XBMC & UPnP

  • Hi,

    ich hatte vor meinem HTPC eine WDTV Box im Einsatz und habe dafür einen UPnP-Server (Twonky-Server) auf meinem PC installiert. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Server auch mit XBMC nutzen kann ? Gibt es bei UPnP-Sourcen auch die Möglichkeit des Scrapens ?

  • Ich konnte mit dem UPnP-Server ohne Probleme 1080p-Material streamen. Per SMB jedoch habe ich ab und an Aussetzer und es muss gebuffert werden. Werde heute Abend einfach mal eine neue Quelle hinzufügen und schauen, ob sich die Inhalte auch scrapen lassen.

  • eigentlich sollte das auch mit SMB Freigaben ohne Probleme funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es direkt an den Freigaben liegt. Es wird wohl ehr am System oder dem Netzwerk liegen. Auf was für einem System hast du denn deine Daten gelagert ?
    Glaube nicht das du UPnP gestreamte Daten Scrapen kannst, aber probieren solltest du es mal. Soweit ich weiß hast du bei einem UPnP einige Einschränkungen was die Bedienung angeht.

    Bei mir geht das auch mit 1080p Material alles wunderbar. Habe aber auch nur 1080p MKV Dateien die maximal 10 GB groß sind. Kein plan wie sich mein System bei 30-50 GB großen 1080p Filmen verhalten würde.

    PS: XBMC hat auch selbst einen eigenen UPnP Server integriert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Januar 2011 um 19:59)

  • Habs heute nochmal ausprobiert mit SMB - Streamen, Vorspulen, Suchen funktioniert jetzt auch mit 1080p-Material.

    - wieder eine Baustelle weniger :P

    Ich muss mich hier anschließen, ich teste gerade die Streamingfähigkeit von XBMC auf meinem iPad l, ich möchte mir demnächst ein AppleTV2 holen und XBMC draufspielen.
    Jedoch muss er bei SMB immer Zwischenspeichern, bei UPnP passiert das nicht jedoch ist das Vor- und zurückspulen sehr langsam, liegt das am iPad oder ist das normal, denn wenn das so ist, wäre das ATV2 mehr anstrengend als angenehm.
    Gibt es vlt spezielle Netzwerkeinstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!