Sound Probleme wenn TV erst angemacht wird wenn HTPC hochgefahren ist.

  • Wenn ich meinen Fernseher ausmache und mein HTPC läuft noch mit XBMC, darauf hin wieder an mache, ist mein Sound weg und im Lautstärkenmixer bei Windows als rot durchgestrichen.
    Daraufhin muss ich meinen HTPC neustarten und dann ist wieder alles da.
    Wenn ich meinen HTPC hochfahre und den TV erst anmache wenn er komplett hochgefahren ist, dann ist mein Sound auch nicht vorhanden und rot gekennzeichnet.
    Wenn der TV an ist und dann schalte ich erst den HTPC an, funktioniert alles einwandfrei.

    Kann mir da jemand nen Rat geben wie ich das "repariere" ?

  • mit solchen Problemen bist du nicht alleine schau mal hier Graka/Soundfrage: muss AVR beim Booten an sein?

    Meiner Meinung nach liegt es an der Hardware nicht an XBMC. Bzw an dem HDMI-Handshake zwischen den Geräten. Je nach dem welchen AVR, TV, HTPC man hat tritt das Problem auf oder nicht. Ob man diesen HDMI-Handshake manuell beeinflussen und damit das Problem umgehen kann weiß ich nicht.
    Ich habe das Problem zum Glück nicht und mich daher nie eingehender damit beschäftigt. Bei mir ist es total egal wann was an/aus gemacht wird, es geht eigentlich immer. Maximal muss ich mal am AVR den Channel hin und her switchen damit Bild und Ton kommen.

    Dafür habe ich das Problem, das XBMC nach dem aufwachen aus dem Standby nur ein schwarzes Bild liefert. Das ist leider ein bekannter XBMC BUG 8o

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!