NAS Kaufberatung

  • Morgen,
    ich beschäftige mich nun schon seid einer Weile mit dem Thema NAS. Da ich bis jetzt aber noch nicht so richtig das richtige Gerät gefunden habe wollte ich euch mal fragen ob ihr nicht vielleicht mit ein Gerät empfehlen könnt.
    Folgende Ausstattung ist mir wichtig:
    - min 2 Bays > 2 TB
    - Hardwareseitige Festplattenverschlüsselung
    - Gute Schreib-/Lese- Rate
    - Preis 300-350€

    Gruß
    script

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Preis inc. Festplatten oder nur für die NAS ? Denke doch mal nur für NAS denn mit Festplatten wirst du da nichts gutes bekommen.
    Allgemein kannst du derzeit bei den beiden Firmen QNAP und Synology nicht viel Falsch machen.
    Du solltest dich aber vorher informieren welche Anschlüsse (1 GBIT LAN, E-SATA, USB 3.0, usw.) und Funktionen (SMB, NFS, FTP, Web-Server usw.) zur Verfügung stehen. Und dir selbst überlegen was du davon alles brauchst. Auch bei den Bays würde ich mir vor dem Kauf mehrfach überlegen ob ich mir nur eine 2 Bay oder doch eine 4 Bay NAS anschaffe. Klar 4 Bay ist einmal bei der NAS und das zweite mal bei den Festplatten teurer. Dafür hat man aber auch mehr Speicherplatz. Wenn du 3 TB Festplatten oder größer verbauen willst achte darauf, dass diese unterstützt werden.
    Auch solltest du dir zum Punkt Ausfallsicherheit überlegen ob du ein RAID verwenden willst. Bei einer 4 Bay NAS würde ich zu RAID5 raten. Wenn man bei einer 2 Bay NAS RAID zur Ausfallsicherung verwenden will macht eigentlich nur RAID1 Sinn, aber dann hat man nur noch die Kapazität von einer Festplatte.

    Mehr zu Thema RAID siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also der Preis war jetzt erstmal nur für das NAS ohne HDDs angedacht. Wie sieht das den bzgl. Festplattenverschlüsselung aus. Gibt es generell eine Möglichkeit diese Hardware bezogen sprich vom NAS - Gerät aus durchführen zu lassen und wenn ja wo muss ich drauf achten? Ja ich glaube auf lange Sicht macht eine 4 Bay NAS mehr Sinn ;)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

  • Verschlüsselung geht bei Qnap und sollte auch bei Synology kein Problem sein.
    Am besten du schaust dir die Configseiten von beiden Systemen an. So kannst du schon im Vorfeld schauen mit welcher Oberfläche du am besten zurecht kommst.
    Große Unterschiede wird du zwischen den beiden Herstellern nicht finden.
    Qnap Live Demo
    Synology Live Demo
    Ich kenne mich nur im Qnap Lager ein bisschen aus. Da kommt es darauf an was du unter einer guten Schreib- und Leserate versteht.
    Es gibt schon relativ preiswerte NAS System wie das TS-412. Dieser hat allerdings nur eine Marvell CPU verbaut, die als Flaschenhals betrachtet werden kann.
    Ein baugleiches Gerät mit einen Atom Prozessor wie der TS-419 schafft einen viel größeren Datendurchsatz. Ist aber auch eine Ecke teurer.
    Letztlich musst du gucken, welches Gerät am besten deinen Bedürfnissen entspricht.

  • Danke ich werde es mir mal anschauen und beide vergleichen :)

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!