Eigenen Hauptmenüpunkt unter NEON erstellen (Dokus)

  • Hallo liebe Nerds...

    Ich möchte gern für meine Dokus (die ich in einem eigenen Ordner mit dem Namen Dokus auf der Platte liegen habe) unter Neon im Hauptmenü einen eigenen Dokus Button erstellen. So weit so gut...

    Ich habe unter Settings, Skin, Custom Home, Eigene Favoriten 1, Set label, "Dokus" angelegt... Unten drunter gibt es den Punkt "Set Favorite Testing". Wenn ich den anklicke kommt die Fehlermeldung "Can not find favourites.xml" !?!?! :cursing:

    Im Hauptmenü habe ich nun den Punkt "Dokus" angelegt, jedoch ohne Untermenüs oder die Möglichkeit dem Punkt etwas hinzuzufügen an Filmen.

    Hab mir die How to´s zum Thema "eigenen Hauptmenüpunkt erstellen" hier schon durchgelesen, werde nur leider nicht so ganz schlau draus. Ist ja auch von Skin zu Skin anders, oder? Vielleicht könnt ihr mir wieder mal auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank

  • habe das gerade mal selbst mit dem Neon getestet.
    Du willst doch eine Smartplayliste für die Dokus verwenden oder ? Wieso versuchst du es dann über Favoriten ? Eine Smartplayliste ist eine Wiedergabeliste, daher musst du die Smartplayliste auch dort eintragen. Da Bilder meist mehr als 1000 Worte sagen ->

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Script.favourites installiert?

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Nein, was ist das? :huh: :S

    Ich habe eine smartplaylist mit dem Namen Dokus erstellt, nur weiß ich nicht, wie ich die jetzt mit dem Punkt "Dokus" im Hauptmenü verknüpfen kann.

    Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drinnen... Muß dazu sagen, ich digitalisiere meine Dokus gerade noch. Hab also noch keine Dateien unter meinen bisherigen Filmen (auf der alten Platte), die ich als Dokus nutzen will. Liegt da evtl. schon ein Problem? Will jetzt alles so vorbereiten, dass ich in den nächsten Tagen nur noch die neuen Daten einlesen muss, und dann unter Dokus nur meine Dokus habe und unter Filme nur meine Filme. Müsste doch so gehen,oder?

    @ Keibertz: Ok, dann hab ich mir das evtl ganz falsch gedacht. Ich hab halt mit den Favoriten direkt den Dokus Eintrag im Hauptmenü bekommen und dachte dann das ist der richtige Weg :rolleyes: :D

    leicht OT: Seit dem update auf 1.95.5 komme ich nicht mehr auf meine Zbox, weder mit Eingeben der Ip, noch mit openelec,... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Wollte nämlich auch Screenshots anhängen... ?(

  • leicht OT: Seit dem update auf 1.95.5 komme ich nicht mehr auf meine Zbox, weder mit Eingeben der Ip, noch mit openelec,... Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Wollte nämlich auch Screenshots anhängen...


    was hast du denn auf 1.95.5 geupdated ? Linux ?
    EDIT: Ahhhh OpenElec würde auf 1.95.5 geupdated ...
    Wie versuchst du denn auf die Kiste zu zu greifen ? FTP, SSH ?

    Zitat

    Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drinnen... Muß dazu sagen, ich digitalisiere meine Dokus gerade noch. Hab also noch keine Dateien unter meinen bisherigen Filmen (auf der alten Platte), die ich als Dokus nutzen will. Liegt da evtl. schon ein Problem? Will jetzt alles so vorbereiten, dass ich in den nächsten Tagen nur noch die neuen Daten einlesen muss, und dann unter Dokus nur meine Dokus habe und unter Filme nur meine Filme. Müsste doch so gehen,oder?

    Wenn deine Smartplayliste die richtigen Konditionen verwendet sollte das ohne Probleme wie von mir oben beschrieben funktionieren. Um die Inhalte der Smartplayliste angezeigt zu bekommen müssen die Videos allerdings zunächst in die XBMC Datenbank aufgenommen worden sein. Denn Smartplaylisten können nur Inhalte der XBMC DB ausfiltern. Alles was nicht in der XBMC DB ist findet die Smartplayliste nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Juli 2012 um 18:12)

  • was hast du denn auf 1.95.5 geupdated ? Linux ?
    Wie versuchst du denn auf die Kiste zu zu greifen ? FTP, SSH ?


    Wenn deine Smartplayliste die richtigen Konditionen verwendet sollte das ohne Probleme wie von mir oben beschrieben funktionieren. Um die Inhalte der Smartplayliste angezeigt zu bekommen müssen die Videos allerdings zunächst in die XBMC Datenbank aufgenommen worden sein. Denn Smartplaylisten können nur Inhalte der XBMC DB ausfiltern. Alles was nicht in der XBMC DB ist findet die Smartplayliste nicht.

    Openelec hat nen Update auf 1.95.5 gemacht (automatisch). Seit dem ist es egal was ich mache, ich komme nicht mehr drauf. Gehe über windows Explorer, Netzwerk, dann gebe ich oben die Ip der Zbox ein (\\192.168.178.20) und es kommt die Fehlermeldung "192.168.178.20 ist nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port "Datei und Druckerfreigabe (SMB)" mit diesem Computer einzugehen" wenn ich mir die Fehlerdiagnose von Vista anzeigen lasse!? Hab nichts verändert, vor dem Update ging alles mit Eingabe der IP!?

    Wenn ich deinen Screenshot richtig verstehe, hast Du unter "Set Playlist" den Pfad zu deiner erzeugten Smartplaylist angegeben,oder? Ist der bei openelec ähnlich? Hab mich mit den Smartplaylisten noch nicht auseinandergesetzt und frage mich nun, erstelle ich erst die Smartplaylist und füge dann meine Dokus hinzu oder wie? Weil ich habe die Dokus in nem anderen Ordner als die Filme. Wie lese ich die also ein? Bin bisher einfach unter Filme, Dateien und habe dann den Filmeordner hinzugefügt. Wo füge ich denn dann die Dokus hinzu? Weil den Dokus Button habe ich ja noch nicht? Sorry für die dumme Fragerei... :S

  • zuerst musst du den Ordner in dem die Dokus liegen als Quelle in XBMC eintragen.
    Wie das geht steht hier [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Danach musst du diese Dokus in die XBMC Datenbank eintragen. Wie das bei Dokus am besten geht weiß ich nicht müssen dir andere erklären.
    Aber wie du den XBMC Scraper einstellen musst usw wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Wenn alle Dokus in der XBMC DB aufgenommen wurden kannst du dir mal Gedanken über die Smartplayliste machen.
    Mehr dazu kannst du hier nachlesen [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Zum Thema OpenElec:
    Schau mal nach ob sich die IP des HTPC verändert hat. Homemenü -> System -> Systeminfo (Submenü von System) -> Infos -> IP-Adresse
    Ansonsten müssen dir auch dort Leute weiter helfen die OpenElec im Einsatz haben.

    Zitat

    Wenn ich deinen Screenshot richtig verstehe, hast Du unter "Set Playlist" den Pfad zu deiner erzeugten Smartplaylist angegeben,oder?

    RICHTIG

    Zitat

    Ist der bei openelec ähnlich?

    Keine Ahnung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke Keibertz, werde das mal probieren, wenn ich die Dokus fertig digitalisiert habe...

    Scraper brauche ich nicht, mache das lieber mit Ember. Gebe dann bei Genre einfach "Dokumentation" ein, das scheint dann wohl beim Filtern später ne Rolle zu spielen, so wie ich das verstehe...!?

    Ip der Zbox hat sich nicht geändert, hab ich mir auch schon in Xbmc anzeigen lassen und überprüft... Echt seltsam das Ganze...

  • Scraper brauche ich nicht, mache das lieber mit Ember. Gebe dann bei Genre einfach "Dokumentation" ein, das scheint dann wohl beim Filtern später ne Rolle zu spielen, so wie ich das verstehe...!?


    Richtig man kann mit Smartplaylisten z.B. nach dem Genre Filtern.
    Wenn du die Dokus als Filme einließt könnte deine Smartplayliste z.B. so aussehen:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
        <name>Doku Channel</name>
        <match>all</match>
        <rule field="genre" operator="is">Dokumentation</rule>
        <limit>100</limit>
        <order direction="ascending">random</order>
    </smartplaylist>
  • Was hast Du denn für Doku`s?

    Wenn das welche sind von dem es im Netz keine Infos gibt also z.b. TV Dokus kommst Du mit einer Smartplaylist nicht weit!

    Ich z.b. habe einen Ordner in dem sich 300+ Doku`s befinden die irgendwann mal auf SAT1 und Kosorten liefen.
    Davon gibt es natürlich keine Info`s im Netz daher kannst Du die auch nicht scrappen.


    Den Weg den Du zuerst beschrieben hast war somit zu 100% richtig...k.a was Ihr immer alle mit der Smartplaylist wollt!!

    Wenn man Filme hat oder "Dokufilme" arbeite ich auch nur ausschließlich mit SPL aber warum sollte ich mir die Arbeit machen bei allen Doku`s eine Nfo zu erstellen?


    Geh per Dateimodus in den Ordner wo sich die Doku`s befinden -> ContexMenü -> zu Favoriten hizufügen-> dann ins Skin Menü Set Label-> und nun im favoriten Menü den Fav "Dokus" auswählen-> Fertig.


    Nun hast Du im Homemenü einen Eintrag der Dich sofort in die Doku`s bringt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • gebe grieche recht auf diese Weise ist es sicher um einiges leichter und nicht mit so viel Aufwand verbunden.
    Aber ich zumindest nutze XBMC weil es ein schickes Layout hat. Auf die Weise über die Favoriten sind die Dokus nicht in der DB man kann also keine Handlung usw sehen. Kommt eben immer darauf an was man genau als Ergebnis anstrebt. Wenn eine rein Übersicht über die Dokus genügt reicht sicher der Weg über die Favoriten. Wenn es auch noch Hübsch aussehen soll kommen die Smartplaylisten zum Zug.

    Ich selbst habe nur sehr wenige Dokus daher kein Plan wie es bei großen Sammlung ist. Meine Dokus sind alle entweder als Film oder Serie in der ein oder anderen Datenbank zu finden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich selbst habe nur sehr wenige Dokus

    Das ist es ja ;)

    Ich denke kaum das diejenigen die zwischen 400-800 Doku`s haben (gibt es bestimmt einige) sich die Mühe machen werden die ALLE manuell in die DB aufzunehmen.
    Die machen ja in Jahren noch damit rum ^^
    Und was macht man dann eigendlich mit den Covern, glaube kaum das es von "24std,Explosiv,oder wie sie alle heißen" ein Cover gibt.
    Bei mir kommt generell nix in die DB wovon ich kein Cover habe!!
    Finde diese schwarzen klötzchen im Cirrus extrem hässlich ;)

    Daher kommt man bei einigen "speziellen Videofiles" meiner Meinung nicht um den Dateimodus rum und dafürt ist die Favoriten Funktion bestens geeignet wenn man schenllen Zugriff im Home oder Submenü möchte.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das man für eine Großzahl von Dokus keine Infos mit dem Sraper findet war mir nicht bewusst. Wie gesagt ich habe bei mir 100% meiner paar Dokus mit den XBMC Scrapern gefunden.

    @Brojo: Wegen deinem OpenElec Problem schau mal hier OpenELEC - SMB Netzwerk | Windows findet nix mehr

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • grieche47: Also, bei mir sind es keine DOKUS im klassischen Sinne, möchte z.B. so Sachen wie Unsere Erde, oder aber Musikerbiographien dort einsortieren. Bei mir sind das alles Sachen, die es auf DVD gibt und die scrapbar sein müssten.

    Mir ist es auch wichtig, dass ich den ganzen Schnick Schnack angezeigt bekomme, deswegen werde ich es wohl über die smartplaylisten mal versuchen.

    mad-max: Danke, denke ich werde es nicht brauchen für meine Dokus, aber es gibt bestimmt bei anderen Bedarf.

    Hab im anderen Thread von Ensy schon geschrieben, hab mein Openelec platt gemacht und neu die 1.95.4 installiert, jetzt hab ich wieder Zugriff :thumbup:

    Drecksbeta da, hab erst mal autom. Update deaktiviert, bin noch zu neu für so Fuddeleien hehe

  • Hab den Menüpunkt nun dank eurer Hilfe hinbekommen :D :D :D

    War gar nicht so schwer wie ich dachte, Smartplayliste erstellen, Regel festlegen, dann im Skin den Custom Menüpunkt aus Wiedergabeliste erzeugen und die Nummer spielt. Sieht fein aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich es hinbekomme, dass die unter Dokus erscheinenden Filme nicht mehr im Hauptmenüpunkt Filme enthalten sind, sondern nur im Menüpunkt Dokus. In den Skinsettings gibt es da nichts,oder?

  • also ich habs so gelöst.

    Hab auf dem server 3-4 Ordner.
    -SD Movies
    -HD Movies
    -Movie sets
    -Dokus

    Vorteil ist wenn sie in eigenen Ordnern sind musst du nix selctier wie z.b. auflösung grösser als, genre ist, usw.
    Sondern sagst nur pfad beinhaltet...dort gibts dann deinen Pfad an.
    Dann hab ich unter filme eben die besagten ordern als playlist und dann erscheinen in den playlist auch nur die sachen die in den ordner sind, also die filme, dokus usw.

    Fand ich die kompfortabelste lösung

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du brauchst eine negierte Playlist die alle Filme aus den übrigen Playlists exkludiert...diese musst du dann hinter den Filme Button klemmen...

    mad


    Thx Mad-Max, aber ich verstehe nur Bahnhof... :D :S

    Was ist eine "negierte Playlist" und wie erstelle ich diese? Ich wollte den Dokus Punkt aber schon im Hauptmenüpunkt haben,gell? Weil Du schreibst "musst Du dann HINTER den Filmebutton klemmen", oder meinst Du NEBEN den Filmebutton im Hauptmenü?


    Ich ärgere mich gerade etwas: Hatte genau so auch meine Ordner auf der HDD angelegt gehabt, aber da ich ja unter dem Punkt Dokus in XBMC noch nichts hinzufügen konnte (weil die Dokus noch nicht in der DB waren) und ich erst alle Filme hinzufügen wollte, hab ich alle wieder in einen Ordner gepackt... Hmmm... Das ändere ich jetzt nicht mehr, da ich froh bin, dass ich endlich alle Cover wieder manuell hinzugefügt habe,damit sie gestochen scharf sind und nicht so verpixelt. Trotzdem Thx, behalte ich im Hinterkopf, wenn ich wieder mal die DB neu machen muss, schiebe ich die Filme wieder unter Dokus zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!