Filme werden doppelt gescrapt

  • hallo,

    ich habe xbmc auf einem windows system.
    einen homeserver (debian) auf dem filme liegen.
    dieser ist in sources mit einer festen ip eingetragen.
    die freigabe auf dem server ist per htaccess und einer passwd geschützt.

    seit neuestem habe ich das problem, dass wenn sich was in dem ordner/freigabe fimle verändert, also eine neue datei hinzukommt, alle filme nochmals vom scraper gefunden werden.
    am ende ist alles doppelt drin + 1x der neue.
    wenn ich dann auf datenbank bereinigen gehe, löscht er die soeben gefundenen filme wieder und alles ist beim alten inkl. des neuen filmes.
    da es mehrere 100 filme sind, ist es natürlich sehr ätzend, wenn er erstmal alle filme wieder neu scrapt.


    lösungsvorschläge?
    lösungsansätze?

    vielen dank

  • Ich würde, um erstmal wieder auf "0" zu kommen, erstmal alles so weit scrapen, dass du damit zufrieden bist.
    Dann "Datenbak bereinigen".
    Danach exportieren (in separate Dateien), damit nfo's in den Unterordnern angelegt werden.

    Dann die komplette db löschen (den Pfad entfernen und die db-Datei manuell löschen).
    Dann neu einlesen (was dann sehr schnell geht, da das XBMC die Infos aus den gespeicherten nfo's lesen wird).

    Das klingt jetz zwar erstmal nach einer typischen Windows-User-Methode wie "neustarten und hoffen", aber es wäre der Weg, der den größten Erfolg verspricht.
    Ich könnte mir als Ursachen folgende Ecken vorstellen:
    - Die Quelle ist irgendwie 2x eingetragen (könnte man über die sources.xml prüfen)
    - Es sind DVD-Ordner vorhanden. Und vor dem Scrapen wurde nicht "reduzieren" angehakt. (dann würde jede einzelne *.vob als Film eingetragen)
    - Es sind sample-Dateien mit in den Ordnern oder falsch benannte Trailer.
    - Verwaiste nfo Dateien
    - Unbekannter Datenbankfehler

  • Kann mich don nur anschließen.
    In den meisten Fällen der Vergangenheit war der Filmordner Doppelt als Quelle hinzugefügt.
    Z.B. der Filmordner liegt unter /SERVER/XBMC/Videos/Filme/ zusätzlich hat man noch den Ordner /SERVER/XBMC/Videos/Serien/ . Diese beiden hat man auch in den Quellen für Filme und Serien hinzugefügt, soweit alles gut.
    Nun hat man aber aus welchen Gründen auch immer noch den Ordner /SERVER/XBMC/ als Quelle hinzugefügt. Order einen anderen Ordner der einen mount auf diesen Ordner beinhaltet. Dann hat XBMC die Quellen doppelt und folglich werden sie auch doppelt gescrapt. Kann auch sein, dass du einmal SMB://SERVER/XBMC/Videos/Filme/ als Quelle eingefügt hast und einmal FTP: //SERVER/XBMC/Videos/Filme/ . Das würde auch zu doppelten Einträgen führen. Oder wenn du die NetzwerkFreigabe einmal als Netzwerkpfad /SERVER/XBMC/Videos/Filme/ und einmal als lokalen Pfald z.B. D: /SERVER/XBMC/Videos/Filme/ als Quelle hinterlegt hast.

    Glaube man sieht in dem Pfad des Film, kann man in den Filminfos einblenden, genau aus welcher source er gescrapt wurde. Am besten da mal nachschauen was bei den jeweils doppelten Filmen dort drin steht. Oder eine XBMCLog Datei vom Scrapen hochladen bzw selbst nachschauen. Dort sollte auch sichtbar sein von wo der Film jeweils gescrapt wird.

    Deine sources.xml Datei könnte das Rätzel auch lösen, daher diese am besten auch mal hochladen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. Juli 2012 um 09:44)

  • hallo, war im urlaub und hatte jetzt wieder zeit mit damit zu beschäftigen.

    also sources etc. is alles i.o.
    ich habe jetzt die video db mal gelöscht und alles neu scrapen lassen... jetzt scheint es zu funktionieren.
    Also war der gedanke mit datenbankfehler wohl der richtige.

    vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!