Alsamixer Konfigurieren auf Both

  • Hi Community, ich komme nun langsam immer mehr rein in XBMC auf Linux Basis.
    Habe aber noch ein kleines Problem mit meinem Sound.

    Ich betreibe meinen HTPC über einmal HDMI an den Fernseher und einmal per Analog über Klinke an ein Teufel Concept E300.
    Habe dazu meine 3 Analog Audio Ausgänge an den Teufel angeschlossen um 5.1 Sound zu haben.

    Das läuft auch soweit Wunderbar, nur muss ich immer in den Audio Einstellungen zwischen HDMI und Analog hin und her wechseln. Das finde ich ein wenig nervig.
    Als ich das System frisch installiert hatte konnte ich über plug:both den Sound über beide Geräte ausgeben lassen. Nur leider hatte dann meine .asoundrc nen Fehler weshalb ich sie löschen musste.

    So habe nun ein wenig gegoogelt und über: http://oyox.de/archives/148-X…eichzeitig.html eine Anleitung gefunden dies zu realisieren. Nur leider funktioniert das ganze nicht so recht.

    Ich habe mir erstmal über aplay -l meine Device ausgeben lassen:

    So nun habe ich versucht die .asoundrc zu modifizieren, nur wird es im Link mit einem Headset also 2 Kanal beschrieben. Mein Teufel System hat ist aber 5.1 also 6 Kanal.
    Könnte ein Schlauer Kopf mal bitte drüber schauen was ich falsch gemacht habe:

    Habe meine Änderungen nochmal im Code kommentiert.
    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!