Music library problem

  • Hey,

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit ich auf eden upgedated hab sehe ich wenn ich auf musik gehe egal ob bei Alben, Interpreten oder Titel immer nur die Jukebox und keine Lieder oder Cover etc. Über Dateien kann ich noch Musik hören aber sonst funktioniert es nicht. Merkwürdig ist auch, dass ich über die Android app noch auf die library inlkl. Cover zugreifen kann.

    Jetzt kommt das eigentlich merkwürdige. Das ganze ist auf 2 verschiedenen PCs und insgesamt auf 3 Systemen. Auf meinem HTPC bin ich deswegen nämlich jetzt auf open elec umgestiegen - ohne Erfolg der Fehler bleibt gleich. Das ist richtig ärgerlich weil der HTPC auch gerade wegen Musik gekauft wurde. ich hoffe ihr könnt mir helfen ic weiß nicht ehr weiter.

    LG,
    J.

  • Nutzt Du den Neon Skin?

    Ich hatte es da auch mal, dass nach dem Einlesen immer nur die Jukebox zu sehen war und ich auch nichts mehr abspielen konnte.

    Bei mir hat es geholfen, die Datenbank unter einem anderen Skin einzulesen, dann hab ich wieder gewechselt und alles lief optimal. Wenn es bei dir ähnlich ist (Nach Einlesen nur die Jukebox) versuch es doch mal so. Ist zwar nicht die Lösung für die URSACHE, aber ich bin selber Anfänger und konnte das Problem so aus der Welt schaffen ;)

  • Danke für den Tipp! Ich hätte zwar eigentlich lieber die Ursache gelöst aber es kann sein, dass diese im Skin liegt und damit nicht ohne weiteres Erreichbar ist. Ich benutze nämlich tatsächlich Neon. Ist meiner Meinung nach der schönste Skin hab da aber z.b. auch Probleme mit dem Runterfahren. Meld mich heute nochmal ob es geklappt hat.

  • Ja, finde den Skin zusammen mit dem Confluence Mod von Mad-Max auch am besten... Momentan bin ich auch auf dem Neon Trip... Was mich aber echt stört je länger ich den Skin nutze (ist aber echt kleinlich) ist, dass die Zeilenabstände alle unterschiedlich sind...

    Heisst die Songlänge der einzelnen Songs (wenn man IN einem Album ist) ist bei allen Songs leicht versetzt und nicht einheitlich in einer Linie von oben nach unten. Je nachdem wie lang der Song ist, haben die Songlängen und auch die Interpreten vorn im Album leichten Versatz zueinander. Anscheinend kann man das nicht so programmieren, dass alles einheitlich gerade untereinander steht, obwohl das bei anderen Skins doch auch geht!? Kannst ja mal berichten, wenn es bei dir läuft ob es sich da ähnlich verhält!? Glaube der Neon Skin wurde von einem Amerikaner geschrieben, da hat man wohl nicht so die Möglichkeiten in Kontakt zu treten zwecks Änderung...

  • Klugscheisserei des Tages:
    stoli ist Kanadier :D

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    :D :D :D Sorry, KANADIER... ;)

    mad-max: Wo du eh gerade mitgelesen hast, weisst Du woran das liegt, dass da immer son Versatz ist? Ist da beim Skinning an sich was unsauber gelaufen, oder kann man da manuell eingreifen und das hinbiegen? Hab ja keine Ahnung vom Skinning, ist nur so ne Interessenfrage...

  • Ist also wahrscheinlich nichts, was ich als Anfänger und ohne Plan vom Skinning hinbekommen könnte, oder? Da müssen doch bestimmt irgendwelche Werte eingetragen werden, die den Rahmen genau definieren,oder? Also wo die Zahlen beginnen und wo sie enden sollen, das Gleiche bei Interpreten und Songtiteln... Schade, ansonsten finde ich NEON auch sehr, sehr geil.

    clickboombang:

    Konntest Du deine DB schon einpflegen und läuft alles so weit? :)

  • Konntest Du deine DB schon einpflegen und läuft alles so weit?

    Ja es hat geklappt. Hab auch noch manuell den Scraper auf last.fm gewechselt. Anscheinend war da auch mein plugin defekt. Vielen Dank für die Hilfe!

    Nachtrag: Der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn man in Neon die Musikdatenbank aktualisiert --> Zack wieder alles futsch. kehrt man zurück auf Confluence --> wieder aktualisieren --> kann man auch wieder auf Neon seine Musik sehen.

    Kennt hier jemand eine Seite auf der man Bugs für Neon posten kann kann? Ich hab von stoli leider nichts finden können... Kanadier oder nicht


  • Vielleicht melde ich mich mal just for fun dort an und schreibe dem Stoli mal bezüglich dem Versatz der Songs und Songlängen... Muss jedoch erst mal die Problematik ins Englische übersetzen :D

    clickboombang: Verhält es sich bei dir ähnlich, dass die Songlängen nicht einheitlich von oben nach unten erscheinen, sondern Versatz zueinander haben?

    Edit:
    Hab da noch mal ne grundsätzliche Frage: Blicke mit dem Github Kram nicht so durch. Dachte bisher wenn ich ein Skin direkt über XBMC lade, Skins, dann Download habe ich die aktuellte Version des Skins. Ist das so?

    Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass die Versionen über das Github immer die aktuellsten seien!? Evtl würde ich dann nämlich Neon noch mal deinstallieren und bei Github von Stoli neu laden. Evtl ist das Problem ja bereits gefixed (Stoli hat ja schon den ein oder anderen Fix auf Github stehen). Sorry, aber steige mit den Github und Repodownloads noch nicht so durch, gibt anscheinend viele Wege nach Rom :D

  • Hast das Passion repo installiert ? Mach das mal,dort gibt es immer die neueste svn Version zu laden,also sozusagen die Beta's .dann hast den skin immer auf dem neuesten stand.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass die Versionen über das Github immer die aktuellsten seien!? Evtl würde ich dann nämlich Neon noch mal deinstallieren und bei Github von Stoli neu laden. Evtl ist das Problem ja bereits gefixed (Stoli hat ja schon den ein oder anderen Fix auf Github stehen). Sorry, aber steige mit den Github und Repodownloads noch nicht so durch, gibt anscheinend viele Wege nach Rom


    Die aktuellste (freigegebene) Version hast du über XBMC und wenn du über Git lädst sich halt manchmal Bugs schon beseitigt oder auch neue hinzugekommen :D
    Git ist sozusagen ein Testzentrum für alle

    Hoffe das stimmt auch soweit alles wie ich es geschrieben hab :rolleyes: So sehe ich das halt

  • Thx, das wollte ich ja gerade NICHT!!! :D :D :D

    Keine Beta oder dergleichen... Ist für mich zu komplex die Materie... ;)

    Wollte nur das aktuellste als "stable" geltende haben... Das müsste ich dann also haben, habs direkt in Xbmc bei Skins geladen. Dann melde ich mich mal bei xbmc.org an und schreibe Stoli an bezgl. der Problematik mit dem Versatz. Vielleicht kann er das ja biegen. ;)

  • Vielleicht kann er das ja biegen.


    Wenn dann biegt/verbessert er das nur in der GIT Version. Wie von Jugger bereits geschrieben am besten vorher dort mal nachschauen ob es schon behoben wurde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Keine Beta oder dergleichen... Ist für mich zu komplex die Materie... ;)


    Keine Angst, da kann nix passieren ;)

    Habe mir die Git Version vom Neon vor ein paar Tagen man angeschaut, da hatte ich keinen Absturz oder ähnliches.

    Passiert ja nix, du hast dann einfach den Stable und den Git installiert wenn dir am Git wa snicht passt einfach wiedern den Stable einstellen und fertig.
    Die Settings wirst Du in der Regel eh seberat für beide Versionen einstellen müssen.

    Ich würds mir erst mal anschauen ob Dein Problem evtl schon gefixt ist, die Stable ist ja auch schon ein paar Tage alt :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ok, habs jetzt mal gezogen und den alten Neon deinstalliert. Dann habe ich über "aus Zip installieren" den Neuen installiert. Was mich zuerst gewundert hat: Alle meine zuvor (beim deinstallierten Neon) eingestellten Hintergründe, Ansichten und Einstellungen blieben erhalten!? Dürfte eigentlich nicht sein,oder? Auch nach Neustart alles beim Alten. Geändert hat sich am Versatz der Zeilen nichts.

    Hab mal Screenshots gemacht, wo man sehen kann was ich meine:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Edit: Wie bekomme ich dass denn hin, dass das Bild direkt groß im Thread angezeigt wird? :huh:

    Man kann auf den Bildern denke ich zumindest bei den SONGLÄNGEN deutlich den Versatz sehen, ähnlich verhält es sich sehr oft am Anfang, nach der Nr des Songs, wo der Interpret beginnt.

  • mad-max:
    Bei cev war es bei mir so das ich als ich von stable auf svn gewechselt bin die einsteungen neu vornehmen musste .

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • mad-max:
    Bei cev war es bei mir so das ich als ich von stable auf svn gewechselt bin die einsteungen neu vornehmen musste .


    beim CEV sind die namen der GIT und stabel Version unterschiedlich daher werden die Einstellungen nicht übernommen. Wenn die namen vom Neon stabel und Neon GIT Skin im XMC gleich sind werden natürlich die Einstellungen vom Neon stabel Skin übernommen.

    Die bereits getätigten Einstellungen aller jemals installieren und verwendeten Skin stehen in der XBMC Datei guisettings.xml selbst nachdem man den Skin wieder deinstalliert hat bleiben die Settings dort erhalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!