MySQL Datenbank wird nicht richtig verwendet

  • also wenn das die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist aus dem Ordner wundert mich garnichts. Hast du dir diese mal im Editor angeschaut ? Da steht viel drin aber nicht das was drin stehen sollte.

    Womit hast du die denn erstellt ?
    Wenn da laut deinem verwendetem Editor wirklich das drin steht was du oben gepostet hast dann scheiß den Editor weg und verwende einen gescheiten.

    Die von dir gepostete [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hat bei mir im Editor 719 Zeilen voller MIST.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In deinem userdata Ordner ist gar keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drinne, die muss auf dem Mac in ~/Library/Application\ Support/XBMC/userdata/

    Wenn du es dir einfach machen willst, gibst du im Terminal ein:

    nano ~/Library/Application\ Support/XBMC/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Dann fügst du das hier ein:

    Dann drückst du ctrl + x, danach y zum Bestätigen und anschließend Enter. Dann sollte es passen (wobei ich mir mit den user/pass Angaben im MySQL Bereich jetzt nicht ganz sicher bin, das musst du ja wissen ;). Eingangs hast du da noch xbmc/xbmc stehen - und so ist es bei mir z.B. auch)


    Edit: Achja, da du auch einen AppleTV 2 hast, musst du das Ganze auch auf dem AppleTV machen. Dort gehört die Datei in /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata - und bitte als User mobile anlegen, nicht als root!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (22. Juni 2012 um 17:54)

  • hey Leute ich bins nochmal.

    kann mir jemand sagen warum ich auf meinem ipad und appletv auf meine Datenbank zugreifen kann. nur auf meinem macbook geht es.
    ich hab die gleiche [definition='2','0']as.xml[/definition] wie auf meinem macbook in die anderen Ordner rein. so wie das letzte mal. jetzt findet er die Datenbank nicht. wenn ich in die Geräte rein geh muss ich immer erst alles suchen obwohl ich es mit meinem mac schon gemacht hab. hab die [definition='1','0']log[/definition] auf den Geräten auch schon mal gelöscht. nichts

    ??????? was mach ich falsch???????

  • am besten du gibst uns eine XBMCLog Datei. Lass uns erstmal beim ATV anfangen.

    Sicher, dass du bei allen XBMCs die selben Quellen auf die gleiche Weise eingetragen hast ? Um das sicher zu stellen wären die source.xml Dateien von MAC und ATV hilfreich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Laut deinem Log liegt der Fehler nicht darin, dass es diese Datenbank Schematas nicht gibt sondern darin, dass du keinen Zugriff darauf hast.

    Zitat

    19:10:30 T:2892575424 ERROR: Unable to open database: xbmc_video60 [1045](Access denied for user 'xbmc'@'192.168.2.102' (using password: YES))


    Access denied = Zugriff verweigert.

    Kein Plan wie genau die Fehlerausgabe ist, vielleicht kommt der Fehler auch wenn kein Datenbank Schemata existiert das kann ich dir nicht sagen.
    Melde dich doch einfach mal am Webinterface der MySQL DB an und schau nach ob es die Schematas gibt.

    Zum anderen ist deine [definition='2','0']as.xml[/definition] auch falsch. Schau dir die von Ben mal genau an dort gibt es die Angabe xbmc_video nicht. Diese Angabe ist ab XBMC 11 eher hinderlich. Kann gut sein das es daran liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hey leute

    alos hab jetzt alles noch mal neu drauf. jetzt geht es. da war immer die falsche ip Adresse drin. xbmc hat da einfach keine video und music ordner in meine Datenbank erstellt.

    danke für eure Hilfe :) :)

  • Schließe mich hier gleich mal an: HAbe das selbe Problem :S

    Habe mich an diese Tutorial gehalten ( hoffe ich darf das verlinken) : http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-2/

    Habe aber Probleme mit der [definition='2','0']as.xml[/definition] :(

    Hier mal das [definition='1','0']log[/definition] file : http://xbmclogs.com/show.php?id=5021

    Das [definition='2','0']as.xml[/definition] ist im Anhang.

    Bitte um Hilfe!

  • So ganz solltest du dich nicht an die Anleitung halten, denn diese ist leicht veraltet. Bei XBMC 11 sind die Zeilen mit dem TAG <name> überflüssig und sollten nicht mehr verwendet werden. XBMC 11 erstellt auch das MySQL Schemata in der Datenbank selbst.


    Schau auch mal hier [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen. und hier [HowTo] Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)

    EDIT: Auch bei der Pathsubstitution hast du glaube ich ein paar Fehler drin

    Zitat

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://admin:Ralph@192.168.2.100/xbmcthumbs/Thumbnails//xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Sicher dass die IP si stimmt ? immerhin hast du bei der MySQL DB eine ganz andere IP angegeben. Auch sind die zwei // in der Zeile ..Thumbnails//xbmcthumbs.. glaube ich nicht wirklich beabsichtigt oder ? Das sollte wohl nur eins sein ... bzw. Wozu gibt es den Zusatz //xbmcthumbs überhaupt ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • beachte auch mein EDIT :D
    Hast du das bereits angelegte Schemata gelöscht ? Damit XBMC ein eigenes anlegen kann ? Der User muss dazu natürlich mit ausreichenden Rechten in der Datenbank existieren.

    EDIT:
    D:// ist glaube ich auch falsch. Wobei ich mich bei der Pathsubtitution nicht auskenne wie die sich bei lokalen Pfaden verhält.
    Laut Wiki sollte das so gehen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>SMB://192.168.1.19/Music/</from>
        <to>G:\Music</to>
      </substitute>
     </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Quelle: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Path_substitution

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (15. Juli 2012 um 14:10)

  • hab zwar auch nicht viel Ahnung aber das was da bei der zweiten [definition='2','0']as.xml[/definition] steht schaut nicht gut aus. versuch das mal

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>178.190.66.155</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>gernot</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>178.190.66.155</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>gernot</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://admin:xbmc@178.190.66.155/xbmcthumbs/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    halt ohne das zweite xbmcthumbs

    das admin Passwort vor der ip Adresse ist auch richtig?

    hast du eine synology-nas?

  • wenn ich mir die [definition='2','0']as.xml[/definition] anschaue sehe ich direkt das Conker keine Ahnung hat was er tut. Ein wenig mit Verstand muss man schon vorgehen. Du solltest dich mal fragen was die from und to Zeilen bedeuten anstatt sie einfach nur stumpf zu kopieren. So wird da NIE etwas.
    Nimm es nicht persönlich aber wenigstens wissen warum man etwas tut sollte man schon. Zumal ich dir den Link zur pathsubstitution Beschreibung ja auch extra gegeben habe. Ok der Text ist in englisch aber lesen sollte man es dennoch ...

    Wofür pathsubstitution überhaupt gut ist und warum du das machst weißt du ? Oder hast du das nur einfach stumpf übernommen ?

    Fangen wir mal ganz von vorne an. Das eine MySQL DB überhaupt nur einen Sinn macht wenn man mehrere XBMC Clients im Netzwerk betreibt ist dir klar ?
    Das die XBMC DB und der Thumbnailordner auf den DatenServer verlegt werden sollen mit den angaben in der [definition='2','0']as.xml[/definition] ist dir bewusst ?

    Nun zur Codeerklärung:
    <pathsubstitution> Anfangstag der festlegt das es sich um eine Ordnerersetzung handelt.
    <substitute> Anfangstag der festlegt das hier die Beschreibung einer Ordnerersetzung beginnt.
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from> Hier wird festgelegt welche OriginalOrdner ersetzt werden soll.
    <to>smb://admin:xbmc@178.190.66.155/xbmcthumbs/Thumbnails</to> Hier wird festgelegt wodurch der OriginalOrdner ersetzt werden soll.
    </substitute>Endtag der festlegt das hier die Beschreibung einer Ordnerersetzung endet.
    </pathsubstitution> Endtag der festlegt das es sich um das Ende der Ordnerersetzung handelt.

    Was in dem TO Tag steht muss der Pfad zum neuen Ordner sein. Wenn dieser eine SMB-Freigabe ist muss es wie folgt lauten smb://USER:PW@IPDESCOMPUTERSDERFREIGABE/FREIGABENAME Alles groß geschriebene darfst du natürlich nicht einfach kopieren sondern musst es durch die Angaben die bei dir in deinem Netzwerk zutreffen ersetzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Streng ist so ne Sache...
    A) Es gibt User die lesen sich ein HowTo durch, verstehen was man machen muss, oder versuchen es, stellen fest Sie haben ein Problem und stellen eine gezielte Frage
    B) Es gibt User, die lesen kein HowTo, kopieren ein Brocken Code ohe zu wissen was Sie machen, stellen fest Sie haben ein Problem und posten "geht nicht, warum?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!