Ubuntu 12.04 + XBMC XVBA + E350M1/USB3

  • Hi Leute,
    erstmal voneweg. Ich bin neu hier und bin am "verzweifeln" weil mein erdachtes projekt anscheinend so nicht zu realisieren ist.

    Folgendes:
    AsRock E350M1/USB3
    8GB Ram
    2x 2TB
    1x 1,5TB

    erhofft hab ich mir:
    Ubuntu als Nas laufen zu lassen und ein komplett lauffähiges betriebssystem im hintergrund zu haben, sprich browser texteditor usw.
    NAS deswegen. weil ich noch ein RaspberryPi mit RASPBMC drauf habe n den ich gern mit der netzwerkfreigabe füttern möchte.
    XBMC dann nach belieben anschalten und im hintergrund laufen zu lassen.

    Ausser Ubuntu Mini (hab normales Ubuntu 12.04 installiert) und ohne autostart hab ich alles nach dieser Anleitung befolgt.
    Trotzdem ruckeln 1080p filme mit 2.0 sound.

    Hab mich auch schon damit abgefunden das es wahrscheinlich damit nicht geht weil das XVBA noch net ausgereift ist.

    Vlt gibts ja ne möglichkeit Windows so einzurichten das man ein NAS hat.

    wäre schön wenn da irgendjemand mit ähnlicher konfiguration seine erfahrung mit mir teilt.
    Danke

  • Das Ruckelproblem liegt wahrscheinlich daran (XVBA).
    Man kann beinahe sagen, dass LInux nur mit nvidia Hardwarebeschleunigung unterstützt. Zumindest beinahe.

    Unter Windows könntest du als NAS-Software ja schon das Betriebssystem an sich nutzen.
    Eine simple Ordnerfreigabe reicht ja schon für die meisten Anwendungen.

  • Du kannst auch jedes andere Windows nehmen. Wenn du den Rechner auch noch für XBMC verwenden willst würde ich zu Win7 greifen.

    Zitat

    Vlt gibts ja ne möglichkeit Windows so einzurichten das man ein NAS hat.

    Da Frage ich mich doch was verstehst du darunter ? Was muss deiner Meinung nach eine NAS alles können? bzw wo soll es da Probleme geben bei egal welcher Windows Version?
    Eine NAS soll doch einfach nur die Daten im Netzwerk bereit stellen. Das kann jede Windows Version über SMB Freigaben. Wenn du einen FTP-Server installierst und entsprechend konfigurierst kannst du auch mit jedem FTP Client auf die Daten zugreifen. Lediglich NFS Freigaben wirst du unter Windows nur über große Umwege einrichten können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab es bei mir auf einem E-450 hin-bekommen, lauft jetzt ohne Probleme mit 12.04, ist halt wie fast immer unter Linux ein gefrickel. :)

    Habe auch die Anleitung die gepostest wurde genommen, anschließend noch xvba-va-driver installieren, dann mit vainfo überprüfen ob wirklich alles klappt.
    Der Link hat mir dann noch weiter geholfen: http://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen

    Wenn es dann mit vlc und Settings / Videos and Codex /Use GPU acceleration" ohne Ruckler klappt dann sind es nur noch einige Einstellungen in XMBC.
    Die sind in deinem geposteten Link unter 9. zu finden.
    Bei Sync Method: Video Clock (Drop/Dupe) gab ein schwarzes Bild, hier habe ich ein andere Einstellung verwendet und seitdem gibt es keine Ruckler mehr :)

  • Hatte mich auch dazu extra angemeldet, bin auch echt froh das ich es zum laufen bekommen habe.
    Kauf mir für so was lieber AMD, da Intel auf jeden Fall Konkurrenz braucht und Windows wollte ich halt vermeiden.

    Noch ein paar Tipps falls es jemanden auch wagen will.

    - Installiert auf jeden Fall die LTS version, nur Sicherheitsupdates auswählen.
    - Autologin gleich anwählen, sonst ist es später nur gefrickel wenn man es einstellen will.
    - ruhig Untity oder Ubuntu-2D installieren, dann man auf einen echten Desktop wechseln oder VNC ran,
    einige Programme wie vainfo gehen nicht über Shell, nach Logout kann man den Desktop umschalten.
    - Synaptic, oder Aptitude als Paketmanager verwenden, die anderen Filtern einige Pakete aus.

  • Bin ebenfalls kurz davor zu verweifeln. ich kasper hier nämlich schon 3 Tage an meiner Konfiguration rum.

    Habe die gleiche Hardware wie Gutz-Pilz im Einsatz und hatte bis vor kurzem ein XBMCbuntu ohne Probleme am laufen. Hardwarebeschleunigung und 5.1-Sound über SPDIF alles kein Problem. (um es vorweg zu nehmen, ich habe leider keine Ahnung mehr wie ich das alles zum laufen bekommen habe). Nur eine Sache hat mich gestört und zwar, dass alle 3 bis 4 mal beim Shutdown XBMC im Logoscreen hängen blieb.

    Nun dachte ich mir, ich versuchs mal mit einer Neuinstallation. Da ging es schon los. XBMCbuntu-ISO per Unetbootin auf den USB-Stick gezogen und eingesteckt. Beim Start vom Stick gab es keine Installationsabfrage, sondern es wurde sofort vom Stick aus ins XBMC geladen. Als mir das dann alles langsam zu blöd wurde, habe ich mich an diese Anleitung gehalten (Ubuntu-Minimal). Fazit: 1080p übelst am Ruckeln und kein Sound über Optical-Out.

    Also weiter mit dieser Anleitung (Xubuntu). Ton über SPDIF ist vorhanden, was ja schonmal die halbe Miete ist. Nur leider flackert nun das Bild extrem im Viertelsekunden-Takt. Habe bereits alle Einstellungen in XBMC getestet. Keine Anhnung was ich noch versuchen sollte. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich keinen Zugriff mehr über "Quellen hinzufügen" auf mein Synology NAS per NFS habe. Bei XBMCbuntu ging das ohne Probleme genauso auf meinem WIN7-Rechner.

    Habe auch noch eine Verständnisfrage: Hier unter Punkt 5a steht man solle wenn man auf Xubuntu installiert hat nicht lightdm installieren. Wie bekomme ich dann einen Autostart von XBMC hin ohne das vorher der Desktop geladen wird?

    Über Ratschläge zur Problembehebung wäre ich sehr dankbar. Sollte ich das in den nächsten Stunden nicht gebacken bekommen, hab ich die Befürchtung, dass einer meiner Nachbarn heute noch die Polizei wegen Ruhestörung verständigt. X(

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Das Problem mit dem Shutdown kenne ich auch. Ich habe aber einen ATRIC-Schalter am HTPC, wodurch das Problem quasi weg ist.
    Damit wird ein drücken auf die Powertaste emuliert (also ein Vorgang außerhalb des XBMC).

    Ich hab zwischendurch ein Ubuntu 12 installiert gehabt, was aber zu Problemen beim SMB und NFS geführt hat.
    Ich konnte es auch nicht weiter eingrenzen und bin dann wieder auf 10.04 zurück.

    Aber in jedem Fall habe ich immer ein volles Ubuntu installiert, da es für das XBMC keinen Unterschied macht.
    Und ob der HTPC nun in 15 oder 25 Sekunden AN ist, ist mir völlig egal.

    Die Sache mit dem Autostart (5a) würde ich einfach so machen, wie es da steht und den Hinweis ignorieren.
    Dann wird halt ein Fenstermanager isntalliert. Was soll schon passieren.

  • otto

    Wenn 1080p Ruckelt ist die GPU Beschleunigung nicht an. Das kannst du mit vainfo prüfen. Oder auch mal mit vnc überprüfen, HW Beschleunigung in den Video Settings anschalten ,ob es am xmbc liegt, oder am system.

    Beim Flackern vnsynch im Treiber anschalten und auch in xmbc in den Video Settings.
    sudo aticonfig --sync-vsync=on

    Bein NAS kannst du den auf den mount point von der shell zugreifen?

    Vielleicht den nfs Service früher starten, das der mount point vor xmbc gestartet ist?
    IMO ist LightDm bei 12.4 bereits der DisplayManager, deswegen brauch man nicht wechseln.

    Mit Shutdow habe ich keine Probleme.

    @mafe

    Um services abzuschalten nimmt man update-rc.d, nicht die Dateien umbenennen. cron würde ich auch nicht abschalten, ist ein System dienst, wir zum sichern der sys logs und anderen Anwendungen verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!