Kaufberatung HTPC Barebone

  • Hallo zusammen,

    ich habe zuhause folgendes Setup:
    - Philips 42PFL5405H/12
    - Deno 1312 AVR (hier gehen alle Audio/ Videoquellen durch bevor sie an den TV weitergeleitet werden)
    - PS3 Slim 320GB
    - Airport Express (für Audiostream vom iPad an Denon 1312)
    - Buffalo Linkstation Duo 4TB NS
    - Unitymedia HD Recorder

    Alle Geräte sind im Schrank versteckt verbaut und werden über eine Logitech 1100 und Wireless Extender gesteuert.
    Ich möchte nun einen HTPC einbinden, um auf die Daten, die auf dem NAS liegen zuzugreifen und diese über XBMC auf dem HTPC abzuspielen. Dabei ist mir wichtig, dass 1080p ruckelfrei dargestellt wird und auch die XBMC Skins flüssig laufen, sowie, dass ich einen Browser (Firefox?) nutzen kann.

    NAS und HTPC könnten per Gigabitswitch verbunden werden, wenn dies notwendig ist. Ein Laufwerk benötige ich nicht.

    Der HTPC sollte sich mit der Logitech steuern lassen, also R6 IR-Empfänger?

    LiveTV macht denke ich keinen Sinn, da ich schon einen HD-Recorder von Unitymedia habe und ich sonst zusätzlich noch Aphacrypt Modul und kostenpflichtige UM Karte benötige.

    Ich habe bei den ganzen unterschiedlichen Modellen am Markt keinen wirklichen Überblick. Sowohl Zotac ZBOX, als auch der Shuttle XS35GTV2 kämen, denke ich, in Frage. Das ganze würde ich dann mit 4GB RAM und 64GB SSD ausstatten und unter Win7 laufen lassen, da ich von Linux so gar keine Ahnung habe.

    Nun meine Fragen:

    • Welche ZBOX käme in Frage? Wie seht ihr den Shuttle zu ZBOX im P/L Verhältnis? Gibt es andere Geräte von anderen Herstellern, die Ihr empfehlen würdet? Wenn ja welche genau?
    • Welchen RAM würdet ihr verbauen und wieviel 2/4GB, oder mehr?
    • Machen 64GB SSD Sinn oder reichen auch 32GB für Win7 und XBMC?

    Das ganze sollte so günstig wie möglich und so teuer, wie nötig werden ?( Ich rechne so mit 250€, darf aber auch mehr oder gerne auch weniger werden. 8)
    beste Grüße
    Spexs

  • Zitat

    Ich möchte nun einen HTPC einbinden, um auf die Daten, die auf dem NAS liegen zuzugreifen und diese über XBMC auf dem HTPC abzuspielen. Dabei ist mir wichtig, dass 1080p ruckelfrei dargestellt wird und auch die XBMC Skins flüssig laufen, sowie, dass ich einen Browser (Firefox?) nutzen kann.

    Wenn du mit allen Skins auch Aeon NOX und anderen sehr Performancelastige Skins meinst ist eine ATOM CPU usw. schon mal raus.
    Firefox usw benötigt installiertes OS wie Ubuntu oder Win7, damit sind alle LIVE CDs aus dem rennen.

    Zitat

    Der HTPC sollte sich mit der Logitech steuern lassen, also R6 IR-Empfänger?

    richtig dann geht es mit RC6 empfänger siehe hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…nanbqru9pd62r80 oder ebay

    Zitat

    LiveTV macht denke ich keinen Sinn, da ich schon einen HD-Recorder von Unitymedia habe und ich sonst zusätzlich noch Aphacrypt Modul und kostenpflichtige UM Karte benötige.

    Wenn der HD-Recorder Enigma2 einsetzt kannst du das Signal davon direkt in XBMC integrieren.

    Zitat

    Nun meine Fragen:
    Welche ZBOX käme in Frage? Wie seht ihr den Shuttle zu ZBOX im P/L Verhältnis? Gibt es andere Geräte von anderen Herstellern, die Ihr empfehlen würdet? Wenn ja welche genau?

    Kommt zum einen darauf an was alles laufen muss an Skins und zum anderen welches OS du verwenden möchtest Linux oder Windows.

    Zitat

    Welchen RAM würdet ihr verbauen und wieviel 2/4GB, oder mehr?

    4 GB RAM können besonders unter Windows nie schaden, mehr ist aber überflüssig.

    Zitat

    Machen 64GB SSD Sinn oder reichen auch 32GB für Win7 und XBMC?

    Wenn Windows verwendet werden soll auf jeden Fall 64 GB, denn 32 GB ist für Win7+XBMC viel zu wenig auf Dauer.

    Zitat

    Das ganze sollte so günstig wie möglich und so teuer, wie nötig werden Ich rechne so mit 250€, darf aber auch mehr oder gerne auch weniger werden.

    Für einen HTPC der bei allen Skins eine gute Figur macht unmöglich. Wenn die extrem Performancelastigen nicht unbedingt laufen müssen dann würde ich zu einem Lenovo Q180 raten. Schau dazu mal hier LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck
    Wenn es doch etwas potenter sein soll und du auch selbst zusammenbauen würdest schau mal hier mad-max' erster Selbstbau HTPC

    Allgemein ist bei beiden Geräten aus den Links allerdings Linux nur mit Vorsicht zu genießen. Win7 geht aber bei den beiden Varianten ohne Probleme in Verbindung mit XBMC.

    EDIT: Die Zotac ZBOX-ID80-E ist vergleichbar mit der Lenovo Q180
    http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID80-E-Barebone-PC-Speicher-Kartenleser/dp/B006WNIV9Q/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=I2FDHEC8H9B55F&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (17. Juli 2012 um 16:39)

  • Vielen Dank für die schnelle Info.

    Wenn du mit allen Skins auch Aeon NOX und anderen sehr Performancelastige Skins meinst ist eine ATOM CPU usw. schon mal raus.
    Firefox usw benötigt installiertes OS wie Ubuntu oder Win7, damit sind alle LIVE CDs aus dem rennen.

    Ich finde, dass gerade die Performancelastigen Skins erst richtig Freude bringen. Also muss wohl potentere Hardware her. Betriebssystem wird auf jeden Fall Win7.

    Wenn der HD-Recorder Enigma2 einsetzt kannst du das Signal davon direkt in XBMC integrieren.

    Mein UnityMedia HD Recorder (Echo Star DHR-601 DVR) läuft nicht mit enigma2. Bin aber sehr unzufrieden mit der Performance des Geräts. Gibt es eine andere Lösung um LiveTV auf den HTPC zu bekommen als mit AlphaCrypt Modul und UM Karte? Wären dann nämlich nochmal ca. 100€ mehr...

    Für einen HTPC der bei allen Skins eine gute Figur macht unmöglich. Wenn die extrem Performancelastigen nicht unbedingt laufen müssen dann würde ich zu einem Lenovo Q180 raten. Schau dazu mal hier LENOVO Q180 im Betrieb >>> erster Eindruck
    Wenn es doch etwas potenter sein soll und du auch selbst zusammenbauen würdest schau mal hier mad-max' erster Selbstbau HTPC

    Wenn so Zusammenbau à la mad-max meine Anforderungen erfüllt, dann ist das ganze doch mit um die 350€ ein Schnapper und auch nicht wesentlich teurer als der Lenovo Q180. Außerdem kann ich dann auch SSD verbauen. Ist auf jeden fall eine Überlegung wert. Nur muss ich mich dann noch ein wenig mehr hier einlesen, da ich von den einzelnen Hardwarekomponenten überhaupt keinen Überblick habe und nicht weiß was ich benötige. Insbesondere, wenn ich ggf. noch eine Lösung mit LiveTV realisieren will. Der UM Recorder nervt mich nämlich schon seit geraumer Zeit gewaltig 8)

    Viele Grüße
    Spexs

  • Gibt es eine andere Lösung um LiveTV auf den HTPC zu bekommen als mit AlphaCrypt Modul und UM Karte? Wären dann nämlich nochmal ca. 100€ mehr...

    Keinen legalen weg, also NEIN.

    Mad-Max meinte selbst bei ihm nehmen sich die wirklich performancelastigen Skin hier und da mal eine kleine Gedenksekunde. Ob das ein NOGO ist muss jeder selbst wissen. Aber eine noch größere CPU als A6 oder i3 in einen HTPC zu verbauen halte ich für absolute Verschwendung.
    Ich werde mir wohl ende des Jahres einen neuen HTPC zusammen bauen. Bis dahin ist der AMD Trinity A6 FM2 auf dem Markt. Denke mal die CPU wird es bei mir werden, welche Version von dem A6 genau muss ich mir dann genauer anschauen wenn diese auf dem Markt sind. Derzeit gibt es nur die AMD A6 FM1 Modelle.
    Beim i3 hat die Sany Bride Version auf jeden Fall einen Bug bei 24p. Ob dieser Bug bei der Ivy Bridge Version des i3 HD4000 wirklich behoben ist bleibt abzuwarten. Diese CPU gibt es auch noch nicht im Handel, soll aber ebenfalls demnächst erscheinen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Neues Jahr, neues Glück.
    Da ich bis jetzt noch mit meiner Laptop an TV-Lösung ganz gut gefahren bin, aber nun endlich auf einen HTPC umsteigen will, brauche ich noch einmal euer geballtes Wissen was die Hardware angeht.

    Die Anforderungen haben sich jetzt nach einer Testphase doch klar rauskristallisiert.
    Live TV am HTPC wird nicht benötigt..habe mittlerweile die Unitymediakiste ganz gut im Griff und auch die Steuerung mit der Harmony 1100 funktioniert weitestgehend reibungslos.

    Also hier nochmal die Anforderungen:

    • Preis <600€
    • Windows Betriebssystem
    • Gehäuse: Design und Qualität vollkommen egal. Steht hinter ner Schranktür und ist nicht zu sehen. Sollte ggf. dann gute Wärmeabfuhr haben, damit es nicht zum Wärmestau in dem Schrank kommt (Schrank ist hinten [zur Wand hin] offen).
    • Steuerung über Harmony 1100 (also IR RC6 am Board, welches An/Aus über IR ermöglicht [zumindest aus Ruhezustand/ Standby, wegen ein paar € mehr Stromkosten im Jahr mach ich mir nicht ins Hemd])
    • Filme (auch 3D und 24p) und alle gängigen Audio-Formate (inkl. DTS-HD) in 1080p vom NAS abspielen
    • SSD Festplatte für's Betriebssystem für schnellen Start und gute Performance

    Bevor ich mich jetzt wieder in die verschiedenen Hardware-Threads einlese, wäre es schön, wenn Ihr mir hier einfach mal einen Vorschlag machen würde, welche Komponenten meinen Ansprüchen gerecht werden. Da sich auf diesem Gebiet in kürzesten Abständen einiges Ändert gehe ich davon aus, dass die Lösungen à la mad-max von vor 6 Monaten ggf. schon wieder veraltet sind. (FM1 vs. FM2 etc.)

    Vielen Dank schonmal vorab!
    Gruß Spexs

  • MB: Asrock FM2A75 Pro-4 M
    CPU: AMD A6-5400 K oder AMD A8
    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
    FP für OS: Samsung 840 128GB SSD wenn nicht so viel Speicherplatz benötigt wird reichen auch 64 GB
    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4 GB PC3-14900U CL9-11-9-27. 1866 Mhz
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 siehe http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…igcqump9kt834c0
    Netzteil musst du schauen ob beim Gehäuse eins dabei ist, wenn nicht be quiet! Pure Power L7 300W ATX
    Blu-Ray Laufwerk nach Wahl

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (11. Januar 2013 um 15:00)

  • Na das ging ja schnell. Vielen Dank soweit! :thumbup:

    Was für nen Vorteil/Nachteil hat den der größere Prozessor (A8)?
    Macht sich der deutlich beim Stromverbrauch bemerkbar? Benötige ich den nur, wenn ich ggf. auch mal was spielen will auf dem HTPC?

  • Was für nen Vorteil/Nachteil hat den der größere Prozessor A8 ?
    Macht sich der deutlich beim Stromverbrauch bemerkbar? Benötige ich den nur, wenn ich ggf. auch mal was spielen will auf dem HTPC?


    Der A8 kann auch 2D in 3D umwandeln und ist zum zocken besser geeignet. Aber Fifa 2012 soll auch schon mit dem A6 funktionieren. Wenn du viel zocken willst geht noch ein A10 aber auch dort sind bei richtig anspruchsvollen Games irgendwo Grenzen. Allerdings ist ein HTPC ja auch kein Gaming PC.

    Stromverbrauch ist bei mehr Power natürlich auch etwas höher, aber es hält sich in Grenzen.
    Eine Intel CPU würde sicher etwas weniger verbrauchen ist aber dafür viel teurer in der Anschaffung. Den Mehrpreis holst du durch die Strompreise alleine nicht raus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zocken steht nicht im Fokus. Welchen AMD A8 meint ihr denn? Es gibt wohl nen A8-5500K und nen A8-5500K.
    2D zu 3D macht mein Fernseher und benötige ich deshalb nicht.. aber ein bischen Leistungsreserve kann ja auch nicht schaden.. :)

  • So, meine Wahl steht nun fast fest. Werde wie hier so oft vorgeschlagen folgendes Setup ordern:

    Einzig beim RAM bin ich mir noch nicht sicher. DDR3-1866 sollten es sein.. aber welche? Kann bei folgenden Kingston RAM Kits keinen Unterschied feststellen:

    Habe mich bei APU und RAM für das bißchen Mehr entschieden. Sind in Summe auch nur ca. 60€ gegenüber dem A6 und 4GB RAM und so hab ich noch Reserve, wenn ich doch mal zocken oder LiveTV mit Timeshift machen will.
    Wenn der RAM feststeht wird bestellt...Hatte vor das ganze bei cvs-direct.de zu bestellen, da dort alles verfügbar und zu nem guten Preis zu haben ist. Gibt's irgendwelche Vorbehalte zu dem Shop? Oder gibt es vielleicht hier im Forum irgendwelche Händler, die mir die Hardware zu nem guten Preis anbieten können?

    EDIT: Kann zu. Komponenten sind gekauft, verbaut und alles läuft wie gewünscht. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Spexs (16. April 2013 um 13:05) aus folgendem Grund: Kauf abgeschlossen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!