HTPC updaten , was für Hardware muss noch rein?

  • Hallo zusammen,

    lange Zeit war das Thema HTPC bei mir auf Eis, da demnächst allerdings ein umzug ansteht und man dann ja sowieso alles einmal neu aufstellen muss würde ich meinen HTPC wieder zum leben erwecken :)

    Allerdings dann auch richtig :)

    Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, was noch unbedingt an Hardware rein soltle bzw ausgetauscht werden sollte, damit alles auch wirklich funktioniert
    Zunächst mal paar Details zu meiner aktuellen Konfiguration:

    So das erstmal so zu meiner aktuellen Ausstattung.

    Damit ich das Ding nunmehr richtig als HTPC nutzen kann nun die Frage an euch. Was muss an Hardware noch rein? Ich nehme mal an, eine richtige dedizierte Grafikkarte fehlt noch? Welche? Nividia oder ATI?
    Reichen die 4 GB Speicher? z.B. für BlueRay Filme etc
    Aktuell hab ich Windows 7 Professional auf dem System. Auf Linux hab ich damals wegen mangelnder Blu-Ray unterstützung verzichtet. Wie sieht es heute mit Linux und Blu-Ray aus?
    Falls Blu-Ray mittlerweile geht, wie schauts da aus mit TV etc? Ist der Onboard Sound ausreichend?

    Ich hab bisher immer mit XBMC und MediaPortal rumgefrickelt und XBMC gefällt mir optisch definitiv besser, allerdings ist der TV Support (zumindest damals) nicht so gut gewesen wie bei MediaPortal. Da ich meinen HTPC bisher eigentlich nur sporadisch für TV benutzt habe, hab ich hier die DVBViewer pro Version im Einsatz
    Wie sieht es heute aus mit XBMC und TV?
    Sollte ich sonst noch irgendetwas wissen?

    Über antworten würde ich mich freuen

  • Auf Linux hab ich damals wegen mangelnder Blu-Ray unterstützung verzichtet. Wie sieht es heute mit Linux und Blu-Ray aus?
    Falls Blu-Ray mittlerweile geht, wie schauts da aus mit TV etc? Ist der Onboard Sound ausreichend?


    Rips laufen Blurays an sich leider immer noch nicht. Live TV nur mit backed ... da könnte man evtl auch YAVDR nutzen ...
    Onboard Sound würde mir genügen muss aber jeder für sich selbst entscheiden ... kommt auch drauf an welches Soundsystem man nutzt. Oder ob man durch die Grafikkarte den Sound per HDMI weitergibt. Als Grafikkarte würde ich eine AMD 6450 nutzen.

  • Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, was noch unbedingt an Hardware rein soltle bzw ausgetauscht werden sollte, damit alles auch wirklich funktioniert


    um dir eine Sinnvolle Antwort geben zu können musst du etwas mehr beschreiben was du damit alles machen willst. Und was du alles für Anschlüsse brauchst. Geht Netzwerk über Lan oder WLAN ? Sound und Bild über ein HDMI Kabel oder Über HDMI und S/PIF ?
    Willst du Festplatten mit den Daten drauf direkt einbauen oder liegen die Daten im Netzwerk auf einer NAS oder anderem Rechner ?
    Willst du den HTPC selbst zusammen bauen aus Einzelteilen oder soll es ein fertiger HTPC sein ?
    Ich würde derzeit einen AMD A6 als CPU und Graka empfehlen, siehe hier mad-max' erster Selbstbau HTPC Oder du wartest noch etwas und nimmst dann einen AMD A6 Trinity FM2 oder einen i3 HD4000 Ivy Bridge. Beides gibt es aber derzeit noch nicht auf dem Markt.

    Zu deinen Fragen:

    Zitat

    Reichen die 4 GB Speicher?

    4GB reichen voll und ganz für einen Multimediaplayer

    Zitat

    Aktuell hab ich Windows 7 Professional auf dem System. Auf Linux hab ich damals wegen mangelnder Blu-Ray unterstützung verzichtet. Wie sieht es heute mit Linux und Blu-Ray aus?

    Immer noch uneingeschränkt nur unter Windows mit externem Player oder siehe hier [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player

    Zitat

    Ist der Onboard Sound ausreichend?

    Voll und ganz ausreichend. Man sollte sich eben ein Board kaufen welches den gewünschten Sound , z.B. DTS-HD direkt unterstützt. Das können allerdings noch nicht alle, daher sollte man darauf beim Boardkauf unbedingt achten.

    Zitat

    ... wie schauts da aus mit TV etc? ...
    Wie sieht es heute aus mit XBMC und TV?

    Nach wie vor nur über externes TV Backend möglich. Ist aber mittlerweile besser nutzbar, bis es aber voll integriert wird dauer es noch ein Weilchen.

    EDIT:
    Ansonsten würde ich dir noch unbedingt zu einer Fernbedienung raten. Macht finde ich einfach viel mehr her als immer mit Tastatur das XBMC zu bedienen. Schau dazu mal hier Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Je nach verbauten Komponenten reicht auch ein wesentlich kleineres Netzteil. Meins hat gerade einmal 120 Watt und das ist noch zu viel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • um dir eine Sinnvolle Antwort geben zu können musst du etwas mehr beschreiben was du damit alles machen willst. Und was du alles für Anschlüsse brauchst. Geht Netzwerk über Lan oder WLAN ? Sound und Bild über ein HDMI Kabel oder Über HDMI und S/PIF ?
    Willst du Festplatten mit den Daten drauf direkt einbauen oder liegen die Daten im Netzwerk auf einer NAS oder anderem Rechner ?
    Willst du den HTPC selbst zusammen bauen aus Einzelteilen oder soll es ein fertiger HTPC sein ?
    Ich würde derzeit einen AMD A6 als CPU und Graka empfehlen, siehe hier mad-max' erster Selbstbau HTPC Oder du wartest noch etwas und nimmst dann einen AMD A6 Trinity FM2 oder einen i3 HD4000 Ivy Bridge. Beides gibt es aber derzeit noch nicht auf dem Markt.

    Der HTPC soll eigentlich für sämtliche Multimedia Anwendungen. Hauptsächlich natürlich TV und DVD/Blu-Ray etc, aber es sollte natürlich auch möglich sein einfach mal Internetradio zu hören, oder mal paar Bilder anzuschauen.
    Festplatten zunächst im HTPC direkt, sollte ich feststellen, dass ich mehr Speicherplatz brauche so würde es sich evtl mal lohnen über einen NAS nachzudenken, welcher dann auch meinen privaten PC versorgt. Aktuell hab ich im HTPC eine 1 TB Platte, die jetzt zwar nicht die besten Zugriffszeiten hat, aber ich denke das ist bei einem solchen Gerät auch nicht notwendig.

    Netzwerk geht sowohl LAN als auch WLAN, im Moment ist er per WLAN angeschlossen mit nem ganz einfachen W-Lan Stick.
    Sound und Bild geht über HDMI.

    Der HTPC existiert schon in der oben genannten Konfiguration d.h. er ist schon zusammengebaut etc. Wollte mir eigentlich keine neue CPU etc kaufen, da ich denke das die aktuelle Konfiguration durchaus ausreichend ist für meine Anforderungen (bis auf Kleinigkeiten)

  • Der HTPC existiert schon in der oben genannten Konfiguration d.h. er ist schon zusammengebaut etc. Wollte mir eigentlich keine neue CPU etc kaufen, da ich denke das die aktuelle Konfiguration durchaus ausreichend ist für meine Anforderungen (bis auf Kleinigkeiten)


    Ja der ist schon ausreichend für die Anforderungen. Man muss nicht zwingend etwas ändern.
    Das schwächste Glied ist noch die Graka ATI Radeon HD4250. Aber man muss sich eben überlegen ob man dann eine extra Graka einbaut oder gleich neues Board mit CPU nimmt die direkt eine Graka integriert hat.
    HD sound sollte mit der aktuellen Hardware auch nicht gehen. Aber das könntest du derzeit eh nicht mit dem Standard Build von XBMC 11 nutzen. Derzeit heißt es entweder PVR oder HD-Sound. Zusätzlich benötigst du auch einen AVR der HD Sound ausgeben kann. Die meisten TV Geräte können dies nicht.
    Außerdem verbraucht die CPU etwas viel Strom, aber billiger als neue kaufen ist die wohl auf jeden Fall :D Der HTPC rennt ja auch nicht 24/7.

    Solange alles läuft würde ich da jetzt an deiner Stelle erst einmal nichts wirkliches ändern. Außer vielleicht einen IR-Empfänger und Fernbedienung :thumbup:
    Bei betuchter Hardware ist meist neukauf besser als Stück für Stück nachzurüsten.

    InternetRadio usw geht direkt mit jedem XBMC, man muss sich nur die entsprechenden Addons runterladen und Internetanschluss am HTPC haben. Beim streamen aus dem Netzwerk und Internet könnte das WLAN zum Faschenhals werden, hier ist immer LANKabel die bessere Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Solange alles läuft würde ich da jetzt an deiner Stelle erst einmal nichts wirkliches ändern. Außer vielleicht einen IR-Empfänger und Fernbedienung :thumbup:

    Weisst du zufällig ob ich den IR Empfänger von meinem Tower nutzen kann? Da war ja schon einer bei für das IMON iPad. Kann ich da jede beliebige Fernbedienung nehmen? Ich hatte ja an eine Logitecht gedacht

  • Dazu müsste ich genau wissen welcher IR-Empfänger verbaut ist. Bei einer Logitech Harmony wäre es am besten wenn der IR-Empfänger den RC6 Standard beherrscht.

    EDIT:
    Gerade mal ein wenig gegoogelt:

    Zitat

    ... RC6 Codes kann der IMON Empfänger nicht verarbeiten...

    [quelle]http://forum.team-mediaportal.com/threads/imon-r…36/#post-837114[/quelle]
    Inwieweit das ganze aber wirklich so zutreffend ist kein Plan. Habe direkt vom Hersteller leider keine Infos gefunden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Juli 2012 um 17:34)

  • Das ist eine gute Frage, kann ich das irgendwie herausfinden?

    Es ist folgendes Display verbaut http://www.soundgraph.com/oem-lcd-feature-en/ und ich glaube der IR Empfänger ist dort mit eingebaut. allerdings konnte ich da nichts finden obs den RC6 Standard unterstützt

    Im Zweifel heissts wohl Fernbedienung testen und notfalls zurückschicken? :D

    Ansonsten hab ich hier noch den Link zum Hersteller des Towers, aber da hab ich auch nichts gefunden
    http://www.inter-tech.de/index.php?opti…mid=238&lang=de


    *** EDIT ***
    Da war jemand schneller. Jetzt wäre die Frage, kann ich den IR Empfänger einfach austauschen, so dass ich dann eine Fernbedienung mit RC6 verwenden kann? Ich hab mir das jetzt noch nicht so im Detail angeschaut wie der IR Empfänger verbaut ist etc

  • Nein der IR Empfänger ist direkt auf die Platine neben das Display gelötet. Das so einfach austauschen wird wohl nicht möglich sein.
    Aber du kannst einfach einen Externen IR-Empfänger über USB zusätzlich anschließen. http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…qv552pdhqekt6v3 oder bei Ebay z.B. http://www.ebay.de/itm/Lenovo-MCE…=item3cbe54e10f

    Denke mal den Internen kann man wohl auch irgendwie deaktivieren wenn nicht benötigt. Würde aber erstmal testen ob es nicht doch geht. Vielleicht kann ja auch jemand anders was dazu sagen der den gleichen IMON IR-Empfänger hat oder damit bereits Erfahrungen gesammelt hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok wie schauts denn aus mit dem IR Empfänger von meiner CableStar HD2?

    Der wird per Klinke direkt an die TV Karte gestöpselt, das funktioniert aber dann wahrscheinlich nicht für Befehle wie Power/Wake-Up etc korrekt? Sofern es überhaupt außerhalb von Anwendungen der CableStar funktioniert

  • OT: Dein Gehäuse hat ja auch ein kleines Display.
    Wie nützlich ist dieses Display denn für dich im Alltag ?
    Verwendest du es überhaupt ? Wenn ja für was ? Oder machst du doch immer den TV an ?
    Lesbar von der Couch aus ?

    Hintergrund ist, dass ich mir gerade ein eigenes Gehäuse zusammen gebaut habe. Bisher ohne Display und eigentlich sehe ich bisher auch keinen praktischen Sinn in einem Display. Unumstritten ist aber, dass ein Gehäuse mit Display schicker aussieht. Aber nur dafür würde ich mir wohl keins einbauen.
    Mehr dazu siehe [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

    EDIT:
    soweit ich weiß kann der IR Empfänger vom CableStar HD2 nur direkt mit der Karte kommunizieren und nicht mit Win7 oder XBMC. Bin da aber auch nicht auf dem aktuellen Stand.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OT: Dein Gehäuse hat ja auch ein kleines Display.

    Wie nützlich ist dieses Display denn für dich im Alltag ?

    Verwendest du es überhaupt ? Wenn ja für was ? Oder machst du doch immer den TV an ?

    Lesbar von der Couch aus ?


    Ehm ja bisher hab ich es gar nicht verwendet, da ich den HTPC bisher insgesamt nicht verwendet habe
    Wobei ich das display sicher benutzen kann ohne den IR Empfänger zu benutzen? Denke das Display zieht sich infos aus den Programmen direkt, bzw über die IMON Software, das sollte ja losgelöst sein von den IR Signalen der Fernbedienung. Die muss ich ja nicht zwangsläufig benutzen
    Also es wäre jetzt für mich nicht essentiell, aber würde es schon gerne benutzen, da ich es ja hab :)
    Werde sonst einfach mal Fernbedienungen testen bzw mal googlen und schauen, ob die das IMON iPad unterstützen

  • laut diesem Howto sollte es mit dem IR Empfänger gehen [HowTo] IMON + Harmony One + XBMC
    Hatte wieder ganz vergessen das es das bei uns gibt :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe fast die gleiche Hardware verbaut wie im Startpost beschrieben. Mein System verbraucht unter Last eigentlich nie mehr wie 70 Watt. Finde ich schon ganz gut.
    Lust auf was neues habe ich aber schon. Schiele schon die ganze Zeit auf die AMD A6-3500 Vorschläge. Der Warenkorb ist auch schon gefüllt, aber für den finalen "Bestellen"-Klick fehlt noch irgend etwas :D

  • Geld füer was neues will ich aktuell nicht unbedingt ausgeben
    wie gesagt evtl noch ne passive graka und die fernbedienung, hat aber alles keine eile, da ich aktuell eh nur einen hd ready fernseher habe
    da wird dann sowieso erstmal als nächstes geld rein investiert :)

    eine frage wegen windows
    ich hab hier einmal wind7 home 64 bit und einmal win 7 prof 32/64 bit

    welche nutze ich sinnigerweise für den HTPC und welchen für meinen normalen Rechner?
    Hab ich in der prof version funktionen, welche mir bei meinem HTPC helfen oder reicht da auch die home premium version?

  • naja auf LANGE Sicht ist schon geplant mir mal nen NAS zuzulegen so dass man evtl auch alles übers netzwerk booten kann
    gboit netzwerk ist ja schon vorhanden da sollte man das doch irgendwann mal nutzen können
    den NAS kann man nämlich schömn im keller verfrachten und dort kann er dann alles verrichten :D
    aber das sollte damit kein problem sein ja? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!