MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Hi,

    klar geht das. Du musst einen Film auswählen und dann unter "Set" einen Namen vergeben.
    Nach dem speichern ist das Set zum auswählen vorhanden(Dropdown)
    Um einen weiteren Film in diesem Set aufzunehmen, einfach das nun vorhandene Set auswählen. Speichern. Fertig.

    Greetz B.

  • hi, Hab mal eine Frage zu den Staffelposter. wie müssen die Staffel Ordner benannt werden Season 1,.... oder Staffel 1, .... weil irgendwie speichert der die Staffelposter nicht mit im Ordner alles andere wie Clerart, logo usw speichert der MediaElch

    kann mir da jemand weiterhelfen :)

  • Also ich habe als potentieller Ember-Umsteiger auch mal mit dem Elch unter Windows gespielt und hier mal etwas Feedback:

    Ich finde das Konzept gut, habe allerdings ein paar Wünsche, die vermutlich aus der Bequemlichkeit von Ember stammen, Vielleicht schafft es ja das ein oder andere Feature in ein Folgerelease :D

    • Warum scannt die aktuelle Version die Filme bei jedem Start? Dabei entspricht es nicht "neu laden", denn neue Filme werden dabei nicht gefunden. Der Vorgang dauert bei mir mehrere Minuten (ca. 650 Filme und 60 Serien mit über 4000 Folgen).
    • Irgendwo speichert der Elch ja seine Einstellungen und seine Datenbank, nur wo? Und warum nicht lokal im Verzeichnis (wenigstens optional)? Ember habe ich in meinem Dropbox-Ordner liegen und kann von jedem PC daheim darauf zugreifen - immer mit dem gleichen Datenstand,
    • Ich vermisse die Ember-Funktion, extrathumbs herunterzuladen.
    • In der Listenübersicht wäre es toll, wenn man mit einer Option per Rechtsklick das Filmverzeichnis öffnen könnte.
    • Beim Herunterladen von Trailern kann man nicht erkennen, ob schon ein Trailer im Verzeichnis ist oder habe ich was übersehen? Ist es möglich die Größe des Trailers anzugeben (Dateigröße und Pixel)?
    • Beim Herunterladen von Artwork kann man erst nach dem Laden sehen, welche Größe ein Bild hatte, oder? Für mich ist die Bildgröße ein ziemlich wichtiges Entscheidungskriterium, momentan ist das Trial & Error.
    • Season-Fanart wäre auch toll sowie die Unterscheidung zw. season-all.jpg und poster.jpg (bei mir ist das nicht zwangsläufig das gleiche). :thumbup: Die bisher unterstützten Dateien kann man ja schon flexibel benennen aber so einige wie unter Frodo gewünscht kann man momentan nicht anlegen (siehe Season-Fanart).


    Genug "gemeckert". Toll ist auf jeden Fall die Integration von cdart, Logo etc und auch die Set-Verwaltung gefällt mir gut, genau wie der Umgang mit Serien und die flexible Benennung der Dateinamen.

    Ich hoffe, das Projekt lebt noch lange weiter, dann kann ich den halbtoten Ember irgendwann mal hinter mir lassen.

    Guten Rutsch allerseits!

    Einmal editiert, zuletzt von upD8R (31. Dezember 2012 um 17:28) aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen ...

  • Gerade mal ausprobiert das Tool und muss sagen läuft schonmal klasse, einzigen Featurewunsch den ich momentan noch hätte wäre eine Rename-Funktion wie bei Ember

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Huhu,

    tolles Programm, läuft erstmal so wie es soll nichts zu beanstanden. Doch wäre folgendes möglich, oder vielleicht ist es möglich aber ich bin zu dumm dazu :) Ich habe folgende Ordernstruktur auf meinem Nas:

    Medien /Filme /Deutsch
    -----------------/Englisch
    --------/Serien /Deutsch /Warehouse 13/ Season 01/ s01e01.avi
    ------------------/Englisch /Warehouse 13/ Season 01/ s01e01.avi


    Warehouse 13 gilt jetzt erstmal nur als Beispiel. Ich habe Serien mit verschieden Sprachen. Das scrappen geht auch wunderbar mit dem Elch. Er bearbeitet Folgennamen und Beschreibungen in jeweiliger Sprache. Wenn ich die Serie gescannt habe bearbeite der Seriennamen noch nachträglich und hänge eine (de) und ein (en) hinten dran.


    Jetzt kommt das umständliche des Ganzen. Wenn ich neue Folge einer Serie habe und sie dann in den entsprechenden Ordner schiebe will er oder er scannt dann bei mir immer den ganzen Ordner und fragt vorher auch nach welche Serie ich meine oder er findet sie nicht, da ich ja den Titel verändert habe und das (de) oder (en) hinten dran gehängt habe.


    Wenn die Serie ja schonmal gescannt wurde stehe ja schon alle wichtigen Infos in der nfo Datei, die der Elche ja in den Ordner kopiert hat drin. Gibt es da die Möglichkeit, das er bei einem so genannten Update Scan sich die Infos über Serie usw. daraus holt? Das es quasi ein bissel automatisiert von statten geht?
    Denn meine Frau und ich schauen ca. jeder 3-5 Serien pro Woche. Immer jeweils jede einzelne Serie komplett nachzuscrappen ist schon ein bissel umständlich.


    Ansonsten ist das Programm echt spitze und ich benutze es gerne.


    Viele Grüße und "keep up the good work"


    Marc

  • Ein bissel OT, aber schon aus Platzgründen würde ich einfach die Videos mit mehreren Tonspuren versehen? Müsste gehen, wenn die jeweiligen Medien die gleiche Länge haben.
    Oder musst Du auch die Beschreibung etc. in der Fremdsprache vorhalten?

  • Jo genau. einmal finde ich es besser, wenn ich für beide Serien Arten einmal die Englische und Deutsche Beschreibung usw. habe. Zweitens habe ich mal versucht das mit der Tonspur zusammen zu legen, was aber schon ziemlichen Aufwand bedeutet. Da oft der Vorspann usw sich bei den unterschiedlichen Sprachen unterscheidet. Neu rippen wäre auch noch ne Möglichkeit, aber viele Serien habe ich nur importiert und die deutsche Serien nehmen wir atm aus dem Fernsehen direkt auf.
    Platztechnisch sehe ich noch kein Bedarf, da mein Nas im Raid 5 mit 4 3TB noch genug frei hat. Ist aber ein Punkt der natürlich zu beachten ist. Aber da hoffe ich das unser Durst nach neuen Serien und die Umstellungen auf die jeweiligen neuen Platten ausreicht :).

    Grüße Marc

  • Wunderbares Programm! Vielen Dank an den Autor!

    Ein paar Verbesserungsvorschläge:

    1. Sortierung der Filme ähnlich wie XBMC - Also eine Möglichkeit, 'der', 'die' 'the' etc. von der Sortierung auszuklammern.
    Die Option, bestimmte Wörter vom Mediennamen auszunehmen, hat bei mir keinerlei Effekt, falls das damit gemeint sein sollte.

    2. Filmnamen, die mit Umlauten beginnen, werden leider ganz ans Ende der Liste sortiert.

    3. Ganz klasse wäre eine Art 'Custom Scraper' - also eine Möglichkeit, genau zu definieren, woher welche Informationen
    gezogen werden. Z.B. Handlung von TBMD, Bewertung und Tagline von IMDB usw.

    4. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Bilder der Schauspieler beim scrapen runterladen zu lassen?

    5. Das Programm stürzt bei mir leider öfter unreproduzierbar ab. Meist jedoch, sobald ein Scraping-Vorgang beginnt.
    Das passiert etwa bei jedem 4-5 Mal. Datenbank und Einstellungen habe ich schon gelöscht und neu erzeugen lassen. Hat leider nicht geholfen
    (System: Windows 7 x64)

    Und nochmals Danke für dieses feine Tool. Ich mag die schlichte Einfachheit und das Bedienkonzept!

    Einmal editiert, zuletzt von Loom (13. Januar 2013 um 18:03)

  • Geiles Programm, ich nutze es auch ;)
    Aber habe eineFrage: Wie bekomme ich gescrapte 3D BDMV in XBMC angezeigt?
    Gescrapt bekomme ich Sie eigentlich ganz gut aber im XBMC werden Sie in Datenbank nicht aufgenommen!

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!