Mit Handbrake als Mkv gerippte Dvd lässt sich nicht in Datenbank aufnehmen

  • Erst mal zum 100. Mal Danke an Mad-Max für das Handbrake-Tutorial hier im Forum. :thumbup:


    Hab heute (für meine Freundin ;) :P
    ) den Film "Nur mir Dir" genau nach Anleitung gerippt (als Mkv) mit Handbrake, da der Film mit
    Shrink nicht gefunzt hat. Das ist jetzt also meine erste Mkv. Diese
    liegt mit dem Namen "Walk To Remember-8.mkv" im Ordner, der wiederum
    "Nur mit Dir" heißt. Fanart und co. habe ich alle wie bei meinen Dvd Rips von
    Shrink im Ordner drinnen (mit Ember gezogen).


    Nun kann ich den Film aber nicht in die Datenbank aufnehmen!? Diese
    Option gibt es nicht. Bei meinen ganzen anderen Videos konnte ich
    einfach mit C, "in Datenbank aufnehmen" den Film hinzufügen. Nur bei dem
    Ordner funktioniert das nicht. Liegt das an der Mkv oder was mache ich
    falsch? Der Ordner sieht innen genau so aus wie meine anderen Filmordner
    auch, nur dass anstatt den ganzen Vob´s,... nur eine Mkv im Ordner
    liegt, plus Fanart,... Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Am besten du postest mal deine Scraper einstellungen von genau diesem Ordner.

    Du solltest dort die Optionen "Ordnernamen für Anfragen verwenden" und "Ordner enthält ein einziges Video" aktiviert haben. Dann sollte es eigentlich gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Checke ich direkt mal. Was komisch ist: hab noch nen anderen Ordner vom Film 2012, den hab ich noch mit Shrink als dvd gerippt und nicht Mkv. Der liegt auch im Ordner "Filme" und lässt sich wie immer "in Datenbank aufnehmen"!? Seltsam...

  • Hier die Screenshots:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sieht doch ok aus, oder? Trotzdem kein "in Datenbank aufnehmen"!?

    [edit]Edit: Was ich nicht verstehe: Er findet den Film jetzt plötzlich, wenn ich auf "nach neuen Inhalten suchen" gehe, aber ich kann den Film nicht mit "in Datenbank aufnehmen" hinzufügen... Bei allen anderen geht es schon. Echt seltsam manchmal. Wie auch immer, er ist jetzt drinnen, das ist das Wichtigste :D Kein Plan, warums erst nicht ging und jetzt gehts, aber es geht :D :thumbup: [/edit]

  • Dann mach mal ein allgemeines "Datenbank aktualisieren" und schau ob er es dann findet. Hatte ich auch schon 2-3 mal das es direkt im Kontextmenü nicht ging.
    Die MKV Datei siehst du aber schon wenn du in den Ordner rein gehst oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Japp, Mkv Datei ist im Ordner und zu sehen, der Ordner mit den Extrathumbs auch. Nur hinzufügen geht nicht. Vorher hat er den mehrmals nicht gefunden, auch nach Neustart nicht. Den "2012" Film hat er sofort hinzugefügt, deswegen dachte ich es hat was mit der Mkv zu tun. Wenns nochmal vorkommt, versuche ichs einfach mehrmals über allgemeines Aktualisieren, dann müsstes passen. Thx Keibertz :thumbup:

  • Hab gerade mal die erste Doku mit Makemkv gezogen und muss sagen:"Ich bin begeistert!" Geht viel schneller als mit Handbrake... Die Doku geht etwas über eine Stunde und war in 20 Min gerippt. Nicht schlecht... :thumbup:

    Versuche es gerade noch mal mit "2012", der ging mit Shrink bei mir auch nicht...

    Mir ist nur aufgefallen: Handbrake erzeugt nur eine .MKV Datei, "Makemkv" hingegegen mehrere... Kann aber sein, das liegt an dem Bonusmaterial der Doku, dass von Makemkv einzeln erkannt wurde. Bin mal gespannt. Danke für den Tipp noch mal.

  • Kann aber sein, das liegt an dem Bonusmaterial der Doku, dass von Makemkv einzeln erkannt wurde.

    Genau so ist es MakeMKV erzeugt für Trailer, Bonusmaterial usw eigene Dateien. Ob man das irgendwo einstellen kann weiß ich nicht. Ich behalte immer nur den Film und mach beim Rest die Häkchen weg. Habe kein Interesse an Trailer usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wollte noch mal Rückmeldung geben... Das Problem besteht leider weiterhin mit dem Hinzufügen zur Datenbank. Keine Ahnung, immer wenn s ne MKV ist, kann ich nicht über "in Datenbank" aufnehmen gehen, sondern muss immer mehrmals "nach neuen Inhalten suchen" und auch "Datenbank aktualisieren" machen, damit er die Filme in die DB aufnimmt. Schon etwas ärgerlich...

    Bei den mehreren Mkv Dateien in einem Ordner muss ich mal schauen, ist nicht so befriedigend. In meinem Fall ist es ne Doku über Allen Iverson, Baskatballspieler. Die separaten Mkv Dateien zeigen z.B. besondere Spiele oder Dinge, die ich schon gerne hinten am Film dran hätte. Shrink hat solche Sachen immer ans Ende des Films gepackt, so dass man die Sachen nach dem Film ansehen konnte. Suche mal, ob man die mehreren Mkv nicht in EINE umwandeln kann. Dann wäre es perfekt. XBMC legt mir nämlich in der Datenbank bei mehreren MKV Dateien auch mehrere Datenbankpunkte für den gleichen Film an... :thumbdown:

    PS: Hab 2012 von der original DVD gerippt und finde das Bild bei Makemkv etwas körnig oder unscharf, geht es euch da ähnlich? Muss noch mal gegenchecken, vielleicht ist es nur Einbildung :D

  • XBMC legt mir nämlich in der Datenbank bei mehreren MKV Dateien auch mehrere Datenbankpunkte für den gleichen Film an...


    Das sollte er aber nur machen wenn du in den Scrappereinstellungen für den Ordner "Ordner enthält ein einziges Video" nicht aktiviert hast.
    Ansonsten verstehe ich aber auch nicht wieso er es erst nach mehrmaligem DB aktualisieren findet, echt seltsam.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • PS: Hab 2012 von der original DVD gerippt und finde das Bild bei Makemkv etwas körnig oder unscharf, geht es euch da ähnlich? Muss noch mal gegenchecken, vielleicht ist es nur Einbildung :D


    Dann ist das Bild auf der original DVD aber auch exakt genau so, denn MakeMKV remuxt das Material nur, es wird nicht enkodiert so wie bei Handbrake. ;) Deswegen dauert der ganze Vorgang auch nicht so lange.


  • Dann ist das Bild auf der original DVD aber auch exakt genau so, denn MakeMKV remuxt das Material nur, es wird nicht enkodiert so wie bei Handbrake. ;) Deswegen dauert der ganze Vorgang auch nicht so lange.

    Dann ist es wohl wirklich nur Einbildung... ;) :D

  • Irgendwie ist der Wurm drinnen... Ich weiß jetzt zumindest schon mal warum er jedes Mal die Filme nicht scrapt. Der Scraper behält sich die Einstellungen mit "Ordner enthält ein einziges Video" und "Filme sind in separaten Ordnern, welche Filmtitel entsprechen" nicht. Wenn ich nach dem Scrapen auf nen anderen Film gehe und diesen aufnehmen will, ist alles wieder aus und "rekursives Scannen" an!? Hab nur "The MovieDB" als Scraper installiert, sonst nichts...

    Hab ne Doku, bei der ich die Mkv´s nicht zusammenfügen kann, weil mkvtoolnix da ne Fehlermeldung bringt. Besitze da auch die Original DVD und die wird auch jedes Mal vier Mal in der DB angelegt, für jede Mkv ein Mal. Echt ärgerlich so langsam das Ganze...

  • Hi.
    Zu dem scraper:
    Wenn du für ein Verzeichnis bestimmte Einstellungen gemacht hast und danach nochmal in die scrapereinstellungen gehst, heißt das nicht, dass er es nicht übernommen hat, nur weil wieder die Standardeinstellungen angezeigt werden.

    Man kann die Standardeinstellungen aber anpassen.
    Unter System - Addons - ... musst du den entsprechenden scraper konfigurieren (Kontext Menü).
    Dann zeigt er dir auch immer diese Einstellungen in den einzelnen Videoverzeichnissen etc. an.

    Gruß
    bg

  • Hi.
    Zu dem scraper:
    Wenn du für ein Verzeichnis bestimmte Einstellungen gemacht hast und danach nochmal in die scrapereinstellungen gehst, heißt das nicht, dass er es nicht übernommen hat, nur weil wieder die Standardeinstellungen angezeigt werden.

    Man kann die Standardeinstellungen aber anpassen.
    Unter System - Addons - ... musst du den entsprechenden scraper konfigurieren (Kontext Menü).
    Dann zeigt er dir auch immer diese Einstellungen in den einzelnen Videoverzeichnissen etc. an.

    Gruß
    bg


    Eben nicht... Ich kann über Add-ons Kontextmenü NUR diese Einstellungen vornehmen:


    @Brojo:
    Du kannst auch einfach "Videos stapeln" aktivieren und die einzelnen MKV's der Doku folgendermaßen umbenennen: Titel-part1.mkv, Titel-part2.mkv etc.
    Thx, das probiere ich gerade noch mal aus. :)

    Edit: -BS- Wo finde ich denn diese Einstellung? Unter den Settings finde ich sie weder bei Video noch unter Skin!?

    Edit 2: Da ist total der Wurm drinnen... Wenn ich mir 2012 im Dateimodus anschaue, dann hat der Film das Merkmal SD nicht wie die anderen Filme auch auf dem Ordner, sondern IM Ordner drinnen... Nur warum?
    Screenshot:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dann IM Ordner zeigt er mir hier das SD hinter dem Film an:


    http://www.abload.de/image.php?img=screenshot000ihyi2.png

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist nicht schlimm, er ist ja in der DB, nur warum ist das so komisch?


    Seit ich mit den Mkvs angefangen habe ist alles etwas seltsam. Wenn ich mich im "Dokus" Ordner befinde im Dateimodus und dort auf neue Inhalte suchen gehe, legt er mir plötzlich Alice im Wunderland 10 mal neu in der Db an, obwohl dieser Film auf der HDD im Ordner "Filme" liegt. Also nicht im "Dokus" Ordner wo ich mich ja gerade befinde.

    Und das OBWOHL Alice im Wunderland schon längst in der DB drinnen ist!? Er legt mir dann auch für jede der Vob Dateien einen neuen Punkt an, insgesamt liegen genau 11 Dateien (vob,...) im Ordner. Der eine ist ja schon in der DB drinnen, und die restlichen 10 legt er mir alle neu in der DB an. Ist alles am verrückt spielen. Das Ganze tritt erst auf, seit ich über die smartplaylisten neue Hauptmenüpunkte erzeugt habe und mit Mkvs arbeite. Muss doch damit was zu tun haben,oder?

    Bin schon wieder kurz davor alles platt zu machen, Mann Mann... Das muss doch mal laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!