Harmony One + Atric IR-Einschalter + WinLIRC

  • Seit Mittwoch Abend (und wir hier in Bayern hatten Do nen Feiertag) versuche ich die Steuerung meines HTPC's via Harmony hinzubekommen. Nachdem ich nahezu ohne Unterbrechung alles Mögliche versucht habe und nicht weiterkomme, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Vielleicht ist ja die Hardware / Software die ich verwende einfach zu veraltet, bzw. mit der Harmony inkompatibel.

    In der Harmony habe ich mehrere Geräte zum testen konfiguriert:

    • Microsoft Windows Media Center SE
    • Microsoft Windows Media Center (EU)
    • Microsoft MCE Keyboard


    Warum das Ganze?! Weil ich vorhabe mit der Harmony XBMC zu Steuern (Win7 Pro 64bit).
    Anpassungen habe ich nur insofern vorgenommen, dass ich eine zusätzliche Taste für den PowerToggle hinzugefügt habe.

    Den Atric IR-Einschalter habe ich dann so programmiert, dass dieser den PC beim drücken der eben angesprochenen Taste Ein- bzw. Ausschaltet.

    Bis hier hin funktioniert auch alles, soweit war ich am Mittwoch ca. nach 2h.

    Der Atric IR-Einschalter kann auch mit Hilfe von WinLiRC bzw. LiRC + EventGhost auch zum steuern eines PC's verwendet werden. Weitere vorgehensweise wie folgt:

    • WinLiRC installiert, Einstellungen entsprechend vorgenommen (SerialDevice.dll)
    • Anlernen der Harmony mit Hilfe von IRRecord und mit dem Befehl irrecord –d serialdevice.dll HarmonyOne.cfg

    Dabei erhalte ich folgende Programmausgabe:

    Drücke ich nun eine beliebige Taste auf der Tastatur um fortzufahren und der Aufforderung nachzukommen, erhalte ich sobald ich eine Taste auf der Harmony drücke folgende Programmausgabe:

    Code
    No toggle bit mask found.
    But I know for sure that RC6 has a toggle bit!
    
    
    C:\WinLIRC>

    Der Befehl ist beendet und das Anlernen mit IRRecord wird abgebrochen, zumindest wird keine entsprechende CFG-Datei erstellt.

    Wer es mit lesen bis hier hin geschafft hat, dem dank ich schon einmal dafür ;)

  • Schön wärs, wenns so einfach wäre...

    Harmony habe ich u.a. als MCE Keyboard konfiguriert, aber da tut sich in XBMC nicht. Der Atric ist ja über die Serielle Schnittstelle (COM1) angeschloßen und ich denke so ganz von sich wird XBMC bzw. Win7 nicht wissen, welche Signale grad über die Schnittstelle kommen, bzw. was damit anzufangen ist.

    Ist nur meine Vermutung. Out of the Box tut sich auf jeden Fall nichts. Auch in der dieser Anleitung ist die Vorgehensweise eine andere: http://www.atric.de/IR-Einschalter…enter_HowTo.pdf
    Ob nun letztendlich MCE oder XBMC gesteuert wird, wird, so denke ich, keine Rolle spielen.

  • Ok, das würde natürlich so einiges erklären, d.h. ich brauch in dem Fall wohl einen Treiber damit der Atric als eHome Transciever erkannt wird. ...und google muss das für mich finden :D

  • Das wär natürlich klasse, wenn sich hier jemand meldet, der ebenfalls einen Atric IR-Einschalter im Einsatz hat.

    Eine Mail an Atric is ebenfalls raus und ich hoffe natürlich auf entsprechende Unterstützung. Meine Konfiguration (Atric+Harmony+WinLIRC) wird jetzt nicht gerade sehr exotisch sein, zudem is ja entsprechend den Vorgaben des Atric HowTo's entspricht - zumindest bis zum einsatz von EventGhost.

  • Ok, sowas in der Art dachte ich mir schon, nachdem ich u.a. deine Beträge zu FLIRC gelesen hab. Leider bin ich zu spät auf FLIRC aufmerksam geworden - gut ist momentan auch nicht lieferbar. Morgen müsste jetzt der georderte CoHaus IR kommen. Ich hoffe damit komme ich weiter, wobei mir zum testen ein FLIRC inzwischen lieber wäre.

    Bei dem Atric mach ich mir keine großen Hoffnungen mehr - gut Ein-/Ausschalten kann er, was auch tadellos funktioniert, aber die Steuerung werd ich wohl nicht umgesetzt bekommen. Leider ergab die Mail an Atric bis jetzt auch keine neuen Erkenntnisse - die erhaltenen Ratschläge hatte ich selbst auch schon alle durchprobiert, leider ebenfalls ohne erfolg.

  • Win7 ja aber kein Atric
    Ich habe nur einen USB-IR Empfänger. Der kann halt den HTPC nicht wieder anschalten wenn er komplett aus ist. Aber im Standby geht der super und funktioniert wie er soll.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hier mal ein kleines Update kurz gefasst wg. Fußball ^^

    Heute ist der CoHaus Adapter gekommen. Was soll ich groß sagen:

    - PC an
    - USB Adapter angestöpselt
    - an der Harmony mein konfiguriertes MCE Keyboard gewählt
    - 100% volle Funktion
    - bisl rumprobiert, auch mal mit EventGhost, absolut stressfrei und hat auch auf anhieb alles funktioniert

    wg. Fußball PC wieder ausgemacht (Ruhezustand) und kaum war er aus, kam die Neugier. Atric abgestöpselt, an der Harmony Ein-/Ausschalter Button gedrückt und die Spannung stieg... ob er wohl ausm Ruhezustand hochkommt ...

    BÄM! Warum denn nicht gleich so! Werd jetzt wohl am Wochenende mal bisl rumtesten und schauen was sich noch optimieren lässt. Speed in XBMC wäre akzeptabel, allerdings im Vergleich zu ner Tastatur etwas träge bzw. XBMC Remote App am Handy fetzt auch mehr, aber ich will nicht jammern und vielleicht geht ja noch bisl was.

    OK, Halbzeit - egal, mal soweit :D

    Edit:
    Bisl weiter getestet, Wake on USB im Bios aktiviert und siehe da, lässt sich sogar nachdem Herunterfahren per Harmony wieder Einschalten.

  • Zitat

    Bisl weiter getestet, Wake on USB im Bios aktiviert und siehe da, lässt sich sogar nachdem Herunterfahren per Harmony wieder Einschalten.

    Sicher das du den HTPC mit der Harmony komplett runtergefahren hast und nicht nur in den Energiesparmodus, Standby oder Ruhemodus gefahren hast ? Denn eigentlich sollte er nicht mehr an gehen wenn er komplett runtergefahren ist. Wäre mir zumindest neu bei nen USB-IR Empfängern, das geht eigentlich nur mit dem Atric und Konsorten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 100% sicher, Energieeinstellungen gecheckt, shutdown -s, und direkt übers menü (also ohne Harmony) heruntergefahren und nach paar Minuten über die Harmony gestartet. Letztenendes wäre es nicht schlimm, wenns nicht funktionieren würde, da dass Einschalten mit dem Artic ja funktioniert hat. So kann ich mir aber den Einbau sparen und kann alles mit dem CoHaus machen.

  • Das gibt es schon, die Sache mit dem Power-On-USB.
    Ich bin damals auf eine Umschreibung reingefallen (bei ZOTAC).
    Da stand auch was von Power-On-USB. Nur bedeutete dass nicht, dass man damit den PC über USB AN-Powern kann, sondern das er im heruntergefahrenem Zustand noch Strom auf dem USB-Port hat :|
    Wie die genaue Bezeichnung für die Funktion ist, weiss ich aber auch nicht.

    Naja... mit dem Artic als AN/AUS-Schalter war das Problem ja auch aus der Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!