Graka/Soundfrage: muss AVR beim Booten an sein?

  • Hi,

    Da ich scheinbar mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt habe, frage ich jetzt mal ganz dumm :)

    Das betrifft nur die User, die alles über HDMI ausgeben. Sprich alle, die ihren HTPC via HDMI an den AVR angeschlossen haben und dann wiederum von dort aus mit HDMI in den TV gehen. Also ohne zusätzliche Soundverkabelung.


    Müsst ihr beim Booten schon den AVR angeschaltet haben, damit ihr Surround-Sound bzw. überhaupt Sound in Windows bekommt? Oder habt ihr bei abgeschaltetem AVR trotzdem via Passthrough Sound über den TV und es reicht dann zum Filme schauen aus, wenn der AVR nachträglich angeschaltet wird?

    Und bitte postet euer Graka-Modell dazu.

    Danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Also bei mir nicht..also muss nicht an sein zwingend, hab es grad getestet aber ich mach ihn immer erst an weil ich sonst kein Bild hab :)

    Ist bei mir genau so :D Nutze kein Windows auf dem Htpc, aber damit ich Bild habe immer erst AVR, dann Htpc... :)


  • HDMI-Handshake ist da das Stichwort.
    Bei Linux ist das auch so ein Problem.
    Hin und wieder findet der x-Server keinen Monitor ... dann wird nicht weitergebootet.


    Genau, bei meiner Zbox funktioniert das jedoch besser als bei meiner Ps3... :) Gut, ich muss halt nur immer erst den AVR einschalten, dann gibts keine Probleme. Bei der Ps3 kommt es jedoch bei mir sogar öfter vor, dass der AVR an ist, ich z.B. nach ner Stunde erst die Ps3 anschalte und es kommt trotzdem nichts an. Ist manchmal echt nervig das Ganze.

  • danke euch schon mal .... eine Frage aber noch:

    Ist bei euch hier:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    links oben auch NVIDIA HDMI Output aktiviert? Weil bei mir steht da "nicht angeschlossen". Mein Problem geht eigentlich noch weiter, aber damit könnte ichs vermutlich deutlich eingrenzen.

    Danke!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • hab mir jetzt wegen eines anderen Problems eine nvidia 520 Karte gekauft und diese statt der 610 eingebaut. Die aktuellen Treiber sind für die 600er Karten in Sachen Sound völlig untauglich.
    Und weils so schön war, habe ich ebenfalls noch Windows neu installiert, um Fehler meinerseits bzw. im alten System ausschließen zu können.

    Ich würde nix sagen, wenn ich nicht alles versucht hätte. Aber da kann ich mir glaub keinen Vorwurf machen ...


    was soll ich sagen? Ob der AVR beim Booten an sein muss, ist völlig vom Zufall abhängig. Mal hab ich Sound, wenn ich ihn später einschalte, meistens aber nicht. Funktioniert mal alles wie gewünscht und schaltet man den AVR aus, weil man grade surft und den AVR nicht braucht, kommt der Ton nur in 1 von 5 Fällen dann automatisch über den TV. Kommt in all den Fällen kein Sound, steht auch beim "TV" in den Soundgeräten "nicht angeschlossen". Refreshen oder sowas hab ich nicht gefunden ("nach geänderter HW suchen" im Gerätemanager bringt nix).

    Lösung: man muss lustigerweise den TV aus- und wieder anschalten. Beim Wiedereinschalten wird dann der TV- bzw. AVR-Sound gefunden, dann funktioniert alles wie gewünscht.
    Edit: es reicht auch, wenn man den HDMI Input am TV kurz wechselt


    Fazit: nvidia = unausgereift. Ich möchte niemanden mehr "hören" *g, der die Intel iGPUs bzw. die Treiber runtermacht, denn die sind - beseitigter 24p-Bug hin oder her - in der Beziehung absolut Gold, jawoll GOLD!

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (24. Juni 2012 um 01:04)

  • Sound ist kein Problem. Aber wenn mein PC mit ausgeschaltetem TV bootet gibts gar kein Bild mehr.
    Früher gab es das Problem nicht. Da konnte ich neu booten, ohne TV und später einschalten und das Bild war da. Heute bleibt das ganze schwarz bis zum nächsten reboot. ?(

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • hängt nicht nur vom AVR sondern auch von der verwendeten Graka ab.

    Hatte lange Zeit eine Ati (irgend eine 4x50 Serie) und da hatte ich nur Probleme mit dem Handshake.

    Jetzt eine Nvidia GT520 und alles einwandfrei egal ob AVR an ist oder TV an ist alles kein Problem.

    Starte ich zb vorher PC schalte dann AVR und TV ein kein Bild. Drücke ich dann auf der FB das sich XBMC startet erscheint ein Bild.

    Grundsätzlich ist es sicher ratsam den AVR + TV vorher schon einzuschalten, jedoch wie zimperlich es zugeht hängt von vielen leider vorher nicht beurteilbaren Kriterien ab.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • ihr macht mich fertig :D

    Ich wollte eigentlich heute oder morgen meine nvidia wieder rausschmeißen und mir eine 6450 holen.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • nachdem mich die nvidia Karten wirklich ferig gemacht hatten
    (610: kein Surround, 520: Sound halbwegs ok, aber zu hell in XBMC GUI und Einstellung setzt sich immer wieder zurück),
    habe ich mir heute eine Sapphire 6450 geholt.

    Und was soll ich sagen?

    Das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen, aber die ATI ist scheinbar für mein Setup um Dimensionen komfortabler, stabiler und in jeder Beziehung angenehmer.


    Sound: kein Gekasper in den Soundoptionen nötig, alles funktionierte auf Anhieb. Den AVR kann man ein/ausschalten wann man will, Sound wird umgehend an das andere Gerät geleitet. Auch völlig egal, ob man mit oder ohne bootet. Exakt so wie bei Intel.

    Bild: der nvidia Treiber ändert die Bildhelligkeit automatisch bzw. setzt die gespeicherte Einstellung zurück, wenn man in Windows den AVR an oder ausschaltet, sodass zwar weiterhin Filme in XBMC gut aussehen, aber die GUI und auch der Desktop viel zu hell dargestellt werden. Die $§&%$§&% Option im nvidia Treiber nennt sich "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp".
    Ist bei ATI nicht so, die Treiber machen bis jetzt genau (und nur) das, was sie sollen. Allerdings musste man den Underscan für jede Bildwiederholrate/Auflösung xtra abstellen. Nervt, aber wenns dabei bleibt...

    Hoffentlich finden sich nicht nur andere Bugs :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Ich hab auch so ein Problem,

    wenn ich meinen TV erst anmache, wenn der HTPC hochgefahren, habe ich keinen SOund am TV (HDMI), sondern nur über optisch an meinem AVR.
    Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Habe auch einen nvidia ION

  • Hi, ich hab folgendes zu diesem Thema gefunden Klick.

    Bei mir ist das Problem das xbmc im Autostart ist. Wenn ich den htpc starte und mein tv ist aus bekomme ich im xbmc nur die VGA auflösung (640x480).und die Tv Auflösung stellt sich dann immer auf 720p... nachdem fix stellt sich der tv zwar auf 1080p aber xbmc bleibt auf VGA. Vielleicht hilft es euch ja weiter.

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • den EDID-Override kenne ich (gut), hatte damit aber andere Problem: nach Einspielung des modifizierten Treibers hatte ich mit meiner ATI-Karte keine 23p mehr zur Auswahl. Das hat ein paar Tage gedauert, bis ich den Fehler zuordnen konnte ... deshalb nehme ich den Override auch nicht mehr.

    Imo ist es bei dir eine "normale" Windows-Sache, die die meisten in der Konstellation haben dürften. Hängt kein Monitor/TV beim Booten dran bzw. ist keiner an, können dessen Daten nicht ausgelesen werden und deshalb wird mit der kompatibelsten aller Auflösungen gestartet. Der Treiber schaltet beim Anschalten des TVs zwar auf das zuvor eingestellte FullHD um, aber läuft zu dem Zeitpunkt schon XBMC oder ein anderes Programm im Vollbild, gibt es da Probleme. Ich befürchte, dass das "normal" ist und man nicht viel daran ändern kann. Außer natürlich XBMC erst nach dem TV zu starten :D. Du kannst dir ja dafür eine Taste auf die Fernbedienung legen. Vielleicht ist auch sowas wie ein Makro (via AHK) machbar, was automatisch XBMC startet, wenn der TV erkannt=angeschaltet wird ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!