MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win


  • Alle Bilder in den Cache einlesen: Ist bereits geplant ;) Eventuell auch als Standard Einstellung beim Scannen (und Option es zu deaktivieren...), aber wahrscheinlich eher als Extra Option.

    Die Dokumentation der Filter Funktion ist bereits verfügbar, in der neuen, umfangreichen MediaElch Dokumentation: http://www.mediaelch.de/de/benutzung/filtersuche-bei-filmen/
    Im Moment nur auf deutsch, falls jemand Lust hat Teile davon auf englisch zu übersetzen... ;)

    In den Nightlies sind noch Filter für Banner und Thumbs hinzugekommen.

  • Komet:

    Wunderbar, und sehr elegant gelöst!

    Ich vermisse nur noch einen "enthält NICHT" Filter.

    Also z.B. zeige alle Filme an, die das Genre "Action" und "Thriller" NICHT enthalten. Ich habe z.B. die Sprachen des Film als Genre getagged, und so wäre eine Filteraktion hilfreich, die *keines* meiner Sprachen-Tags findet. Die ich also schlicht vergessen habe.

  • brotherjohn:
    Der "Scan" beim Start ist folgendes: Der Inhalt der nfo Dateien wird in einer Datenbank gespeichert. Beim Start wird die Datenbank ausgelesen und der Inhalt der gespeicherten nfo Dateien geparsed. Das dauert ein paar Sekunden, deshalb der vermeintliche "Scan".
    Die Alternative wäre, eine komplette Datenbank mit allen Informationen aufzubauen, die MediaElch benötigt (das ist fast der komplette Inhalt der nfo Datei). Das wäre zum einen sehr aufwändig, zum anderen würde es nur den Vorteil bieten, dass der Start ein wenig beschleunigt wird. Sollte ich also mal viel lange Weile bzw. Zeit haben, werde ich das einbauen, aber vorläufig bleibt es beim Cachen der nfo Dateien und dem "Mini-Scan" beim Start.

    Ah, ok, jetzt wird ein Schuh daraus. Danke für die Info.

  • naja, das "Problem" ist allerdings das es dort sehr selten/nie das Format 1000x15000 gibt. Für Thumbs mögen die Quellen sicher gut sein, aber für die richtigen Poster eher nicht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also bei mir stimmt unter Windows irgendwas mit den Settings nicht. Mediaelch läuft sehr träge. Erstaunlich ist, dass trotz löschen des Programmordners er nach der Neuinstallation sofort die Einstellungen wieder hat. Wo werden die denn abgelegt, damit ich mal alles cleanen kann ?

  • Also bei mir stimmt unter Windows irgendwas mit den Settings nicht. Mediaelch läuft sehr träge. Erstaunlich ist, dass trotz löschen des Programmordners er nach der Neuinstallation sofort die Einstellungen wieder hat. Wo werden die denn abgelegt, damit ich mal alles cleanen kann ?


    C:\Users\USERNAME\AppData\Local\kvibes

    Bei mir lief der Elch auch recht träge, bis ich mal sämtliche ExtraFanarts gelöscht hatte. Es waren bei über 600 Filmen etwa jeweils 20 FanArt Bilder hinterlegt. Bei einer lokalen Filmsammlung war das kein Problem, aber auf dem NAS war es extrem langsam.

  • Hallo,

    ich bin gerade beim Testen von MediaElch und habe folgende Frage:

    ich habe bei Einstellungen die Ordner meiner Filme angegeben.Beim Öffnen von MediaElch werden auch alle angezeigt.
    Im Forum habe ich jetzt etwas von MediaCenter-Verzeichnis gelesen. Wo muß ich das eintragen?

    MediaElch läuft auf einem Win7-PC, die Filme sind auf einem Linux-Server gespeichert und XBMC läuft auf einem MC001 (OpenElec).

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von rb52 (15. Mai 2013 um 00:12)

  • Unter Windows werden die Einstellungen in der Registry gespeichert. In C:\Users\USERNAME\AppData\Local\kvibes liegt der Cache für die Bilder, sowie für die nfo Dateien.

    Das MediaCenter Verzeichnis musste früher angegeben werden, wenn man die Daten direkt in die MySQL/SQLite Datenbank schreiben lassen hat. Einfach aus folgendem Grund: In der Datenbank muss der komplette Pfad zum Film stehen. Es konnte nun vorkommen, dass man MediaElch auf einem anderen Rechner als XBMC benutzt hat. Die Filmsammlung konnte unter einem anderen Pfad, als auf dem HTPC erreichbar sein, z.B. MediaElch auf Windows: "\\NAS\Filme", XBMC auf Linux: "nfs://1.2.3.4/mnt/Filme". D.h. MediaElch hat den Film "\\NAS\Filme\Movie\movie.mkv" als "nfs://1.2.3.4/mnt/Filme/Movie/movie.mkv" in die Datenbank geschrieben.

    Zur Zeit gibt es die Einstellungen aber nicht mehr, da MediaElch "nur" noch nfo Dateien generiert.

  • Wie funktioniert das scrapen von TV-Serien unter Linux? Ich finde einfach keinen Button, um das scrapen zu starten. Per Rechtsklick wie bei den Filmen erscheint diese Option nicht. Was läuft das falsch?

    Edit: Nachdem ich meine VM hochgefahren habe es ist in Windows das Selbe.

    Damit die OS-übergreifende Frage: wie scrape ich TV-Serien?! :)

  • Mit dem Button "Suche" in der Toolbar ;) Gilt auch für Filme und Konzerte.
    Die Option im Kontextmenü bei Filmen zeigt generell den Dialog zum Scrapen mehrerer Filme, dass wird in der nächsten Version noch etwas angepasst.

  • Mit dem Button "Suche" in der Toolbar ;) Gilt auch für Filme und Konzerte.
    Die Option im Kontextmenü bei Filmen zeigt generell den Dialog zum Scrapen mehrerer Filme, dass wird in der nächsten Version noch etwas angepasst.

    Danke, jetzt weiß ich auch, wozu der Button da ist... Macht Sinn :D

  • Hab da auch noch so meine Fragen zum Media Elch:

    -Bei mir Kommt wieder die Meldung wenn ich das geänderte mit XBMC syncen will:Verbindung zum XBMC konnte nicht hergestellt werden.Rechner konnte nicht gefunden werden Aber die Option Steuerung über entfernte Programme zulassen” aktivieren ist definitiv aktiviert. Muss ich da sonst noch was beachten?

    - Meine Daten liegen auf einem Server und die Serien sind in einer Freigaben geshared und wird das über die MySQL Datenbank verwaltet.Wie greift der Elch auf meine Serien zu? Er greift sich die Serien von der Share packt diese in XBMX und XBMC schreibt sie dann in die MYSQL DB oder?

    - Warum aktualisiert der Elch immer wieder die Serienliste wenn ich mal in die Optionen gehe und wieder zurück?

  • Hi,

    finde des Programm eigentlich echt super.
    Wie immer ... aller Anfang ist schwer.

    Bei mir happert es irgendwie ein wenig mit dem Artwork...
    Alles wird mitgezogen und auch gespeichert im richtigen Ordner ... NUR bei ACE und anderen Skins wird es irgendwie nicht richtig übernommen ... Im INFO Screen taucht nichts auf ;(

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit XBMC und (dadurch auch) mit MediaElch.

    Meine drei RPI's benutzen alle die selbe MySQL-Datenbank auf meinem NAS. Die Artwork's werden in einer Freigabe auf dem gleichen NAS abgelegt (So funktioniert das
    zumindest, wenn ich das XBMC selbst scrappen lasse). Natürlich sind da viele "nicht optimale" Einträge vorhanden, die ich gerne am PC korrigieren würde.

    So wie ich das gelesen habe sollte das mit dem MediaElch funktionieren. Das Programm gefällt mir super. So gut sogar, dass ich meine komplette Filmsammlung
    damit versorgen würde, aber ich bekomm das einfach nicht hin, dass die gescrappten Daten in der XBMC-DB auftauchen. Werde die DB-Einträge, noch die Bilder.

    Gibts da iwo ne Anleitung? Ist echt schade, denn das Proggi arbeitet wirklich hervorragend.

    mfg.
    Tilo

  • Eine Anleitung gibt's hier: http://www.mediaelch.de/de/benutzung/

    Mit MediaElch erstellst du nfo Dateien, die bei den Filmen gespeichert werden. XBMC liest diese nfo's aus und nutzt dann die darin enthaltenen Informationen. Das passiert, wenn du in XBMC ein Verzeichnis hinzufügst. Solltest du das Verzeichnis schon hinzugefügt haben, musst du nach dem Bearbeiten der nfo Dateien die Quelle löschen und dann neu hinzufügen (oder den Inhalt einmal auf "nichts" setzen, und danach wieder auf "Filme"). Andernfalls aktualisiert XBMC seine eigene Datenbank nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort. :)

    Die Bedienung und Benutzung von MediaElch hatte ich schon verstanden. (Hab mir natürlich die Anleitung auf Deiner Seite durchgelesen)

    Einzig wie ich die Daten in die XBMC Datenbank bekomme war mir nicht klar. Ich wusste nicht, ob (und wie) XBMC diese NFO-Dateien verwendet.

    Ich probiere das heute Abend gleich mal aus. Vielen Dank für das tolle Programm!

    mfg.

    Tilo

    edit:
    Hat soweit funktioniert, allerdings schaffe ich es iwie nicht, dass das XBMC die Dateien von MediaElch benutzt. Stattdessen benutzt er immer den eigenen scrapper... Weis da jemand was?

    edit2:
    Jetzt hab ich das endlich verstanden. *freu* Läuft alles super. Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit!!

  • Hallo,
    erstmal ein Lob an die Macher von MediaElch, überragendes Tool!
    Wo kann man unterstützen/spenden?
    Bei solch einem hilfreichen Tool bin ich immer bereit dazu...

    Hab aber trotzdem noch eine Frage:
    Und zwar - Kann ich auch ein Hintergrundbild für Zusammenstellungen abspeichern,
    sodass diese im XBMC eingelesen, gefunden und angezeigt werden?
    Es nervt immer diese Bilder von Hand zuzuordnen...

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!