Win7 Lenovo Q180 Einstellungsprobleme

  • ich denke eher du musst deinen TV richtig kalibrieren/einstellen, ich muss z.B. meinem TV sagen, dass ein Computer am HDMI hängt sonst fehlt bei mir auch ein ganzer Teil des Bildes. Und ja selbst wenn ich erst vom HTPC zum AVR und dann zum TV gehe. Bzw musst du im Windows eine kompatible Auflösung wählen, die der TV auch ohne Probleme anzeigen kann.
    Solange dir der Win7 Desktop nicht richtig angezeigt wird hat das Problem nix mit XBMC zu tun ...

    Welche Treiber hast du denn installiert ? die aktuellen vom Hersteller ? oder Windows Standard ? Die Standard Treiber reichen meist nicht aus ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube, für heute mache ich Schluss und leg mich erst mal schlafen. Bin seit Tagen daran, den HTPC einzustellen, allein heute seit 08.00 Uhr mit 2 Stunden Mittagspause.

    Werde morgen mein Freund Google befragen. Vielleicht finde ich irgendwo die passende Lösung.

    Ich danke euch jedenfalls für eure Mühe und die Zeit, welche ihr für die Lösung meines Problems investiert habt. Ist nicht selbstverständlich.

    Vielen Dank und gute Nacht.

  • Für den 7.1 Ton wirst du den Weg HTPC -> AVR -> TV gehen müssen. Denn der TV kommt mit dem Signal einfach nicht zurecht ...
    Kein Plan was dein TV maximal kann, aber meiner kann maximal nur 2.1.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen, da bin ich wieder :)

    Habe heute ein optische Kabel gekauft und damit den Lenevo und die Home Cinema Anlage verbunden. Nun klappt es mit dem Ton und für mich stimmt die Lösung.

    Leider gibt es bereits die nächsten Probleme:

    Wenn ich Musik abspiele, dann wird das erste Lied im Album ganz normal, von Anfang an, abgespielt. Wenn ich dann ein oder mehrere Lied(er) vor oder zurück wähle, dann sind die ersten 2 Sekunden nicht zu hören.
    Also man sieht in der Zeitleiste 1 Sekunde, 2 Sekunde und dann fängt das Lied abgehackt an.
    Dies geschieht beim Transparency als auch beim Confluence Skin.

    Woran könnte das liegen?

    Bei den Videos ist die Tonspur völlig asynchron und das Bild ruckelt stark.
    Anzeige: Volbild 1
    Auflösung: 1920 x 1080
    Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild = deaktiviert
    Vertical Blank Synchronisation = immer aktiviert

    Wird derselbe Film auf einem WD TV live abgespielt, treten diese Probleme nicht auf.

    Kann ich dies mit irgendwelchen Einstellungen beheben?

    Danke für eure Hilfe.

    Edit:
    Habe die Bildfrequenz von Windows auf 23Hz gestellt, womit das Ruckeln schon FAST weg ist. Die anderen Problem sind noch da.

  • Bei den Videos ist die Tonspur völlig asynchron und das Bild ruckelt stark.


    Am besten du postest Screenshots von den Settings unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Wiedergabe
    Dort wird eigentlich alles eingestellt was zu den von dir beschriebenen Problemen bei Videos führen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, hier noch die Screens von den Einstellungen. Ich habe heute auch noch versucht, den Film sowie die Musik von einer externen Festplatte abzuspielen, anstatt vom NAS. Leider traten immer noch dieselben Probleme auf.

    1. Tonspur vom Film asynchron. Dies aber nur beim XBMC. WD TV Live spielt den Film ordnungsgemäss ab.

    2. Beim Abspielen eines Albums beginnt das erste Lied von Anfang an. Springt man ein Lied weiter oder zurück, beginnt dieses erst ab der 3. Sekund an abzuspielen und ist dadurch abgehackt.

    Weiss noch jemand, wo die Fehlerquelle zu suchen ist?

  • ja den wollte ich ja auch schon im post darüber .... ohne den geht nicht viel ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. Juni 2012 um 00:42)

  • So, hier noch der gewünschte Screenshot. Habe dabei gerade gesehen, dass in diesem Menü die Wiedergabe synchronisiert werden kann. Habe nur ganz kurz mit "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" rumprobiert. Leider kann ich nicht sagen, ob etwas geändert hat, da der Film derart zu stocken anfing. Welche Einstellungen müssten in diesem Menü genau geändert werden?

    Betreffend der MP3 Wiedergabe werde ich mal versuchen, was passiert, wenn ich das Album direkt auf dem HTPC abspeichere. Ob das was bringen könnte?

  • Ich glaube bei mir zu Hause ist "Bildwiederholfrequenz anpassen" nicht aktiviert.. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich gerade an der Arbeit sitze... Versuchs doch mal, ob sich was ändert...

    [edit]Hab hier immer mal mitgelesen und vermute eher, dass es was mit der Kombination HTPC und Soundsystem zu tun hat... Das ist doch auch nicht so ein "KLASSISCHER AVR", der da dabei ist, oder? Hab nur die amazon Bilder gesehen. Sieht so aus, als wäre das so eine Art AVR-BluRay-Spieler all in one Lösung. Evtl. gibt es da Probleme beim Durchschleifen/Weiterleiten!? Bin leider auch nicht SO der Experte... :S [/edit]

  • Aktiviere mal "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" und spiele mit dem derzeit deaktiviertem Paramter darunter. Damit solltest du den asynchronen Ton in die Griff bekommen.

    Ansonsten kannst du auch mal versuchen DXVA2 zu deaktivieren. Das soll bei den iX Prozessoren und einigen ATI Grakas das Problem schon gelöst haben. Aber allgemein sollte man DXVA2 immer aktiv lassen und nur bei Problemen zum testen mal deaktivieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun ein wenig mit den Einstellungen gespielt. Die Ton-Asynchronisation beim Filmabspielen konnte ich beheben. Dazu habe ich im Menü Einstellungen -> Videos (siehe Screen im Post 31) folgendes ausgewählt:

    Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige -> A/V Sync Methode Video Takt (Audio Anpassen).

    Der Rest ist wie auf dem Screen von Post 31 und dem Screen 2 in Post 28 eingestellt.

    Anfangs nahm ich die Einstellungen zum Film Brautalarm vor. Komischerweise ruckelte dieser immer wieder oder wurde wie in Zeitlupe abgespielt. Keine Ahnung woran das liegt. Auf dem Windows eigenen Mediaplayer oder dem WD TV Live wird der Film ohne Probleme wiedergegeben.

    Beim Versuch mit anderen Filmen z.B. Fast And Furious 5 klappte alles wunderbar.

    Das Problem mit den am Anfang abgehackten MP3 konnte ich auch lösen. Dazu habe ich die Einstellung
    System -> Audio Hardware wie im Screen 1 von Post 28 eingestellt. Einzig bei Audio Ausgabegerät habe ich jetzt auf Direct Sound: Realtek Digital Output (Realtek Hig Definition Audio) gewechselt. Danach wurden sämtliche Lieder von Anfang an abgespielt.

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Direct Sound: Realtek Digital Output (Realtek Hig Definition Audio) und WASAPI: Direct Sound: Realtek Digital Output (Realtek Hig Definition Audio) erklären?

    Könnte dies auch noch einen Zusammenhang mit dem asynchronen Filmton gehabt haben?

    Kann ich irgendwo einstellen, dass die Musiktitel eines Albums zufällig wiedergegeben werden und nicht der Reihe nach?

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Direct Sound: Realtek Digital Output (Realtek Hig Definition Audio) und WASAPI: Direct Sound: Realtek Digital Output (Realtek Hig Definition Audio) erklären?

    ich kann nur dazu beitragen, dass ich letztlich vor ca. 14 Tagen den Realtek-Driver bei mir deaktiviert habe.
    Bei mir wurden im Geräte-Manager 2 Audio-Geräte als aktiv angezeigt.
    Im Vorfeld hatte ich immer wieder Audio-Geräte-Abstürze mit XBMC, die nur durch Reboot behoben werden
    konnten. Des weiteren wählte XBMC ab und zu das falsche Audio-Gerät aus; ohne Eingriffe von mir.
    Und, dies führte bei mir auch zu Zeitlupen-Effekten und Rucklern. Nun ist Alles gut! Keine Abstürze mehr
    oder Ruckler wegen (offenbar) zu vieler aktiver Audio-Geräte.
    Ähnlich verhält es sich mit den Rucklern, wenn man bei aktiver Bildwiederhol-Frequenz (um auf 24p zu kommen) nicht
    zeitgleich in den Video-Settings Interlace/Deinterlace auf "Auto" gestellt hat.


  • Kann ich irgendwo einstellen, dass die Musiktitel eines Albums zufällig wiedergegeben werden und nicht der Reihe nach?

    Müsste eigentlich so gehen: Ins Album rein, ganz nach rechts oder links mit der FB gehen bis die Sidebar aufgeht, dort hast Du unten eine Leiste mit Play, Stop,... da gibt es ganz rechts Button mit zwei Pfeilen, die sich überschneiden. Das ist Shuffle. Direkt links daneben ist der Repeat all oder one Button... :)

    Wenn Du im Kioskmodus bist, kannst Du das Seitenmenü allerdings nicht ausklappen.

  • Bladerunner1962:

    Welche Soundeinstellungen hast du nun gewählt, wenn du den Realtek Treiber deinstalliert hast?
    Ich habe jetzt mal AMD High Definition Audio Device deaktivert. Dieser wäre ja für den HDMI Ausgang zuständige, welcher ich aber nicht nutze.
    Unter der Hardware meines HTPC werden jetzt aber noch 2x High Definiton Audio-Controller angezeigt (keine Ahnung wozu das gut ist) sowie 1x Realtek High Definition Audio.
    Kann ich den Realtek High Definition Audio einfach deinstallieren und habe dann immer noch 5.1 Sound?

    @Brojo:
    Den Shuffle-Button (die überschneidenden Pfeile) habe ich leider nirgends gefunden. Bei mir erscheint nur; Ansicht, Nach: Name (etc), Datenbankmodus und Filter.

    Zudem habe ich keine Ahnung, was ein Kioskmodus ist.

  • Guten Morgen :sleeping:

    Ob Du im Kioskmodus bist oder nicht, siehst du im Confluence Mod unter System, Einstellungen, Skin, Erweitert (Mod-Settings), Verschiedenes (Basic Einstellungen). Da gibt es ganz oben nen Button "Aktiviere Kiosk-Modus". Standardmäßig ist der NICHT gesetzt, und da dein Sidemenu ja aufklappt wie Du schreibst, ist er nicht aktiviert. Kioskmodus "sperrt" sozusagen die Sidemenüs, sodass deine Ansichten nicht unbeabsichtigt von DIR oder WEIBLICHER HAND verstellt werden können. ;) Seeeeeehr nützlich.... :D :D :D

    Sorry, der Rest war mein Fehler... Saß gestern nicht vor der Kiste. Du musst irgend einen Song aus dem Album abspielen, dann ganz nach rechts, bis das Sidemenü aufgeht. Dort gibt es jetzt unten den Player mit den von mir beschriebenen Buttons für Shuffle und Repeat. Wenn kein Song läuft, ist der Player wie von Dir richtig bemerkt nicht da.

    Hier gibt es mit dem Kioskmodus vereinzelt Probleme. Ist der Kioskmodus aktiviert, kam ich z.B. ja nicht mehr in das Sidemenü um die Funktionen zu aktivieren. Hier hatte mir Don sehr gut helfen können, in diesem Thread:
    Wie belege ich FB-Taste mit Repeat Funktion

    Nice day :D

  • Bladerunner1962:

    Welche Soundeinstellungen hast du nun gewählt, wenn du den Realtek Treiber deinstalliert hast?
    Ich habe jetzt mal AMD High Definition Audio Device deaktivert. Dieser wäre ja für den HDMI Ausgang zuständige, welcher ich aber nicht nutze.
    Unter der Hardware meines HTPC werden jetzt aber noch 2x High Definiton Audio-Controller angezeigt (keine Ahnung wozu das gut ist) sowie 1x Realtek High Definition Audio.
    Kann ich den Realtek High Definition Audio einfach deinstallieren und habe dann immer noch 5.1 Sound?

    Plutonic:
    ich bin gerade nicht zu Hause...glaube bei mir WASPI HDMI Audio gewählt. In deinem Fall muss ich leider passen, was
    da am besten zu deaktivieren ist; ob das überhaupt das Problem bei dir ist, da ich nicht optisch den Sound ausgebe, sondern
    HDMI.
    Da ich immer TrialonError praktiziere, würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, wie sich das Ganze verhält, wenn Du
    eines der Geräte mal deaktivierst. Man kann ja ganz leicht wieder aktivieren. Das würde ich mit beiden Audio-Geräten
    hintereinander machen. Du siehst ja dann in XBMC, was da noch zur Auswahl übrig bleibt. In XBMC wird ja konkret bei den Audio-Geräte
    was in punkto optical/optisch angezeigt.

  • Ich danke euch allen für eure Antworten und Ratschläge.

    Das mit der Zufallswiedergabe habe ich hinbekommen. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie. Aber es funktioniert und daran erfreue ich mich. :D

    Die Sound-Treiber habe ich jetzt in allen erdenklichen Konstellationen deaktiviert und kam zu folgendem Schluss:

    Den Realtek High Definition Audio Treiber darf ich nicht deaktivieren, da ich ansonsten kein Wiedergabegerät mehr angezeigt bekomme und die Kiste keinen Ton mehr von sich gibt.

    Von den beiden Definiton Audio-Controller kann ich den einen deaktivieren, ohne irgendwelche Veränderungen feststellen zu können. Den anderen muss aktiviert bleiben, da ansonsten bei der Windows-Lautstärkenanzeige das Verbot-Symbol (roter Kreis mit Querstrich) erscheint und dann ebenfalls kein Ton mehr hörbar ist.

    WASAPI: Direct Sound: Realtek Digital Output (Realtek Hig Definition Audio) darf ich bei mir im XBMC nicht auswählen, da ansonsten wie vorgängig bereits erwähnt die 1-2 Sekunden am Anfang der MP3's fehlen.

    Die unterschiedlichen Einstellungen bei den Sound-Treibern hatten auf die Stotter-/Zeitlupen-Wiedergabe meines Testfilms 'Brautalarm' keinen Verbesserungen zur Folge.

    Ich werde jetzt üebers Wochenende mal ein paar andere Filme von A-Z durchsehen und allenfalls noch ein wenig mit den Eintellungen experimentieren. Vielleicht kriege ich das Problem ja noch in den Griff. Ansonsten bin ich bis jetzt mit XBMC sehr zufrieden. Habe jetzt auch noch meine Harmony eingerichtet, was problemlos funktionierte.

    Falls jemand sonst noch irgendwelche Einstellungsvorschläge hat, bin ich darüber natürlich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!