Empfehlungen Neubau-HTPC

  • Hi,
    bi
    ich möchte den nächsten Schritt in Sachen HTPC gehen, da ich weniger am PC mache, sondern verstärkt in Richtung Home-Entertainment. Momentan habe ich einen Eigenbau-Atom, der mir bisher auch gereicht hat. Allerdings merkt man an ein paar Stellen, dass die Luft nach oben doch sehr dünn ist. Deshalb möchte ich jetzt Geld in die Hand nehmen und mir was vernünftiges und zukunftssicheres bauen. Folgende Anforderungen habe ich mir gestellt

    - Blu-Ray Support
    - Alle HD-Tonformate
    - Keine Problematik mehr mit Framedrops / 24p Judder / etc.pp.
    - Ordentliches FB-Konzept (IR)
    - Passiv
    - interne TV-Karte (Platz sollte da sein)

    Preislich bin ich erstmal an keine Grenze gebunden, auch wenn es jetzt nicht unbedingt 1000€ sein müssen. Ich denke für 600€ kriegt man da schon was feines.
    Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Ivy-Bridge CPUs ? Benötigt man noch eine externe Grafikkarte oder reicht die HD 4000 ?

  • Ich hab mir jetzt folgendes bestellt:

    Streacom FC8 silber inkl. internem RC6 Empfänger & FB, 150Watt Picu PSU (€ 222.-)
    ZOTAC A75-ITX WiFi (CHF 144.-)
    AMD A6-3500 APU (CHF 83.-)
    Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V (CHF 62.-)
    Sony BlueRay SlotIn mit Auswurftaste auf linker Seite (aus Hongkong für $60.-)

    Total CHF 615.- / € 512.-


    Einbauen werde ich noch eine ältere 64GB SSD und die Digital Devices Cine CT V6.


    Wenn Du ein passives Gehäuse suchst würde ich mal das FC8 und das FC5 von Streacomanschauen. Im Spätsommer sollen dann die Nachfolger FC9 und FC10 erscheinen, die eine grössere Kompatibilität betreffend Mainboards und SlotIn-Laufwerken bieten (mein BlueRay, Auswurftaste links, hab ich in Hongkong bestellt, da es in der Schweiz eigentlich gar nicht und in Deutschland für über € 120.- verkauft wird).

    Wenn Du genug Geld hast kannst Du dir auch mal die A-Tech Gehäuse ansehen. Das sind absolute Highend-Lösungen, ich fand die Preise dann aber trotzdem ein wenig zu teuer.

  • Wenn Du genug Geld hast kannst Du dir auch mal die A-Tech Gehäuse ansehen. Das sind absolute Highend-Lösungen, ich fand die Preise dann aber trotzdem ein wenig zu teuer.

    Saucoole Dinger...aber für das Geld würde ich mir niemals ein Gehäuse kaufen. Echt Wahnsinn, was die so nehmen. 8|

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Ivy-Bridge CPUs ? Benötigt man noch eine externe Grafikkarte oder reicht die HD 4000 ?


    ich glaube das Fragen sich derzeit sehr sehr viele. Habe jetzt auch schon hier und da sehr unterschiedliches gelesen. Einige behaupten auch es lag nie an der CPU sondern immer am Board und den Intel Treibern. Aber solange da keine einigkeit herrscht kann man halt nix genaues sagen. Laut Intel selbst haben zumindest die HD4000 Modelle das Problem nicht mehr, aber das würde ich als Hersteller auch immer sagen 8o
    Die CPU integrierten AMD GPUs hatten das Problem soweit ich weiß nie. Aber dort kommen demnächst die neuen AMD Trinity Versionen raus. Ist halt die Frage ob man darauf warten will/soll oder nicht. Kann aber gut noch bis ende des Jahres dauern bis es davon die Desktop CPU Versionen im Handel gibt. Jetzt sollen im Sommer wohl erst mal die Mobile Versionen kommen. Aber auch da ließt man viel unterschiedliches, was die Erscheinungstermine und Leistungszuwächse angeht. Und ein A6-3500 reicht dir für deine Anforderungen komplett aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na gut, der Bau eilt nicht und so wie man liest, scheint für die Ivy Bridge CPUs ein BIOS-Update zu kommen, das den Fehler beheben soll.

    Es scheint als könnte Intel den Bug evtl., warscheinlich per BIOS Update oder einfach anderst, ziemlich sicher fast ganz beheben oder sogar nach Möglichkeit tatsächlich so ändern dass es warscheinlich einfach nicht mehr auffällt ;) :P 8)

  • Hehe :)
    Wenn du deine Komponenten hast, wäre ich sehr gespannt auf den Einbau in das Gehäuse! Und wie sich die Performance so schlägt...

    Einmal editiert, zuletzt von avs (12. Juni 2012 um 20:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!