fritzboxkabel

  • Folgendes Problem:
    Mein Analogtelefon steht direkt beim Splitter im Hausflur.
    Die Fritzbox im Wohnzimmer bei den ganzen Geräten.
    Mit dem Y-Kabel bekomme ich zwar meine Verbindungen hin, aber mein Analogtelefon nicht an die Fritz angeschlossen.
    Das ist im Y-Kabel ja auch nicht vorgesehen.
    Die interen DECT-Anlage der Fritzbox taugt bei uns nicht.
    Ein zweites Kabel will ich auch nicht.

    Ich glaube, ich werd mir ein eigenes basteln. In nem Netzwerkkabel dürften ja genug Adern vorhanden sein.

    Oder kennt jemand ein Kabel, dass auch ein "Rückführung" für den Telefonanschluss hat?

  • Welche FB hast du denn?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Ich hab noch nicht so ganz verstanden, was du vorhast, aber als ausgebildeter IT-Systemelektroniker der DTAG sollte ich dir helfen können.
    Auch wenn ich seit 6 Jahren aus dem Beruf raus bin ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Bei der fritzbox liegt ein y-kabel dabei umdiese ans telefon(amt) und ans dsl anzuschliessen.
    Das klappt bestens.

    Jetzt will ich mein analogtelefon an die fritz anschliessen, ohne ein weiteres kabel zu legen.
    Jetzt überlege ich halt, ob es sowas schon gibt oder ob ich mir ein Kabel aus nem Netzwerkkabel basteln muss.
    Das hätte dann auf der einen Seite 3 Stecker: dsl(splitter) amt(splitter) und Westernstecket (ins Telefon).
    Die andere Seite (in der Fritzbox) den Dsl/TelefonStecker (Netzwerkkopf) und den Stecker fürs Telefon (wird auch ein Western sein).


    Mit dem Daumen getippt...

  • wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dann nur einen Stecker des Y-Kabels auf der Seite mit den zwei Enden angeschlossen, oder? Dort wo der zweite Stecker reinkommen soll (in den Splitter) für Festnetz steckt bei dir das analoge Telefon? Und dir gehts jetzt darum, das analoge Telefon dort zu lassen, wo es ist, aber angeschlossen soll es direkt über die FB werden?

    Kommt das so hin? :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (20. Juni 2012 um 21:35)

  • Was willst du denn genau erreichen?
    Um welche FB handelt es sich bzgl der Anschlüsse?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • sollte folgendermassen möglich sein.

    2 Adern für DSL
    2 Adern für Analog
    2 Adern für das Festnetztelefon

    von daher hast du genug adern in einem Netzwerkkabel über :)

    Von der Belegung her kannst du dich ja am mitgelieferten Y-Kabel orientieren.

  • Ok, jetzt habe ich verstanden was du willst.

    So wie bereits von dir beschrieben würde es definitiv funktionieren, so ein Kabel gibt es meines Wissens nach aber nicht auf dem Markt.
    Benötigt werden 6 Adern für Hin- und Rückführung, also ein Normales Netzwerkkabel kann als vorlage dienen.

    Du kannst dir aber auch überlegen, den Splitter in Richtung FB umzuziehen.
    Dann brauchst du nur 4 Adern. 2 um das Telefon/DSL Signal zum Splitter zu führen, dort kannst du dann normal alles an deine FB anschließen und 2 zurück zum Telefon.

    Macht technisch aber keinen Unterschied...

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • stimmt, Splitter umziehen wäre imo eine gute Idee. Mal schnell durchspielen ....

    Damit die Sache ein Gesicht bekommt ;), bräuchtest du ja (auch) bei aktueller Anordnung sowas wie eine Telefondose, um das analoge Telefon dann wieder anschließen zu können. Das selbstgebaute Kabel bräuchte auf der Seite im Flur drei Stecker: ein RJ45 für DSL, ein TAE-Stecker für Festnetz und einen weiteren, über den das analoge Telefon dann angeschlossen wird. Direkt verdrahten mit einem RJ11 ginge sicher auch, aber besonders elegant fände ichs nicht. Lieber das Kabel in eine Aufputzdose gehen lassen (RJ11 und/oder TAE-Stecker?) und an dieser dann wie gehabt das Telefon anschließen. An das Kabelende auf der Fritzbox-Seite müssten "nur" 2 Stecker gebastelt werden.
    => funktioniert sicher, wäre aber nicht mein Favorit


    Zieht der Splitter mit ins Wohnzimmer, ließe sich das im Flur imo schöner lösen: dort könnte man aufs Kabel zB 2 TAE Stecker draufmachen. Eine umgestrickte 3er TAE-Dose als Erstdose könnte dann so aussehen: 1. TAE-Buchse: Telefon/DSL-Signal kommt vom Anbieter an. Die zweite TAE-Buchse wird mit der dritten TAE gleichgeschalten, so dass man in die zweite das von der FB rückgeleitete Telefonsignal einsteckt und in die dritte Buchse das normale Telefon. Muss natürlich dokumentiert werden, aber imo eine saubere Sache.
    Im Wohnzimmer braucht es dann so einen asynchronen Splitter-Stecker (*g) und einen RJ11 fürs zurückgeleitete Telefon. Nachteil natürlich, dass man durch den Splitter noch etwas mehr Kabel herumbaumeln hat.
    => würde mir etwas besser gefallen, aber hängt natzürlich von den örtlichen Gegebenheiten hat


    Als Drittes gäbe es noch die Möglichkeit ein LAN-Verlegekabel zu nehmen und die Sache über Dosen zu realisieren. Macht am meisten Arbeit, Dreck - und kann, aber muss optisch nicht zwingend besser aussehen.


    (alles unter Vorbehalt, kann mich auch irgendwo vertan haben ;))

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Mit dem Umzug des Splitters würde ich es etwas anders lösen.
    Da wo jetzt der Splitter sitzt und das Signal der Telekom ankommen, Splitter abnehmen und Aufputz TAE verbauen.
    In die TAE ein 4 Adriges Kabel legen, ohne Stecker.
    In der Dose dann das ankommende Signal (2Adern) direkt auf das Kabel legen, also nicht in der TAE anschließen.
    Die beiden übrigen Adern des Kabels an die TAE anschließen und Telefon normal in der TAE anschließen (über Western).

    Das Kabel führt nun ins Wohnzimmer, dort die 2 Adern in den Splitter anschließen - ankommendes Signal ist nun im Wohnzimmer - und von dort mit der Fritzbox über den üblichen Weg verbinden.
    Die beiden übrigen Adern (Rückläufer zur TAE) nun mit der Fritzbox verbinden.
    Nun ist die FritzBox die Zentrale Einheit und kann alles managen. :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wird heute gebastelt.
    Wahrscheinlich werde ich den Splitter nicht ins Wohnzimmer legen.
    Denn an dem kann man ja "im Notfall" ja noch ein Telefon einstecken.
    Wenn ich den nun ins Wohnzimmer verlege, dann auf jeden Fall irgendwo hinterm Schrank.

    Die LAN-Adern sind ja doch ein wenig dünner als die klassischen Telefonlitzen.
    Mal schauen, ob ich die erst noch verzinnen muss, damit die ein wenig fetter werden.

    Splitter und TAE-Buchse werden auf jeden Fall bestehen bleiben.
    Ihr habt schon recht, dass das irgendwie sauberer gelöst ist, wenn ich die Rückleitung erst in eine TAE führe und von dort aus mit einem Stecker ins Telefon gehe.
    Macht die Sache etwas flexibler.

    Im Flur muss ich den Spass irgendwie unterm Schuhschrank verstauen.
    Im Wohnzimmer ist eh alles "irgendwo da hinter".

  • Jetzt bau ich mir gerade ein fritz-freetz image aus dem aktuellem Nightly-Trunk.
    Sollte ich also heute nicht mehr online sein ...


    Was kann denn die Freez Version so tolles mehr ? habe mir auch schon paar mal überlegt das zu testen. Aber ohne wirkliches Grund steht halt immer hinten an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein Hauptzweck ist der Callmonitor.
    Damit werden durch Anrufe diverse Events ausgelöst.


    Gespielt habe ich noch mit digitemp (bin aber irgendwann nicht mehr weiter gekommen).
    Es gibt wirklich verdammt viele Anwendungen für Freetz:
    http://freetz.org/wiki/packages

    Nur werden mitlerweile die meisten davon auch von einem NAS erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!