Multimediale Verbindung in der wohnung

  • hallo erstmal

    und sorry, wenn meine anfrage wieder mal die hunderste der woche ist, aber ich sehe langsam den wald vor lauter bäumen nicht:

    hallo gemeide,


    ich möchte unsere wohnung multimedial/abspielmäßig nach folgender idee verbinden...


    nas-server ---> router ---> mehrere atv's ---> tv

    und möchte euch um euren fachlichen rat fragen:


    ich habe mir einen synology nas server, mit 4 einsteckbaren fp a 2tb - filme/audio/fotos/serien) ausgesucht.


    in vielen forenbeiträgen habe ich gelesen, die lassen sich sehr gut inhaltlich


    konfigurieren, so dass man jede sammlung einer fp (movie,audio,pictures) auch als


    flowdiagramm gestalten kann...


    aber lasst uns den bären erst einmal erlegen, bevor wir das fell verteilen


    die synology wird per lan-kabel an einen router angeschlossen ....


    frage: welcher router wird am meisten empfohlen


    welche spezifikationen muss er mind. aufweisen.


    leider habe ich keine möglichkeit den router per lan kabel ans atv anzuschliessen.


    also muss es per wlan gehen.


    kann man hier über einen entprechend leistungsfähigen router das wlan manko


    ausgleichen ?


    ein kumpel hat mir die möglichkeit lan anschluss über "poweline gigabit steckdosen


    anschlüsse". geht so etwas wirklich? also lankabel an den adapter, diesen in die


    steckdose und im anderen raum ein adapter und an dem lankabel ans atv


    angeschlossen.


    freue mich sehr auf eure fachliche und persönliche meinung

  • Bei nem WLAN Router ist es auf jeden Fall wichtig ein 300MBit-Modell zu nehmen...
    Cisco und AVM sind da ganz weit vorne dabei...
    Damit macht man eigentlich nichts verkehrt...

    Bei D-LAN ist es auch wieder sone Markengeschichte...
    Da kann man Devoo empfehlen...aber auch nur die mit 300MBit und aufwärts...mit den 10MBit Modellen wirst nur ausser Ruckeln nicht viel bekommen und der Frustrationsgrad ist dann recht hoch...

    mad-max

  • ich habe mir einen synology nas server, mit 4 einsteckbaren fp a 2tb - filme/audio/fotos/serien) ausgesucht.
    in vielen forenbeiträgen habe ich gelesen, die lassen sich sehr gut inhaltlich konfigurieren, so dass man jede sammlung einer fp (movie,audio,pictures) auch als flowdiagramm gestalten kann...

    Was ist ein flowdiagramm und wie soll es dir bei der Sache helfen ?
    EDIT: ahhh Flussdiagramm. Aber wie dir das irgendwie helfen soll verstehe ich dennoch nicht.

    Zitat

    die synology wird per lan-kabel an einen router angeschlossen ....
    frage: welcher router wird am meisten empfohlen, welche spezifikationen muss er mind. aufweisen. leider habe ich keine möglichkeit den router per lan kabel ans atv anzuschliessen. also muss es per wlan gehen.

    Derzeit sind die Fritzboxen sehr beliebt. Ich finde auch die D-Link Router sehr gut. Der Router muss vor allem deinen Internetanschluss unterstützen. Schnelle internetanschlüsse > 16.000 MBIT und auch KabelInternet können nicht alle Router.
    Außerdem solltest du auf 300 MBit Wlan und 1 GBit Lan Unterstützung achten.

    Zitat

    kann man hier über einen entprechend leistungsfähigen router das wlan manko ausgleichen ?

    Nein bei 1:1 Blu-ray Kopien wird dir wohl immer das WLAN als Falschenhals im Weg sein. Zumindest bei derzeitigem Stand der Technik.

    Zitat

    ein kumpel hat mir die möglichkeit lan anschluss über "poweline gigabit steckdosen anschlüsse". geht so etwas wirklich? also lankabel an den adapter, diesen in die steckdose und im anderen raum ein adapter und an dem lankabel ans atv angeschlossen.

    Je nach Qualität der PowerLine Geräte und Stromverkabelung bei dir Zuhause kann das um einiges besser sein als WLAN. Ich würde zumindest immer PowerLine für Multimediaübertragung bevorzugen. Allerding ist es nur das kleinere Übel. Die Einzige wirkliche Lösung ist LanKabel zu verlegen. Aber bei schlechter Stromverkabelung und/oder billigen Powerline Geräten wird das keinen Spaß machen.
    Soweit ich weiß geht es generell nur wenn es der gleiche Stromkreis ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Juli 2012 um 22:40)

  • Guten Abend.

    Da ich an Übermittlungsverfahren schon alles durch habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;).

    Mein Router (ohne Modem) ist von D-Link: DIR 655.
    Damit bin ich zufrieden. Gibt bessere, mit mehr Ausstattung, denke ich, aber für meine Zwecke genau das Richtige.

    Zuerst lief bei mir alles über power LAN von devolo 200mbit.
    Wobei lief das falsche Wort ist. Es ruckelte in unregelmäßigen Abständen und teilweise musste ich die Adapter vom Strom trennen damit es wieder einigermaßen flüssig lief. Updates der Firmware haben zwar etwas gebracht, aber trotz optimaler stromkabelbedingungen (neues 1 Familienhaus, 1 Stromkreis) lief es nicht flüssig genug. Es betrifft auch nicht alle Filme. Manchmal lief einer manchmal nicht, obwohl augenscheinlich die gleiche Auflösung, Qualität, Container, Codec etc.
    Übrigens die Tests der aktuellen devolo Modelle sehen nicht so prickelnd aus. Diese erreichen teilweise gerade mal das was mein 200mb erreichen konnte.

    Dann kam ein repeater von avm zum Einsatz. Der aktuelle 300e (oder so ähnlich). Dieser hat zusätzlich einen LAN Anschluss um ihn z.b. mit meinem Rechner zu verbinden. Damit lief es sogar besser, was ich gar nicht so recht glauben wollte, aber mir noch nicht flüssig genug. Teilweise musste ich auch diesen kurz vom Strom trennen damit es weiter ging.
    Den repeater habe Ich zwar immernoch im Einsatz, aber nur um mein WLAN für den Garten zu erweitern.

    Schlussendlich habe ich mir ein Lankabel gezogen und an einen Gigabit-Switch gehangen. So habe ich auch eine Verbindung zu meinem Nas (Eigenbau mit FreeNAS), selbst wenn der Router nicht dran wäre.
    Nun läuft es perfekt und ich bin froh mir die Arbeit gemacht zu haben.

    Zu deinen anderen fragen kann ich leider nicht viel sagen.
    Es tut mir auch leid, dass mein Bericht für dich wahrscheinlich sehr ernüchternd sein wird, aber ich habe ja das ganze Spielchen schon durch gemacht.

    Gruß
    bg

  • Und keine Bange vorm Verlegen von LAN-Kabeln.
    Die Kabel sind auf Rolle wirklich billig. Am besten direkt als Set mit ner Crimpzange und Köpfen kaufen.
    Und das crimpen ist einfacher als man meint.
    Wenn man baulich betrachtet wirklich gar keine Möglichkeit hat, ist das natürlich was anderes.
    Ansonsten: einfach machen.

  • leider leider leider ist keine kabelführung möglich.
    deswegen ja der krampf mit wlan und powerline.
    der nas steht schon fest: synology ds411, oder 411+II.

    hat jemand erfahrung, ob im täglichen gebrauch der synology der unterscheid 512mb/1gb speicher entscheidend ist ??

    wie ihr schreibt sollte der router mind. 300 mbit wlan und 1 gbit lan unterstützung aufweisen.
    gibt es einen router, der sich nur auf einige wenige spezifikationen (genannte) konzentriert, ohne den ganzen pompösen superduper
    rattenschwanz an technischen finessen ??

  • Hi.

    Wenn du auf powerlan setzen möchtest und einen Router ohne schnick Schnack willst, dann empfehle ich dir stattdessen einen Switch zu nehmen. An diesen kannst du auch einen Router anschließen, damit sich alle im lokalen Netz befindlichen Geräte auch mit dem Internet verbinden können. Der eigentliche lokale Datentransfer findet dann aber über den Switch statt. Die sind zuverlässiger als die Router die ich so kenne.
    Sofern das deine örtlichen Begebenheiten zulassen.
    Ansonsten sind die genannten Router Firmen auch meine Favoriten. Welchen jetzt speziell kann ich dir nicht sagen.

    Wie sich der Arbeitsspeicher (512/1gb) genau auswirkt kann ich nur vermuten. Er wird dir aber sicherlich auch beim zusammenspiel zwischen datentransfer und Firmeware-Stabilität hilfreich unter die arme greifen. Also ich würde mich für mehr Speicher entscheiden.
    Ist aber nur vermutet. ;)

    Gruß
    bg

  • Sagen wir es mal so, am Meisten profitieren Sachen wie SQL und Webserver von mehr Speicher. Die Datentransferrate über SMB zB tangiert das wenig. Praktisch benutze ich einen Syno DS109 mit read60MB/s und write35MB/s als Medienablage für XBMC. Jedenfalls ist das nicht der Flaschenhals.

    Zitat

    Außerdem solltest du auf 300 MBit Wlan und 1 GBit Lan Unterstützung achten.


    Ersteres ist toll zu haben, Zweiteres ist lediglich nur dann von Nöten, wenn der Router wirklich die Sammelstation für alle Kabel ist. Man sollte sich das mal aufmalen und überlegen, wo welches Gerät steht. Sinn macht es doch, nahe des Telefonanschlusses die DSL-Connection herzustellen, und diese zB 16MBit an einen weiteren GBit-Switch weiterzugeben. An diesen Switch kann man alle Haushaltsgeräte anschließen und zB auch einen 300MBit-Accesspoint, der an einer sinnvollen Position verbaut wurde. Man könnte dafür auch einen Router mit DD-WRT mißbrauchen, den man sich preiswert in der Bucht schiesst. Wie gesagt, das sollte man nach jeweiligen häuslichen Voraussetzungen planen. Man sollte bedenken, dass zB eine "lahmere" 104MBit-WLAN-Verbindung im 2,4GHz-Bereich weiter reicht und stabiler ist als eine 300MBit-5GHz-Verbindung - und dann hat die schnellere Verbindung eher weniger gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (13. Juli 2012 um 15:57)

  • hatte den D-Link: DIR 655 auch bis letztes Jahr bei mir im Einsatz. War auch sehr davon überzeugt. Beim wechsel auf 1und1 50.000 habe ich von 1und1 eine Fritzbox dazu geschenkt bekommen, welche ich jetzt verwende. Die Fritzbox bietet etwas mehr Spielereien, aber wirklich verwenden tu ich die nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!