MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • mal aus aktuellen Anlass:

    Zur Zeit ist ja fanart.tv down und somit auch nicht über die API zu erreichen. Daraus folgt, das mein Elch 5-10min braucht um ein Film zu scrapen. (weil er eben keine Verbindung zu fanart.tv bekommt)

    Kann man da irgendwie einen Umweg einbauen, das wenn eine Quelle down ist, das Programm trotzdem nutzbar ist?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, das steht auch schon auf der Roadmap... Netzwerk Timeouts handle ich im Moment nur für Poster (bzw. alle Bilder) Downloads, für die Scraper an sich leider noch nicht.
    Das ist aber etwas, was erst im 1.3 Release geändert wird, da doch ein paar größere Umbauten nötig sind.

  • Hi,

    leider findet der Elch seit dem letzten Update (1.1) meine Filme nicht mehr richtig.
    Egal ob ich über xml oder sql gehe.

    Meine Verzeichnisse sehen so aus
    \\NAS\Multimedia\Filme\Movie\Filme 0-9\Filmname (Jahr)\irgendwas.mkv

    Als "root" Verzeichniss ist
    \\NAS\Multimedia\Filme\Movie
    eingetragen.

    Bisher hat der Elch das richtig erkannt (mit Haken bei "Sep. Verzeichnisse") und als FIlm den Filmnamen genommen. Also aus dem letzten Verzeichniss
    Jetzt nimmt er "irgendwas" als Namen. Wenn ich den Haken rausnehme wird gar nichts mehr gefunden.

    Ist das ein Konfigurationsproblem oder gewollt?

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Also in der 1.0 funktionirt das so...habe ich grade nochmal probiert.
    Das ist auch mein Movie Path in xbmc.
    Ansonsten müsste ich ein gutes dutzend Einträge vornehmen..

    Also prinzipiell ist der Haken "separate Verzeichnisse" wirklich dafür da, wenn deine Filme eine Ebene unterhalb des Verzeichnisses, dass du angegeben hast, in einzelnen Ordnern liegen. Also richtigerweise müsstest du "...\Filme 0-9" eintragen. Oder eben einfach den Haken bei "separate Verzeichnisse" rausnehmen...

  • na toll, jetzt am Montag :p

    Muss ich die Vorfreude noch bis Freitag aushalten ^^ Aber Changelog liest sich schonmal gut :)

    Kann man die Stream-Details auch bearbeiten oder werden die nur angezeigt?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • also erstmal danke für deine riesen Arbeit die du so leistet KOMET ! echt spitze !!!

    so, nun zu meinen ersten Erfahrungen mit 1.2:
    1. Cache funktioniert bei mir immer noch nicht ;) start dauerte beim letzten mal ca 30.Minuten !(ca 1100 filme und 129 Serien)
    Cache aus - ca 2-3 Minuten ;) - wenn Cache AN ist, rattern unter dem LEEREN Statusbalken immer wieder die Filme durch... immer wieder von A-Z, bis irgendwann mal der Balken anfängt sich zu füllen
    2. Ich hatte bei einer Staffel keine Episoden Thumbs - also wollte ich diese gerne "nach scrapen" - wenn ich nun die STAFFEL anklicke und dann auf Suchen klicke, sucht er MAXIMAL die erste Episode. Ich musste also erst mal alle NFOs der Staffel löschen und dann den Elch neu starten - dann wird die staffel als NEU angezeigt und DANN kann ich die Staffel anklicken und SUCHEN - dann erst sucht er schön alles neu aus - vielleicht kann man das so machen, dass er alles sucht, was nicht schon vorhanden ist ? wäre super :)
    3. Bei den STREAM Details zeigt er bei mir die Sekunden an - kann man da irgendwo auf Minuten umstellen ?
    4. Bei den Serien ist die Sortier Reihenfolge der Staffeln etwas komisch - nach 1 kommt 10 und dann 2... also 1,10,2,3,4... - vielleicht sollte man das auf 01,02,03... ändern

    Also bis auf diese Sachen ist mir bis jetzt nichts weiteres aufgefallen - nur das das Programm immer besser und besser wird ! die Funktion, dass ich selber bestimmen kann, wie die Grafiken benannt werden ist Spitze ! gerade jetzt, wo XBMC 12 alles umstellt ! Die Streamanzeige ist auch klasse
    wenn jetzt noch die Gesammtanzahl irgendwo angezeigt wird ( schmankerl ^^ ) bin ich fast wunschlos glücklich ;)

    also nochmal - VIELEN DANK KOMET !!!

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

    Einmal editiert, zuletzt von schimi2k (13. November 2012 um 00:20)

  • 3. Bei den STREAM Details zeigt er bei mir die Sekunden an - kann man da irgendwo auf Minuten umstellen ?

    Die Minuten-Zahl ohne irgendwas wäre am optimalsten. Hab aber nicht überprüft wie es jetzt gespeichert wird.


    gerade jetzt, wo XBMC 12 alles umstellt

    Kannst Du mir sagen was denn umgestellt wird?

  • wenn man seine Daten exportiert, hat man keinerlei .tbn daten mehr ! und im XBMC hat man auch die ganzen fanart, poster sachen irgendwie zusammen gefügt - schwer zu beschreiben ;)
    ich habe jetzt folgende Dateien wenn ich separat Exportiere:
    banner.jpg
    clearart.png
    clearlogo.png
    fanart.jpg
    landscape.jpg
    poster.jpg
    season01-poster.png
    ...
    season-all-poster.png
    theme.mp3
    tvshow.nfo

    In den Episoden Ordner sind jetzt: z.b. Hawaii Five-0 S01E01 - Aloha, Steve McGarrett-thumb.jpg

    ok, vorher konnte man die .tbn ja auch als jpg umbenennen und dann bearbeiten, aber so ist das einfacher - ich glaube die verknüpfung mit den Artworkdownloader ist nun irgendwie tiefer als sonst.
    stand aktueller Nightly build ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • schimi2k:
    1. Kannst du mal bitte in C:\Benutzer\Dein Login\AppData\Local\Daniel Kabel\MediaElch die Datei "MediaElch.sqlite" löschen und gucken, ob das Cache Problem danach immer noch auftritt?
    2. Du kannst, wenn du die Serie ausgewählt hast und auch "Suchen" klickst, den Haken bei "Alle Episoden neu laden" setzen. Damit werden die Infos für alle Episoden neu geladen, nicht nur für die, die noch gar keine Infos haben. Das wird aber in Zukunft noch erweitert, so dass man, wie bei Filmen auswählen kann, was man laden möchte (nur Poster, Thumb, Infos etc).
    3. s.u.
    4. ist vermerkt und wird behoben

    Die Laufzeit speichert XBMC als "durationinseconds", deshalb auch die Ausgabe in Sekunden. Ich werde das aber mal ändern, dass die Anzeige Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt.

  • moinsen :)
    also ich hab gerade die MediaElch.sqlite Datei gelöscht (Datei war glaub ich 125k) und danach den Elch ( wieso eigentlich ein ELCH ??? ) mit Cache Option AN gestartet - Durchlauf dauerte wieder sehr lange ( naja, er legt ja auch die neue SQL Datei an ) - nachdem er fertig war , habe ich eine 525k große sql Datei.
    Elch geschlossen und neu gestartet ... uuuunnnnddd... er sucht WIEDER so lange wie beim ersten mal :(
    OHNE Cache ist ja auch in Ordnung für mich - 2 Minuten warten sind ja nicht die Welt bei der doch recht großen Sammlung - wobei er mit den Serien ne ganze ecke schneller ist, als wie mit den Filmen - obwohl ich viel mehr Episoden habe.
    muss ich evtl irgend einen bestimmten dienst laufen haben, oder noch irgendwie ein plugin oder sowas installiert haben ? habe sql mässig nämlich nix drauf bei mir - vielleicht liegt es ja daran, wenn sonst niemand dieses Problem haben sollte ?

    zu 2.
    des kästerle unten habe ich übersehen - sorry :) mit nem häkerle drinn macht er das was ich möchte :) super

    EDIT 1: Eins ist mir heute noch aufgefallen - wenn ich bei den Staffelposter mein eigenes LOKALES Poster angebe (was ich auch im XBMC nutze) zeigt er es mir zwar an und speichert es auch, aber sobald ich eine andere Serie anklicke und dann wieder zurück gehe, wird kein Poster mehr angezeigt - also nicht mal ein Platzhalter alles weiß, bis auf die staffelbezeichnung ( speichere die poster als: season01-poster.png - so wie es auch XBMC in den neusten Nightly Builds sichert )

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

    Einmal editiert, zuletzt von schimi2k (13. November 2012 um 11:28)

  • moinsen :)
    also ich hab gerade die MediaElch.sqlite Datei gelöscht (Datei war glaub ich 125k) und danach den Elch ( wieso eigentlich ein ELCH ??? ) mit Cache Option AN gestartet - Durchlauf dauerte wieder sehr lange ( naja, er legt ja auch die neue SQL Datei an ) - nachdem er fertig war , habe ich eine 525k große sql Datei.
    Elch geschlossen und neu gestartet ... uuuunnnnddd... er sucht WIEDER so lange wie beim ersten mal :(
    OHNE Cache ist ja auch in Ordnung für mich - 2 Minuten warten sind ja nicht die Welt bei der doch recht großen Sammlung - wobei er mit den Serien ne ganze ecke schneller ist, als wie mit den Filmen - obwohl ich viel mehr Episoden habe.
    muss ich evtl irgend einen bestimmten dienst laufen haben, oder noch irgendwie ein plugin oder sowas installiert haben ? habe sql mässig nämlich nix drauf bei mir - vielleicht liegt es ja daran, wenn sonst niemand dieses Problem haben sollte ?

    zu 2.
    des kästerle unten habe ich übersehen - sorry :) mit nem häkerle drinn macht er das was ich möchte :) super

    EDIT 1: Eins ist mir heute noch aufgefallen - wenn ich bei den Staffelposter mein eigenes LOKALES Poster angebe (was ich auch im XBMC nutze) zeigt er es mir zwar an und speichert es auch, aber sobald ich eine andere Serie anklicke und dann wieder zurück gehe, wird kein Poster mehr angezeigt - also nicht mal ein Platzhalter alles weiß, bis auf die staffelbezeichnung ( speichere die poster als: season01-poster.png - so wie es auch XBMC in den neusten Nightly Builds sichert )

    Also für den Cache wird alles mitgebracht, da brauchst du keine weitere Software. Die SQLite DB füllt sich ja auch, siehst du an der Größe. Aber wie gesagt, dass kann unter Umständen mal keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, oder wie bei dir die Sache verlangsamen. Warum das so extrem ist, kann ich gerade auch nicht beurteilen...

    Das Problem mit den Staffelpostern sehe ich mir an.

  • Hi Komet,

    erst mal vielen Dank dass du uns dein klasse Tool zur Verfügung stellst :thumbup:

    Mit der neuen Version habe ich allerdings ein Problem, und zwar habe ich meine komplette DB mit ME 1.1 getaggt. Serien, Filme, alles Top!
    Ich habe keine SQL DB sondern schreibe alles direkt in die Ordnerstruktur.

    Ich habe nun Version 1.1 gelöscht 1.2 heruntergeladen und gestartet. Meine Einstellungen (Pfade usw.) wurden in 1.2 übernommen. Es werden meine Files eingelesen aber ich kann keine Filme mehr taggen??
    Vollkommen egal welcher Titel. Ich erhalte einfach keine Suchergebnisse mehr ? Wie kann man dein Programm denn resetten?

    Es dauert auch eine gefühlte Ewigkeit bis die Suche erst mal beginnt. Es fühlt sich 400% langsamer an als noch mit Version 1.1

    Keine Ahnung ob das 2. mit dem 1. zusammenhängt ?( Ich denke schön.

    Wäre super wenn du (oder jemand anderes ;) ) mir helfen könntest.

    Greetz B.


  • Nein, noch nicht. Wie gesagt, keine Prio für mich und bis jetzt bist du der einzige der dort etwas geändert haben möchte.


    Ich war am Anfang auch der einzige der hier in diesem Thread Bug Funde gepostet hat und Ideen... und dann kamen mehr hinterher. Denn zumeist sind es immer mehr, die sich für ein Thema interessieren und nur wenige, die was schreiben. Aber naja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!