Allgemeine Fragen zum Skinanpassen für Einsteiger

  • Ich habe mich gerade im XBMC Forum nochmal belesen... kann das sein das der Skin Confluence für XBMC 12 Frodo gar nicht wirklich editierbar sein soll, haben viele das Problem das einiges nicht gehen soll, da der Skin sehr zugeknöpft ist, stimmt das?

    Zitat

    Great looking skin. Definitely an improvement to original confluence. I understand jezz's decision to not support anything external content that's not created or handled as default by xbmc but i would still like the option to use custom home backgrounds.

    Ich bin da drauf gekommen, da ich keinerlei Hintergründe ändern kann.
    Wisst ihr vielleicht näheres?

    MfG 09chja :)

  • Bei der Aussage geht es nur darum, dass bestimmte Dinge nicht per default unterstützt werden...
    CDArt zum Beispiel ist ja kein offiziell unterstütztes Feature...deswegen hat Conflunce das auch nicht...
    Programmieren kann man da dennoch was man will...
    Wie man hier sieht--->https://github.com/Confluence-MODs/skin.confluence-lite-mod

  • wenn du mit editieren meinst, dass du den Skin manuell anpassen willst. Das kannst du mit jeden Skin nach belieben machen.
    Was in deinem Kommentar angesprochen wird, ist dass der Entwickler von dem Standard Skin keine nicht Standard XBMC Funktionen in seinen Skin anbieten will. Was ich für den BASIS Skin auch die vollkommen richtige Entscheidung finde. Skins in denen man alle möglichen Skin features nutzen kann gibt es ja genug. Das Feature "custom home backgrounds" gibt es ja mittlerweile in vielen Skins, unter anderem auch in dem Confluence-Mod.

    EDIT: Oh da war MM schneller :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na ok... mir ist es halt nur bei den Hintergründen aufgefallen. Ich habe alles nach mad-max seiner Anleitung (Seinen Mod-Skin) gemacht, aber der Skin nimmt immer nur den Standard Hintergrund oder den den ich über Settings angebe für alle Bereiche.
    Für die einzelnen Bereiche ändert der nix. Home.xml:

    Code
    <item id="3">
                        	<label>2</label>
                        	<onclick>ActivateWindow(Music)</onclick>
                        	<icon>special://skin/backgrounds/music.jpg</icon>
                        	<thumb>$INFO[Skin.String(Home_Custom_Back_Pictures_Folder)]</thumb>
                        	<visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoMusicButton)</visible>
                    	</item>

    Ich möchte halt gerne für jeden Bereich andere Hintergründe haben?

    Habt ihr eine Idee wo der Hintergrund verankert ist?

    MfG 09chja :)

  • Ich möchte halt gerne für jeden Bereich andere Hintergründe haben?


    Was meinst du genau mit Bereiche ?
    Du kannst doch in den Skinsettings für die Bereiche Programme, Wetter, System, Add-ons, CD-DVD, Vdieos, Filme, TV-Serien, Musik, Bilder jeweils unterscheidliche Background festlegen. Genügt dir das nicht ?

    Der Standard Background wird aus dem Ordner special://skin/backgrounds/ genommen. Ich habe bei mir einfach dort die von mir gewünschten Images mit den benötigten namen hinterlegt. Für dein BsP Musik musst du dort in den Ordner das von dir gewünschte Bild mit dem Namen music.jpg hinterlegen.
    Steht ja auch so im Coding:

    Code
    <icon>special://skin/backgrounds/music.jpg</icon>

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja genau so soll es sein... aber in den Settings von Confluence für XBMC 12 Frodo gibt es die Auswahl nicht mehr! Es ist sowieso kaum noch was möglich über die Skininternen Setting, deswegen wollte ich die Hintergrundbilder der jeweiligen Kategorien manuell über Code festlegen.

    Wie in meinen Code BSP. von eben gemacht und eingetrangen, nimmt er immer noch den Standard Hintergrund für alle Kategorien (SKINDEFAULT.jpg), allerding kann ich dieses Bild (SKINDEFAULT.jpg) im Code nirgends finden und ich habe schon fast überalle gesucht wo sowas stehen könnte.

    @ Jugger75,
    ja der Ordner ist vorhanden, Bild auch drine und richtig geschrieben. :)

    Edit: Ich habe die Zeile Code wie du geschrieben hast mal entfernt und getestet, nur leider hat sich auch wieder nix getan :(.
    Edit 2: Habe gerade noch rausgefunden das wenn ich "<include>CommonBackground</include>" (Home.xml ganz oben) deaktiviere, bleibt der Hintergrund Schwarz, es werden allerdings immer noch nicht meine Hintergründe geladen.

    MfG 09chja :)

  • In der include.xml gibt es diese Eintragung gar nicht. :(


    Der will doch damit was einschließen.. muss ja irgentwo herkommen.. mhh

    in der IncludesBackgroundBuilding.xml

  • Hab hier was gefunden in der "IncludesBackgroundBuilding.xml". Wenn ich das da ausblende ist überalle der Hintergrund weg... nur leider tut sich zwecks meines Problems auch nix xD.

    Ah zu langsam mit schreiben... ja habe ich auch gefunden, nur setzt man hier ja trotdem wieder für alle den Background.

    MfG 09chja :)

  • Boa was ein Mist... ich habe auch nochmal in der include, Home, IncludesBackgroundBuilding, defaults & custom_SkinSetting_1111.xml durchsucht und hab hier und da 1-2 Verweise gefunden, allerdings hat mich keine zum Ziehl geführt.

    Das kann doch nicht sooo schwer sein da was zu finden. Entweder ist diese Funktion gar nicht vorgesehen, dann währen die Code-Zeilen in der Home.xml total sinnlos, oder irgend ein Befehlt verhindert das man die abändern kann, warum auch immer.

    Vielleicht hat jemande der etwas mehr Erfahrung, wie ich, mitbringt noch eine Idee?

    MfG 09chja :)

  • Hm danke für den Tip,
    aber leider ist die Funktion noch nicht wieder mit drin und via Code geht es auch noch nicht.

    Ja ich habe mir den Lite Mod schon angesehen, nur blicke ich da bei euch überhaupt nicht mehr durch wo was ist, sorry.

    MfG 09chja :)

  • sorry dachte ich hatte XBMC 12 gestartet als ich nachgeschaut habe wie und ob man noch die Backgrounds einstellen kann. Nach erneuter Kontrolle war es aber wohl doch XBMC 11.
    Habe derzeit beides auf dem Laptop installiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey,
    ich wollte mal fragen ob es vielleicht im Internet eine List mit Erklärungen und vielleicht ein paar Beispielen zu solchen Befehlen gibt:

    1. <visible>Player.HasAudio + !Skin.HasSetting(homepageMusicinfo)</visible>
    2. allgemine "Has" und "effect" sowie "onload/onunload"
    3. animation Effekte

    Halt sowas, das man sich dazu nochmal belesen kann.
    Ich habe schon das hier gefunden:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_Skinning_Manual
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=InfoLabels

    Aber so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden, so das ich sagen kann " AHHH jetzt weiß ich was dieser Befehlt macht und wie/wo ich ihn einsetzen kann ".

    Vielleicht habt Ihr noch ein paar gute Tipps wo ich nachlesen kann um noch etwas in die Tiefe des ganzen vorstoßen zu können.

    MfG 09chja :)

  • Die visible Fragen werden hier sehr gut beantwortet http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Conditional_Visibility

    OT: ist euch schon aufgefallen das sie die Suchfunktion im XBMC Wiki verändert haben. Ich fand die alte Suchfunktion viel besser ... mag aber auch die Macht der Gewohnheit sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!