Zotac zbox id41 mit xbmc live aber kein Ton

  • hallo

    habe mir heute auf meinen Zotac xbmc live installiert, bin sehr zufrieden aber ich bekomme keinen digitalen Ton.
    Ich habe schon das Forum durchgelesen, aber bin mir nicht sicher was ich dagegen machen soll.
    ch versteh das ganze mit open elec irgendwie nicht , ich hab doch live oder ?

    um einen kleinen Rat wäre ich dankbar

  • Für digitalen Ton brauchst du auch ein Ausgabegräte das digitalen Ton wiedergeben kann. Was gibt denn bei dir den Ton aus ? Modell ?
    Wie hast du den HTPC und das Ton und Bildausgabegerät verkabelt ? HDMI, S/PIF , VGA, Chinch-Kabel ?

    Wenn du uns dann noch deine XBMC Einstellungen als Screenshot zur Verfügung stellst können wir dir auch sagen was du wo anders einstellen musst.
    Schau auch mal hier zum Thema XBMC Einstellungen [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS

    PS: Wenn du den Sound nur mit dem TV ausgibst musst du bei Lautsprecherkonfiguration 2.0 angeben und dinge wie AC3 und DTS deaktivieren.

    Welches XBMC hast du denn jetzt installiert ? XBMCBuntu = XBMCLive oder doch OpenElec ? Vielleicht hast du auch XBMC mit PVR installiert ? Oder hast du vielleicht doch ein OS als Basis und darauf XBMC installiert ?
    Wo hast du denn deine XBMC Version runtergeladen ? am besten Seite mit Link posten ...
    Wenn du selbst es wirklich nicht weißt lade am besten mal eine XBMC Log Datei hoch dort kann man das dann nachlesen.

    Marcsmily: habe den Beitrag aus dem XBMC + TV Bereich in den XBMC Live Bereich verschoben

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich hab xbmc live installiert auf dem Zotac id41; analoger ton geht aber digitaler nicht(kein Plan welche Einstellungen bei Audio)
    screenshot ist schlecht im moment aber ich versuche es
    danke

  • hallo,
    also ich habe eine Zbox ND22. Sofern du die Zbox per HDMI mit dem Fernseher verbunden hast versuch mal in XBMC bei den Audioeinstellungen alles auf HDMI stellen.
    Ach ja und im Bios musste ich beim Punkt "Azalia Audio" auf Internal Codec stellen. So hat bei mir dann die digitale Tonausgabe per HDMI funktioniert.

    hori

  • Hallo
    habe das etwas gefunden, ich denke das geht bei mir auch obwohl ich ne xbmc live cd installiert habe und ein id41 von Zotac

    so meine Frage ist : wie kann ich meine Box mit ssh connecten, greife ich da von meinen mac auf den pc wo xbmc drauf installiert ist drauf oder wie geht das ?
    kenn mich mit Linux gar nicht aus
    danke für die Hilfe und noch die Anleitung


    How to get the sound working over HDMI on ION2 systems including: Shuttle X35GT, XS35GTV2 and Eee Box EB1012P, Zotac Zbox ID40 and others
    The solution for this problem is very simple:
    <ul);" ">[*]First, connect to your box with SSH or SAMBA and go to the configfiles share (/storage/.config in SSH).[*]Open the directory asound.conf.sample and copy the file asound.conf_double-xs35gt.sample into the Configfiles share beneath it. Then rename the file to asound.conf[*]Through SSH, you can use this simple command to accomplish above: cp ~/.config/asound.conf.sample/asound.conf_double-xs35gt.sample ~/.config/asound.conf

    <ul);" ">[*]Reboot your system.[*]Inside XBMC, go to:[*]Settings - System - Audio, make the following configuration:Audio output = HDMI
    Speaker configuration = 7.1 (or the what your receiver is capable of)

    Audio output device = custom
    Custom audio device = plughw:1,7

    Passthrough output device = custom
    Custom passthrough device = plughw:1,7

    <ul);" ">[*]Reboot your system

  • Marcsmily: Du hast mir noch immer nicht die Eingangsfrage nach den Geräten, Verkablung sowie deinen derzeitigen XBMC Settings Einstellungen beantwortet. Ohne diese Infos ist sind alle Antworten nur Rätselraten. Die von dir gefundene Lösung hilft dir glaube ich nur weiter wenn du deinen HTPC via HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen hast.

    Ich habe auch ION Systeme und habe so eine Config noch nie durchführen müssen. Daher denke ich eher es liegt an deinen XBMC Settings.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich habe folgende Ausgabegeräte: hdmi (alsa), sec 958 (alsa), Standards (alsa), hdanvidia-hdmi-9 (alsa), hdanvidia-iec958-9, hdanvidia-default-9,

    und dann halt mit anderen zahlen am Schluss
    am besten währe über den optischen Ausgang aber Hdmi währe auch gut

  • Ich würde gern den Ton über mein optischen Ausgang das an meinem Receiver angeschlossen ist
    Ich hab die neuste live cd original von xbmc installiert
    Soll ich alle Ausgeabegeräte aufzählen oder ist noch etwas wichtig was ich vergesse
    Wenn ich bei Ausgabegerät auf Standard und den Ton auf analog 2.0 stelle habe ich analogen Ton
    Also der zotac gibt über den optischen Ausgang nur analog aus

    Bitte sag mir was ich aufzählen soll

  • dir muss man die infos echt alle einzeln aus der Nase ziehen ...
    Welcher Receiver ? Modell ?
    Screenshots von deinen XBMC Einstellungen ? zur Hilfe schau mal hier [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche

    Wie soll man dir helfen wenn man nicht weiß was du daheim für Geräte hast und wie diese Verkabelt sind ?
    Es ist nun einmal so, dass man die XBMC Einstellungen entsprechend seinen Geräten und Verkabelung anpassen muss.

    Bisher denke ich du hast einen TV über HDMI an den HTPC angeschlossen und einen Receiver über Toslink ? Kann der Receiver kein HDMI ? Oder warum gehst du nicht direkt mit beiden Geräten an den Receiver ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei dem AVR Haarmann und Karton Avr 147 solltest du nochmal über deine Verkabelung nachdenken.
    Am einfachsten ist es auf jeden Fall wenn du den AVR als Mittelpunkt nimmst und den HTPC via HDMI an einen der beiden HDMI Inputs stöpselst und den TV via HDMI an den HDMI out.

    Danach in den Settings folgendes:
    Audioausgabe: HDMI
    Lautsprecherkonfiguration: 5.1
    Laustärke beim Downmixen erhöhen = aktiv
    AC3 = aktiv
    DTS = aktiv

    Dann sollte das auch mit dem Ton ohne Probleme funktionieren. Wenn nicht musst du die ALSA Konfiguration wohl noch etwas anpassen. Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • update

    so habe mal die xbmcfreak-maverick-10.1-v2 getestet vom usb stick und
    auf einmal geht der digitale ton also würde ich sagen es ist ein Versions-Problem
    aber bei der maverik version geht die Netzwerkverbindung (Kabel) nicht
    liegt das daran weil ich das xbmc auf dem Stick habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!