegt einfach in der Bucht so ne billig Kombination auf Empfänger und FB zu erstehen.

    http://www.ebay.de/itm/PC-Laptop-IR-Fernbedienung-Remote-mit-USB-Empfanger-Neu-/300733857282?pt=DE_Computing_Fernbedienungen_Zeigegeräte&hash=item4605227e02#ht_2716wt_936

    http://www.ebay.de/itm/PC-Control…9#ht_1924wt_936


    Würde das dann auch mit einer anderen FB (der One for all) funktionieren?

  • Haben die günstigen Harmony's eigentlich eine Tastenbeleuchtung? Ich glaube nicht


    Kommt darauf an was du unter billig verstehst. Die billigsten Harmony Modelle um 30 Euro sicher nicht, aber unter 100 Euro gibt es einige die das haben. z.B. die Harmony 700
    Was man im einzelnen von einer FB erwartet muss jeder selbst wissen. Ich zumindest würde mit so einem Billigteil nicht glücklich werden.

    Meine aktuelle Harmony 785 habe ich gebraucht bei Ebay für ca. 45 Euro bekommen. http://www.ebay.de/itm/2808987229…9#ht_500wt_1413 Was ich echt nicht teuer finde. Dazu kommt dann eben nochmal ein IR RC6 Empfänger. Diesen habe ich in meinem neuen Gehäuse direkt intern verbaut.

    Ich habe bisher bei FB nur mit IR meine Erfahrungen gesammelt und bin damit absolut zufrieden. Hatte noch nie das Bedürfnis auf eine Bluetooth-FB zu wechseln. Allerdings ist meine Tastatur am HTPC über Bluetooth angeschlossen. Da habe ich schon öfter mal den Effekt das ein Befehl, sprich getippter Buchstabe, nicht am HTPC ankommt. Ob das aber direkt an der Tastatur liegt oder am Bluetooth kann ich nicht beurteilen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bisher habe ich diese Harmony's noch nie getestet, aber ihr werdet schon Recht haben. Diese FBs sind bestimmt nicht schlecht, aber ich wollte jetzt einfach keine 40€ oder noch mehr ausgeben... Viele Funktionen brauche ich gar nicht. Das einzigste, was ich wirklich toll finde, weshalb ich mich für die One for All entschieden habe, ist die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Sonst hätte ich irgend eine 15€-FB genommen. Aber da dieses Feature bestimmt ganz nützlich ist, hab ich mich über die Preissenkung auf Amazon gefreut. Ich denke mal bei einem Preisnachlass um 53% kann man nix falsch machen. (Sogar günstiger als das Vorgängermodell 8) )
    Habe gestern auch einen Test zu der FB im Netz gelesen und der fiel ebenfalls positiv aus.

    Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld übrig habe, leg ich mir auch eine Harmony zu, wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe.

    Die PCI-Karte hat sich jetzt als USB-IRDA-Empfänger entpuppt, der noch irgendwo rumlag. IRDA ist soweit ich weiß nicht kompatibel zu den Signalen von Fernbedienungen oder irre ich mich da?
    Kann mir vielleicht noch jemand helfen bezüglich meiner Frage in dem anderen Post?

    Zitat

    Ansonsten hatte ich mir überlegt einfach in der Bucht so ne billig Kombination auf Empfänger und FB zu erstehen.

    http://www.ebay.de/itm/PC-Laptop-IR-Fern…2#ht_2716wt_936

    http://www.ebay.de/itm/PC-Controller-Fer…9#ht_1924wt_936

    Würde das dann auch mit einer anderen FB (der One for all) funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!