MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • @ DanCooper
    Genau so war es! Danke, dass Bulk Rename Utility hats gerichtet :thumbup:

    @ siriusn
    War bei mir auch erst so, nachdem ich dann in den Einstellungen nochmal den TV DB Scraper auf "Deutsch" gestellt habe und die Einstellungen gespeichert habe, funktioniert es wieder wie gehabt ^^ Nach dem ersten scrappen ist der MediaElch dann einfach unerwartet abgestürzt, danach liefs aber dann wieder.

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Wenn ich Serien SCrapen will findet er manchmal nichts also auch nichts bekanntes. Liegt das an TVDB?

    edit: evtl sollte ich erwähnen, das es nicht wie oben erwähnt an den SPracheinstellungen liegt, Evtl liegt das an TVDB weil Therenamer simultan komischerweise auch nur Networkt error ausgibt. Und wenn eins von beiden geht ging auch das andere wieder...

    cheers

  • Jepp, kann ich nun auch bestätigen das es nicht an den Einstellungen lag. Muss ein Zufall gewesen sein, hatte gestern noch ein paar mal das selbe Problem. Nach ein paar Minuten ging dann aber wirklich wieder alles. Werde beim nächsten mal den [definition='1','3']Debug[/definition] Mode einschalten evtl. hilft dies dann zur genauen Fehler Identifizierung weiter.

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Bei Filebot geht der TVDB scraper auch nicht und nun wo es im Elch grade wieder läuft geht es auch bei TheRenamer und Filebot. Das liegt defacto einfach mal an TVDB.

    Würd mich über eine Fehlermeldung im nächsten Update freuen. Muss ja irgendwie zu merken sein das TVDB mal wieder spinnt.
    cheers

  • Hallo zusammen,
    habe v1.5 auf Mac (OS 10.7) installiert und kann Filme, die auf dem NAS liegen nicht einlesen.
    Alle Filme liegen in eigenen Ordnern und Checkbox wurde auch entsprechende gesetzt.
    MediaElch erkennt nur IFO-Dateien und zeigt diese anschließend links an.

    Ein Test mit lokal liegenden Filmen mit gleicher Ordern-Struktur funktionierte problemlos.

    Die NAS-Freigaben ist über AFP am Mac gemountet.

    Any ideas?

    ciao
    Phreaks

    ERGÄNZUNG: Selbes Problem unter Win7. Scannen des NAS-Ordner mit den Filmen liefert nur die IFO-Filme...

  • Hallo Komet,

    erstmal super dank für dieses Tool. Ist echt genial und hat bei mir Ember schon total abgelöst.

    Ist es von dir angedacht auch noch Musik zu implementieren? oder ist das zu umständlich? Das wäre das einzige was mir noch fehlt so auch die Daten zu meinen Alben aus dem Netz zu suchen und zu speichern.
    Denke mal das würde vielen helfen.

    Also vorgesehen? oder wird eventuell bald umgesetzt? :)

  • Hallo Komet,

    erstmal super dank für dieses Tool. Ist echt genial und hat bei mir Ember schon total abgelöst.

    Ist es von dir angedacht auch noch Musik zu implementieren? oder ist das zu umständlich? Das wäre das einzige was mir noch fehlt so auch die Daten zu meinen Alben aus dem Netz zu suchen und zu speichern.
    Denke mal das würde vielen helfen.

    Also vorgesehen? oder wird eventuell bald umgesetzt? :)

    Auf der Homepage gibt es momentan eine Umfrage: http://www.mediaelch.de/de/gewunschte-features-in-mediaelch/
    Da steht Musik Scraping an der vierten Stelle, wird also wahrscheinlich irgendwann kommen, aber vorher gibt es noch einige andere Baustellen ;)

  • Das ist ein bekanntes Problem: Liegen DVDs nicht in korrekten Strukturen (in einem weiteren Unterverzeichnis "VIDEO_TS") vor, werden andere Filme übersprungen. Der Bug ist schon seit einer Weile in den Nightly Builds behoben.

  • Ahhh... Danke für die Info. Werde ich gleich mal korrigieren und erneut ausprobieren.

    btw: Sehr professionelles Tool. Danke dafür - da steckt eine Menge Arbeit drinnen!!

    Das ist ein bekanntes Problem: Liegen DVDs nicht in korrekten Strukturen (in einem weiteren Unterverzeichnis "VIDEO_TS") vor, werden andere Filme übersprungen. Der Bug ist schon seit einer Weile in den Nightly Builds behoben.

  • Habe mich mal mit den Admin von The AudioDB unterhalten. Die Seite wird jetzt soweit ergänzt und erweitert, dass eine native Unterstützung von Musicvideos Einzug hält, mit vollständigen Informationen und natürlich alles via API abrufbar. Könntest du dir in Zukunft vorstellen, einen Scraper für die Musicvideos auf der Basis in einer neuen Version hinzuzufügen?

  • Ich habe MediaElch 1.5 heruntergeladen.
    Sieht ja auch ganz gut aus, aber wie bekomme ich die MySQL Datenbank von meiner NAS da rein?
    Bei den Screenshots von alten Versionen gab es immer ein Mediacenter Reiter im Einstellungsmenü.
    Der ist bei mir aber nicht.
    Liegt das an 1.5 oder an mir?

  • Ich habe MediaElch 1.5 heruntergeladen.
    Sieht ja auch ganz gut aus, aber wie bekomme ich die MySQL Datenbank von meiner NAS da rein?
    Bei den Screenshots von alten Versionen gab es immer ein Mediacenter Reiter im Einstellungsmenü.
    Der ist bei mir aber nicht.
    Liegt das an 1.5 oder an mir?


    Wenn ich mich recht erinnere, wurde das SQL Interface bereits schon in der vorherigen Version 1.4 entfernt. Siehe Changelog: http://www.mediaelch.de/de/changelog/

    Viele Grüße

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Hat jemand nen Tip wie ich den Scraper so einstelle das er auch mit Multipart Filmen zurechtkommt? Momentan zeigt er mir ne Menge Ergebnisse als CD1 an.

    Name.des.Films
    >CD1
    >CD2

    so habe ich momenan gespeichert. Alles im Überordner FIlme.

  • Hat jemand nen Tip wie ich den Scraper so einstelle das er auch mit Multipart Filmen zurechtkommt? Momentan zeigt er mir ne Menge Ergebnisse als CD1 an.

    Name.des.Films
    >CD1
    >CD2

    so habe ich momenan gespeichert. Alles im Überordner FIlme.


    Schau mal hier:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ng_files/Movies

    Dort wird sehr detailliert beschrieben, wie man seine Filme optimalerweise benennen sollte.

    In Kurzform:

    Jeder Film bekommt einen eigenen Ordner. Der Ordner sieht folgendermaßen aus:

    Filmname (Jahr)

    Darin dann:

    Filmname (Jahr)-CD1.erweiterung
    Filmname (Jahr)-CD2.erweiterung

    etc.

  • Bei Filmen gibt es ja die Auswahl "Informationen laden". Bei Konzerten und Serien jedoch nicht. Ich habe mir das zunächst so erklärt, dass es dort eh nur einen Scraper gibt. Aber irgendwie werden bei mir gar keine Informationen geholt? Kann ich das irgendwie anstoßen? Ich habe z.B. eine Serie mit einer nicht gescrapeten Folge. Infos bei TheTVDB liegen auch auf deutsch vor. Und der Dateiname ist exakt so wie bei allen anderen Folgen (die allerdings schon nfo-Files hatten - ich steige grad erst von EMM um). Die unbearbeitete Folge taucht auch in der Serie auf. Kann jemand helfen?

  • Moin Moin.

    Darf ich mich auf die 1.6 als Ostergeschenk inklusive dem Anzeigen fehlender serienfolgen freuen? Oder besorg ich mir nochmal eine Packung leckeren Tee? :)

    Was kam denn bei der Umfrage raus? Hab die leider verpasst und ein Ergebnis wird nicht angezeigt.

    cheers

  • Bei Filmen gibt es ja die Auswahl "Informationen laden". Bei Konzerten und Serien jedoch nicht. Ich habe mir das zunächst so erklärt, dass es dort eh nur einen Scraper gibt. Aber irgendwie werden bei mir gar keine Informationen geholt? Kann ich das irgendwie anstoßen? Ich habe z.B. eine Serie mit einer nicht gescrapeten Folge. Infos bei TheTVDB liegen auch auf deutsch vor. Und der Dateiname ist exakt so wie bei allen anderen Folgen (die allerdings schon nfo-Files hatten - ich steige grad erst von EMM um). Die unbearbeitete Folge taucht auch in der Serie auf. Kann jemand helfen?

    In der Toolbar, der erste Button "Suchen" ;)

    Moin Moin.

    Darf ich mich auf die 1.6 als Ostergeschenk inklusive dem Anzeigen fehlender serienfolgen freuen? Oder besorg ich mir nochmal eine Packung leckeren Tee? :)

    Was kam denn bei der Umfrage raus? Hab die leider verpasst und ein Ergebnis wird nicht angezeigt.

    cheers

    Version 1.6 wird leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Anzeige fehlender Serien wurde erstmal auf später verschoben, da die Umfrage gezeigt hat, dass kaum jemand Interesse daran hat... Aber es steht auf der Todo Liste und folgt, sobald ich eine Idee habe, wie man es visuell hübsch umsetzen kann.
    Die Ergebnisse der Umfrage sind hier noch einmal aufgelistet: http://www.mediaelch.de/de/ergebnisse-der-abstimmung/

  • In der Toolbar, der erste Button "Suchen"


    Thx, das war vermutlich der einzige Button, den ich nicht probiert habe :). Habe da irgendwie alles, nur nicht das eigentliche Scrapen drunter vermutet.

    Eine andere Sache: Gibt es eigentlich einen Standard für die Stream-Bezeichnungen? Ich hab jetzt nur ein paar Files mit MediaElch überarbeitet, aber anscheinend wurde im Falle von DTS-HD-Streams der Stream nicht mehr korrekt in XBMC erkannt (-> scheinbar liest Frodo also die Stream Infos somit erstmal weiterhin aus den nfo-Files aus, denn vorher wurde es korrekt erkannt). Skin ist Aeon Nox.

    MediaElch erzeugt ja:

    Code
    <audio>
    <channels>6</channels>
     <codec>DTS-HD</codec>
     <language>eng</language>
     </audio>

    Ember hingegen (nicht der gleiche Film, aber geht ja um die allgemeinen Einträge):

    Code
    <audio>
    <channels>6</channels>
    <codec>dtshd_ma</codec>
    <language>eng</language>
    <longlanguage>English</longlanguage>
    <bitrate>2224</bitrate>
    </audio>

    Gibt es da einen Standard? Falls nein, kann man es ja zumindest über die MediaElch-Advanced-Settings abfangen, aber falls doch, wäre es ja sinnvoll das direkt in MediaElch anzupassen.

    // Edit: Den einzigen Eintrag den das Wiki in der Richtung hergibt, ist der hier:

    Zitat

    ListItem.AudioCodec Shows the audio codec of the currently selected video (common values: aac, ac3, cook, dca, dtshd_hra, dtshd_ma, eac3, mp1, mp2, mp3, pcm_s16be, pcm_s16le, pcm_u8, truehd, vorbis, wmapro, wmav2)


    aus http://wiki.xbmc.org/?title=InfoLabels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!