MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Hallo zusammen,
    ich wollte heute Mediaelch testen aber ich bekomme die Datenbank nich syncronisiert.
    Es kommt jedesmal Host not found

    Kann mir jemand dazu Tips geben

    Hi,

    ich bräuchte noch ein paar mehr Infos, dann versuche ich das zu reproduzieren. An der Kodi-Synchronisierung habe ich eigentlich nichts geändert in letzter Zeit. Aber evtl. hat sich an anderer Stelle ein Fehler eingeschlichen.

    • Welche Kodi Version nutzt du?
    • Welche MediaElch-Version nutzt du? (aktuell ist die 2.4.3-dev vom 23.09.18)

    Die Meldung "Host not found" kann durch mehrere Dinge ausgelöst werden. Ist Kodi erreichbar? Besteht eine Internetverbindung? Hast du einen Proxy eingetragen?


    Viele Grüße
    Andre

    Update: Zudem:

    • Hast du den Webserver bei Kodi aktiviert? Ist die Adresse, sowie Benutzername/Passwort korrekt?
  • Hi,

    danke für die Meldung. Ich habe noch keine Lösung für das Problem. Mit dem AppImage gibt es leider auch unter anderen Linux Distributionen noch Probleme, besonders im Bezug auf openGL (daher die Meldung mit ...mesa.so...).
    Ich möchte eigentlich demnächst eine neue Version veröffentlichen (und damit auch .deb und .rpm Pakete), spreche mich aber derzeit noch mit Daniel (User "Komet") ab. :)

  • Hab mal ne Verständnisfrage zum Musik-Scrapen.
    Meine Sammlung ist sauber nach Artist->Album->Songangelegt und die ID-Tags möglichst umfangreich mit dem FoobarMusicbrainz-Plugin gefüllt. Artist-ID, Album-ID etc liegen also in den ID-Tags derSongs vor.

    Ich möchte mit MediaElch die Sammlung auf Artist- bzw.Album-Ordnerebene um Fanart etc. ergänzen.

    Wenn ich nun mein Musikverzeichnis in MediaElch lade, findeter trotz dereigentlich vorliegenden Informationen weder Artist noch Album direkt, sondern zeigt mir eine –u.U.ziemlich lange- Liste möglicher Treffer an, aus der ich dann den richtigenauswählen (um nicht zu sagen: erraten) muss.

    Ist das einfach so oder mache ich da etwas falsch? Also:Liest der Elch nur den Ordner-Namen (Artist, Album) und schaut nicht in dieID-Tags der in den Ordnern enthaltenen Files? (Wie gesagt, nur ne Verständnisfrage,kein Gemecker).

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit


  • Repos folgen wohl irgendwann mal, aktuell aber ist keine vorhanden!


    Korrekt :)
    Es gibt leider immer noch ein paar kleine Probleme, die mich daran hindern MediaElch in das PPA auf launchpad.net hochzuladen. Für Interessierte: MediaElch wird (hoffentlich bald) auf https://launchpad.net/~mediaelch für Ubuntu veröffentlicht. Geplant ist ein Stable und Nightly repository.

    ------------

    Noch ein Hinweis: Aktuell ist fanart.tv nicht zu erreichen (der Asset Server ist down). Deshalb funktioniert einiges mit MediaElch nicht. Weitere Infos gibt es auf: https://forum.fanart.tv/viewtopic.php?f=8&t=8471#p14187


    Grüße

    Andre

  • MediaElch 2.6.0 - Ferenginar

    Die nächste Version von MediaElch v2.6.0 heißt "Ferenginar" und ist nun endlich da!

    Was gibt es neues?
    Diese Version bringt über 20 behobene Bugs, mehrere kleine Verbesserungen und einige neue Features mit sich. MediaElch nutzt jetzt "https" als Protokoll für alle Scraper, die es unterstützen. Es werde jetzt auch neue Audio und Video-Codecs erkannt (z.B. 4k hat jetzt ein Logo). Zudem können nun auch Konzerte umbenannt werden, beim Datei-Umbenennen können Unterordner erstellt werden und es wurden einige XML (nfo) Felder an neue Kodi Versionen angepasst.

    MediaElch hat jetzt auch eine offizielle Dokumentation: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/ (allerdings nur auf Englisch).

    Scraper
    Leider sind einige Dienste vom Netz gegangen, sodass diese Scraper entfernt werden mussten. Dafür wurden andere aktualisiert :)

    UI: Linux
    Linux Nutzer aufgepasst. Wenn du das KDE Breeeze Dark Theme verwendest, wirst du dich freuen, dass MediaElch endlich auch mit einem Dunklen Theme benutzt werden kann.

    Siehe: https://user-images.githubusercontent.com/1667306/388877…35faa2fe2e9.png

    Was kommt als nächstes?
    Wir werden uns weiterhin daran setzen, MediaElch zu verbessern. Als nächstes stehen weitere interne Veränderungen und Umstrukturierungen an, damit es neuen Entwicklern einfacher fällt, an MediaElch zu entwickeln.

    Wo kann ich MediaElch herunterladen?
    Stabile Versionen können von https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/download.html heruntergeladen werden. Für Ubuntu und openSUSE gibt es jetzt auch Repositories!


    Sonstiges
    Eine Liste aller Änderungen gibt es unter: https://mediaelch.github.io/mediaelch-doc/release-notes.html

    Bekannte Fehler
    MediaElch läuft unter macOS Sierra und High Sierra. Unter Mojave kann es zu Problemen kommen (startet evtl. nicht). Wir sind an dem Problem dran. :)


    Viele Grüße

    Andre ("bugwelle" bei GitHub)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zu Media Elch - konkret zum Taggen von Serien.

    Meine Ordnerstruktur sieht wiefolgt aus am Beispiel von Game of Thrones:

    Game of Thrones / Season 01 / Game of Thrones - S01E01

    Leider legt mir der MediaElch keine .nfo in den jeweiligen Episoden an.

    Liegt das vermutlich an Einstellungen / Serien / Episoden NFO an meiner Einstellung: <baseFileName>.nfo

    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Viele Grüsse

  • Meine Ordnerstruktur sieht wiefolgt aus am Beispiel von Game of Thrones:Game of Thrones / Season 01 / Game of Thrones - S01E01
    Leider legt mir der MediaElch keine .nfo in den jeweiligen Episoden an.
    Liegt das vermutlich an Einstellungen / Serien / Episoden NFO an meiner Einstellung: <baseFileName>.nfo

    Hi,

    ist in deinem Beispiel "Game of Thrones - S01E01" eine Datei (z.B. eine .mov) oder ein Ordner, der wiederum die Episode enthält?
    Eigentlich sollte MediaElch die Episodeninfos herunterladen und beim Speichern (Speichern Symbol klicken) auch die NFO anlegen.
    Wie hast du die Episodeninfos geladen? Jeweils die Episoden markiert und auf "Informationen laden" geklickt? Oder nur die Serie angeklickt und geladen? Im letzteren Fall musst du angeben, dass du auch die Episoden laden möchtest (siehe Anhang)


    Grüße
    Andre

  • Hallo @bugwelle ,

    ich bin nun auch auf die neue Version unter Win umgestiegen. Was mir auffällt - sowohl mit stable als auch nightly - ist, dass die Verzeichnisbenennung bei Movie-Sets nicht so mehr funktioniert wie bislang.

    Beispiel:
    Hab Zoolander 2001 gescraped, gespeicher und dann renamen lassen. Standardmäßig wird nun das Verzeichnis
    "Zoolander (2001)" angelegt, anstatt wie früher "Zoolander Filmreihe - Zoolander (2001)"

    Hab schon gesehen, dass man das auch wieder andern kann -> {movieset}<movieset> - {/movieset}<title> (<year>) anstatt nur <title> (<year>)

    Trotzdem mal die Frage: Soll das so, also ist das jetzt der neue Standard?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]


  • Was mir auffällt - sowohl mit stable als auch nightly - ist, dass die Verzeichnisbenennung bei Movie-Sets nicht so mehr funktioniert wie bislang.

    Beispiel:
    Hab Zoolander 2001 gescraped, gespeicher und dann renamen lassen. Standardmäßig wird nun das Verzeichnis
    "Zoolander (2001)" angelegt, anstatt wie früher "Zoolander Filmreihe - Zoolander (2001)"

    Hab schon gesehen, dass man das auch wieder andern kann -> {movieset}<movieset> - {/movieset}<title> (<year>) anstatt nur <title> (<year>)

    Trotzdem mal die Frage: Soll das so, also ist das jetzt der neue Standard?

    Puh, das weiß ich so gar nicht...
    Ich habe mal nachgeguckt, "{movieset}..." war zumindest in den letzten 4 Jahren nicht der Default. :)

    Jetzt ist es Geschmackssache, was man als Standard setzen sollte. Das bringt mich aber auf die Idee, "Vorlagen" zu erstellen, damit Nutzer einfacher ein Muster auswählen können (hab einen Feature Request erstellt unter: https://github.com/Komet/MediaElch/issues/657 )


    Grüße
    Andre

  • Hallo
    Nach über zwei Jahren Pause melde ich mich hier mal wieder...privat zu viel dazwischen gekommen, um sich mit dem Elch und Kodi zu beschäftigen.
    Gestern dann aber mal die neue Version geladen, und ihm meine bislang mit dem Mediaelch sauber getagten TV-Serien gezeigt. Ich hatte gehofft, dass er die getagten erkennt und nur die paar, die dazu gekommen sind, mir zum bearbeiten vorlegt. Aber leider nicht.
    Es sieht so aus:

    Und bei den neuen "Filmen" sieht es so aus:

    Da muss also irgendwas noch nicht richtig eingestellt sein, aber nachdem ich gestern den ganzen Abend probiert habe, komme ich nicht weiter.
    Ordnerstruktur ist:
    y:\TV_Serien\Bosch\Season01\Bosch_s01e01.mkv

    Danke für Eure Hilfe
    Grüße
    Der Dingens

  • Danke!
    Das war's!
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Super!

    Noch eine Frage: Muss ich an den Einstellungen bei Serien oder Filme noch was anpassen, oder passt das alles so für KODI?
    (Ihr merkt, dass ich ein paar Jahre raus war...).


    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!