XBMC erzeugt Black Screen

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe so ein Problem mit XBMC.

    Wenn ich längere Zeit nicht am HTPC bin und zum Beispiel in einem Menü einer bestimmten Serie stehen bleibe, erhalte ich irgendwann einen Black Screen aus dem
    ich nicht mehr rauskomme. Der HTPC wird dabei ziemlich heiß. Da bleibt mir nichts mehr anderes übrig als am Gerät den Strom abzustellen. Nach einem Neustart sprigt die Kühlung dann
    wieder an und auch XBMC läuft wieder.
    Diesen Black Screen erhalte ich auch gelegentlich, wenn ich einzelne Filme der Datenbank hinzufüge.

    Seit 5 Tagen habe ich XBMC jetzt ungefähr wieder drauf und ich habe jeden Tag einen Absturz gehabt. Rechner war auch beim Fachmann zum durchchecken und es dürfte nichts an der
    Hardware sein. Ich verzweifle gerade etwas, hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie der Fehler zu lösen ist?

    Meine Hardware:

    CPU: Intel i3 2100 3,1 Ghz
    Grafik: ATI Radeon 5700
    Mainboard: ASRock H67M-ITX
    Ram: 8GB
    Festplatte: Seagate Momentus 2,5" 750 GB
    TV: 46" Philips PFL 5605H angeschlossen über HDMI

    Chipsatz Temp: ca. 38-39 Grad C
    Grafik Temp: ca. 44-45 Grad C

  • ich kann keine genaue Temperatur sagen. Ich spüre das, wenn ich meine Hand an das Netzteil lege. Für gewöhnlich ist es dann kühl aber wenn der Fehler auftritt ist es warm. Nicht annähernd so, dass man sich verbrennen würde, aber eben warm.
    Was Prime 95 ist, werde ich mal googeln.

    edit

    Also ich hatte den Fehler gerade wieder. Hab ne halbe Stunde nichts gemacht, und dann der Black Screen. Ich habe das mal mitgeloggt und hänge hier die Datei an, vielleicht sagt euch das ja was.

  • ich würde ja am ehesten auf ein Treiber Problem bei der CPU GPU von dem i3-2100 tippen. Oder hast du noch eine separate Graka eingebaut. Wenn das der Fall ist musst du im Bios die CPU GPU auf jeden Fall deaktivieren.

    EDIT: Ah sehe gerade du hast noch eine ATI eingebaut. Welchen Treiber hast du hier installiert ? Schau auf jeden Fall mal ins Bios ob du die GPU der CPU deaktiviert hast. ansonsten kommen sich die beiden GPUs in die Haare.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    Als Treiber nutze ich den Catalyst Treiber, der auf der CD bei der Graka mit bei war. Wo stelle ich denn die GPU/CPU ab? Ich habe auch den Fehler, dass ich h264 codecs im mkv Container nicht über XBMC abspielen kann (Bildschirm bleibt schwarz, Sound läuft weiter) kann das an dem CPU/GPU vs. Graka GPU Konflikt liegen? Dafür habe ich als Lösung die playercorefactory entsprechend angepasst, dass MPC sich startet, der diese Videos auch komplett über die ATI rendert. Beim Abspielen des relativ Rechenintensiven h264 + mkv wird der Chipsatz ca. 40 Grad heiß und die Graka 46 Grad. Also alles sehr moderat.


    don
    So habe ich das ja geloggt, die CPU-Last wurde im Bildschirm angezeigt. Im XBMC-Menü habe ich eine CPU-Belastung von ca. 6-10%. Ich nutze den Aeon Nox Skin.

    Nach der Installation von Eden habe ich eine spürbare Geschwindigkeitserhöhung festgestellt. Dann wurde aber der Skin (Aeon Nox) aktualisiert und seither habe ich das Gefühl es läuft langsamer. Besonders beim Start dreht sich manchmal bis zu 10 Sekunden ein Kreis bis es los geht.

  • Als Treiber nutze ich den Catalyst Treiber, der auf der CD bei der Graka mit bei war.

    Die Treiber der CD sind immer die SCHLECHTESTE WAHL da meistens uralt. Installiere auf jeden Fall die neueste Treiber Version die du online beim Hersteller runterladen kannst. http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

    Zitat

    Wo stelle ich denn die GPU/CPU ab?

    Das geht irgendwo im BIOS vom Motherboard. Wo genau hängt vom Board und der derzeitigen BIOS Version ab.
    AUF KEINEN FALL DIE GPU/CPU ABSTELLEN. Dann würde im schlimmsten FALL dein Rechner nicht mehr starten. Du sollst nur die GPU die auf der CPU verbaut ist deaktivieren. Aber nicht die komplette CPU.

    Zitat

    Nach der Installation von Eden habe ich eine spürbare Geschwindigkeitserhöhung festgestellt. Dann wurde aber der Skin (Aeon Nox) aktualisiert und seither habe ich das Gefühl es läuft langsamer. Besonders beim Start dreht sich manchmal bis zu 10 Sekunden ein Kreis bis es los geht.

    AEON NOX ist so ziemlich der unperformanteste Skin den XBMC zu bieten hat. Das dieser recht langsam ist ist leider der Normalzustand. Teste mal einen anderen Skin nicht aus der AEON Reihe. Egal welchen du ansonsten nimmst sollte der auf jeden Fall flüssiger sein.

    EDIT:
    Wenn du das alles mal gemacht hast können wir an das Fine-tuning gehen. Sprich den Einstellungen im XBMC. Schau dir dazu mal diesen Post an [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS
    und stelle uns am besten mal deine Screenshots der jeweiligen Einstellungen online. Dann können wir dir genau sagen an welchen Optionen du noch Veränderungen vornehmen solltest.

    EDIT2:

    Zitat

    Dafür habe ich als Lösung die playercorefactory entsprechend angepasst, dass MPC sich startet, der diese Videos auch komplett über die ATI rendert. Beim Abspielen des relativ Rechenintensiven h264 + mkv wird der Chipsatz ca. 40 Grad heiß und die Graka 46 Grad. Also alles sehr moderat.

    Das sollte alles absolut überflüssig sein wenn alles richtig installiert und konfiguriert ist. XBMC muss das alles Problemlos abspielen können mit deiner Hardware und Win7 als OS, wenn du aber WinXP als OS verwendest wird das wohl nie wirklich klappen mit XBMC.
    Welches OS hast du installiert ? Konnte diese Angabe zumindest nirgends hier im Thread finden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juli 2012 um 13:47)

  • Aeon Nox ist leider der optisch ansprechenste Skin :)

    Ich muss hier leider einen doppelten Fehlschlag melden. Zum einen gibt es die Option Grafikeinheit abschalten im Bios nicht zum anderen lassen sich die neusten Catalystreiber nicht auf meinem System installieren.

    Bei der ersten Installtion der Treiber ist das System abgestürzt und nach dem zweiten Mal bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn ich das Catalystmenü starten möchte. "Soll Window nach einer Lösung suchen?".
    Dazu wird die Auflösung nicht voll angezeigt die Ränder bleiben schwarz., obwohl unter Bildschirmauflösung 1920 * 1080 steht.

  • Zitat

    Aeon Nox ist leider der optisch ansprechenste Skin :)

    Dann musst du auch mit den einhergehenden Einschränkungen leben :)

    Ich muss hier leider einen doppelten Fehlschlag melden. Zum einen gibt es die Option Grafikeinheit abschalten im Bios nicht zum anderen lassen sich die neusten Catalystreiber nicht auf meinem System installieren.

    Ich kenne dein Bios nicht aber ich dachte, dass man das immer abstellen kann. Bei meinen ASUS Boards geht das zumindest. Aber das müsste dir dann wohl jemand mit dem selben Bord beantworten.

    Zitat

    Bei der ersten Installtion der Treiber ist das System abgestürzt und nach dem zweiten Mal bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn ich das Catalystmenü starten möchte. "Soll Window nach einer Lösung suchen?".


    Welches OS du installiert hast habe ich mittlerweile selbst raus gefunden Windows 7, 64-bit Service Pack 1. Damit sollten die Probleme mit dem Treiber nicht auftreten. Außer du versuchst eine 32 Bit Version oder eine Treiber Version nicht für Win7 zu installieren. Stell sicher, dass deine ATI Treiber Version für Windows7 64 Bit geeignet ist.
    Vielleicht mal die aktuelle zuerst deinstallieren bevor du die neue Treiber Version installierst.
    Wenn du sie dennoch nicht installieren kannst stimmt wohl an anderer Stelle etwas mit der kompletten Win7 Installation nicht.

    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Weil die Funktionalität der Graka nichts mit der Installation der Treiber zu tun hat. Wäre mir zumindest neu, dass ATI da einen wie auch immer gearteten Check eingebaut hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für deine Hilfe. Die Windows Version wurde vom PC Händler installiert und von mir mit dem Key aktiviert. Den Key habe ich über die Acadamy Alliance von Microsoft bezogen, allerdings für die Englische Version funktioniert aber trotzdem.

    Ich dachte eigentlich, dass die Funktionalität der Grafikkarte darin besteht auch zu funktionieren und unabhängig vom Treiber gibt es ja Probleme, einmal den in XBMC und einmal jetzt die fehlerhafte Darstellung des 1920*1080.

    edit
    So nach einem Abend der komplett für das Installieren und Deinstallieren von Treibern drauf gegangen ist, geht der HTPC morgen wieder zurück zum Händler. Zum 3 Mal dieses Jahr...

  • Zum einen gibt es die Option Grafikeinheit abschalten im Bios nicht


    ich nehme an, dass das normal bzw. direkt mit der Bios-Einstellung, nach welcher Graka zuerst gesucht werden soll (iGPU/PCIe), gekoppelt ist. Weder mein MSI mit Clarkdale noch mein ausrangiertes Asrock mit Sandy hatten so einen Punkt. Bei meinem aktuellem Gigabyte mit Ivy hab ich dbzgl auch noch nichts gesehen. Alles andere kann man deaktivieren, die interne Graka scheint aber von sich auch deaktiviert zu werden, wenn eine andere mit an Board ist: im Gerätemanager steht die Intel dann nämlich auch nicht (mehr) drin.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Zitat

    Das sollte alles absolut überflüssig sein wenn alles richtig installiert und konfiguriert ist. XBMC muss das alles Problemlos abspielen können mit deiner Hardware und Win7 als OS, wenn du aber WinXP als OS verwendest wird das wohl nie wirklich klappen mit XBMC.
    Welches OS hast du installiert ? Konnte diese Angabe zumindest nirgends hier im Thread finden.

    So neue Karte drin und alles läuft ohne Probleme bis jetzt. Habe jetzt eine ATI Radeon 6670 HD.
    Und es ist immer noch so, dass ich zum Abspielen von HD-Inhalten einen externen Player einbinden muss. Hast du da einen Tipp für mich?

    Ich habe mal die Videokonfig in deinem Link durchstöbert und die ist genauso auch bei mir.

    Wenn ich HD abspiele habe ich nur Sound und einen schwarzen Bildschirm. Mit dem MPC HC werden HD-Inhalte über die Karte gerendert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!