Audio CD Cover werden nicht wie gewünscht angezeigt

  • Hallo zusammen.
    Ich bin vor einigen Wochen von MediaPortal auf XMBC umgestiegen. MP war zwar schick, aber zu träge. Bei XBMC fühle ich mich eindeutig wohler. Da man als "Greenhorn" zu XBMC viele Fragen hat, bin ich unweigerlich hier im Forum gelandet. Prima Seite mit vielen für mich wichtiger Infos. Aber nun finde ich trotz mehrerer Versuche zu meiner Frage auch hier leider nicht die passende Antwort.
    Folgendes bedrückt mich.
    Ich habe bei mir Eden 11.0 mit dem Aeon MQ3 Skin am laufen. Wenn man durch die Auswahlmenüs von Filmen und Serien blättert - wunderbar. Die Covers, Informationen und andere optische Elemente werden prima dargestellt. Wenn ich nun aber jemandem einen Titel von beispielsweise ACDC vorspielen möchte und ich sehe das Cover irgendeines Titels von Andrea Berg auf dem Fernseher drehe ich durch. :love:
    Ich habe folgendes heraus gefunden.

    Wenn ich aus dem Hauptmenu unter Musik/Dateien/Quelle hinzufügen einen Ordner A auf meiner externen Festplatte mit XBMC bekanntmache, liesst sich das System wohl die Metadaten des ersten Titels ein. In meinem Fall z.B. Andrea Berg (meine Frau mag sowas). Kopiere ich nun einen Titel von ACDC in den Ordner A (alle Interpreten sollen alphabetisch sortiert sein), werden auch hier die Metadaten ausgelesen aber das Cover, dass ich mühevoll mit MP3Tag in die Datei von ACDC integriert habe, wird nicht berücksichtigt. Entferne ich nun die Quelle A und füge sie nach einem Aktualisieren der Datenbank nochmals hinzu, wird das Cover von ACDC beim Abspielen des Titels angezeigt. Will meine Frau nun Andrea Berg hören, sieht sie allerdings das Cover von ACDC. Seltsam. ACDC steht im Alphabet vor Andrea Berg. Alle Titel werden mit einem einzigen Cover dargestellt.

    Ich habe mir einmal mit dem SQLite Database Browser die MyMusic18.db angesehen. Alle Titel die ich in den Ordner A kopiere bekommen vom System die selbe idThumb zugewiesen. Diese entspricht immer dem ersten bekannten Titel eines Ordners. Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit das XBMC beim Auslesen der Tag Informationen einer Datei die Cover ausliest, die Bilder in den Thumnail Ordner kopiert und ihnen eine genaue idThumb zuweist?
    Mir viel schon oft der Begriff der advancedsetting.xml auf. Wäre dort eventuell eine Lösung zu finden, wenn man weiss wie man so etwas programmiert? Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?

    Schönen Tag noch
    Don Nerstag

    8| Nobody Is perfect - aber ich arbeite daran!! :thumbup:

  • Hallo mad-max

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Meinst Du mit Struktur die Ordnerstruktur des Laufwerks? Ich habe einmal einige Titel dementsrechend neu einsortiert und auch die Bilder aus den Tag`s als folder.jpg extrahiert. Wenn ich eine Smartplaylist mit dieser neuen Struktur erstelle, beharrt XBMC immer noch auf 1 Cover für alle Titel, selbst wenn ich die Datei mit dem entsprechenden Cover irgendwo anders auf die HD verstecke. Ich denke mal die Informationen sind in der MyMusic18.db gut verschachtelt. Vielleicht sollte ich die Datenbank einmal komplett schreddern. Ist aber aufgrund der Datenmenge zeitaufwändig. :wacko: Werde wohl noch ein paar Tage drüber schlafen. :sleeping:

    Schönen Tag noch

    Don Nerstag

    8| Nobody Is perfect - aber ich arbeite daran!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!