Zbox stürzt beim Start ab, wenn externe HDD angeschaltet ist

  • Guten Morgen liebe Community,

    hab mir ne neue externe HDD geholt, diese hier:

    http://www.amazon.de/Fantec-DB-ALU3e-externe-Festplatte-schwarz/dp/B005JFR91Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341891819&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Will noch etwas sparen, bis ich mir dann später ein Nas holen werde.

    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn die Festplatte angeschaltet ist und ich erst dann die Zbox anschalte, der HTPC im Startscreen der Zbox (es steht dann Zbox auf dem Bildschirm und nichts passiert mehr) abstürzt!?!? Unten rechts steht zusätzlich ein kleines "B" in der Ecke. Dann passiert gar nichts mehr und die Zbox bleibt ewig so stehen, es hilft nur sie komplett auszuschalten.

    Da ich nicht jedes Mal warten will, bis XBMC vollständig geladen ist, um erst dann die HDD anschalten zu dürfen (dann klappt alles), wollte ich hier um Hilfe bitten, ob ich im Bios was machen kann, ihr ähnliche Erfahrungen hattet,...

    Vorher hatte ich ne interne HDD direkt an den USB 2 Anschluss angeschlossen, der hatte Power on USB, heisst die Platte lief immer bereits, wenn ich den HTPC angeschaltet habe. Bei der alten HDD hat das jedoch nicht zu einem Absturz geführt!? Mache ich etwas falsch?

    Wäre nice, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

    Vielen lieben Dank.

  • Checke ich gleich heute Abend mal. Hast recht, das HATTE ich mal aktiviert, dachte aber es sei wieder aus!? Hatte ja mit der internen HDD keine Probleme, deswegen dachte ich nicht daran.

    Checke das mal und gebe Rückmeldung. Danke Don ;)

    Edit: Hab heute alles noch mal gecheckt im Bios. Bootet nichts von Usb Stick... Das Problem ist nur: Heute gerade geht es. Auch wenn die externe vorher angeschaltet ist :thumbup: :D

    Ohne dass ich was verändert habe... Komisch... Die letzten Tage immer Absturz und jetzt plötzlich macht ers. Naja, mir solls recht sein. :D Beobachte das Ganze aber weiterhin.

    EDIT:

    Habe jetzt das Problem etwas einkreisen können... Die Zbox stürzt immer nur dann ab, wenn ich die USB Platte vom Port abgezogen hatte und wieder neu anstecke. Ich weiß nicht warum, aber wenn die Zbox dann einmal die Platte in Nutzung hatte (und ich sie nicht vom USB 3.0 Port trenne), kann ich sie auch vor der Zbox anschalten und alles startet normal!? Ist echt seltsam. Ziehe ich sie einmal ab (um z.B. neue Filme draufzupacken), das selbe Spiel mit dem Absturz...

  • hatte das selbe Problem/Verhalten bei meinem alten Linuxbasierten TV-Receiver. Habe dort im Forum mal wegen der Lösung gesucht konnte sie aber nicht mehr finden. Bin mir auch nicht mehr wirklich sicher ob es überhaupt eine Lösung gab.
    Meine mich zu erinnern, dass die Lösung was mit direktem mounten vom Laufwerk in der fstab zu tun hatte. Aber das ist echt schon recht lange her ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei dem TV-Receiver hatte ich keine Wahl. Da musste ich ob ich wollte oder nicht :D
    Da konnte man leider kein Win7 installieren. Und bevor ich mir einen TV-Receiver aus dem Baumarkt hinstelle bei dem ich null und nix beeinflussen kann nehme ich doch lieber einen der auf Linuxbasiert :D

    Außerdem ist es ja nicht so dass ich mich mit Linux gar nicht auskenne. Auf der Arbeit laufen ja auch unsere ganzen Server auf Linux. Es ist nur so dass ich mich bei Windows viel besser auskenne und wenn ich die Wahl habe ich immer zu Windows tendieren würde. Einfach weil ich bei Windows genau weiß wie ich welches Problem lösen kann. Bei Linux muss ich für jeden kleinen scheiß Tante Google fragen, das NERVT.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Problem besteht leider immer noch... Ist die externe HDD an, bleibt es beim Booten beim Zotac Logo meist stehen und nichts passiert mehr. Schalte ich die externe HDD erst an, wenn XBMC fertig gebootet hat keine Probleme. Mache es bisher so, verstehe nur nicht warum bei der Festplatte, die ich vorher angeschlossen hatte solche Probleme nicht auftraten!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!