Probleme mit LIRC

  • So, wie angekündigt wollte ich mich dieses WE ja mal mit Lirc auseinandersetzen. Don hat ja schon mal geschrieben, Lirc kann einem zur Verzweiflung bringen - da bin ich jetzt auch.

    Mein Empfänger scheint nichts zu empfangen...
    Ich habe mir erst mal diesen hier zugelegt:
    http://cgi.ebay.de/IR-InfraRot-Em…=item2ea307ce8e

    Der scheint nach dem HowTo von Lirc gebaut wurden zu sein, und es sieht auch alles vernünftig aus in dem Stecker - schätze es also funktionstüchtig ein.

    Ich habe Lirc aus den Paketquellen installiert, nach der Anleitung von ubuntuusers. Wenn ich nun mode2 oder irw aufrufe, bekomme ich aber nichts angezeigt in der Konsole.

    Den COM-Port habe ich natürlich angeschaltet im Bios und auf "Auto" gesetzt.

    Tja, wo soll ich anfangen zu suchen, was kann es sein? Ich blicke nicht durch... ;(

  • Ich glaube über die Atric Seite bin ich dem ganzen auf die Schliche gekommen. Dort steht das es einen Comport Typ5 und Typ 9 gibt, wobei ich den 5 habe der wohl auch am häufigsten vorkommt. ABER: Ich habe mir heute eine Comport Slotblech aus einem Fujitsu Siemens ausgebaut und der verwendet Typ 9!
    Ich denke mal, da liegt das Problem. Na super, nun habe ich mir vielleicht den Empfänger geschossen... Na, ich gucke mal bei der Verdrahtung nach...

  • Ok, war in der Tat ein Verdrahtungsfehler.
    Ich bekomme nun Signale von meinem Empfänger.

    2 Fragen nun an dieser Stelle:

    1.)
    Ich habe wie im Wiki auf Ubuntuusers beschrieben das Problem das /dev/lirc nicht existiert. Ich kann dann einen Link setzen mit

    Code
    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc

    Allerdings weiß ich nicht, wie an permanent einen Symlink setzt, denn der Versuch wie im Wiki beschrieben

    Code
    sudo echo KERNEL="lirc0", SYMLINK="lirc" >> /etc/udev/udev.rules
    echo lirc_i2c | sudo tee -a /etc/modules


    ergibt bei mir eine Fehlermeldung : Permission Denied - auch wenn ich es als Root ausführen möchte.


    2.)
    Ich habe meine Harmony als MCE konfiguriert, ok, eigentlich wollte ich alles selbst einrichten, aber erst mal was sehen das was geht wäre auch nett. Welche Fernbedienung muss ich denn nun in der lircd.conf einbinden? Bei dem Versuch die

    Code
    mceusb

    einzubinden ergab bei

    Code
    irw

    keine Ausgabe.
    Irgendwas mache ich noch falsch.

    Ach ja, noch eine
    3.)
    Wie führe ich irrecord aus? Da bekomem ich den Fehler "invalid argument count"


    Wäre nett wenn Ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen könntet ;(

  • Hi,
    mit lirc selber kenne ich mich nicht aus, aber evtl. läuft es ja gar nicht. Hast Du das mal getestet?
    Probier mal mit:

    Code
    # ps aux | lircd

    ob der daemon läuft oder mit

    Code
    # ls -l /dev/lirc*

    ob überhaupt devices vorhanden sind.

    Falls nicht solltest Du den daemon von der Konsole mit

    Code
    # lircd -n

    (-n für no-damon) starten und auf die Ausgabe achten.

    Ebenso ob das modul geladen ist

    Code
    # lsmod | grep lirc_serial

    (das ist doch das richtige Modul?) schauen und gegebenenfalls mit

    Code
    # sudo modprobe lirc_serial

    laden.
    f

  • OK, alles klar. Lirc lief.

    Mein Fazit von heute:

    Lirc kann einem wirklich zur Verzeiflung bringen. Allerdings kann ich nun mit meiner Harmony555 XBMC steuern.
    :thumbup:
    Eine Taste die mich immer in den Homescreen bringt wäre noch nett, aber das suche ich heute nicht mehr raus.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und an Don für die FAQ betreffen Lirc.

  • Mist, da habe ich schon meinen FullScreen Toggle drauf gelegt ;)
    Schaue ich mir noch mal an, was der originale Befehl war.

    @BurningSky
    Du hast doch auch eine Harmony?
    3 Tasten sind bei mir gar nicht belegt im MCE Profil, die "Prev" Taste, die "Sound" und die "Picture". Bekommt man die Tasten irgendwie dazu noch was zu senden?

  • Komisch, zumindest zwei der Tasten sind doch standardmäßig belegt. Bei mir waren glaube ich alle, bis auf diese vier Tasten (1, 2, 3, 4) fast ganz oben und die "Pfeil Hoch/Runter" Taste auf meiner Harmony 300 belegt. Da müssten im MCE Profil doch noch ein paar unbelegte Codes sein, die du den restlichen Tasten zuweisen kannst. Dann musst du noch die Keymap.xml und Remote.xml ein wenig anpassen, jedoch bin ich erst heute abend Zuhause und kann jetzt nicht so genau sagen was zu tun ist.
    Nach dieser Anleitung habe ich das früher gemacht: http://wiki.xbmc.org/?title=Keymap.…_Remote_Section

  • Ne, ist ja auch ok.
    Die Farbtasten habe ich halt gleich nach meinen "Bedürfnissen" angepasst und das auch im Griff.
    Schon im mode2 kommen bei den drei Tasten keine Impulse. Die wurden wohl nicht belegt durch die Harmony 555

  • So, das habe ich auch rausfinden können.

    Bei der Harmony 555 kann man jeder Taste einen Befehl der MCE - Fernbedienung zuweisen. Nun geht auch die Prev - Taste. Die Sound und die Picture Taste hingegen, ruft eine weitere Ebene der Fernbedienung auf, so dass man hier - wenn man will - noch mal konfigurieren kann. Das habe ich erst mal sein lassen.
    Dafür kann man die Tasten neben dem Display noch frei konfigurieren, dass habe ich auch gemacht nun. Wenn es fertig ist, wird man in Seite 1 wählen können zwischen "Video", "Musik", "TV" und "Bilder" und in Seite 2 habe ich dann "Runterfahren", "ShutdownMenu" und "Einstellungen".

    Ist wirklich etwas mühsam, aber lohnt sich absolut wie ich finde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!