MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win


  • xbmcStefan: Ich hab eben nochmal kurz in die Windows Version geguckt (virtuelle Maschine, 2 CPUs, 2 GB RAM, Windows 7): In die Filmliste geklickt, Pfeil nach unten gedrückt gehalten, nach 8sec hatte ich 50 Filme durch.

    Kann ich leider nicht bestätigen... Sowohl auf einer vergleichbaren VM als auch unter einer reinen Windows-Maschine (dualcore, 8 GB RAM) klemmt's. Die Mac-Version ist total problemfrei.

  • Kann ich leider nicht bestätigen... Sowohl auf einer vergleichbaren VM als auch unter einer reinen Windows-Maschine (dualcore, 8 GB RAM) klemmt's. Die Mac-Version ist total problemfrei.


    Wird schwer das nachzuvollziehen, wenn ich es nicht nachstellen kann. Ist das ein 64bit Windows? Ansonsten einfach selber mal den Quellcode übersetzen, evtl. liegt's am build System.

  • Bei mir tut er sich nur beim ersten Aufruf schwer, wenn ich die Filme alle einmal angeklickt bzw. durch geklickt habe geht's schnell.
    Habe mir jetzt gerade mal kurz was schweres auf die Pfeil nach unten Taste gelegt, sodass er alle einmal einließt :thumbup:

    (Windows 7 x64 16GB RAM)

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Bei mir tut er sich nur beim ersten Aufruf schwer, wenn ich die Filme alle einmal angeklickt bzw. durch geklickt habe geht's schnell.
    Habe mir jetzt gerade mal kurz was schweres auf die Pfeil nach unten Taste gelegt, sodass er alle einmal einließt :thumbup:

    (Windows 7 x64 16GB RAM)


    Auch ne Methode 8)

    Klappt bei mir leider auch nicht, aber naja - ich nutze erstmal die Mac-Variante, die funktioniert absolut einwandfrei und fix.

  • Entweder raffe ich die Anwendung nicht, oder in der Linux Version fehlen Funktionen. Ich finde weder die Einstellung für die Datenbank, noch eine Scrapermöglichkeit. Kann mich jemand aufklären wie das funktionieren soll?

  • Wie performant läuft eigentlich der Elch bei euch in der Windows-Version?

    Bei mir dauert es ca. 2 Sekunden, bis die Filminformationen vollständig angezeigt werden. Wohlgemerkt für *einen* Film.

    Der Autor hat sowohl unter MacOs als auch in einer Windows 7 VM einen Schnitt von 50 Filmen in 8 Sekunden.

    Mein System: Core i5 2500 - 16 GB RAM - Crucial M4 SSD für OS + Programme - Filme liegen auf einer Synology 413

    Ich habe es ebenfalls noch mal in einer VM getestet, aber die Performance ist absolut identisch.

    Edit: Gerade mal eine kleine Datenbank mit 5 Filmen auf der lokalen Festplatte eingerichtet. Der Elch fliegt nur so!
    Es handelt sich offenbar um ein ein Problem mit der SMB Freigabe ... Wobei der reine Netzwerk-Durchsatz bei etwa 80 MB/s liegt. Aber offenbar wird es bei vielen kleineren Dateien (Fanarts etc) gebremst. Merkwürdig ..

    Einmal editiert, zuletzt von Loom (2. Mai 2013 um 17:39)

  • OK, dazu eine Ergänzung - die Filme liegen auf einer Synology NAS und werden per SMB angesprochen. In Windows 8 mit den beschriebenen Symptomen.

    Unter Mac OS X (hier über AFP, nicht SMB) überhaupt kein Problem.

  • Ich habe meine Daten ebenfalls auf einem Synology NAS liegen (1512+). Zugreifen lasse ich den MediaElch dann über ein gemapptes Laufwerk (SMB).

    Wie gesagt, nachdem ich die Filme alle einmal durch geklickt habe, funktioniert der Zugriff eigentlich nun relativ schnell. Beim Starten von MediaElch dauert es ein paar Sekunden bis alles geladen wurde. Aus dem Bauch heraus, ohne jetzt gemessen zu haben, würde ich sagen ca. 30 Sekunden bis man mit dem Tool arbeiten kann.

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Die Ladedauer beim Start hängt natürlich mir der Anzahl der Filme zusammen. Vorausgesetzt, man hat die Einstellung aktiviert, dass bei jedem Start die Datenbank aktualisiert wird.

    Tja, dann muss ich mal schauen, ob ich den SMB Zugriff noch etwas beschleunigen kann. Die Synology bietet von Haus aus dazu keine Möglichkeit. Und manuell an der smb.conf rumzuprobieren - das übersteigt meine Kenntnisse bei weitem.

    Ich werde es die Tage mal statt einer Freigabe im Elch mit einem Netzwerklaufwerk probieren, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.

  • Bei mir dauert der Start mit 400+ Filmen über SMB > Synology NAS @ 1GBit/s Kabel grade einmal 4-6 Sekunden.

    Einstellungen wie folgt:
    Globale:
    Hauptfilm Ordner, Sep Verzeichnis checked, Beim Start neu laden unchecked
    Scraping Ordner, Sep Verzeichnis checked, Beim Start neu laden checked

    Filme:
    Anzeige von Fanart/Poster in Liste ist deaktiviert, da ich schon alle Filme fertig habe, und keinerlei Infos vergessen haben.


    Ist jedoch das Anzeigen der Filme-Fanarts/Poster an, so dauert der start etwas länger.


    Komet ist es Möglich in den nächsten Versionen eine Cache einzufügen, sodass man seinen Hauptfilmordner Cachen lassen kann und dieser nur auf Knopfdruck neugeladen wird ? :)

  • Immer wenn ich den MediaElch starte, macht er als erstes einen kompletten Scan über die Quellordner, obwohl ich die Option "Reload on start" in den Einstellungen der Quellen deaktiviert habe.
    Gibt es hier noch eine andere Einstellung, wo ich dies abstellen und nur manuell starten kann?

  • Immer wenn ich den MediaElch starte, macht er als erstes einen kompletten Scan über die Quellordner, obwohl ich die Option "Reload on start" in den Einstellungen der Quellen deaktiviert habe.
    Gibt es hier noch eine andere Einstellung, wo ich dies abstellen und nur manuell starten kann?


    Den Scan macht er bei mir auch. Allerdings findet er bei diesem Scan keine neuen Sachen, die werden erst gefunden wenn der Button "Neu Laden" betätigt wird.
    Schau mal, ob er bei dir beim starten wirklich neue Sachen findet oder ob hier nur genau wie bei mir, die bereits vorhandenen neu eingelesen werden.

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3


  • Den Scan macht er bei mir auch. Allerdings findet er bei diesem Scan keine neuen Sachen, die werden erst gefunden wenn der Button "Neu Laden" betätigt wird.
    Schau mal, ob er bei dir beim starten wirklich neue Sachen findet oder ob hier nur genau wie bei mir, die bereits vorhandenen neu eingelesen werden.


    Nein, er findet keine neue Sachen, aber genau das ist es ja. Warum scant er dann immer beim Start? Ich weiß doch, wann er neue Medien finden soll und dann kann ich ihn auch manuell über "Neu laden" antriggern. So rödelt er beim Start erstmal 10 Sekunden auf der Festplatte rum. Wäre halt schön, wenn man das irgendwo einstellen könnte :)

  • brotherjohn:
    Der "Scan" beim Start ist folgendes: Der Inhalt der nfo Dateien wird in einer Datenbank gespeichert. Beim Start wird die Datenbank ausgelesen und der Inhalt der gespeicherten nfo Dateien geparsed. Das dauert ein paar Sekunden, deshalb der vermeintliche "Scan".
    Die Alternative wäre, eine komplette Datenbank mit allen Informationen aufzubauen, die MediaElch benötigt (das ist fast der komplette Inhalt der nfo Datei). Das wäre zum einen sehr aufwändig, zum anderen würde es nur den Vorteil bieten, dass der Start ein wenig beschleunigt wird. Sollte ich also mal viel lange Weile bzw. Zeit haben, werde ich das einbauen, aber vorläufig bleibt es beim Cachen der nfo Dateien und dem "Mini-Scan" beim Start.

  • Apropos NFO Dateien:

    Wofür sind eigentlich folgende Einträge gut, die sich in sämtlichen NFOs finden:

    <thumb preview="http://d3gtl9l2a4fn1j.cloudfront.net/ ...

    und

    <fanart>
    <thumb preview="http://d3gtl9l2a4fn1j.cloudfront.net/ ...
    </fanart>

    Das sind jeweils Links auf Vorschaubilder, aber zu welchem Zweck werden sie in die NFO eingefügt?

    Um noch mal zur generellen Geschwindigkeit des Elches: Ich habe in einer Hauruck-Aktion sämtliche Extrafanarts und Extrathumbs gelöscht, und dadurch die Schwuppdizität des Programmes ungefähr verdreifacht. Es waren etwa 10-20 Fanarts pro Film, ich denke, das hat sich einfach summiert. Jetzt bremst wohl nur noch die SMB Freigabe zu meiner Synology.

  • Loom:
    "Schwuppdizität", sehr schönes Wort ;)
    Die Fanart/Thumb Einträge sind Links auf weitere Fanarts, die The Movie DB bereit stellt. Dadurch kann auch in XBMC ein anderes Fanart/Poster ausgewählt werden. Im Grunde werden die nicht benötigt, da man die Bilder ja per Hand auswählt. Allerdings sind sie in einem Export von XBMC auch enthalten, deshalb bleiben sie bei der Bearbeitung mit MediaElch erhalten bzw. werden geschrieben.

  • Loom:
    "Schwuppdizität", sehr schönes Wort ;)

    Wie? Du liest etwa nicht die c't ? ;)

    Dachte ich mir schon mit den Vorschaubildern. Habe die Informationen im Zuge besagter Hauruck-Aktion auch gelöscht ...

    Noch zwei Feature-Vorschläge:

    Wäre es möglich, eine Funktion zu integrieren, die sämtliches Artwork in einem rutsch in den Cache einliest? Bisher löse ich es mit einem Stift + Gewicht auf der Cursor-Down Taste ; )

    Und eine Funktion zum aufräumen der NFO beim speichern wäre nicht schlecht. Z.B. Entfernung sämtlicher obsoleten Einträge, inkl. Leerezeichen. Durch besagte Löschaktion der "Thumbs"Einträge mittels RegEx im Texteditor sind hässliche Leerzeilen entstanden. Stören nicht die Funktionalität, sehen aber auch nicht schön aus.

    Hattest du nicht vor einiger Zeit mal über eine Dokumentation der neuen Filter-Funktionen gesprochen? Hattest du schon die Zeit dafür? Oder war ich einfach blind?

    Übrigens, die neuen Optionen aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    <gui>
    <threadedImageLoading>true</threadedImageLoading>
    <forceCache>true</forceCache>
    </gui>

    scheinen doch etwas Schwierigkeiten zu machen. Neulich ist mir beim durchscrollen der Filmliste aufgefallen, dass nach einiger Zeit die Logos nicht mehr aktualisiert wurden. Es bliebt dann einfach auf dem zuletzt angezeigtem Logo stehen. Erst nach Single Klick auf das Bild war wieder das korrekte Artwork sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!