Mit FritzBox via VPN ins Internet ?

  • Servus zusammen,
    habe heute in der Chip gelesen, das es viele Anbieter gibt, welche ihren INternetzugang für bestimmte Anwendeungena drosseln (z.b. Youtube etc.)
    Um dies zu umgehen müssen die den Inhalt mit Deep irgendwas checken ...weiß nicht mehr genau wie das hieß

    Jedenfalls wird geraten, seine FritzBox so zu konfigurieren das man über einen VPN Tunnel in INternet gelangt, jedoch weiß ich nicht wie das bewerkstelligt werden soll. Auf Chip hieß es, das unter http://avm.de/vpn es eine ausfühliche Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, jedoch konnte ich da nix passendes finden. Die einzigen Anleitungen welche ich da gefunden habe, bezogen sich darauf, jemanden von ausserhalb (quasi aus dem Internet) einen Zugang zum lokalen NEtzwerk zu gewähleisten.
    Da ich jedoch die Vermutung habe das mein Internet Provider auch meinen Traffic drosselt, würde ich das gerne mal mit der VPN Geschichte testen und würde mich freuen, wenn mir das jemand mal verklickern könnte wie ich diesen VPN-Tunnel einrichten kann.

    besten dank

  • Ist mir in der Richtung neu.
    Du kannst von deinem Browser aus eine andere Verbindung eingeben.
    Also eine Proxy nutzen. Und der kann unter Umständen auch durch einen VPN getunnelt werden.
    Was für mein Verständnis aber nur Sinn macht, wenn man den Datenverkehr obendrein verschlüsseln will.

    Die Fritzbox kann bei VPN nur den Server darstellen. So wie du es schon geschrieben hast.
    Dort andere Verbindungsdaten einzugeben würde ja bedeuten, sich mit einem anderem Anbieter zu verbinden.

    Mag sein, dass es da was gibt.
    Aber wäre für mich absolutes Neuland.

  • über VPN verschlüsselt man im allgemeinen immer nur die Übertragung zwischen zwei Fixpunkten. Sprich zwischen dem VPN Client und dem VPN Server.
    Wenn du z.B. einen Proxyserver mit einem VPN-Server in Tongo stehen hättest, könntest du dich über einen VPN-Client zuhause mit dem VPN-Server verbinden und dann über den Proxy mit einer IP aus Tongo im Internet aktiv sein.

    Wenn deine Fritzbox einen VPN-Server oder VPN-Client installierst hat kannst du damit also eine verschlüsselte Übertragung zu einem anderem vordefiniertem VPN-Server bzw VPN-Client haben.

    Aber so wie du das aus der Chip entnommen haben willst wäre mir das auch absolut neu. Verlinke vielleicht mal den Artikel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was möglich ist, dass man per VPN den gesamten Internet-Traffic über seine Fritzbox schickt. Ist z.B sehr sinvoll bei offenen WLANs, wenn man z.B in einem Cafe sitzt, dass soetwas anbietet --> keine Übetragung von Passwörtern im Klartext, da durch die VPN verschlüsselt. Somit kann auch keiner reinschauen und eine Analyse der Daten durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!