XBMCbuntu auch als NAS verwendbar?

  • Hallo!

    Ich habe leider in den anderen Beiträgen nichts dazu gefunden, sorry wenn ich was übersehen habe, ich weiß wie es nervt wenn ständig die selben Fragen kommen.

    Undzwar möchte ich mir einen htpc aufsetzten. Hardware ist auf dem Weg.
    Ich möchte den htpc auch für Network Attached Storage (NAS) verwenden, Drucker freigeben sowie nebenbei Downloads laufen lassen.

    Nun bin ich auf das OS XBMCbuntu gestoßen, was als XBMC mit eigenem OS beworben wird.

    Meine Frage: Ist XBMCbuntu wirklich nur auf XBMC zugeschnitten, also keine anderen Anwendungen möglich? Oder kann ich damit auch auf die gewohnte Ubuntu Oberfläche gehen, um im Hintergrund andere Anwendungen laufen zu lassen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • mir persönlich sind NAS Geräte, egal ob Selbstbau oder Fertig, immer viel zu laut um sie ins Wohnzimmer zu stellen. Daher würde ich NAS und HTPC immer trennen.
    Festplatten und Lüfter bekommt man einfach nicht wirklich leise. Und NAS ohne Festplatten und Lüfter ist recht sinnfrei 8o

    Bei 2-3 Festplatten geht es vielleicht noch aber alles darüber käme für mich nicht in Frage. Aber bei dem Thema Lautstärke ist es eh sehr subjektiv was laut und was leise/erträglich ist.

    Ansonsten kann ich dir auch nur dazu raten ein vollständiges OS als Grundlage zu verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke, dann werde ich wohl das Originale Ubuntu als OS verwenden.
    Soll ja nur eine Platte sein, also der htpc soll die HDD mit meinen Medien freigeben, dass ich darauf neue Daten direkt übers Netzwerk mit meinem Notebook einspielen kann.

  • Ich hab auch alles mögliche im Hintergrund laufen. Die livecds von xbmcfreak.nl haben ziemlich viele onboard, könntest ja mal antesten. Ohne grossartig zu installieren. Samba ist meist auch schon vorkonfiguriert.

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!