47 Zoll TV aufhängen?

  • Nabend

    Da ich ja mein Wohnzimmer etwas vergrößert hab brauchte ich auch ein neuer TV.. ein 47 Zoll ist es nun geworden :thumbup:

    Nun.. da ich mein alten Sony 32 Zoll nicht an der Wand hatte und den neuen gerne an der Wand haben möchte hab ich mal ne Frage.
    Vielleicht hat ja jemand ein 47 Zoller oder der ein oder andere kennt sich da ein wenig aus.

    Wie hoch kann/muss man den TV nun hängen?

    Hab bissl was schon gelesen aber bin irgentwie wieder am Anfang..einige schreiben Auge mittig zum Bild andere wieder Augen unteres Bild.
    Optimal währe jetzt erstmal für mich wenn ich noch ein kleines Regal drunter kriegen würde aber dann wär die Unterkante vom TV bei 68cm.. Ist das jetzt zu hoch oder geht das noch und ich muss nicht liegen beim TV schaun :D

  • Mein 42 er hängt ebenfalls ungefähr Unterkante Augenhöhe... Denke da gibt es kein Patentrezept, Du solltest Ihn einfach so aufhängen, wie Du es von deiner normalen Sitzsituation aus am angenehmsten findest. Kleiner Tipp: Du kannst gerne hingehen und dir aus nem alten Karton (wenn du ihn nicht mehr brauchst sogar aus dem Fernsehkarton deines neuen Tv) ungefähr die Maße des Tv ausschneiden und mal an die Wand heften (Reißzweck, Nadel, was auch immer). Dann setzt Du dich auf die Couch und guckst ob es angenehm ist. Das kannst Du stressfrei und ohne Krafttraining für Arme,Rücken und Schulter mehrere Male machen, bis Du die richtige Position für dich gefunden hast... 8)

    Liebe Grüße

  • Kleiner Tipp: Du kannst gerne hingehen und dir aus nem alten Karton (wenn du ihn nicht mehr brauchst sogar aus dem Fernsehkarton deines neuen Tv) ungefähr die Masse des Tv ausschneiden und mal an die Wand heften (Reißzweck, Nadel, was auch immer).


    Danke euch beiden erstmal.. dachte mir schon wegen der Unterkante, sieht ja irgentwie besser aus wenns was höher hängt :)

    Den Karton brauch ich noch aber die Idee ist sehr gut.. werd mir da was basteln denke ich zum schauen.
    Wie ich ja schon geschrieben hab wollte ich gern ein Sideboard drunter haben was 65cm hoch ist aber wenn ich dann den erste-reihe-kino-effekt hab ist auch mist

  • vergewissere dich aber vorher, dass die Wand stabil genug ist und du groß/dick genuge Schrauben/Dübel verwendest. Bei einem Kumpel von mir in einer Altbauwohnung kam der TV nach ca 2 Monaten wieder runter ... unnötig zu erwähnen dass er danach nur noch ein Haufen Scherben war oder ? Das Zahlt dir auch keine Versicherung ...
    Daher kann ich ihn bei mir leider auch nicht aufhängen. Denn die Wand an die er bei mir dran müsste ist nur so ne dünne im nachhinein eingezogene Gipswand. Dann müsste ich extra ne Unterkonstruktion bauen und das ist mir zuviel Aufwand.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die entsprechenden Duebel und Schrauben sind eigentlich immer dabei...selbst bei meiner 20€ Halterung...


    Die beiliegenden Schrauben sind meist nur für Betonwände ausgelegt. Gerade bei Altbau würde ich immer nochmal 2-3 Nummern länger/größer nehmen, denn die alten Wände sind doch etwas anders aufgebaut. Und so ein TV ist ja nicht gerade ein Fliegengewicht in entsprechender Größe.
    Glaube mein Kumpel hatte auch die beiliegenden Schrauben verwendet und gedacht das passt schon ... Leider kam die Halterung nach kurzer Zeit samt Schrauben und Dübel und TV wieder runter ...
    Schwerkraft 1:0 TV-Halterung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oder man nimmt in solchen Fällen halt ne Tv Wand (Tv Paneel http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49862686/), habe mir so eine in Milchglas (nicht das hässliche braun ;) ) von Ikea geholt. Da ist die Halterung mit dabei, die Wand steht auf dem Boden auf und wird mit Dübeln in der Wand befestigt. Dort verteilt sich das Gewicht des Tv dann halt eher denke ich... Durch den Stand nach unten auf dem Boden und die Dübel in der Wand, die die Tv Wand vor umkippen bewahren. Hab bisher keine Probleme damit, steht sicher die Geschichte.

  • Da ich, wo ich das Wohnzimmer angebaut hab Gasbeton verwendet hab muss ich wohl Spezialdübel kaufen aber hab mir auch überlegt 2 Gewindestangen zu nehmen da auf der anderen Seite nur noch nen kleiner Schuppen ist kann ich ja komplett durchgehen mit wenigstens den oberen zwein.

    Achso noch was zu Gibswand..hab ich im Schlafzimmer und dort hängt jetzt der 32 Zoll.. wenn der fällt, fällt die Wand mit

  • Zitat

    Da ich, wo ich das Wohnzimmer angebaut hab Gasbeton verwendet hab muss ich wohl Spezialdübel kaufen aber hab mir auch überlegt 2 Gewindestangen zu nehmen da auf der anderen Seite nur noch nen kleiner Schuppen ist kann ich ja komplett durchgehen mit wenigstens den oberen zwein.

    Achso noch was zu Gibswand..hab ich im Schlafzimmer und dort hängt jetzt der 32 Zoll.. wenn der fällt, fällt die Wand mit

    Hi jugger,

    Wenn deine wohnzimmerwand eine Außenwand ist, auch wenn da noch ein Schuppen steht, würde ich, wenns geht auf die gewindestangen verzichten. Sonst hast du da eine Kältebrücke und an den Stangen könnte sich Schwitzwasser bilden, die werden ja außen kalt und innen wird es warm.
    Natürlich nicht jetzt im Sommer.
    Falls dein Schuppen gut isoliert ist, geht das vielleicht, aber wenn nicht würde ich davon abraten.

    Am besten du guckst dir mal ein paar Halterungen an und zählst mal die Löcher mit denen du es an der Wand befestigen kannst. Bei Halterungen mit 4 Löchern wäre ich skeptisch.
    Es gibt Klebedübel von Fischer, die müssten auch für Gasbeton geeignet sein. Da wird dann mit einer Kartusche noch zusätzlich ein Kleber in dem Loch verteilt. Ich weiß leider nicht genau wie die heißen und ob es sie überall gibt.

    Viel Erfolg beim aufhängen.

    bg

  • Wenn deine wohnzimmerwand eine Außenwand ist, auch wenn da noch ein Schuppen steht, würde ich, wenns geht auf die gewindestangen verzichten. Sonst hast du da eine Kältebrücke und an den Stangen könnte sich Schwitzwasser bilden, die werden ja außen kalt und innen wird es warm.


    Da geb ich dir natürlich recht aber so einfach hätte ich mir das nicht gemacht ;)
    Ist eine 36er Wand und mein Plan war es min. 2 Gewindestangen zu nehmen und auf der außenseite wär ich ca 3 cm reingegangen das ich wieder neuen Putz drauf bekomm.
    Meinste nicht das es so gehen würde? Irgentwie vertrau ich nicht ganz den Gasbetondübeln also min. eine sollte durch zur 100% Sicherheit.

  • Zitat


    Da geb ich dir natürlich recht aber so einfach hätte ich mir das nicht gemacht ;)
    Ist eine 36er Wand und mein Plan war es min. 2 Gewindestangen zu nehmen und auf der außenseite wär ich ca 3 cm reingegangen das ich wieder neuen Putz drauf bekomm.
    Meinste nicht das es so gehen würde? Irgentwie vertrau ich nicht ganz den Gasbetondübeln also min. eine sollte durch zur 100% Sicherheit.

    3cm in die Wand zu gehen ist eine gute Idee, denke ich.
    2 Stangen müssten da reichen. Noch ein paar schöne große Unterlegscheiben und dann sollte das halten. :)

  • Knall das Ding mit Fischer-Dübeln und einer Vogels Wandhalterung an die Wand...hab nen 55 Zoll LCD so schon über 1 Jahr an der Wand hängen, und das Ding sitzt GRANATEN-FEST

    Hab ich schon geholt grad eben aber gewindestangen auch.. die Möglichkeit es richtig zu machen ist ja da und vielleicht.. wer weiß wird es mal ein 80 Zoller :D

    Habe meinen 50er hiermit an die Wand genagelt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B003VURO…ils_o01_s00_i00 [Anzeige]

    Hält bombig, ist flexibel...nur die mitgelieferte Mini-Wasserwaage ist ziemlicher Kappes...

    Sehr schöne Halterung aber beweglich brauch ich nicht wirklich ;)

  • Für mich war die Beweglichkeit schon wichtig,
    um bequem zwischen Couch und esstisch zu schwenken
    Das krasse ist, das ich die Glotze mit dem Ding fast gut 60cm nach vorne ziehen kann...irgendwie schon lustig !
    Und die Halterung hält bombenfest, auch nach über einem Jahr null verschleiß !
    Kann vogels echt nur empfehlen, wenn du Qualität willst !

  • Habe meinen 50er hiermit an die Wand genagelt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B003VURO6E/ref=oh_details_o01_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hält bombig, ist flexibel...nur die mitgelieferte Mini-Wasserwaage ist ziemlicher Kappes...

    Ich habe damit meinen 40er an die Wand genagelt. Anfangs war ich schon ein wenig skeptisch aber es hängt jetzt seit einigen Monaten dort.
    Beweglichkeit war mir auch ziemlich egal, bin froh wenn ich beim Essen mal nicht vor irgendeinem Bildschirm hocke...Naja ich hoffe das wird in nächster Zeit eh weniger, da ich mich jetzt da mal nach einer Archivierungssoftware für meine Firma umgeschaut hab und deswegen hoffe bald nicht mehr so viel vorm PC sitzen zu müssen.
    Aber das Unterkante Augenhöhe ist für mich die optimalste Lösung, aber wie meine Vorredner auch schon betont haben, hängt das ganz von dir allein ab.

    There are only 10 types of people in the world:
    those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von birne (28. Juni 2012 um 13:00)

  • Ich habe so eine von Vogel,bei Amazon damals geholt,hat glaube ich 40€ gekostet !!

    Hoffe man erkennt was !!


    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm6.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!