MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Schade, das "Problem", dass es die Filme lieber nach den Dateinamen im Ordner suchen möchte, anstelle des Ordnernamens, welchen ich bereits zur ersten Version gemeldet habe, ist immer noch nicht geändert bzw. anpassbar...

    Allerdings scheinst du die Eingabemaske für Konzerte/Musikvideos angepasst zu haben, wofür ich dir sehr dankbar bin!
    Endlich kann ich versuchen, ein wenig Ordnung in meine Musikvideosammlung mithilfe von nfos und zusätzlichen Infos zu bringen!

    Ich habe es auch schon einmal zum Absturz gebracht, als ich via Rechtsklick in mein Musikvideo Ordner springen wollte. Leider schreibt der Elch anscheinent gar kein [definition='1','0']log[/definition], wenn [definition='1','3']Debug[/definition] nicht an ist, sonst hätte ich dir was zukommen lassen können. Danach waren auch meine Konzertordner wieder aus der Liste verschwunden.

    Auch startet bei mir bei jedem Elch start der Media Scanner, sollte er nicht eigentlich nur kommen, wenn ich "Neu laden" drücke, oder unter Einstellungen "beim Start neuladen" aktiviert ist? Nix von beiden ist der Fall... was könnte es denn sonst sein?

  • Wie schaut das denn jetzt mit dem BDMV Ordner aus?
    Was muss ich machen das er in Datenbank gefunden wird?
    Wie muss ich scrapen?

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Schade, das "Problem", dass es die Filme lieber nach den Dateinamen im Ordner suchen möchte, anstelle des Ordnernamens, welchen ich bereits zur ersten Version gemeldet habe, ist immer noch nicht geändert bzw. anpassbar...

    Allerdings scheinst du die Eingabemaske für Konzerte/Musikvideos angepasst zu haben, wofür ich dir sehr dankbar bin!
    Endlich kann ich versuchen, ein wenig Ordnung in meine Musikvideosammlung mithilfe von nfos und zusätzlichen Infos zu bringen!

    Ich habe es auch schon einmal zum Absturz gebracht, als ich via Rechtsklick in mein Musikvideo Ordner springen wollte. Leider schreibt der Elch anscheinent gar kein [definition='1','0']log[/definition], wenn [definition='1','3']Debug[/definition] nicht an ist, sonst hätte ich dir was zukommen lassen können. Danach waren auch meine Konzertordner wieder aus der Liste verschwunden.

    Auch startet bei mir bei jedem Elch start der Media Scanner, sollte er nicht eigentlich nur kommen, wenn ich "Neu laden" drücke, oder unter Einstellungen "beim Start neuladen" aktiviert ist? Nix von beiden ist der Fall... was könnte es denn sonst sein?


    Wenn du in den Einstellungen für die Quelle "separate Verzeichnisse" aktivierst, wird der Verzeichnisname als Suchbegriff verwendet.
    Bitte nicht verwechseln: Es gibt den Ladebalken, der bei jedem Start erscheint. Hier werden nur die Daten aus dem Cache gelesen. Ein neuladen der nfo Dateien/Suche nach neuen Dateien findet nur statt, wenn in den Einstellungen "Beim Start neuladen" aktiviert ist, oder der "Neu Laden" Button gedrückt wird.

    Wie schaut das denn jetzt mit dem BDMV Ordner aus?
    Was muss ich machen das er in Datenbank gefunden wird?
    Wie muss ich scrapen?


    Als was wird die nfo Datei gespeichert?

  • Als was wird die nfo Datei gespeichert?


    Glaube ab Frodo muss die NFO vor allem außerhalb des BDMV Ordners liegen damit der XBMC Scraper sie und die Images findet. Da hat sich auf jeden Fall was geändert von Eden zu Frodo.
    Bei einer Struktur von
    MovieOrdner
    - OrdnerMitFilmTitel
    -- BDMV Ordner

    Muss die NFO ab Frodo im OrdnerMitFilmTitel liegen und auch glaube ich mit OrdnerMitFilmTitel.nfo benannt sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin, mit der neuen MediaElch Version ging es irgendwie....Gute Arbeit!
    Jedoch kann MediaElch die Streamdetails nicht auslesen.
    Muss ich wohl von Hand eintragen wenn ich rausgefunden habe welche das sind ;)

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Moin, mit der neuen MediaElch Version ging es irgendwie....Gute Arbeit!
    Jedoch kann MediaElch die Streamdetails nicht auslesen.
    Muss ich wohl von Hand eintragen wenn ich rausgefunden habe welche das sind ;)


    Welche XBMC Version verwendest du ?
    Welche Streamdetails meinst du ? Wenn du Tonfromat, Auflösung usw meinst dann braucht das MediaElch auch gar nicht auslesen. Denn zumindest ab XBMC 12 werden diese Informationen von XBMC so oder so nicht mehr aus der NFO ausgelesen. Ab XBMC 12 ermittelt XBMC diese informationen selbst in dem es die Mediainformationen ausließt. Ob das erst beim starten des Films oder automatisch passieren soll kann man in den XBMC Settings einstellen.
    Lediglich bei ISO Dateien wird es glaube ich immer erst beim starten des Films ausgelesen, egal was man in den Settings einstellt. Wie das bei BDMV Ordnern genau ist weiß ich aber nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Welche XBMC Version verwendest du ?
    Welche Streamdetails meinst du ? Wenn du Tonfromat, Auflösung usw meinst dann braucht das MediaElch auch gar nicht auslesen. Denn zumindest ab XBMC 12 werden diese Informationen von XBMC so oder so nicht mehr aus der NFO ausgelesen. Ab XBMC 12 ermittelt XBMC diese informationen selbst in dem es die Mediainformationen ausließt. Ob das erst beim starten des Films oder automatisch passieren soll kann man in den XBMC Settings einstellen.
    Lediglich bei ISO Dateien wird es glaube ich immer erst beim starten des Films ausgelesen, egal was man in den Settings einstellt. Wie das bei BDMV Ordnern genau ist weiß ich aber nicht.

    Ich betreibe XBMC 12 und der liest nix selber aus ;)
    Heißt das nicht Metainformationen extrhieren? Das ist bei mir aktiviert, tut sich aber nix!

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Ich betreibe XBMC 12 und der liest nix selber aus
    Heißt das nicht Metainformationen extrhieren? Das ist bei mir aktiviert, tut sich aber nix!


    Das funktioniert bei AVI, MPEG, MP4 und MKV Dateien auf jeden Fall ohne Probleme. Da ich selbst keine BDMV Ordner mehr habe, wurden alle in MKV umgewandelt, kann ich es aber nicht testen wie es dort ist. Bei ISO Dateien wird es bei mir auch nur ausgelesen wenn ich den Film starte.

    Wichtig ist hier noch zu wissen das XBMC das ganze nur im Datenbankmodus extrahiert. Sprich du musst in der Datenbankansicht drin sein damit es aktiv extrahiert wird. Beim nächsten betreten des Datenbankmodus sollte dann alles angezeigt werden. So funktioniert es zumindest bei den oben genannten Formaten, wenn das XBMC Settings zum Metadaten extrahieren aktiv ist. Solange du nur im Dateimodus bist wird da bei mir auch nichts automatisch extrahiert ganz egal wie das XBMC Settings sitzt.

    Datenbankmodus vs. Dateimodus siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Das funktioniert bei AVI, MPEG, MP4 und MKV Dateien auf jeden Fall ohne Probleme. Da ich selbst keine BDMV Ordner mehr habe, wurden alle in MKV umgewandelt, kann ich es aber nicht testen wie es dort ist. Bei ISO Dateien wird es bei mir auch nur ausgelesen wenn ich den Film starte.

    Wichtig ist hier noch zu wissen das XBMC das ganze nur im Datenbankmodus extrahiert. Sprich du musst in der Datenbankansicht drin sein damit es aktiv extrahiert wird. Beim nächsten betreten des Datenbankmodus sollte dann alles angezeigt werden. So funktioniert es zumindest bei den oben genannten Formaten, wenn das XBMC Settings zum Metadaten extrahieren aktiv ist. Solange du nur im Dateimodus bist wird da bei mir auch nichts automatisch extrahiert ganz egal wie das XBMC Settings sitzt.

    Datenbankmodus vs. Dateimodus siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?


    Aber wenn ich zB den BDMV Ordner in mkv ändere, geht mir doch zB bei Avengers 3D das FULL HD 3D verloren oder?
    SBS ist doch nur halbe Auflösung...

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Aber wenn ich zB den BDMV Ordner in mkv ändere, geht mir doch zB bei Avengers 3D das FULL HD 3D verloren oder?
    SBS ist doch nur halbe Auflösung...

    Blu-Ray und 3D rippen Vielleicht findest du dort eine Antwort. Ich selbst rippe 3D nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erstmal muss ich sagen..prima ArbeitDer Elch gefällt mir schon recht gut und hatte mich auch gefreut auf die Umbenennung.
    Hatte in meinen Filme aber 3D oder Bluray stehen damit ich mir auch das Icon dafür anzeigen kann..entweder bin ich zu Blöd mit der Umbenennung umzugehen oder es ist nicht möglich.

    Im Git bei dir hatte ja jemand sowas geschrieben, ich hoff das wird noch erweitert  ;)


    Was mir noch so feht sind:
    - alles markieren z.B. für das umbenennen
    - Ladebalken wenn man auf "alles speichern" geht (denn da stürzt das Prog auch mal gern mal ab)

  • Bei der Version 1.3 geht das mit dem BluRay Zeichen, wenn das im Filmtitel steht wird das auch angezeigt, so war es bei mir...
    Bei 1.4 noch nicht ausprobiert!

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • Ich habe das zufällig gemerkt, wenn du sagen wir einen Film in mkv hast und diesen filmtitel.bluray.mkv nennst hat er bei mir unten links anstatt h.264 ein bluray Symbol im Skin angezeigt

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

  • 3d funktioniert aber nicht glaube ich!
    Ja der müsste dann von Hand umbenannt werden...leider

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!